401

Freund war angeblich Single, Realität ist verheiratet

c_minor
Zitat von Glücklose:
Von zu Hause wurde viel gesprochen, allerdings in der Ex-Form (natürlich). Im Nachgang, so als Entschuldigung, wurde das zu Hause relativiert und auch begründet, warum man für mich offen war.

Lass mich raten - das übliche Affären-Gesülze von wegen kein Verständnis, keine Wertschätzung und auch kein S. mehr.

Zitat von Glücklose:
noch nie von RedFlags gehört oder beim Kennenlernen auf Hinweise geachtet.

In dem Zusammenhang sollten auch sämtliche Warnleuchten angehen, wenn das Gegenüber vom ersten Date an viel und sehr leidenschaftlich die Expartnerin abwertet und auf sie schimpft.

Zitat von Glücklose:
wie perfekt diese Rolle gespielt wurde, wie ausgefeilt die Details waren, als ob die Auskunft Single zu sein alleine nicht gereicht hätte.

Tja, solche Menschen haben dann auch zuweilen den Ehrgeiz, das alles so perfekt wie möglich aussehen zu lassen.

Zitat von Glücklose:
Da wurde ein anderes Leben bis ins kleinste Detail skizziert, was mich immernoch sprachlos macht und täglich kamen neue Details hinzu,

Guck dir doch mal die NF-Doku zum Tinder-Schwindler an - das war von Anfang eine ziemlich perfide und kaltschnäuzige Strategie, um die Beziehung zu der einen Frau mit dem Geld einer anderen (der zeitgleich auch die große Liebe vorgespielt wurde) zu finanzieren. Dazu gibt's auf YT auch noch eine tolle Analyse von Petra Fürst. Danach wirst du das wahrscheinlich besser verstehen.

Zitat von Glücklose:
die wieder untermauerten, dass meine Wahrnehmung nicht stimmen kann

Verlust der Außenbeziehung bedeutet Verlust einer enormen Menge an externem Selbstwert-Input. Das muss natürlich unter allen Umständen vermieden werden. Darum wird alles aufgeboten, um dir das sprichwörtliche X fürs U vorzumachen (Gaslighting).

10.05.2024 08:45 • x 3 #106

G
@_Lydia_
Es tut mir so leid, Deine Zeilen zu lesen.
Du bist nicht alleine, wir sind Leidensgenossinnen. Eine TN fragte mich hier, ob ich nicht bei ihm war, Wohnung/Haus gecheckt habe und dass ich alles hätte merken müssen.
Wer vertuschen will, der schafft das auch und gepaart mit meiner Gutgläubigkeit hat das auch wunderbar geklappt. Wo Liebe ist, ist erst einmal kein Misstrauen. Ich weiß alles bzw. habe es auch erst vor kurzem aufgedeckt. Mir geht es ganz schlecht !
Er hat gemerkt, dass ich dabei bin, alles aufzudecken und blieb bis zum Schluss bei seiner Version. Bis alles so erdrückend wurde, dass es keinen Ausweg mehr gab. Ständig habe ich meine Wahrnehmung in Abrede gestellt, bin aber nun froh, dass das, was ich spürte tatsächlich stimmte und ich mich auf mich 100 % verlassen kann

10.05.2024 08:48 • x 7 #107

A

Freund war angeblich Single, Realität ist verheiratet

x 3

Wurstmopped
Zitat von Glücklose:
Wie muss man gestrickt sein, so lange diese Lügen aufrecht zu erhalten, aufpassen zu müssen, sich nicht zu versprechen oder irgendwie anders aufzufliegen.

Aus der Ferne betrachtet sag' ich mal, ist ein Profi.
Hat das bestimmt nicht das erste mal gemacht.
Tröstet dich nicht, hilft dir aber vielleicht die Schuld nicht bei dir zu suchen.
Vielleicht warst Du aus dem Gefühl des verliebtsein etwas zu gutgläubig und hast lieber geglaubt, deine Emotionen ausgelebt als nachgedacht?
Und solche Exemplare sind darauf spezialisiert, sie befeuern genau das was triggert?
Kannst du für dich herausarbeiten was genau das war?
Hilft vielleicht in Zukunft, nicht mehr auf solche Typen hereinzufallen.

10.05.2024 08:51 • x 9 #108

c_minor
Zitat von Glücklose:
Wo Liebe ist, ist erst einmal kein Misstrauen.

Klingt mir persönlich ein bisschen zu viel nach Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher.

Realistischer wird es, wenn ich dagegen sage:
Wenn die (vermeintliche) Liebe mich an meiner empfindlichsten Stelle (Bedürftigkeit, Dependenz, schwacher Selbstwert o.ä.) trifft, vernebelt sie mir den Blick auf offensichtliche Warnsignale.

Und dann kommt eben eins zum anderen:
Zitat von Wurstmopped:
Und solche Exemplare sind darauf spezialisiert, sie befeuern genau das was triggert?

10.05.2024 08:54 • x 4 #109

G
@Wurstmopped
So im Nachgang denke ich mir das auch. Die Geschichte kann nicht von heute auf morgen entstanden sein. Sie war so ausgeklügelt und auf Nachfragen waren immer schlüssige Antworten parat. Er wirkte nie verlegen oder unsicher

10.05.2024 08:55 • x 3 #110

L
Zitat:
Er hat gemerkt, dass ich dabei bin, alles aufzudecken und blieb bis zum Schluss bei seiner Version. Bis alles so erdrückend wurde, dass es keinen Ausweg mehr gab

Bei mir war es so, dass ich einen Anruf seiner Freundin von seinem Handy erhielt. Ich habe wirklich bis zu diesem Abend rein gar nichts geahnt.
Wir haben Wochenenden zusammen verbracht, waren ein paar Tage im kurzurlaub. Es ist so frustrierend, sich einzugestehen, dass alles ALLES gelogen war.

10.05.2024 09:00 • x 4 #111

G
@_Lydia_
Wie hat er sich diese Zeit genommen, ohne daß sie etwas merkt?

Also die Freundin hat Deine Nummer herausbekommen und Dich von seinem Handy aus angerufen? Dir dann quasi gesagt, was Sache ist ?

Ich habe ab dem Zeitpunkt des Ahnens nicht mehr locker gelassen. Er half mir nicht beim Aufklären (was ich irgendwie immer hoffte) , also habe ich geforscht, recherchiert etc.....bis ich alles zusammen hatte, was hieb- und stichfest war. Ein bisschen eigene Unachtsamkeit dazu und fertig war das, was ich brauchte

10.05.2024 09:03 • x 3 #112

c_minor
Mir kam zu diesen beiden Geschichten plötzlich wieder die schon etwas ältere zweite Regiearbeit von Nicolette Krebitz in den Sinn: Das Herz in ein dunkler Wald. (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Herz_...nkler_Wald

10.05.2024 09:06 • x 1 #113

M
Zitat von Glücklose:
Irgendwann kamen so kleine Blitzlichter, daß ich dachte hoppla da gibt es vielleicht noch jemanden

Liebe @Glücklose

Vielleicht ist das einzige was das Leben dir mit dieser Begegnung sagen will:
Hör auf dein Gefühl, anstelle dektektiv zu spielen und Beweise zu erlangen, um dein Gegenüber zu stellen bzw dich selbst?

Was war dein Ziel, deinem Gefühl zu zeigen, hier schau her ich vertrau dir (deinem Gefühl)nicht? Du bist im Unrecht?
( Wenn du von deinem Gefühl als Teil von dir sprichst, heißt der Satz:
Ich bin im Unrecht.
Ich vertraue mir selbst nicht.)
Das sind schon wirklich starke und traurige Worte.

Thema: SelbstVERTRAUEN

Schau auf dich, wurschtel im Kopf nicht länger was ihn antrieb. Sondern gestehe dir ein, dass du deinem Gefühl nicht trauen wolltest. Zeige Verständnis und Mitgefühl für dich. Gehe in deine Selbstverantwortung.

10.05.2024 09:12 • x 3 #114

G
@Mae_bee
Ich brauchte diese anschließende Ehrlichkeit, um mit dem Verarbeiten anfangen zu können. Dachte, ich bilde mir langsam alles ein und bin fast wahnsinnig geworden. Ohne das hätte ich immer mehr an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Ich habe es doch immer und immer wieder angesprochen als es hieß ich würde spinnen

10.05.2024 09:15 • x 2 #115

W
Ich bin gerade sehr geschockt von deiner Geschichte. Das erste, was mir dazu einfällt ist: Niedertracht.

Und als zweites denke ich an eine Userin, die vor ein paar Monaten hier ihre Geschichte erzählt hat:

sie war 3 Jahre (!) mit einem Mann zusammen, der verheiratet war und die Ehe auch gelebt hat. Sie haben Urlaube verbracht, Wochenenden, sogar Homeoffice hat er bei ihr gemacht. Nie hat sie geahnt, dass sie die Affäre ist. Aufgeflogen ist alles bei einem Bootsausflug mit Freunden (die auch alle ihre Affären dabei hatten). Es gab einen Unfall, bei der anschließenden Aufnahme durch die Polizei (ich weiß es nicht mehr so genau) kam heraus, dass alles Fake war. Er hatte ihr nicht mal seinen richtigen Namen genannt. Nachdem sie sich von dem ersten Schock erholt hatte, war sie unfassbar wütend. Schlussendlich hat sie alle auffliegen lassen.

Du bist nicht alleine, es scheint öfter vorzukommen, als man denkt. Gib dir nicht die Schuld. Keine normal denkende Frau ist gegen ein solches Ausmaß von Lügen und Betrug gewappnet. Auch für mich wäre es schlicht nicht vorstellbar.

Ich denke, es geht dir jetzt so schlecht, weil dir langsam das ganze Ausmaß seiner Lügen bewusst wird. Du gehst jede Situation durch, jede seiner Ausreden. Und fühlst dich so dumm und klein. Wie konntest du es nicht sehen? Aber das bist du nicht.

Edit: ich habe den Link gefunden:

er-fuehrte-3-jahre-lang-ein-doppelleben-t70990.html

Vielleicht hilft es dir, die Geschichte zu lesen?

10.05.2024 09:19 • x 6 #116

G
@Woelkeline
Vielen vielen Dank.
Genauso ist es, dass das Ausmaß nun erst jetzt zu Tage kommt. Es gab so viele Ungereimtheiten, die ich nun nach und nach für mich bestücke.

Mir in die Augen schauen zu können und diese Geschichte so lange aufrecht zu erhalten, das tut so verdammt weh

10.05.2024 09:22 • x 5 #117

W
Zitat von Glücklose:
@Woelkeline Vielen vielen Dank. Genauso ist es, dass das Ausmaß nun erst jetzt zu Tage kommt. Es gab so viele Ungereimtheiten, die ich nun nach und nach für mich bestücke. Mir in die Augen schauen zu können und diese Geschichte so lange aufrecht zu erhalten, das tut so verdammt weh

Ich weiß sehr gut, wie es dir geht, auch wenn meine Geschichte eine andere ist. Aber auch bei mir gab es red flags und gaslighting. Ich kannte damals diese Begriffe auch nicht. Erst viele Jahre später habe ich mich eingelesen und verstanden. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich emotional schon lange durch mit ihm. Geholfen haben mir die Informationen dennoch, ich bin mit ziemlich sicher, dass ich gewappnet bin.

10.05.2024 09:28 • x 4 #118

L
@Glücklose wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe nie mitbekommen, dass er heimlich telefoniert hat. Ich kann es aber natürlich nicht zu 100% ausschließen. Er wird es sehr geschickt gemacht haben und ja, ich war an dem Tag mit ihm unterwegs und abends hat sie mich angerufen von seiner Nummer und das Gespräch auf Lautsprecher gestellt. Er war im Hintergrund zu hören

10.05.2024 09:29 • x 3 #119

M
Zitat von Glücklose:
Ich brauchte diese anschließende Ehrlichkeit, um mit dem Verarbeiten anfangen zu können. Dachte, ich bilde mir langsam alles ein und bin fast wahnsinnig geworden. Ohne das hätte ich immer mehr an mir und meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Ja ich verstehe dich. Diese Geschichte sollte dir zeigen, dass du deine Selbstzweifel und dein fehlendes Selbstvertrauen in den Blick nehmen solltest.

Du kannst dir selbst vertrauen!

Dann arbeitest du dich beim nächsten Mal nicht monatelang an so einem Typ ab. Sondern verabschiedet dich höflich, nach dem ersten oder zweiten Blitzlicht

Sei nicht sauer auf dich, diese Momente treten bei uns allen auf.
Sei dankbar, dass du einen inneren Kompass hast, dem du vertrauen kannst.

Ruf eine Freundin an und verplane dein Wochenende mit schönen Dingen!

10.05.2024 09:38 • x 4 #120

A

x 4