402

Freund war angeblich Single, Realität ist verheiratet

Wurstmopped
Zitat von Glücklose:
Ohne das hätte ich immer mehr an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Das ist wohl das Schlimmste!
Kann ich voll nachempfinden! Das macht krank.
Der eigenen Wahrnehmung wieder vertrauen zu können, nicht so einfach,
Vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

10.05.2024 09:43 • x 5 #121

GreenTara
@Glücklose
Jeder Mensch, der vertraut, kann enttäuscht werden. Ein Mensch, der in erster Linie seiner Selbstwahrnehmung vertraut, schützt sich dadurch aber auch selbst.
Zitat von Glücklose:
Ich habe ab dem Zeitpunkt des Ahnens nicht mehr locker gelassen

Letztendlich hat dein Bauch mehr gewusst, als dein Herz sich eingestehen wollte.
Zitat von Glücklose:
Ständig habe ich meine Wahrnehmung in Abrede gestellt, bin aber nun froh, dass das, was ich spürte tatsächlich stimmte und ich mich auf mich 100 % verlassen kann

Bei allem Leid, das du jetzt verspürst, ist das doch eine tolle Erkenntnis und ein wertvoller Trost.

10.05.2024 09:48 • x 8 #122

A

Freund war angeblich Single, Realität ist verheiratet

x 3

Vienne
Zitat von _Lydia_:
Bei mir war es so, dass ich einen Anruf seiner Freundin von seinem Handy erhielt. Ich habe wirklich bis zu diesem Abend rein gar nichts geahnt. Wir haben Wochenenden zusammen verbracht, waren ein paar Tage im kurzurlaub. Es ist so frustrierend, sich einzugestehen, dass alles ALLES gelogen war.

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist...

10.05.2024 11:30 • x 3 #123

G
@Wurstmopped
Ja, ich bin dran. Leider ist es nicht so einfach wenn man Hilfe sucht.

Heute ist es wieder ganz schlimm und es gelingt mir nicht, diese ganze Trauer in ein bisschen Wut umzuwandeln.
Im Gegenteil, ich versuche noch, zu denken, warum er so gehandelt hat und dass es vielleicht keine böse Absicht war, sondern irgendwann einfach zu spät, mit allem rauszukommen. Wobei gleich am Anfang die Wahrheit rauszulassen ist ja das Einfachste, weil man weder weiß, was man im anderen Menschen gewinnt oder verliert.

Eben weil man ihn/sie noch gar nicht kennt.

10.05.2024 14:33 • #124

GreenTara
@Glücklose
Es gibt aber wohl keine gute Erklärung für sein Verhalten. Selbst wenn er dich süß und 6y findet, und auch verliebt war/ist. Er hat dir einen Platz an seiner Seite vorgemacht und eine gemeinsame Zukunft in Aussicht gestellt. Er hat dich träumen lassen, was nicht möglich ist. Ich glaube, du bist ohnehin kein Mensch, der zur Wut neigt, oder?

10.05.2024 14:47 • x 1 #125

G
@GreenTara
Wut? Gar nicht....Meistens war er sehr aufbrausend und ich damit beschäftigt, ihn zu erden. Kleinigkeiten gingen immer schnell an die Decke.
Ich bin ein sehr empathischer Mensch und gerne im Dialog über Dinge, die mich beschäftigen.

Mit Wut meinte ich eher, dass ich mal sagen kann Hey Du A. für Deine Spielchen hast Du Dir eindeutig die falsche Frau ausgesucht oder Weißt Du was, Du kannst mich mal.
Ich bin viel zu sehr beschäftigt mit den Fragen, was da nun genau passiert ist und die Lücken zu füllen, vor denen ich immer ratlos stand

10.05.2024 14:50 • #126

GarstigeGräte
Zitat von Glücklose:
es gelingt mir nicht, diese ganze Trauer in ein bisschen Wut umzuwandeln.

Stress dich doch nicht. Zur Verarbeitung gehört die Trauer dazu, lass sie da sein. Die Wut kommt schon noch. Oder vielleicht auch nicht. Jeder verarbeitet individuell. Manche werden stinksauer -so wie ich - und andere verarbeiten ohne je wütend gewesen zu sein.

Ich verstehe, dass dich die Fragen nach dem Warum umtreiben. Leider wird man nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Jede Antwort wirft nur neue Fragen auf.
Irgendwann wird dir eine Erklärung egal sein und du wirst akzeptieren können, dass es eben ist wie es ist.

10.05.2024 14:54 • x 5 #127

G
@GarstigeGräte
Mir hilft es momentan immens, hier schreiben zu dürfen.
Indem ich Dinge weiß und sie verstehe kann ich besser mit allem umgehen. Jede Minute denke ich an das Schöne und manchmal auch er hat ja nur etwas nicht erzählt........, Ablenken ist totale Fehlanzeige

10.05.2024 14:57 • x 1 #128

GreenTara
@Glücklose Du bist verständlicherweise gerade sehr verletzt. Da steht man nicht unbedingt sofort da und zückt das mentale Schwert. Du darfst erst einmal weinen und Tränen trocknen. Und dann werden auch andere Emotionen hochkommen, wie unfair sein Verhalten doch war. Es wird seine Zeit brauchen, bis du dich um eine Erfahrung reicher fühlen wirst.

10.05.2024 15:00 • x 3 #129

G
@GreenTara
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Meine Freundin versteht gar nicht, weshalb ich noch einen liebenswerten Gedanken verschwende und noch versuche, zu ergründen. Sie sagt immer einmal A. immer A. und sie habe gleich gewusst, dass da etwas nicht stimmt. Aber Beziehungen beendet man nicht mit dem Grund ich glaube irgendwie, Du bist nicht stimmig. Wir beide konnten es nicht greifen, rätselten doch schon recht früh um das ein oder andere seltsame Verhalten

10.05.2024 15:02 • x 1 #130

B
Lass Dir Zeit, Du bist noch ganz am Anfang, das muss alles erst mal verarbeiten werden. Auch das Gedankenkarusell ist normal.
Ich komme jetzt noch oft ins Idealisieren.

10.05.2024 15:11 • x 1 #131

GarstigeGräte
Zitat von Glücklose:
@GarstigeGräte Mir hilft es momentan immens, hier schreiben zu dürfen. Indem ich Dinge weiß und sie verstehe kann ich besser mit allem umgehen. Jede Minute denke ich an das Schöne und manchmal auch er hat ja nur etwas nicht erzählt........, Ablenken ist totale Fehlanzeige

Natürlich, solltest du auch, wenn es dir hilft. Und du darfst alles schreiben, was dir durch den Kopf geht und dich beschäftigt.

Ich wollte damit nur sagen, dass man glaubt, man bräuchte Antworten, um Abschließen zu können. Auch das gehört zur Verarbeitung dazu. Aber am Ende wird man feststellen, dass man auch ohne Erklärung heilt, weil die vermeintlichen Erklärungen gar nichts erklären.
Du machst das schon. Du wirkst so reflektiert und abgeklärt, dass ich mir sicher bin, dass du deinen Weg gehst.

10.05.2024 15:12 • x 2 #132

GreenTara
@Glücklose
Deine Freundin hat die ganzen Signale und Ungereimtheiten halt anders wahrgenommen und bewertet. Sie hatte nicht deinen Filter. Vielleicht war sie auch etwas enttäuscht, dass du ihre von Herzen gemeinten Ratschläge nicht annehmen konntest.

10.05.2024 16:04 • x 1 #133

Hola15
Hallo Glücklose,

so Glücklos bist du gar nicht, wenn du bisher von solchen Menschen verschont warst.

Ich habe auch erst spät diese Erfahrung machen müssen und davor auch an das Gute im Menschen geglaubt. Zumindest war ich nicht mit dem ganzen Repertoire der Manipulationstechniken vertraut.

Die Verdrehung der eigenen Wahrnehmung war für mich ebenfalls das Allerschlimmste. Alle pro- sozialen Verhaltensweisen, von denen Beziehungen und die Gesellschaft profitieren, werden gezielt ausgenutzt.
Das ist echt bitter.

Aber man lernt daraus und das wirst auch du. Vertrauen ist schön und gut, aber ein wenig darf sich das Gegenüber auch das Vertrauen verdienen. Es ist nicht verboten genauer hinzuschauen.

Es gibt nunmal eine nicht geringe Zahl Menschen da draußen, die nicht gut sind.
Die - wie deiner- auf machiavellistische Art und Weise nur ihre eigenen Vorteile im Blick haben und denen es egal ist was sie anrichten. Die lügen und betrügen ohne mit der Wimper zu zucken. Die Schuldumkehr anwenden, die verwischen und verschwurbeln, die ggf. die Opferschiene fahren.

Eigentlich gehörten Manipulationstechniken und Red-Flags in den Lehrplan
Nun musstest du jetzt oder ich vorher es schmerzhaft lernen. Aber dieses Wissen schadet nicht, auch wenn es sich gerade so extrem mies anfühlt.

Achte nun gut auf dich! Sei nett und wohlwollend mit dir!
Es wird vermutlich eine Zäsur sein, aber du wirst daran wachsen und es kommen auch wieder gute, bessere Zeiten!

10.05.2024 16:21 • x 7 #134

G
@GarstigeGräte
ich wirke reflektiert und abgeklärt: danke von Herzen dafür, weil ich mich selbst als derzeit sehr chaotisch, unsortiert und hilflos sehe.
Woher nahm er nur diese ganzen Stories und Erklärungen? Die Info, Single zu sein reichte nicht. Täglich wurde ich in den Tagesablauf mit eingebaut, obwohl ich nie fragte.
Es hieß sogar, sie wisse von mir und er habe ihr es stolz erzählt, dass es mich gibt. Man gehe sogar davon aus, wir würden uns gut verstehen. Auch die Familie wisse von mir, habe Fotos gezeigt bekommen und sei ganz angetan. Je mehr das alles alles hochkommt, umso klarer wird der ganze Wahnsinn. Kann man, wenn man so etwas aufsetzt, nur A. sein? Da gehört doch viel viel Tieferes dazu, so professionell eine Frau hinters Licht zu führen

10.05.2024 16:50 • #135

A

x 4