KuddeI7591
- 3813
- 1
- 4146
Zitat:Natürlich nicht, denn denen geht es in der Regel nicht um Gleichstellung/-berechtigung, sondern lediglich um Bevorteilung.
Sie wollen die Vorteile, aber eben nicht die Nachteile.
Klassisches Beispiel ist doch die Wehrpflicht.
Zitat:sondern lediglich um Bevorteilung.
Sie wollen die Vorteile, aber eben nicht die Nachteile.
Klassisches Beispiel ist doch die Wehrpflicht.
kata_smiles
Zitat von Gast006:Hier wird wieder pauschalisiert, was das Zeug hält. Ich habe im beruflichen Umfeld mit vielen erfolgreichen Frauen zu tun, mit denen man sich auch ...
Zitat von KuddeI7591:Haben Frauen kein Recht auf Gleichstellung/-berechtigung), die sie ja gern hätten, aber eben (immer noch) nicht bekommen - von vielen Männern, die anscheinend ihre Pfründe DURCH Frauen schwinden sehen!
Zitat von KuddeI7591:Wo siehst DU eine Frau - am Herd, in ehrenamtlichen und unbezahlten Bereichen, nur weil (einige) Männer das nicht machen wollen, weil (einige) Männer sich dafür zu schade sind, nur weil sich (einige) Männer in ihrer Mannesehre gekränkt sehen? Wo siehst DU dich in diesem Kontext?
Zitat von Kampfschnake:Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt.
Zitat von NurBen:Müllmann.... sind die Damen sich da zu fein für oder warum sehe ich nie eine Frau richtig malochen?
Zitat von NurBen:Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, i
Zitat von ElGatoRojo:Willst du wirklich Frauen bei der kämpfenden Truppe?
Gast006
Zitat von kata_smiles:Vereinfacht gesagt: Frauen reden mehr über Ihre Probleme statt über Fussball, gehen öfter zum Arzt oder Therapie, ernähren sich gesünder...desewgen begegrn auch mehr Männer SM als Frauen.
Zitat von NurBen:Ich gehöre ja auch noch zu den Leuten mit Grundausbildung, aber die 20km mit Marschgepäck schaffe ich jetzt auch nur noch, wenn meinen Benz nehme und dann auch nur mit Klimaanalage.
Yoffi
Zitat von NurBen:Natürlich, jedoch frage ich mich, welche Rechte sie nicht haben, die ich z.B. als Mann habe?
Zitat von NurBen:Was mich ebenfalls stört ist, dass sie eben nur laut werden, wenn es um Rechte (Vorteile) geht, aber ganz schnell abwinken, wenn es um Pflichten (Nachteile) geht. Eben wie u.a. die Wehrpflicht.
Zitat von NurBen:Ebenso das Thema Frauenquote. Da wird sich ganz stark für die Sahnestücke der Karriereleiter eingesetzt, wie bspw. Vorständen. Verstehe mich nicht falsch, ich denke die qualifizierteste Person sollte den Job bekommen. Mit einer Frauenquote erwirkt man eben nur das Gegenteil. Nämlich das z.B. die qualifizierte Person abgelehnt wird, da eine Frau auf die Position soll.
Zitat von NurBen:Vollkommen Banane wird es vor allem, wenn Frauen z.B. überrepräsentiert sind.
z.B. Thema Bildung aka Mehr Frauen müssen an die Uni und Abschlüsse bekommen.
Das wurde gepusht, solange Männer in der Überzahl waren aka Frauen müssen gefördert werden
Ist noch gar nicht so lange her, da haben Frauen Quotentechnisch die Männer überholt und plötzlich heißt es Naja, müssen die Männer halt besser werden... Können wir ja nichts für wenn Frauen mehr Wert auf Bildung legen.
Zitat von Gast006:Für mich sind Frauen und Männer gleich gut. Viele Männer ernähren sich gesund, haben Freunde und begehen kein SM.
Zitat von KeinRoboter:es gibt immer noch gesellschaftliche Strukturen, die für eine Ungleichbehandlung der Geschlechter sorgen.
Zitat von KeinRoboter:Allem voran muss hier der Arbeitsmarkt genannt werden, der immer noch geschlechtstypisch aufgeteilt ist. Dort finden wir die typischen Männerberufe (du hast schon Straßenbauer etc. genannt) und auf der anderen Seite typische Frauenberufe (Erziehung, Pflege (ein körperlich sehr anstrengender Beruf)), die ungleich bezahlt werden. Klassische Frauenberufe werden heute immer noch schlechter bezahlt als klassische Männerberufe.
Frauen wird der Zugang zu einigen (besser bezahlten) Berufen immer noch erschwert (technische Berufe, Informatik), weil man sie nicht ernst nimmt, ihnen per se die Kompetenz abspricht oder Aufstiegsmöglichkeiten aufgrund einer möglichen Familienplanung verbaut/ nicht ermöglicht werden, das muss auch nicht immer direkt ausgesprochen werden, häufig findet das einfach im Alltag statt.
Zitat von KeinRoboter:Bei einer Reaktivierung der Wehrpflicht werden mit Sicherheit auch Frauen einbezogen, so wie es in anderen Ländern auch der Fall ist.
Zitat von KeinRoboter:Frauen den Zugang zu Berufsgruppen zu ermöglichen, wo sie vorher starke unterrepräsentiert waren oder heute noch sind.
Dabei geht es nicht darum, dass Frauen den Männer mit geringerer Qualifizierung vorgezogen werden, bei gleicher Qualifizierung (dazu gehört neben dem Abschluss beispielsweise auch die Erfahrung), muss die Frau eingestellt werden, sofern Männer überrepräsentiert sind.
Zitat von NurBen:Ein Mann der im typischen Frauenberuf arbeitet, bekommen eben auch nicht mehr. Als bspw. seine Kolleginnen.
Zitat von NurBen:Warum ist dies aber nicht im umgekehrten Fall der Fall (s.o.) Männer die sich auf typische Frauenstellen bewerben, werden benachteiligt. Hier sorgt keine Quote für Gleichberechtigung.
Zitat von NurBen:Bildungsbenachteiligung bei Jungen in Schulen.
Zitat von NurBen:Karrieredruck (z.B. keiner erwartet von einer Frau der Hauptversorger der Familie zu sein)
Zitat von NurBen:Natürlich, jedoch frage ich mich, welche Rechte sie nicht haben, die ich z.B. als Mann habe? Was mich ebenfalls stört ist, dass sie eben nur laut werden, wenn es um Rechte (Vorteile) geht, aber ganz schnell abwinken, wenn es um Pflichten (Nachteile) geht. Eben wie u.a. die Wehrpflicht. Ebenso ...