1375

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

KeinRoboter
Zitat von Alduin:
Was ich aber ablehne ist die Aussage Vergewaltigungen sind ein Ausdruck geschlechtsbezogener Gewalt. Das ist viel zu pauschal und lässt individuelle Motive bei Taten völlig außer acht.

Welche genauen individuellen Motive meinst du? (Die Frage meine ich ernst)

Ich denke eher, man bewegt sich da im Kreis und kommt irgendwann wieder bei der Frage des Geschlechts an.

Zitat von Alduin:
Generell fällt mir hier (aber auch allgemein bei feministischen Diskussionen) auf, dass jeder Missstand inzwischen dem Patriachat zugeschrieben wird. Gerne auch ohne zu definieren was das Patriachat überhaupt ist.
Gehe ich nach dem hier geäußerten bzw. nach dem was ich in entsprechenden Diskussionen gehört habe, ist das Patriachat irgendeine Art von Gottheit, die alles und jeden steuert.

Grundsätzlich ist es schwer, in einem Forum, in dem viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen schreiben, alles genau zu definieren.
Meine Definition des Patriarchats stimmt nicht mit deiner Wahrnehmung überein, wie ich es auch bereist in einigen anderen Beiträgen kenntlich gemacht habe. Vielleicht erwartest du da zu viel von schriftlichen Beiträgen und deren Ausgestaltung, zumindest ich kann das zeitlich nicht erfüllen.

Das Patriarchat kommt nicht von oben.

Zitat von Alduin:
Was mir noch mehr missfällt ist, wenn ich mitverantwortlich gemacht werde für Verbrechen, die ich nicht begangen habe, zu denen ich nicht ermutigt habe und die ich nicht unterstützt habe... einfach nur, weil ich ein Mann bin und nicht meine Freunde X-mal am Tag darüber belehre Frauen nicht an den Hintern zu fassen.

Ich sehe deinen Punkt und denke, es geht hier gar nicht um Schuld an einem Verbrechen. Aber du hast in einigen Situationen eher die Fähigkeit etwas zu verändern oder sichtbar zu machen als Frauen es haben.
Ein Beispiels aus meinem Alltag:
Ich habe eine längere Zeit zusammen mit einem Kollegen die administrativen Rechte unseres Systems übernommen. Im Hintergrund habe ich die meiste Arbeit übernommen, das hatte private Gründe und auch mit unseren Interessen zu tun. Für den Kollegen und mich war das in Ordnung, trotzdem ist er immer bei Problemen angesprochen worden. Sowohl von Kollegen als auch von Oben (hier wurde ganz eindeutig, wer die Arbeit übernimmt), einfach weil man ihm als Mann in diesem Bereich mehr Kompetenz zugeschrieben hat.
Er war dann auch derjenige, der das richtig stellen konnte und auch getan hat, ich hätte das aus meiner Position nicht lösen können.
Ich war also auf ihn angewiesen. Er hatte also nicht Schuld an meinem Problem, war aber Teil der Systems und der Lösung.

Zitat von Alduin:
Deine Aussagen klingen gut, sind aber zu pauschal um ihnen einfach zuzustimmen.
Mal im Klartext: Wenn ich gegen eine allgemeine Frauenquote in Vorständen bin, bin ich dann automatisch gegen das Stärken von Frauenrechten?
Nach dem was ich erlebt habe: Ja, zumindest werde ich dann so tituliert. Meine Argumentation dazu wird dann gar nicht mehr angehört, sondern niedergemacht mit der Aussage Du bist ein Incel/Frauenhasser,.....

Warum bist du gegen eine allgemeine Frauenquote? Deine Argumente interessieren mich tatsächlich und es wäre auch schön, wenn du mir nicht pauschal diese Oberflächlichkeit unterstellen würdest.
Letztlich ist diese Quote nur ein schwaches Instrument und besagt nur, Frauen müssen bei gleicher Qualifikation und Unterrepräsentation dem Mann bevorzugt werden.

Zitat von Alduin:
Auch die Aussage, dass das Patriachat mich als Mann diskriminiert würde ich so nicht zustimmen.
Ich stimme zu, dass Männer (manchmal) vom System benachteiligt werden (klassisches Beispiel: Festlegung des Betreuungsverhältnis im Scheidungsfall, da würde ich mir das Wechselmodell als Standard wünschen), dass liegt aber nicht an einer im Hintergrund agierenden Verschwörung/Gottheit, sondern an verkrusteten Strukturen, dem politischen Gewicht einzelner Interessengruppen, unbelehrbaren Personen an den falschen Stellen, allgemein mangelnden Interesse der Gesellschaft,....
Kurz gesagt: Es spielen so viele Faktoren dort hinein, die individuell zu betrachten sind.

Mit dem Patriarchat werden viele Faktoren umschrieben und es kommt nicht von oben. Aber wenn ein System das Bild der Frau prägt, dann natürlich auch die des Mannes. Auch er muss einer Rolle gerecht werden und diese erfüllen, ihm fällt es dann auch schwer dieser zu entkommen. Man grenzt sich u.U. aus der Gesellschaft aus, auch wenn das bei dir nicht so ein sollte, ist es aber doch bei anderen Männern so.

Zitat von Alduin:
Du forderst Toleranz und verteidigst trotzdem Meinungen, die im Kern Aussagen: Du bist ein Mann und kannst das nicht verstehen bzw. darfst dich nicht dazu äußern?

Zitat von Alduin:
Made my Day.
Toleranz und Zuhören fordern, dann aber von ignoranten Männern schreiben.

Ich bin jetzt hier auch raus.

Nein, das habe ich so nicht gesagt oder gemeint, du hast die Aussage aus dem Kontext genommen.
Ich habe versucht zu betonen, das die Gefühlswelt und die Erfahrungen eines Menschen individuell sind und man diese ernst nehmen sollte.
Genauso frage ich dich auch ernsthaft nach deiner Meinung und Ansichten, das erwarte ich dann auch von meinem Gegenüber.

Auch den zweiten Teil nimmst du aus dem Zusammenhang. Zuerst geht es um eine Aussage zur Anstrengung zu diesem Thema, habe ich nicht ausreichend kenntlich gemacht, meine Schuld, danach geht es darum, dass die Menschen eben unterschiedlich sind.

16.08.2024 22:49 • x 2 #601

G
Zitat von Alduin:
Was mir noch mehr missfällt ist, wenn ich mitverantwortlich gemacht werde für Verbrechen, die ich nicht begangen habe, zu denen ich nicht ermutigt habe und die ich nicht unterstützt habe... einfach nur, weil ich ein Mann bin und nicht meine Freunde X-mal am Tag darüber belehre Frauen nicht an den Hintern zu fassen.

Abgesehen davon, dass ich keine Freunde habe, die ich darüber belehrend müsste, Frauen nicht in den Hintern zu fassen (von solchen Freunden würde ich mich distanzieren).

Ansonsten völlig richtig. Diese ewigen Pauschalisierungen nerven nur noch. Manche merken nicht, dass sie genau zu dem geworden sind, was sie angeblich bekämpfen wollen.

16.08.2024 22:50 • x 1 #602

A

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

x 3

KeinRoboter
Zitat von ElGatoRojo:
Das schreibst du - und handelst doch genau so. Ich zeigt Interesse an deinem Thema und frug nach Details. Was ist dein Problem?

(wir könnten hier über Gegenstände sprechen, die von Männern für Männer entwickelt wurden und deren Nachteile ein Mann niemals erfahren wird)

Das meine ich. Oder muss es geheim bleiben?

Nun ja, du bist direkt mit einer Banalisierung eingestiegen und hast dieses Thema mit Rechtshänder/ Linkshänder verglichen.

Gerne was zu dem Thema:

Die meisten Medikamente und somit deren Dosierung wurden an Männern getestet. An Frauen wurden sie nicht erforscht oder deren körperliche Bedingungen berücksichtigt.

Chrashtrst-Dummys sind auf den männlichen Körper abgestimmt, Frauen werden erst seit einiger Zeit beachtet. Daraus folgt, die Airbags sind auf einen männlichen Körper ausgerichtet.

16.08.2024 22:57 • x 4 #603

C
@Violy ziemlich schwierige Situation.

Aber ich finde, deine Vergangenheit ist nunmal deine Vergangenheit und du hast nichts falsches gemacht.

Es ist nun seine Angelegenheit ob er damit umgehen kann oder nicht um es mal direkt und hart auszudrücken.

Ich finde gerade in unserer heutigen Zeit ist das doch mittlerweile normal das man relativ viele Geschlechtspartner hatte, mir pers. wäre es egal mit wie vielen Typen meine Frau mit Männer gehabt hätte- Hauptsache Sie schätzt die Beziehung mit mir.

Wahrscheinlich hast du aus Unsicherheit und Erhalt der Beziehung Ihn belogen. Okay da hast jetzt was falsch gemacht aber du bist ja bereit das wieder gerade zu biegen und wenn er wirklich großen Wert an eure Beziehen hegt, dann wird es das verstehen.

Ansonsten möchte ich dir den Rat geben das du zu dir stehst und dich nicht für andere verbiegst um es deren Recht zu machen. Du musst ja nicht direkt erzählen mit wie vielen du was hattest, aber wenn ihr mal in so ner ruhigen Runde seid und euch das erzählt, dann steh zu deiner Vergangenheit.

Alles Gute dir !

16.08.2024 23:01 • x 4 #604

ElGatoRojo
Zitat von KeinRoboter:
Gerne was zu dem Thema:

O.k. - wird deutlich. Das sind aber schon Themen, die jetzt auch angegangen werden. Und - sorry - das mit Links- und Rechtshändern empfinde ich nicht als Banalisierung sondern als Beispiel. Meine Frau, ich, unsere Kinder sind Linkshänder. Und insofern ist das Thema brenzlich, weil einerseits eine gesellschaftliche Tendenz der bunten Einheit herrscht, die alle Individuen umfasst und andererseits dennoch gruppenspezifische Unterschiede zu machen sind - nicht nur zwischen Frauen und Männern.

16.08.2024 23:10 • x 1 #605

Kampfschnake
@ElGatoRojo
Same here. Linkshänder - bist du noch umerzogen worden? Ganz mies.

16.08.2024 23:11 • #606

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
bist du noch umerzogen worden? Ganz mies.

War eine niedliche Sache. Werfen tu ich mit links und dachte mit nichts dabei. Hämmern auch mit links oder rechts, egal. Bei einer Fête vor Jahren war da eine Psychologin und wir kamen über das Thema ins Gespräch und irgendwann meinte sie: So wie ich das sehe, sind sie ein auf rechts umgeschulter Linkshänder. Ging meiner Frau ähnlich - die Kinder konnten aber auch in der Schule Linkshänder bleiben.

Mir hat das mit dem Umschulen eigentlich nicht viel ausgemacht. Mein Vater war Handwerker und der meinte, man müsse mit beiden Händen was anfangen können. Insofern lief das relativ smooth.

16.08.2024 23:18 • x 1 #607

KeinRoboter
Zitat von ElGatoRojo:
Und - sorry - das mit Links- und Rechtshändern empfinde ich nicht als Banalisierung sondern als Beispiel. Meine Frau, ich, unsere Kinder sind Linkshänder.

Kein Problem, manchmal bekommen beide Seiten Nachrichten in den falschen Hals oder lesen nicht richtig. Passiert mir auch oft

Ich bin auch Linkshänderin und man hat mich versucht umzuerziehen.

Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - wird deutlich. Das sind aber schon Themen, die jetzt auch angegangen werden.

Das waren nur zwei Beispiele und der Bereich der Medikamente wird eher weniger angegangen, oder hast du mal eine Beilage gelesen, in der zwischen Männern und Frauen unterschieden wird?
Oder gibt es Autos, wo Einstellungen für Menschen mit einer anderen Körperstatur möglich sind als für den Durchschnittsmann (gilt genauso auch für Männer).

Das ist tatsächlich ein gar nicht so kleiner Bereich, der leider nicht gesehen wird.

16.08.2024 23:35 • x 1 #608

ElGatoRojo
Zitat von KeinRoboter:
Oder gibt es Autos, wo Einstellungen für Menschen mit einer anderen Körperstatur möglich sind als für den Durchschnittsmann

Das geht doch eigentlich inzwischen. Meine Frau ist 1,630 - sie kann das ganz lazy für sich einstellen. Gibt auch Gartengeräte für unterschiedliche Größen, die aber meist etwas teurer sind. Vermutlich ist der Bereich der Dinge und Werkzeuge noch am Einfachsten, weil da irgendwer ja nur etwas zu verkaufen braucht. Der medizinische Bereich ist aufwendiger.

16.08.2024 23:41 • #609

KeinRoboter
@ElGatoRojo: Für eine Nachricht wäre das hier zu viel, was man da alles nennen könnte. Wenn dich das wirklich interessiert, werden in diesem Buch ganz viele Beispiele aufgeführt: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/r...912-t-5396

16.08.2024 23:53 • x 1 #610

Hamsterblaster
Alter wenn ihr hier ne Grundsatz Diskussion machen wollt ich erinnere nur daran das Threads Hijacking gegen die von allen akzeptierten Forenregeln verstößt.

Liebe @Forenleitung ich würde es sehr begrüßen wenn es möglich wäre das ganze komstrukt hier ab dem letzten Beitrag der TE gesondert abzukapseln.

Das hier hat absolut nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun und ich wüsste kaum wie die TE hier so um aktuellen Kontext Hilfe erfahren könnte da alle Beiträge ihrerseits untergehen würden.

17.08.2024 03:11 • x 2 #611

NurBen
Zitat von KeinRoboter:
Du kannst freie marktwirtschaftliche Kräfte wie Angebot und Nachfrage, die versuchen Vorgänge auf Faktormärkten zu erklären, nicht auf den Arbeitsmarkt übertragen, auf dem noch ganz andere Faktoren wichtig sind.

Es ist natürlich stark herunter gebrochen, die Kernaussage stimmt aber.
Wenn ich mich noch recht zurückerinnere gibt es da einen neoklassischen Ansatz.
Für mich gibt es auch keinen Fachkräftemangel, sondern lediglich zu wenig Leute, die unter entsprechenden Bedingungen die entsprechenden Jobs ausführen wollen. Was, wie gesagt, ein Angebot und Nachfrageproblem ist. Es mangelt nicht an Leuten, die diese Tätigkeit ausführen wollen, sondern daran, dass die Leute i.d.R. diese Tätigkeit nicht für diesen Lohn ausführen wollen.
Das erkennt man vor allem bei Jobs die niemand machen will.

Zitat von KeinRoboter:
An dieser Stelle muss man aber berücksichtigen, dass häufig Gewalttaten gegen Frauen verübt werden, weil sie Frauen sind.
Dies geschieht häufig im häuslichen Kontext und durch bekannte Personen. Da unterschieden sich die Gewaltdelikte der Geschlechter Star und können ohne Kontext nicht verglichen werden.

Ich bezog mich aber allgemein auf Gewalttaten und nicht eben auf S. oder häusliche Gewalt.
Wenn mir jemand erzählt, Als Frau ist es auf der Straße nicht mehr sicher und ich sage, die Gefahr ist als Mann auf der Straße deutlich höher, ist es ein statistischer Fakt.

Zitat von KeinRoboter:
Woher kommen deine Vorurteile und deine Ablehnung gegenüber Frauen, die sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzen?

Welche Rechte habe ich denn, die eine Frau hier nicht hat?

Zitat von KeinRoboter:
Fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass es in einer Gesellschaft eine Ungleichbehandlung von Frauen durch Männer geben kann UND gleichzeitig diese gesellschaftliche Strukturen und auch (negatives) Männerbild geprägt haben?
Ständig gibt es ein ABER, ein Kleinreden und Relativieren, ein Unrecht wird einem anderen gegenüber gestellt.

Natürlich gibt es eine Ungleichberechtigung der Geschlechter.
Wie ich bereits sagte, Mann sein hat Vor- und Nachteile. Frau sein hat Vor- und Nachteile.

17.08.2024 10:30 • x 2 #612

M
Ich finde diesen Strang ein WUNDERBARES Beispiel dafür, wie sich
die Geschlechter gegenseitig Dinge an den Kopf werfen und sich
beklagen und sich gegenseitig pauschal verurteilen...anstatt sich zu
respektieren und von der Perspektive des anderen zu lernen...

Ich würde mich freuen, von der TE zu hören, ob sie ein gutes
Gespräch mit ihrem Typ haben konnte

17.08.2024 13:38 • x 4 #613

KuddeI7591
Zitat von merretich:
Ich finde diesen Strang ein WUNDERBARES Beispiel dafür, wie sich die Geschlechter gegenseitig Dinge an den Kopf werfen und sich beklagen und sich gegenseitig pauschal verurteilen...anstatt sich zu respektieren und von der Perspektive des anderen zu lernen... Ich würde mich freuen, von der TE zu hören, ob sie ein ...(...)

die Virtualität ermöglicht das....im realen Leben Auge in Auge kaum vorstellbar, bzw. nur
hinter vorgehaltener Hand machbar.

Das offene Visier... das gibt es in der Virtualität nicht. Hier wird beleidigt - mal verdeckt, mal ganz offen. Es wird Menschen etwas abgesprochen....auf reine Vermutungen gestützt.

@

indes ist es schwierig, den roten Faden der TE zu verfolgen.... da die persönlichen Eitelkeiten einiger User dies nahezu unmöglich machen.

Aus meiner Sicht.... jede persönliche Vergangenheit, egal wie diese war, ist und BLEIBT ein Teil jedes einzelnen Menschen. Die jeweilige Vergangenheit machte den Mensch zu DEM; wie er heute IST....mit allen Nach- und allen Vorteilen - wobei JEDER Mensch aus dem Nachteiligen sehr wohl weiter lernen kann, weitere Schlüsse ziehen kann, um schwierige Vergangenheit weiter aufarbeiten kann.

An der Vergangenheit ist NICHTS zu ändern...den Umgang damit - der ist lernbar. Das ist wahrlich nicht immer einfach...aber machbar. Und.... was in der Vergangenheit war - in Nachhinein verstehen zu wollen, ist nicht immer möglich. Vllt. ist das gut so, eben NICHT alles zu verstehen.

18.08.2024 09:37 • #614

H
Hallo @Violy ,

wie geht´s dir denn mitlerweile?
Seit ihr noch zusammen, und ihr konntet das klären?

Wenn du noch an Austausch interressiert bist, kannst du ja ein neues Thema erstellen, in dem es um dein jetziges Befinden (Liebeskummer, Enttäuschung oder was auch immer) geht.

Auf alle Fälle, wünsch ich dir alles Gute.

19.08.2024 17:49 • x 4 #615

A

x 4