KeinRoboter
- 327
- 1
- 659
Zitat von Alduin:Was ich aber ablehne ist die Aussage Vergewaltigungen sind ein Ausdruck geschlechtsbezogener Gewalt. Das ist viel zu pauschal und lässt individuelle Motive bei Taten völlig außer acht.
Zitat von Alduin:Generell fällt mir hier (aber auch allgemein bei feministischen Diskussionen) auf, dass jeder Missstand inzwischen dem Patriachat zugeschrieben wird. Gerne auch ohne zu definieren was das Patriachat überhaupt ist.
Gehe ich nach dem hier geäußerten bzw. nach dem was ich in entsprechenden Diskussionen gehört habe, ist das Patriachat irgendeine Art von Gottheit, die alles und jeden steuert.
Zitat von Alduin:Was mir noch mehr missfällt ist, wenn ich mitverantwortlich gemacht werde für Verbrechen, die ich nicht begangen habe, zu denen ich nicht ermutigt habe und die ich nicht unterstützt habe... einfach nur, weil ich ein Mann bin und nicht meine Freunde X-mal am Tag darüber belehre Frauen nicht an den Hintern zu fassen.
Zitat von Alduin:Deine Aussagen klingen gut, sind aber zu pauschal um ihnen einfach zuzustimmen.
Mal im Klartext: Wenn ich gegen eine allgemeine Frauenquote in Vorständen bin, bin ich dann automatisch gegen das Stärken von Frauenrechten?
Nach dem was ich erlebt habe: Ja, zumindest werde ich dann so tituliert. Meine Argumentation dazu wird dann gar nicht mehr angehört, sondern niedergemacht mit der Aussage Du bist ein Incel/Frauenhasser,.....
Zitat von Alduin:Auch die Aussage, dass das Patriachat mich als Mann diskriminiert würde ich so nicht zustimmen.
Ich stimme zu, dass Männer (manchmal) vom System benachteiligt werden (klassisches Beispiel: Festlegung des Betreuungsverhältnis im Scheidungsfall, da würde ich mir das Wechselmodell als Standard wünschen), dass liegt aber nicht an einer im Hintergrund agierenden Verschwörung/Gottheit, sondern an verkrusteten Strukturen, dem politischen Gewicht einzelner Interessengruppen, unbelehrbaren Personen an den falschen Stellen, allgemein mangelnden Interesse der Gesellschaft,....
Kurz gesagt: Es spielen so viele Faktoren dort hinein, die individuell zu betrachten sind.
Zitat von Alduin:Du forderst Toleranz und verteidigst trotzdem Meinungen, die im Kern Aussagen: Du bist ein Mann und kannst das nicht verstehen bzw. darfst dich nicht dazu äußern?
Zitat von Alduin:Made my Day.
Toleranz und Zuhören fordern, dann aber von ignoranten Männern schreiben.
Ich bin jetzt hier auch raus.
Gast006
Zitat von Alduin:Was mir noch mehr missfällt ist, wenn ich mitverantwortlich gemacht werde für Verbrechen, die ich nicht begangen habe, zu denen ich nicht ermutigt habe und die ich nicht unterstützt habe... einfach nur, weil ich ein Mann bin und nicht meine Freunde X-mal am Tag darüber belehre Frauen nicht an den Hintern zu fassen.
Zitat von ElGatoRojo:Das schreibst du - und handelst doch genau so. Ich zeigt Interesse an deinem Thema und frug nach Details. Was ist dein Problem?
(wir könnten hier über Gegenstände sprechen, die von Männern für Männer entwickelt wurden und deren Nachteile ein Mann niemals erfahren wird)
Das meine ich. Oder muss es geheim bleiben?
Chris89
Zitat von KeinRoboter:Gerne was zu dem Thema:
Zitat von Kampfschnake:bist du noch umerzogen worden? Ganz mies.
Zitat von ElGatoRojo:Und - sorry - das mit Links- und Rechtshändern empfinde ich nicht als Banalisierung sondern als Beispiel. Meine Frau, ich, unsere Kinder sind Linkshänder.
Zitat von ElGatoRojo:O.k. - wird deutlich. Das sind aber schon Themen, die jetzt auch angegangen werden.
Zitat von KeinRoboter:Oder gibt es Autos, wo Einstellungen für Menschen mit einer anderen Körperstatur möglich sind als für den Durchschnittsmann
Zitat von KeinRoboter:Du kannst freie marktwirtschaftliche Kräfte wie Angebot und Nachfrage, die versuchen Vorgänge auf Faktormärkten zu erklären, nicht auf den Arbeitsmarkt übertragen, auf dem noch ganz andere Faktoren wichtig sind.
Zitat von KeinRoboter:An dieser Stelle muss man aber berücksichtigen, dass häufig Gewalttaten gegen Frauen verübt werden, weil sie Frauen sind.
Dies geschieht häufig im häuslichen Kontext und durch bekannte Personen. Da unterschieden sich die Gewaltdelikte der Geschlechter Star und können ohne Kontext nicht verglichen werden.
Zitat von KeinRoboter:Woher kommen deine Vorurteile und deine Ablehnung gegenüber Frauen, die sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzen?
Zitat von KeinRoboter:Fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass es in einer Gesellschaft eine Ungleichbehandlung von Frauen durch Männer geben kann UND gleichzeitig diese gesellschaftliche Strukturen und auch (negatives) Männerbild geprägt haben?
Ständig gibt es ein ABER, ein Kleinreden und Relativieren, ein Unrecht wird einem anderen gegenüber gestellt.
merretich
Zitat von merretich:Ich finde diesen Strang ein WUNDERBARES Beispiel dafür, wie sich die Geschlechter gegenseitig Dinge an den Kopf werfen und sich beklagen und sich gegenseitig pauschal verurteilen...anstatt sich zu respektieren und von der Perspektive des anderen zu lernen... Ich würde mich freuen, von der TE zu hören, ob sie ein ...(...)
Hübi