9

Freund verlässt mich, weil Unsicherheit und Kultur

T
Hallo, ich habe eine dreieinhalb jährige Beziehung zu meinem Partner bis vor einigen Wochen geführt.
wir sind beide Ende 20, beide Moslems, leider aus verschiedenen Kulturen. das ist denke ich ein Problem, denn ich kenne seine Eltern nicht. ich kenne seine Geschwister, seine Freunde. nur eben seine Eltern nicht. zu Beginn letzten Jahres habe ich wirklich massiven Druck auf ihn ausgeübt, dass ich endlich seine Eltern kennen lernen will und ich nicht mehr dieses Versteckspiel mit machen möchte. Nun. seine Reaktion war: ich weiß nicht weiter, ich bin mir mit uns nicht mehr so sicher und bin nicht bereit, wie du wohl bereit bist. ich weiß einfach nicht weiter im moment. das war's. wir waren so ca 2-3 Wochen getrennt, bis ich eingeknickt bin.
ende letzten Jahres habe ich ihm mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass er entweder ganz hinter und zu mir stehen soll, oder gar nicht mehr zu mir stehen soll. gepaart mit einem kleinen Eifersuchtsanfall meinerseits war es ihm wohl zu viel und er beendet die Beziehung. Seitdem habe ich gar nichts mehr von ihm gehört. ich habe mich auch nicht mehr gemeldet.
ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. ist der Druck wegen seinen Eltern zu groß? Liebt dieser Mann mich einfach zu wenig? war es letztes Jahr beim ersten weglaufversuch ein eindeutiges Zeichen, dass er mich nicht genügend wertschätzt und alles in Frage stellt? ich weiß einfach nicht weiter.

19.01.2020 08:09 • #1


J
Hey Taschi11,

erst einmal, fühl dich gedrückt!
Darf ich fragen, was genau mit einem Kennenlernen der Eltern verbunden gewesen wäre? Wäre das unverbindlich gewesen oder schon als der erste Schritt zur Verlobung aufgefasst worden? Oder war das Problem mit dem Kennenlernen, dass er Angst hatte, sie würden dich nicht akzeptieren, weil ihr aus verschiedenen Kulturen stammt?

19.01.2020 08:25 • x 1 #2


A


Freund verlässt mich, weil Unsicherheit und Kultur

x 3


T
danke für deine Antwort!

hm, ich kann dir das gar nicht genau sagen, WIESO ich seine Eltern unbedingt kennen lernen will..
ich glaube, dass ich dadurch eine gewisse Sicherheit mir erhalten will. eine Sicherheit mit er meint er wirklich ernst mit mir
Er kommt aus einer Kultur, in dem man immer noch die Eltern entscheiden lässt, wen die Kinder heiraten. ich weiß leider gar nicht, ob seine Eltern auch so gestrickt sind, oder eher modern.
ich will einfach nicht mehr diese versteckte Freundin sein, sondern das Gefühl haben, dass er zu mir steht, mit jeder Faser und vor allem mit allen Risiken. einfach ZU SEINER FREUNDIN STEHEN.
ich kann es kaum beschreiben.. natürlich bringt es mir nichts, die Eltern kennen zu lernen, weil die Beziehung zu meinem (ex)Freund sonst auch so super war. aber ich will nicht mehr, dass er an besonderen Tagen zwischen mir und seiner Familie entscheiden muss und ich meistens (nicht immer) den kürzeren ziehen muss. ich will einfach, dass er zu mir steht, stolz auf uns beide ist und das auch nach außen rausträgt...
ich weiß leider nicht, wovor er Angst hat. er redet seit fast vier Jahren nicht mir darüber, WO das eigentiche Problem liegt, seine Eltern kennen zu lernen. mein Gott haben wir oft deswegen gestritten und Funkstillen gehabt. ich kann nur spekulieren. ich vermute, dass er sich einfach unserer zu unsicher ist und auch Angst hat, dies seiner Familie irgendwie zu verklickern, denn ich bin eben nicht aus Kultur XY. es kann auch sein, dass die Familie direkt auf eine Verlobung bestehen würde, weil so zusammen zu sein, geht halt garnicht - so vermute ich es.. es kann aber auch einfach sein, dass die Familie super tolerant ist und er einfach zu viele Unsicherheit wegen UNS hat. ich mein, wer macht schon schluss zwei mal in einem Jahr?!

19.01.2020 08:34 • #3


J
Hm, also es scheint mir am logischsten, dass ein Treffen mit den Eltern etwas sehr verbindliches bedeutet hätte und er deswegen kalte Füße gekriegt hat, vor allem wenn er sagt, dass er nicht so bereit ist, wie du wohl bereit bist.
Kann natürlich auch sein, dass er bereits wusste, selbst wenn er dich ihnen vorstellen wollte, dass sie dich nicht akzeptiert hätten und dass er dir das vielleicht ersparen wollte.

Aber gut, das sind natürlich nur Spekulationen. Wow unglaublich, dass er es in vier Jahren nie geschafft hat eine Antwort zu geben ... das hätte mich ja verrückt gemacht ... ich kann nachvollziehen, dass dir irgendwann der Kragen geplatzt ist bei so viel Rumgeeiere. Aber gut, wer weiß, ob es jetzt so nützlich ist, darüber noch viel nachzugrübeln ... weil du es nicht herausfinden wirst. Denk ansonsten vielleicht an eure Beziehung. Ist ja an sich auch vollkommen egal, denn das Entscheidende ist, dass du ihm anscheinend nicht wichtig genug warst, selbst nach vier Jahren nicht. Deswegen ist nach vorne schauen vielleicht das Beste.

19.01.2020 08:46 • #4


T
ich muss noch einige persönliche Gegenstände bei ihm abholen. ich überlege, wie ich das am besten anstelle. ich denke und möchte es am kommenden Wochenende durchziehen, einfach, damit ich auch einen Abschluss finde. ich glaube nämlich auch, dass die Familienliebe größer war, als die Liebe zu mir, sodass er keinen Mut gefunden hat, es zu sagen. oder er sicher von vorne herein sicher war, dass das mit mir niemals für die Zukunft bestimmt ist....

19.01.2020 09:06 • #5


Heffalump
Zitat von taschi11:
als die Liebe zu mir, sodass er keinen Mut gefunden hat, es zu sagen. oder er sicher von vorne herein sicher war, dass das mit mir niemals für die Zukunft bestimmt ist...

Mach dir da nicht soviele Gedanken zu. Er kann halt nicht aus seiner Haut, sein Fehler - er hätte in dir eine liebevolle und warmherzige Partnerin gefunden

19.01.2020 09:22 • x 1 #6


T
ich muss zugeben, das hätte er wirklich. loyal, treu und herzlich.. schade, dass so viele Angst vor dem Risiko haben und es erst gar nicht eingehen...

19.01.2020 09:24 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von taschi11:
dass so viele Angst vor dem Risiko haben und es erst gar nicht eingehen...

Andersherum betrachten - wer weiß welche Partner dir da erspart blieben

19.01.2020 09:28 • #8


T
wohl wahr.. verstehe ihn dennoch nicht. wenn alles gut war, war ich seine Liebe, die er vermisst, wenn ich mal nicht kommen konnte. kaum gibt es streit, ist er eiskalt. wie kann er so sein? verstehe ich nicht.

19.01.2020 09:32 • #9


Heffalump


das weiß nur er, aber vermutlich wollte er sich nicht festlegen - wenn er Dich vorstellt, hätten seine Eltern ja reagieren müssen - und ob ihm das Recht ist, sind eben viele Dinge möglich, die wir nicht wissen

19.01.2020 09:46 • x 1 #10


L
Hallo,

ich finde dein Fall gar nicht so schwer zu verstehen. Ich habe viele Freunde und Nachbarn aus deinem Religionskreis. Es ist ganz einfach, wenn ein Mann dich seinen Eltern nicht vorstellt, dann nur weil Du nicht diejenige bist, die er haben möchte. Für jetzt und zwischendurch ist es in Ordnung aber für was ernsteres möchte er dich nicht. Der Schritt mit den Eltern ist verbindlich und anders als mit den Geschwistern und Freunden. Zumindest in dieser Mentalität. Er will sich seine weiße Weste nicht schon mit Dir beflecken, wo er doch schon ganz genau weiß, dass er dich nicht heiraten wird. In solchen Kulturen wird viel geredet, da es nur um Ansehen und perfektes Handeln geht. Es kann sein, dass du ihm was bedeutest - jedoch scheint er Realist zu sein und die Grenzen einzuhalten, die er sich selbst gesetzt hat. In dem Fall nicht weiter zu gehen, als das was bisher war. Er kommt dennoch schwer weg von dir aufgrund der Gewohnheit. Mehr als DAS jetzt wirst du aber nicht kriegen. Du verlierst nur Jahre.

Tut mir leid für die Fragen aber ist er dein erster Freund, und erster s. Partner ?

19.01.2020 10:11 • #11


T
Zitat von Leonore1987:
Hallo,

ich finde dein Fall gar nicht so schwer zu verstehen. Ich habe viele Freunde und Nachbarn aus deinem Religionskreis. Es ist ganz einfach, wenn ein Mann dich seinen Eltern nicht vorstellt, dann nur weil Du nicht diejenige bist, die er haben möchte. Für jetzt und zwischendurch ist es in Ordnung aber für was ernsteres möchte er dich nicht. Der Schritt mit den Eltern ist verbindlich und anders als mit den Geschwistern und Freunden. Zumindest in dieser Mentalität. Er will sich seine weiße Weste nicht schon mit Dir beflecken, wo er doch schon ganz genau weiß, dass er dich nicht heiraten wird. In solchen Kulturen wird viel geredet, da es nur um Ansehen und perfektes Handeln geht. Es kann sein, dass du ihm was bedeutest - jedoch scheint er Realist zu sein und die Grenzen einzuhalten, die er sich selbst gesetzt hat. In dem Fall nicht weiter zu gehen, als das was bisher war. Tut mir leid für die Fragen aber ist er dein erster Freund, und erster s. Partner ?



Hallo!
Pauschalisieren will ich unseren Fall nicht und alleine auf die Kultur abschieben. denn wir gehören der gleichen Religion an, das macht es um vieles einfacher. Wie die Eltern zur Kultur stehen, kann ich eben nicht beantworten. Vermute es aber genau so, wie du es beschriebst: dass er weiß, dass ich nicht DIE für's Leben bin, weil zu viel Streit, verschiedene Ansichten.
nein, wir sind beide nicht jeweils die ersten Partner. in allen Hinsichten nicht die ersten.

19.01.2020 10:16 • #12


L
Zitat von taschi11:


Hallo!
Pauschalisieren will ich unseren Fall nicht und alleine auf die Kultur abschieben. denn wir gehören der gleichen Religion an, das macht es um vieles einfacher. Wie die Eltern zur Kultur stehen, kann ich eben nicht beantworten. Vermute es aber genau so, wie du es beschriebst: dass er weiß, dass ich nicht DIE für's Leben bin, weil zu viel Streit, verschiedene Ansichten.
nein, wir sind beide nicht jeweils die ersten Partner. in allen Hinsichten nicht die ersten.


Es geht nicht ums Pauschalisieren. Ich weiß wovon ich rede und habe auch schon mehr als 10 solcher Fälle erlebt. Es ist auch nichts Negatives dran. Jeder hat nunmal seine Mentalität. Es gibt immer Ausnahmen, aber ich gehe von den Fakten aus - an denen du uns teilhaben lässt. Das ist immer der selbe Ablauf.
Du kennst deinen Freund am besten. Wünschte er sich eine Jungfrau? Kann es sein, dass du für etwas Spaß in Ordnung warst, er aber etwas unbeflecktes möchte ?

Es geht nicht darum, dass ihr der selben Religion angehört. Du bist auf dem falschen Weg, wenn du darin Sicherheit für seine Ernsthaftigkeit suchst.

19.01.2020 10:21 • #13


T
Zitat von Leonore1987:




nein nein und nochmal nein.
es lag nicht daran, dass ich keine Jungfrau war. es lag nicht an meinem Vorleben und das weiß ich zu 100%.
ich suche auch keine Sicherheit in der selben Religion.
ich vermute einfach, dass wir zu viel gestritten haben und er deswegen einfach kalte Füße bekommen hat.

19.01.2020 10:25 • #14


L
Zitat von taschi11:



nein nein und nochmal nein.
es lag nicht daran, dass ich keine Jungfrau war. es lag nicht an meinem Vorleben und das weiß ich zu 100%.
ich suche auch keine Sicherheit in der selben Religion.
ich vermute einfach, dass wir zu viel gestritten haben und er deswegen einfach kalte Füße bekommen hat.


weil ihr also gestritten habt .. aha.. dann macht er GENAU DA Schluss wo es in dieser Kultur ernst wird? Warum nicht früher ? Naja dann glaub, dass es an Lappalien lag. So wird es aber nicht gewesen sein.
Wenn du es doch schon weißt und nichts anderes in Betracht ziehst, was willst du hier überhaupt?

19.01.2020 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag