Liebe Sara,
wenn man fast verrückt wird vor Sehnsucht nach dem einen Gesicht, nach der einen Stimme, nach den ganz bestimmten Augen ... nach diesen Händen, nach den kleinen Gesten, nach dem Geruch dieses Menschen ... mein Gott, warum schmerzt das alles JETZT so? Es war doch so selbstverständlich... und jetzt macht es Dich nur noch fast wahnsinnig, immer wieder jeden Tag, es hört nicht auf. Die Tränen schiessen Dir in die Augen wenn Du an einen Ort kommst, in eine Situation ... egal, es gibt so viele Momente, so viele Kleinigkeiten, plötzlich scheint Dich alles nur noch an ihn zu erinnern. Und was fühlst Du dann? Ich fühle mich dann unglaublich hilflos, machtlos, niedergestreckt. Ein kleines grosses Elend, das Letzte, wozu Du dann gerade noch in der Lage bist, ist SOS zu funken ... DA MUSS DOCH JEMAND HELFEN KÖNNEN ...
Ja, auch ich habe meinen besten Freunden, meinen Eltern mindestens einmal am Tag die Ohren vollgeheult und ich tue es jetzt noch. Und angesichts meiner OHnmacht habe ich mir gewünscht, dass sie aufstehen und sagen Beruhige Dich. Das kann nicht sein. Das darf er Dir nicht antun. Wir helfen Dir. Wir reden mit ihm. Wir bringen das in Ordnung für Dich. Meine Mutter war so besorgt um mich, dass sie ihn angerufen hat. Und mein bester Freund hat mit ihm gesprochen...
Klar, er hat mich dann angerufen. Klar hat er sich mir zugewendet. Aber aus welchen Gründen? Mitleid!?! schlechtes Gewissen!?! Liebe ?????
Auch mich hat mal die Mutter meines Ex-Freundes angerufen und mich gebeten, mich bei ihm zu melden, weil er völlig am Boden war. Ich habe es natürlich auch getan ... aber meinen Entschluss hat das damals nicht geändert.
Nun glaube ich, dass ich auch relativ ausgeglichen bin. Wenn mein Partner oder ein Freund oder überhaupt ein Mitmensch hilflos ist, dann bin ich immer noch in der Lage, seine Stärke zu sehen. Das ist nicht bei allen Menschen so - leider. Ein Phänomen, was ich mir noch nicht ganz erklären konnte ist, dass momentane Hilflosigkeit und Verzweiflung einem oft als generelle Schwäche ausgelegt wird die eine Art Verachtung erzeugt. Das tut ganz besonders weh, wenn man das von einem Menschen erfahren muss, den man liebt, den man so liebt, dass das Wort Stolz völlig bedeutungslos wird. Aber das ist ein Thema für sich, da könnte ich jetzt noch einiges schreiben, das würde aber von Deinem Problem abschweifen.
Sara, ein anderer Mensch kann Dir nicht helfen, ihn zurückzubekommen - ehrlich nicht! Alles was Du evt. erreichst - gesetzt den Fall er ist ein lieber und weicher - ist sein Mitleid. Keinesfalls aber wirst Du so seine Achtung und Liebe zurückgewinnen können.
Das kannst Du - wenn überhaupt - nur selbst.
In meinem Fall gibt es die Chance nicht mehr. Ich MUSS ihn loslassen, so weh es auch tut und es wird mir auch irgendwann gelingen. WEnn ich jetzt ein bisschen träume, dann könnte ich mir vorstellen, dass er irgendwann doch erkennt. Vielleicht durch eine eigene ähnliche Erfahrung. Vielleicht kann er dann nachempfinden. Vielleicht wird er in diesem Moment wieder Achtung haben und vielleicht wird er dann Stärke und Schwäche anders beurteilen.
Wenn Du ihn also zurückwillst, dann ruf ihn entweder selber an und zeige es ihm klar und deutlich oder lass die Zeit für Dich spielen und nimm Dich zurück, gib ihm das Gefühl, dass Du auch ohne ihn stark bist. Es kommt wohl darauf an, wie Euere Situation ist, die Hintergründe Euerer Trennung. Das kannst nur Du einschätzen.
Liebe Sara, ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft, Du schaffst das ganz bestimmt.
Gia
21.11.2002 23:05 •