192

Freund will Abstand und Pause - genießt er es?

S
Ihr Lieben, ich brauche einfach mal Beistand und Austausch.
Am Donnerstag hat mein Freund nach einem Streit mit mir Schluss gemacht. Wir sind 4 Jahre zusammen und haben uns in letzter Zeit öfters gestritten. Ich hab zu viel geklammert, er hat sich distanziert.
Am Freitag hab ich ihn dann angerufen und ihn gebeten, es sich nochmal zu überlegen. Er hat gesagt, er schläft eine Nacht darüber und am Samstag morgen hat er dann gesagt, er will eine Woche Abstand/ Ruhe um mal runterzufahren und seine Gedanken zu ordnen. Er kann sich gedanklich gerade nicht mehr auf Beziehung einstellen.

Ich habe dann vorgeschlagen, dass wir dann aber gar keinen Kontakt haben. .auch keine whatsapp oder Telefon.

Nun sitze ich seit 2 Tagen hier und leide wie ein Tier. . ich halte es kaum aus, mich nicht zu melden, obwohl ich weiss, dass ich nur wieder Druck aufbauen würde, wenn ich mich jetzt melde.

Ich werde wahnsinnig, denke dauernd daran, dass er jetzt bestimmt die neugewonnene Freiheit total genießt und überhaupt nicht an mich denkt oder mich vermisst.
Ich hab Angst die Tage nicht zu überleben und vorm Treffen am Freitag zittern mir jetzt schon die Knie. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er kurz davor absagt oder dass er dann komplett mit mir Schluss macht.

Ich liebe ihn total und will ihn nicht verlieren.
Es tut so weh!

Danke fürs Lesen!
Steffi

13.12.2021 13:23 • x 1 #1


Heffalump
Willkommen im Forum, wo keiner sein will.

Zitat von Ste78:
Ich werde wahnsinnig, denke dauernd daran, dass er jetzt bestimmt die neugewonnene Freiheit total genießt und überhaupt nicht an mich denkt oder mich vermisst.

Ach dein Kopfkino lässt aber einen blöden Streifen laufen. Bist du so farblos, das er dich binnen ner Woche vergessen kann?
Zitat von Ste78:
Ich liebe ihn total und will ihn nicht verlieren.

Total? Heißt, du hast das was Dich ausmacht, an der Pforte abgegeben und bist nur noch da, um ihn herum zu kreisen? A weng fad, oder?

13.12.2021 13:33 • x 5 #2


A


Freund will Abstand und Pause - genießt er es?

x 3


S
Ja, meine Angst ist, dass er eben merkt, dass er ohne mich besser und entspannter klar kommt.

Sei doch net so pampig, bin eh schon sehr sentimental

13.12.2021 13:36 • x 3 #3


Heffalump
Schnecke, ich bin nicht pampig. Mich hat damals das Kopfkino auch mehr fertig gemacht, als er es je vermochte

13.12.2021 13:38 • x 1 #4


S
Und was hast du dagegen gemacht?
Es ist so ätzend, wenn es eigentlich nur darum geht den Tag irgendwie zu überstehen.

13.12.2021 13:42 • x 1 #5


Heffalump
Ich hatte ne andere Ausgangssituation, seinerzeit.

In deinem Fall würde ich versuchen, mal zu sehen, woran es hapert, und ob du / er es abstellen könnt, innerhalb eurer Beziehung.
Zitat von Ste78:
haben uns in letzer Zeit öfters gestritten. Ich hab zu viel geklammert, er hat sich distanziert.

Warum du klammerst?
Weswegen ihr streitet?

13.12.2021 13:46 • x 1 #6


S
Ich hab mich sehr, sehr viel reflektiert in den letzten zwei Tagen und mir ist viel klar geworden. Ich will die nächsten Tage weiterhin dafür nutzen. Aber meine Einsichten bringen nichts mehr, wenn er schon damit abgeschlossen hat.

13.12.2021 13:52 • #7


Heffalump
Zitat von Ste78:
Aber meine Einsichten bringen nichts mehr

Aber für die Zukunft schon. Du wirst ja nach Ende dieser Beziehung (was ja noch nicht sicher ist) keine alte Jungfer werden.

13.12.2021 13:58 • x 1 #8


Odette
Zitat von Ste78:
Aber meine Einsichten bringen nichts mehr, wenn er schon damit abgeschlossen hat.

Stimmt nicht. Denn deine Einsichten bringen dich weiter.
Es sind alles Dinge für dich und deine künftigen Bindungen (egal ob freundschaftlicher oder romantischer Natur)

Zitat von Heffalump:
Warum du klammerst?
Weswegen ihr streitet?

Das würde mich auch interessieren.
Warum hebst du ihn auf so ein Podest?
Wieso liebst du ihn - womöglich - mehr als dich im Moment?

Liebe @Ste78 versuche wirklich den Fokus weg von ihm und mehr auf dich zu richten.
Es ist völlig wumpe, ob er jetzt 'entspannter ist, oder ähnliches. Selbst wenn, kannst du es momentan nicht ändern. Tue dir den Gefallen und mache dich nicht schwächer, als du wahrscheinlich ohnehin schon wirkst.
Nutze die Zeit, genau wie er es tut.

13.12.2021 14:02 • x 3 #9


D
Zitat von Ste78, Titelzeile:
Freund will Abstand und Pause - genießt er es?

Mit Sicherheit ja, denn anderenfalls hätte er es ja nicht gewollt. Er hat sich von dir und deinem Kreiseln um ihn gewissermaßen eine Woche Urlaub genommen.
Sollte deine Frage darauf abzielen, ob er während dieser Zeit mit einer anderen v*gelt, dann wird dir das hier im Forum niemand wirklich eindeutig beantworten können, denn ebensowenig wie du, ist von den Foris hier jemand dabei.

13.12.2021 14:47 • x 3 #10


M
Vergessen tut er dich nicht, und auch wird er nun keine große party feiern, eine Trennung nach Jahren wird auch an ihm nicht spurlos vorbei gehen!

Du solltest dich trotzdem an den Gedanken gewöhnen das es nix mehr wird, wenn ein Mann mal sagt er braucht Abstand und Pause dann wird das in der Regel nix mehr und die Beziehung ist vorbei! Seine Gefühle werden für dich nicht mehr richtig vorhanden sein! Ausser es ist eine on/off Beziehung? Dann kann es schon sein das es wieder weiter geht!

Er wird sich nun frei fühlen und eine last weniger haben! Natürlich tut es dir weh, du kommst mir etwas hysterisch rüber beim schreiben, du musst dich mal beruhigen innerlich und an dich denken! Dein ex denkt auch an sich und tut was ihm gut tut, das musst du eben auch!

Und in der nächsten Beziehung nicht zu sehr Klammern

13.12.2021 15:40 • x 1 #11


S
Ihr habt ja alle recht, ich hab zu viel geklammert. Er ist beruflich sehr eingespannt und ich hab schon sehr oft Druck auf ihn ausgeübt. Und klar bin ich im Moment hysterisch, ich will ihn ja wieder und hab Angst, dass er sich letztendlich ganz trennt. Ich kann mich schlecht konzentrieren und meine Gedanken kreisen ständig um ihn. Aber er ist nun mal Teil meines Lebens und ich wünsche mir diese Chance einfach zu sehr.
Ich bin im Allgemeinen ein sehr ungeduldiger Mensch.
Ich würd ihm einfach so gerne schreiben, erzählen was hier so los ist usw und auch hören wie seine Tage sind, aber die Kontaktsperre (also kein Telefon/whatsapp) hab ich ja vorgeschlagen.

Gehts hier denn niemanden ähnlich und ist es nicht normal, dass man in den ersten Tagen einfach nur will, dass alles gut ist?

13.12.2021 15:49 • #12


Odette
Zitat von Ste78:
Gehts hier denn niemanden ähnlich und ist es nicht normal, dass man in den ersten Tagen einfach nur will, dass alles gut ist?

Natürlich kennen wir (zumindest die meisten von uns) dieses schreckliche Gefühl, und auch die schlimmen Kreisel. Noch ist das Ende nicht ausgesprochen. Ohne Hoffnung zu schüren, bist du ja gerade noch in einem Schwebezustand, der auch durchaus positiv ausgehen kann.

Ich finde es gut, dass du die Kontaktsperre eingeleitet hast. Bitte halte Dir vor Augen, dass eine Kontaktsperre in erster Linie dir helfen soll. Also versuche dich nicht zu viel in den Gedanken zu verlieren und versuche zur Ruhe zu kommen.
Lies dich durch die Beiträge hier, tue dir etwas gutes, verbringe Zeit mit Freunden.

Hysterisch ist nicht gut, aber nachvollziehbar. Weißt du, Angst ist immer ein schlechter Begleiter, und das dein Herz, Kopf und Körper gerade im Panikmodus sind, ist völlig verständlich. Es bringt dir aber nichts. Also aktuell und auch in Zukunft nichts. Du sagst, du hast bereits einige Erkenntnisse über dein Verhalten gehabt. Aber was ist mit ihm? Er wird ja auch seinen Beitrag zu den Streitereien geleistet habe. Worum ging es bei den Streits?

Eine Woche ist machbar, und da du eine starke Frau bist, wirst du das schaffen!

13.12.2021 15:57 • x 3 #13


D
Zitat von Ste78:
Gehts hier denn niemanden ähnlich

Mir jedenfalls nicht, denn vereinbarte Kontaktsperre finde ich bekloppt. Entweder man will einander, dann ist Kontakt zueinander das Normalste der Welt und Kontaktsperre abnorm, weil unlogisch.
Will man einander nicht, dann will man logischerweise auch keinen Kontakt zueinander. Also muss eine Kontaktsperre gar nicht erst ausdrücklich vorgeschlagen oder vereinbart werden, denn sie ergibt sich ja von selbst.
Wer vorschlägt, den Kontakt zueinander einzustellen, signalisiert damit, so tun zu wollen, als habe man aneinander kein Interesse mehr. Der Sinn dieses So-tun-als-ob oder auch der sogenannten Beziehungspause erschließt sich mir nicht; in meinen Augen ist das Kinderk@cke und Erwachsener unwürdig.

Zitat von Ste78:
und ist es nicht normal, dass man in den ersten Tagen einfach nur will, dass alles gut ist?

Doch. Aber wieso nur in den ersten Tagen?

13.12.2021 16:06 • x 5 #14


D
Ach, noch was, @Ste78 , weil du hier wegen einer schlappen Woche so'n Aufstand machst.
Hast du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die über mehrere Wochen, ja Monate, keinen oder nur ganz wenig Kontakt zueinander haben können? Oder wie verdammt gut es dir im Vergleich zu jenen Generationen geht, die noch auf Briefe und genügend Kleingeld für den Münzfernsprecher angewiesen waren? Ist noch gar nicht lange her, nicht mal dreißig Jahre.
Was du hier als (vermutlich) 43jährige Frau wegen gerade mal einer Woche abziehst, finde ich peinlich.

13.12.2021 16:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag