203

Freund will alles verbieten

M
Hallo, ich (27) bin mit meinem Freund (31) schon ein paar Monate zusammen. Wir haben uns durch gemeinsame Freunde kennengelernt und anfangs war auch echt alles wunderschön! Mittlerweile lernen wir uns detaillierter kennen und es wird ein bisschen schwerer. Er ist ein Südländer und ich hatte den Eindruck, dass er relativ tolerant ist und mir auch meine Freiheiten lässt. Momentan haben wir aber ständig Streit, weil ich auf Feste möchte oder feiern gehen will mit meinen Freundinnen. Er spricht immer nur von fremden Männern, die mich angeblich anmachen würden, dabei ist das gar nicht so. Und falls es passiert, weise ich sie ja ab. Er möchte nicht mehr, dass ich solche Veranstaltungen besuche, weil es ja gefährlich für unsere Beziehung wäre. Ich verstehe das überhaupt nicht, es gibt gar keinen Grund für solch ein Verhalten. Er ist extrem eifersüchtig und das ist meines Erachtens schon krankhaft. Er bittet mich nur noch zuhause zu bleiben mit ihm. Er will mich nicht rauslassen ohne seine Begleitung. Ich habe ihm mehrmals erklärt, dass ich das nicht so machen werde und mir keine Freiheit verbieten lassen werde. Er treibt mich immer weiter von sich weg und mittlerweile frage ich mich, ob unsere Beziehung überhaupt noch weitergehen kann. Ich bin extrem freiheitsliebend und brauche es auch einfach, es ist nichts dabei, wenn man eine Mädchen Night hat. Er fühlt sich ausgeschlossen und will wie ein Wachhund bei allem dabei sein. Ich kann das einfach nicht mehr und er versteht es so überhaupt nicht. Habt ihr denn Tipps oder Empfehlungen für mich? Würde mich freuen.

17.08.2024 15:23 • #1

stream
Zitat von mozart:
Er spricht immer nur von fremden Männern, die mich angeblich anmachen würden,

Nicht angeblich: wenn du gut aussiehst, dann weißt du dass so ist.

17.08.2024 15:38 • #2

A

Freund will alles verbieten

x 3

ElGatoRojo
Zitat von mozart:
Habt ihr denn Tipps oder Empfehlungen für mich? Würde mich freuen.

Wenn ber Mann so ist, wie du beschreibst und du schon selbst den Gedanken hast - trenn dich. Offensichtlich passen seine Erwartungen nicht zu deinen. Und zu hoffen, dass er sich in dieser Beziehung ändert ist nicht realistisch

17.08.2024 15:42 • x 13 #3

D
Zitat von stream:
Nicht angeblich: wenn du gut aussiehst, dann weißt du dass so ist.

wo ist das problem, wenn es eine Ansage gibt, mit seiner Art wird er eine Partnerin nicht halten können

17.08.2024 15:43 • x 5 #4

Libellenfrau
@mozart Die Toleranz waren nur die Maschen seines Netzes, mit dem er dich eingefangen hat. Jetzt will er dir beibringen, wie du dich als seine Partnerin zu verhalten hast. Ich denke, du wirst nicht nicht überzeugen können, seine Macho-Kultur hat ihn geprägt. Im Gegenteil, er hat angefangen, dich zu vereinnahmen, ist aber noch nicht fertig damit.

17.08.2024 15:45 • x 9 #5

stream
@Dudo Wird er auch nicht.
Ich suche gezielt eine Frau, die schon genug von Partys hat, wie ich halt.

17.08.2024 15:47 • #6

M
@ElGatoRojo das habe ich mir schon leider gedacht. Ich mag ihn gerne, aber das geht einfach so nicht.

17.08.2024 15:52 • x 2 #7

M
@Libellenfrau es fühlt sich auch echt so an als hätte er mich eingelullt und betört, aber es funktioniert ab jetzt einfach nicht mehr. Ich erwische mich ständig wie ich genervt von ihm bin. Er möchte meinen Live Standort sehen wann immer ich aus der Wohnung gehe. Egal was ich mache, ob es einkaufen ist oder arbeiten. Er versteht darauf, aber ich will das so nicht mehr. Er wird irgendwann auch sehr aggressiv und dann bekomme ich Angst…

17.08.2024 15:54 • x 1 #8

A
Zitat von mozart:
Habt ihr denn Tipps oder Empfehlungen für mich?

Ja, trenne dich.
Ein wenig Eifersucht mag zu Anfang normal sein, aber den Anspruch zu haben, dass der Partner nur noch zu Hause sitzt bzw. in Begleitung unterwegs ist, ist fern aller Grenzen.
Du wirst seine Vorstellungen nicht ändern können, wenn die jetzt schon so deutlich zu Tage treten.

17.08.2024 15:55 • x 6 #9

M
@stream das tut mir leid für dich, aber wenn du Probleme mit freiheitsliebenden Frauen hast, die gerne mit ihren Freundinnen was unternehmen, dann bist du hier falsch und solltest deinen Frust vielleicht woanders rauslassen. Nicht böse gemeint!

17.08.2024 15:56 • x 2 #10

M
@Alduin ich wusste es unterbewusst schon, dass das meine Entscheidung sein muss. Ich halte das nicht mehr aus, aber ich hatte Hoffnung, dass er sich vielleicht ändert durch Kommunikation und Liebe.

17.08.2024 15:56 • x 1 #11

Libellenfrau
@mozart Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich eingeengt fühlst. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich von ihm zu trennen. Suche dir bitte einen neutralen Platz dazu aus.

17.08.2024 15:59 • x 2 #12

ElGatoRojo
Zitat von mozart:
Er wird irgendwann auch sehr aggressiv und dann bekomme ich Angst…

O.k. dann merkst du doch selbst dass es Zeit ist, die Sache zu beenden. Er ist anders sozialisiert - wenn du dich nicht an ihn anpassen willst, wird es nichts, denn er wird seine Meinungen nicht ändern.

17.08.2024 15:59 • x 3 #13

N
@mozart Hallo! ich schrieb das schon mal unter einem anderen Beitrag und es passt auch hier:
Männer wie diese lieben ihre Partnerin nicht. Männer wie diese wollen ihre Partnerin besitzen.
Ich würd mich an deiner Stelle folglich fragen: Möchte ich Partnerin eines anderen sein oder sein Besitz? -und dementsprechend handeln.
Ich möcht ihm jetzt nichts unterstellen, aber in sämtlichen mir bekannten Fällen, in denen Typen so agiert haben, wars nicht weit zu psychischer (..und leider in meinem Bekanntenkreis auch physischer) Gewalt. Alleine, dass er dich offensichtlich jederzeit für sich haben möchte ist emotional/psychisch schon ein megamäßiger Übergriff.
Mir bleibt bei sowas immer nur Kopfschütteln. Ich würde das keine 10 Minuten aushalten und mich besser heute als morgen trennen.. aber ob du dir das antun möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Ich find sowas wirklich ganz, ganz arg. Da läuten alle Alarmglocken..
Wünsch dir viel Kraft und hoff, du entscheidest so für dich, dass du in einigen Monaten sagen kannst: Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und ich kann sein, wie ich bin.

17.08.2024 16:01 • x 3 #14

stream
Zitat von mozart:
aber wenn du Probleme mit freiheitsliebenden Frauen hast, die gerne mit ihren Freundinnen was unternehmen

Ich hab gefeiert bis 30. Jetzt hab ich genug davon. Wie so soll ich was mit eine Frau anfangen, die noch in Partymodus ist.
Wir werden einfach nicht zusammen passen.

17.08.2024 16:02 • #15

A

x 4