1375

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Folge: sie hat den Manipulationen meines Vaters blind geglaubt
und sich von ihm schwängern lassen, OHNE ehrlich zu prüfen,
was er für ein Mensch ist. Sie hat einfach an die Liebe geglaubt.
Die Folgen habe ich in diesem Forum
schon einige Male erzählt. Katastrophe.

Wie hätte sie mir als junge Frau Standards mitgeben können?
Keine Chance.

Ich muss gestehen, mir ist in jungen Jahren etwas ähnliches passiert, obwohl ich in sehr behüteten Verhältnissen aufgewachsen bin. Allerdings habe ich den Kindsvater schnell genug verlassen und habe geschaut, dass ich schnell auf eigenen Beinen stehe (Ausbildung, Job, zufällig lief mir auch mein zweiter Mann über den Weg) und das nächste Kind habe ich erst 10 Jahre später bekommen. Verhütung war das A und O bis hin zur Sterilisation. Mein ältestes Kind kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn so eine Mutter wie ich von Verhütung redet Ich habe es übrigens am strengsten erzogen, das reibt es mit immer noch regelmäßig unter die Nase.

13.08.2024 18:11 • x 1 #496

alleswirdbesser
Zitat von Sweetheart123:
Das ist wirklich unsäglich und mittlerweile unter aller Kanone hier. Da der Thread nicht geschlossen wird, wie kann ich die Benachrichtigungen dazu ...

Du musst die Glocke deaktivieren, das Beobachten zu beenden reicht nicht.

13.08.2024 18:18 • x 1 #497

A

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

x 3

M
Zitat von kata_smiles:
Welche Schule hast du besucht? Und vor allem wann? So funktioniert Aufklärungsunterricht heute nicht. Schon gar nicht mit den Worten legt los.... Mich stört hier in der Diskussion, die ich nur mehr überfliege und von der ich ehrlichkritshalber nur mehr alle paar Seiten mal einen Beitrag lese, dass ...

Meine Schulzeit ist über zwanzig Jahre her
Das es heute vielerorts nicht viel besser ist weiss ich über eine
gute Freundin die Lehrerin ist...

Es mag natürlich von der Schule abhängig sein, vom Bundesland etc..

Eine Schule kann auch keine Vorbilder zuhause ersetzen, das sind
mE immer noch in erster Linie die Eltern...und auch da kenne ich...
ohne eigene Erfahrung zu haben da kinderlos..einige Eltern in meinem
Alter, die Angst vor solchen Gesprächen haben, es vor sich herschieben,
weil sie selber bei den Themen S. oder Beziehung schwimmen oder
bereits gescheitert sind...

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel Ich will nicht
pauschalisieren. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung dass ein junges
Mädchen darauf angewiesen ist, dass es jemand gibt, der solche Dinge
mit ihm bespricht. Damit es sich nicht auf Suche nach Liebe
Löwen zum Fraß vorwirft um es mal drastisch auszudrücken, sondern
auf sich selbst und seine Grenzen achtet, EGAL ob das dem
Gegenüber gefällt.
Viele Mädchen werden..es ist heute besser..aber trotzdem...dazu
erzogen zu gefallen. Hier hat jemand sich..zurecht...beschwert, dass
manchmal Frauen eines sagen aber anderes meinen.
Das ist genau das Problem, wenn Authentizität nicht als Wert
vermittelt wurde. Und dann wird es sehr schwer, die eigenen Werte-
soweit in dem Alter überhaupt vorhanden-hochzuhalten, um sich davor
zu schützen, sich mit irgendwas anzustecken, geschwängert zu werden
oder gar benutzt zu werden.

Ich halte hier einfach den Einfluß des Zuhauses für eklatant.
Weil die ERFAHRUNG fehlt halt in dem Alter noch.
Und dann ist es sehr schade, wenn die Hand verkohlt, weil einem niemand
vorher gesagt hat, dass Herdplatten heiss sind.

Ich beziehe mich da übrigens nicht nur auf Mädchen.
Auch Jungs sollten von ihren Vätern beigebracht bekommen, was es
bedeutet, respektvoll mit Frauen umzugehen, aber dennoch nicht alles mit
sich machen zu lassen. Am besten natürlich indem sie es vorleben.
Wenn sie es können (gell, @zahlenverdreher )

13.08.2024 18:24 • #498

ElGatoRojo
Ich weiß nur in den 1970ern bei Elternabenden meiner Söhne in den passenden Jahrgangsklassen diese Friese an der Wand über die weiblichen Geschlechtsorgane. Auch wir hatten Mitter der 1950 so in der 7. oder 8. Klasse schon mal Sonderunterricht über Geschlechtskrankheiten bei einer Ausstellung, durch die viele Hamburger Schulklassen geführt wurden.

13.08.2024 18:29 • x 1 #499

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss gestehen, mir ist in jungen Jahren etwas ähnliches passiert, obwohl ich in sehr behüteten Verhältnissen aufgewachsen bin. Allerdings habe ich den Kindsvater schnell genug verlassen und habe geschaut, dass ich schnell auf eigenen Beinen stehe (Ausbildung, Job, zufällig lief mir auch mein zweiter Mann über ...

Aber das ist doch ein super Beispiel dafür, dass jemand aus Erfahrung lernt und
im besten Fall so verhindert, dass das Kind in die gleichen Fallen tappt.
Respekt dafür!

13.08.2024 18:31 • #500

alleswirdbesser
Ich habe es bei meinen jüngeren Kindern wirklich anders erlebt. Da wurden externe Schulungsanbieter eingeladen und ein ganzer Tag wurde dem Thema gewidmet, wenn nicht mehrere, ich weiß es nicht mehr. Es hat auch Geld gekostet, es war aber gut investiert.

13.08.2024 18:32 • x 1 #501

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Aber das ist doch ein super Beispiel dafür, dass jemand aus Erfahrung lernt und im besten Fall so verhindert, dass das Kind in die gleichen Fallen ...

Danke! Ja, ich wünsche mir natürlich sehr, dass meine Kinder meine Fehler nicht wiederholen.

13.08.2024 18:34 • x 1 #502

M
Zitat von ElGatoRojo:
Ich weiß nur in den 1970ern bei Elternabenden meiner Söhne in den passenden Jahrgangsklassen diese Friese an der Wand über die weiblichen Geschlechtsorgane. Auch wir hatten Mitter der 1950 so in der 7. oder 8. Klasse schon mal Sonderunterricht über Geschlechtskrankheiten bei einer Ausstellung, durch ...

Ja gut das eine ist die Anatomie (auch da bin ich oft entsetzt, wenn ich nebenberuflich
junge Menschen in Berufsschulen unterrichte..viele junge Männer kennen oft nichtmal den Unterschied
zwischen Potenz und erek., viele Mädchen wissen nichts über den Orga.).

Das andere ist das Beziehungsding.
Grenzen. Nein sagen können.
Nicht benutzen oder benutzen lassen. Sich an der richtigen Stellen öffnen
und verschliessen. Situationen richtig einordnen können.
Dazu braucht es entweder ERFAHRUNG...spät genug kriegt man die.
Oder wohlwollende Mentoren.

Ich kenne einen jungen Mann, der in Schulklassen geht, und mit reinen
Jungsgruppen über S. spricht. Er erzählt mir, die denken wirklich oft
sie haben ein RECHT, von Mädels alles einzufordern, was sie in P. sehen
weil das so gehört. 14 jährige! Er redet mit denen dann erstmal darüber,
dass gleichaltrige Mädchen Menschen sind, keine Objekte. Dass P. und
S. zwei Dinge sind. Und Beziehung nochmal was anderes.
Dass ein Nein kein Ablehnen des Mannes ist an sich ist, sondern Ausdruck
der Verteidigung des freien Willens.
Er macht einen super Job finde ich. Sowas bräuchte es viiiiiiel mehr.

13.08.2024 18:37 • x 2 #503

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe es bei meinen jüngeren Kindern wirklich anders erlebt. Da wurden externe Schulungsanbieter eingeladen und ein ganzer Tag wurde dem Thema gewidmet, wenn nicht mehrere, ich weiß es nicht mehr. Es hat auch Geld gekostet, es war aber gut investiert.

Super, so soll es sein.
Ich denke bestimmt es gibt Unterschiede.
Je nachdem ob Brennpunktschule, welches Bundesland etc.

Aber ich vermute es gibt genug Kinder die durchs Raster fallen.
Weiss ich zumindest von der Freundin, die passionierte Lehrerin
von Kindern/Jugendlichen in diesem prekären Alter ist...

Und die Thematisierung solcher Themen an irgendeiner Stelle ist ja auch
Voraussetzung dafür, dass ein junger Mann wie der Freund der TE überhaupt
einordnen! kann was der Unterschied zwischen S. und S.. Gewalt ist...
Und sensibilisiert für das Thema ist.

13.08.2024 18:38 • x 1 #504

KuddeI7591
Zitat von Carbon:
Auweia, gerade attraktive Frauen, halten ihr Bett sauber, denn sie wissen, dass sie viele haben KÖNNEN, aber nur wenige wirklich MÖCHTEN. Ich staune wie manche Männer denken, Attraktivität bietet Möglichkeiten richtig, aber Charakter selektiert und findet zum richtigen Typ, den es nicht in 30 fertiger Ausführung ...

das sehe ich auch so.... attraktive Frauen - viele haben 10 und mehr Männer an jedem Finger, die gerade DIESE Frau sehr gern hätten - egal wofür! Viele dieser 10 an jedem Finger würden ja sehr gern mit DER so Attraktiven die Kissen zerwühlen. Und genau DAS lassen diese Damen eben nicht zu, weil sie keine Matratze sein wollen, über die mal eben gerutscht werden darf!

Die meisten dieser attraktiven Damen sind eher sehr zurückhaltend... eher viel intensive sondierend und sie warten auf den erstbesten, sondern auf DEN Besten, die SIE für den Besten halten...ohne das dieser Beste gleich der Vater ihrer Kinder werden soll.

Sehe ich auch so.... Attraktivität allein macht nicht die Matratze zum Lager. Da gehört mehr dazu. FRAU weiß das...Mann scheinbar immer noch nicht?!

13.08.2024 18:41 • #505

M
Zitat von KuddeI7591:
das sehe ich auch so.... attraktive Frauen - viele haben 10 und mehr Männer an jedem Finger, die gerade DIESE Frau sehr gern hätten - egal wofür! Viele dieser 10 an jedem Finger würden ja sehr gern mit DER so Attraktiven die Kissen zerwühlen. Und genau DAS lassen diese Damen eben nicht zu, weil sie ...

Ich würde es mal umformulieren.
Je attraktiver eine sehr junge Frau ist, desto wichtiger ist es für ihr
Seelenheil, zu lernen nein sagen zu können. Und auch ggf die
Konsequenzen aushalten zu können die sehr unangenehm sein können!
Weil irgendeiner probiert es ja immer. Und die Motive sind sehr unterschiedlich.

Und anstatt gefallen zu wollen zu fragen: was will ich?

Und wenn eine Frau sich austoben will soll sie es tun..
Aber sooo viele Frauen wollen das garnicht.
Die meisten wollen nur EINEN Mann. Und akzeptieren zuviel, um
ihn zu finden und zu halten. Verleugnen sich selbst in Beziehung.
Und dann müssen sie halt weiterziehen. Oder werden nach dem S. fallengelassen.
So kann auch eine entsprechende Historie entstehen, die aber absolut
nicht gewollt ist.

13.08.2024 18:54 • x 3 #506

KuddeI7591
Zitat von merretich:
Ja gut das eine ist die Anatomie (auch da bin ich oft entsetzt, wenn ich nebenberuflich junge Menschen in Berufsschulen unterrichte..viele junge Männer kennen oft nichtmal den Unterschied zwischen Potenz und erek., viele Mädchen wissen nichts über den Orga.). Das andere ist das Beziehungsding. Grenzen. ...

was du beschreibst - wie viel ist im Grunde Aufgabe der Eltern, das eine oder anderen den eigenen Kindern schon näher zu bringen? Wie viel schieben Eltern einfach auf die Schule/die Lehrer ab? WARUM schieben Eltern/Alleinerziehende das ab? Weil es ihnen unangenehm ist, über diese Themen mit den eigenen Kindern zu reden?

Und was du beschreibst - dann ist es kein Wunder, dass Jungs wie Mädels in vielerlei Hinsicht nichts wissen, viele Dinge nicht kennen. Dass das jeweils altersbedingt ist...klar.

Aber können/sollen Eltern alles abgeben, nur weil sie sich selbst evtl. schämen, dies den eigenen Kindern gegenüber zu thematisieren?

Mein Zuhause - Aufklärung vom Papa. En Detail eher nicht. Es war halt der Zeit angepasst. Es war aus heutiger Sicht okay.... und alles weitere... wie bei den meisten damals: Learning by doing Hat es geschadet... nein. Hat es genutzt.... in vielerlei Hinsicht ... ja. Die Zeiten waren andere, die Informationsflut nicht vorhanden.

Sind die Kinder heute durch die social medien eher besser informiert, da sich doch auch die Kommunikation unter den Kindern durch WWW verändert haben mag!?

Zitat:
Ich würde es mal umformulieren.
Je attraktiver eine sehr junge Frau ist, desto wichtiger ist es für ihr
Seelenheil, zu lernen nein sagen zu können. Und auch ggf die
Konsequenzen aushalten zu können die sehr unangenehm sein können!
Weil irgendeiner probiert es ja immer. Und die Motive sind sehr unterschiedlich.

Und anstatt gefallen zu wollen zu fragen: was will ich?

Seelenheil in jungen, mittleren. älteren Jahren - ist das nicht jeweils gleich wichtig
für die FRAU, die sich selbst als attraktiv sieht? Sagen nicht auch Frauen mittleren,
bzw. etwas ältere Attraktive nicht auch einfach nein, wenn ihnen nicht danach ist?

Und ich denke, dass sich ALLE fragen: Was will ich WIRKLICH?

Attraktivität - wie viel Klischee haftet an, wenn gesagt wird, dass MANN eher auf die Attraktivität steht, als auf Charakter, auch Charme, aus Ausstrahlung...wobei Ausstrahlung eben NICHT zwangsläufig mit Attraktivität einhergehen muss.

13.08.2024 19:02 • x 1 #507

M
Zitat von KuddeI7591:
was du beschreibst - wie viel ist im Grunde Aufgabe der Eltern, das eine oder anderen den eigenen Kindern schon näher zu bringen? Wie viel schieben Eltern einfach auf die Schule/die Lehrer ab? WARUM schieben Eltern/Alleinerziehende das ab? Weil es ihnen unangenehm ist, über diese Themen mit den eigenen Kindern zu ...

Seelenheil ist immer wichtig
Aber ich finde junge Menschen sind so viel verletzlicher...
wenn ich überlege was ich in TEs Alter alles NICHT geblickt habe...
(beim Thema S. konnte ich mich noch relativ gut schützen, aber zB
Manipulation in Beziehung hab ich NULL geblickt, genausowenig wie
Machtspiele oder ähnliches...ich habs einfach nicht gecheckt...und sowas
kann ja auch oft zu S. führen, dem man/frau unter ehrlichen Umständen
nie zugestimmt hätte)....

und ich lerne immer noch heute eher indem ich offen kommuniziere
statt rumzurätseln...

Ich finde diese ganzen Themen sehr komplex.
Sieht man ja auch dem Strang hier.
Und unsere Gesellschaft vermittelt hier wenig klare Werte.
(wobei ich nicht sagen will, dass die Werte vor 50 Jahren besser waren )

13.08.2024 19:07 • #508

KuddeI7591
@merretich
Zitat:

nein... vor 50 Jahren war es nicht besser - es war nur anders und für die damalige Zeit ausreichend? Sicher nicht. Für die heutige Zeit ist es wieder nicht ausreichend. Der Spiegel der Gesellschaft - auch hier im Forum.

Wie das international ausschaut - lockerer Lebensstil ...ist das auf das besagte Thema übertragbar. Ich denke schon...spekuliere ich mal.

Was es mit dem nicht geblickt haben auf sich hatte - du wusstest es noch nicht anders! Wie solltest du da blicken können....und so geht es doch vielen, wenn ihnen Dinge nicht näher gebracht wurden - warum auch immer.

Wird einem Kind nicht das Lesen beigebracht.... wie soll es dann lesen können? Banales Beispiel...aber doch treffend! Oder.

Es scheint eher, dass gesellschaftlich einfach viel zu viel vorausgesetzt wird - das ist so, weil es schon immer so war. Und das passt heute auch noch! Nein...das ist es eben NICHT. Und besagtes Thema ist doch in diese Richtung abgeglitten - was früher ging, was ICH damals als gut empfunden habe, ist heute auch noch so. NÖ.... isses eben nicht.

Ich mag das Pauschale so ganz und gar nicht, egal worum es geht. Das Individuelle ist es, was einen Mensch macht...egal worum es geht - AUCH in Sachen dieses Threads. Nein - Frau denkt und handelt so, wie zu anno krieg mich! Nee.. tut se nicht. Weil nicht zeitgemäß.
Und auf MANN trifft das auch zu....es gibt kein Förmchen, dass heute alles weiterhin so gehandhabt wird, wie zu anno krieg mich!... weil nicht mehr zeitgemäß...Evolutionäres hin oder her! So m. M.!

13.08.2024 19:22 • x 1 #509

Wurstmopped
Zitat von merretich:
Die meisten wollen nur EINEN Mann. Und akzeptieren zuviel, um
ihn zu finden und zu halten

Ersteres ist wohl die Realität, den einen suchen sie jedoch mit der Mehrzahl der anderen Frauen die in der Liga spielen.
Die Männer in dieser Liga sind aber nicht unbedingt gewillt sich binden zu lassen....und so kommt es bei beiden Geschlechtern zu Frust und Missverständnissen.
Verallgemeinerung, alle Männer wollen nur das eine und Männer die frustriert sind weil sie keine Schnitte bekommen.
Die Aufgabe der Männer, die Herausforderung annehmen, aufhören zu jammern und was aus sich machen und den Frauen erst einmal nicht nachzulaufen oder sich aus Dankbarkeit zum Wackel Dackel machen lassen.

Zitat von merretich:

Welche sollten das denn sein?
Ich denke in der Wahl des S. und später den Partner für Familie und Kids, ist eher die Vermittlung der Dynamiken der Partnersuche hilfreich.

14.08.2024 00:11 • #510

A

x 4