1375

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

Wurstmopped
Zitat von KuddeI7591:
wenn sich selbstbewusst auftretende Damen und Herren WIRKLICH jeweils aus Augenhöhe sehen, gegenseitig DIE Wertschätzung entgegenbringen, die jeder für sich selbst auflegt, wird es keine Probleme geben...egal auf welcher Ebene.

Nur leider sind Frauen und Männer unterschiedlich was die Denk und Verhaltensweise gerade bei der Partnerwahl und S. Selektion angeht und das verändert sich dann noch mit den Jahren.
Und Selbstbestimmung bedeutet für mich in erster Linie, dass Mann und Frau das auch akzeptieren und die eigenen Schlüsse daraus ziehen und es nicht werten sondern akzeptieren und ihr Verhalten danach anpassen.
Was sie natürlich nicht zwingend müssen, dann aber bitte keine rumheulerei, ich gerate immer an den falschen Partner.

12.08.2024 09:14 • #376

KuddeI7591
Zitat von Gast006:
Und das ist auch völlig legitim. Aber dann muss man eben auch dem anderen zugestehen, dass man bei Aussagen wie was, du interessierst dich für meine Vergangenheit, das geht dich so rein gar nichts an die Red Flag erkennt und sich dann zurückzieht. Darf ja jede/r für sich entscheiden.

wenn Partnern die Vergangenheit des anderen egal ist - mir war sie nie egal. Es wurde sich soweit ausgetauscht, wie es jeweils der freie Wunsch war.

Was ich einmal zu Ohren bekam: Wenn du mir nichts sagst, sage ich dir auch nichts mehr!
Unsäglich ist eine solche Äußerung.

Der Begriff red flags in dem Zusammenhang - die bedeuten eher das AUS. Etwas nicht mitteilen zu wollen, ist legitim. Darüber möchte ich nicht reden! Und ein Gegenüber, was
den Satz als SOLCHES annimmt, wird den Satz als solches akzeptieren und NICHT als
red flag werten. Stichwort: Privatsphäre. In wie weit sich die jeweilige Privatsphäre öffnet,
würde sich ja dann zeigen.... die Option des Öffnens der Privatsphäre wäre eher gegeben,
als die red flag zu schwenken.

12.08.2024 10:51 • x 1 #377

A

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

x 3

L
Also ich hab lieber einen Mann der sich in der Vergangenheit ausgelebt hat und jetzt genau weiß was er will, als einen der mir in 6 Monaten eröffnet, was er noch alles gern S. ausprobieren möchte und ich dabei nicht genüge.

Von daher ist der BC doch total egal. Häufig kommt ja dabei erst die Einsicht, dass man gar keine Lust mehr auf bedeutungslosen S. hat und auch nix verpasst, wenn man sich ganz und gar auf einen Partner einlässt.

Die Frage ist daher doch, ob man wenn man eine Beziehung eingeht an den Punkt angekommen ist, dauerhaft eine monogame Beziehung führen zu wollen und gar kein S. Interesse mehr an anderen hat nur weil mal jemand halb nackig vor einem rumspringt. Man weiß halt einfach was man hat.

12.08.2024 11:19 • x 3 #378

KuddeI7591
Zitat von Wurstmopped:
Nur leider sind Frauen und Männer unterschiedlich was die Denk und Verhaltensweise gerade bei der Partnerwahl und S. Selektion angeht und das verändert sich dann noch mit den Jahren. Und Selbstbestimmung bedeutet für mich in erster Linie, dass Mann und Frau das auch akzeptieren und die eigenen Schlüsse ...

Noch mal.... gegenseitige Wertschätzung der Geschlechter, dass die Geschlechter einander einfach nur zuzuhören lernen, OHNE das andere Geschlecht in seiner Denke und Verhaltensweisen verstehen zu müssen...daran hapert es.

Du gehst mit deiner Beschreibung schon einen Schritt weiter. Wenn es aber schon am Grundsätzlichen hapert, führen deine Beschreibungen - logo - genau zu dem, was diesem Forum immer mehr Zulauf generiert.

Die letzten 4 oder 5 Seiten habe ich noch mal gelesen - Konfrontation auf Konfrontation in Sachen Frauen-/Männer-Gehabe. Studien werden gar angeführt.... wobei Studien eher NICHTS- denn wirklich etwas aussagen! Liest man 10 verschiedene Studien zu diesem Thema, gibt es 10 verschiedene Ansätze mit 10 verschiedenen Ergebnissen....und die jeweiligen Ergebnisse helfen wem - so wirklich niemandem. Jeder sucht sich das Ergebnis raus, was ihr/ihm persönlich eher zusagt! Hilfreich für eine Diskussion - NEIN.

Selbstbestimmung - das Recht gilt es jedem Mensch zuzugestehen. Und wer selbstbestimmt ist, wird SEIN Ding auch machen.... egal ob Frau oder Mann. Und die Diskussion HIER zeigt, dass eine Kompatibilität gar nicht gesehen wird?

Ich schrieb schon - Männer mit Eiern, kommen oftmals mit Frauen mit Eiern nicht klar. Das ist jetzt NICHT auf S. bezogen. Frauen wollen (sehr gern) starke Männer....ist das umgekehrt auch so? So manch starke Frau zeigt Männern schon mal eher auf, wo der Barthel den Most holt. Männer sind dann sehr oft beleidigt, ziehen den Schweif ein (nicht S. gemeint), weil MANN sich in seiner (persönlichen) Mannesehre gekränkt sieht.

MÄNNER können durchaus lernen, Frauen einfach nur (besser) zuzuhören, FRAU ausreden lassen, ihnen nicht gleich ins Wort zu fallen, wenn ihnen etwas - meist eh nur n Detail - nicht passt. Frau hat eine andere Diskussions-Kultur. Das geht auch beim Querlesen im Forum hervor.

Und Männer, die sich ständig auf die eigene Brust hämmern, wie toll sie sind, weil sie sich auf die Urzeit besinnen.... O M G!

12.08.2024 11:22 • #379

Wurstmopped
Zitat von KuddeI7591:
ziehen den Schweif ein (nicht S. gemeint), weil MANN sich in seiner (persönlichen) Mannesehre gekränkt sieht.

Nö weil kein Mann einen Fehlfunktionierenden Mann habe möchte und keine Frau auf Dauer eine fehlfunktionietende Frau

12.08.2024 17:46 • #380

KuddeI7591
Zitat von Wurstmopped:
Nö weil kein Mann einen Fehlfunktionierenden Mann habe möchte und keine Frau auf Dauer eine fehlfunktionietende Frau

du weißt eher nicht, worauf ich hinaus möchte....

....denn das Grundverständnis zwischen Frau und Mann - darum geht es. Das kommt VOR dem, was du beschreibst.

Du gehst eher an die Symptome heran....

...wobei die Ursache sehr viel wichtiger/spannender wäre, näher zu hinterfragen!

12.08.2024 17:55 • #381

NurBen
Zitat von KuddeI7591:
Frauen wollen (sehr gern) starke Männer....ist das umgekehrt auch so?

Nein, maskuline Männer wollen eine feminine Frau.
Darum sind viele Frauen auch verwundert, dass Männer lieber eine 25-jährige Arzthelferin nehmen als die 35-Jährige Anwältin.

Ich bin erfolgreich, unabhängig und stark... warum will mich kein Mann? - Weil es das keine Attribute sind, die dich attraktiv machen. Den meisten Männern ist es egal, was du beruflich machst, solange du deine Rechnungen bezahlen kannst.

12.08.2024 17:56 • x 3 #382

M
Ich möchte an der Stelle nochmal einen ganz anderen Aspekt reinbringen
unabhängig von diesem Geschlechterkrieg der hier gerade tobt...

Entscheidend ist doch, dass man weiss man/frau von einer Beziehung
erwartet, dies auf freundliche Art kommuniziert und die Konsequenzen
zieht, wenn es auf sich ungesund anfühlt...

Dazu braucht es mE keine Mann/Frau Klischees, wobei ich persönlich
natürlich finde, Männer und Frauen sind unterschiedlich.

Es braucht einfach ein Bewusstsein über die eigenen Prioritäten,
den eigenen Stand im Leben, was man will oder nicht.
Wo man bereit ist zu diskutieren, Kompromisse zu finden.
Und wo nicht. Teamgeist. Und den Fokus auf Gegenseitigkeit,
Fairness und Offenheit.

Neulich habe ich einen tollen Podcast gehört: der Typ sagte:
Dein Herz ist nichts was man verschenkt. Es ist ein Ort in einem
selbst, über den man/frau entscheidet, wen man- nach einer
gewissen Prüfphase-hereinlässt und wen nicht.

Dazu muss man nicht abwerten. Keine Klischees bedienen.
Sondern bei sich bleiben.

Am Beispiel der TE: ICH persönlich fände einen Partner, der eine
Zahl wissen möchte und nach dieser Information abtaucht,
unattraktiv. Also sein Verhalten.
Nochmal: der Typ ist jung. Kein Wunder.
Trotzdem darf ich an der Stelle entscheiden: ist es ein Mensch mit
dem ich offen reden und Lösungen finden kann?
Wie fühlt es sich an, wenn er sich so verhält. Bis wohin toleriere
ich übergriffige Fragen?

Und dann entsprechend HANDELN.

Selbiges für den Mann: KANN er Empathie für ihre Geschichte
aufbringen. Hat er die Erfahrung und das Selbsbewusstsein mit dem,
was sie ihm sagt gut umzugehen und auch mit ihren Unsicherheiten?
Wenn nicht..dann passt es nicht. Keine Wertung.
Keine Klischees. Was anderes passt dann besser.

12.08.2024 18:02 • x 1 #383

M
Zitat von NurBen:
Nein, maskuline Männer wollen eine feminine Frau. Darum sind viele Frauen auch verwundert, dass Männer lieber eine 25-jährige Arzthelferin nehmen als die 35-Jährige Anwältin. Ich bin erfolgreich, unabhängig und stark... warum will mich kein Mann? - Weil es das keine Attribute sind, die dich attraktiv ...

Verletzlichkeit und Offenheit macht IMMER attraktiv
(und damit meine ich nicht emotionale Labilität).
Ich finde das als Frau aber auch an Männern sehr
attraktiv! Wenn sie auch ihre Schwächen und Unsicherheiten kennen,
und auf angemessene Art kommunizieren.

Weil Schwächen und Unsicherheiten zu kennen und zu
kommunizieren bedeutet, sie nicht auszuagieren über
Machtspiele, verbale Angriffe, Abwertung des Anderen
oder silent treatment oder gar Gewalt..

So jemanden finde ich unabhängig vom Geschlecht..
auch zB bei Freundinnen...jemand, den ich gerne in meinen
Kreis lasse...

12.08.2024 18:05 • x 2 #384

KuddeI7591
Zitat von NurBen:
Nein, maskuline Männer wollen eine feminine Frau. Darum sind viele Frauen auch verwundert, dass Männer lieber eine 25-jährige Arzthelferin nehmen als die 35-Jährige Anwältin. Ich bin erfolgreich, unabhängig und stark... warum will mich kein Mann? - Weil es das keine Attribute sind, die dich attraktiv ...

all das meine ich gar nicht....
Zitat:
Darum sind viele Frauen auch verwundert, dass Männer lieber eine 25-jährige Arzthelferin nehmen als die 35-Jährige Anwältin.

wie sollten Frauen zu DER Annahme kommen? Das wird Frauen doch eher in den Mund gelegt, als dass DAS von Frauen selbst kommt.

Es ist ein Zeichen von Schwäche, wenn sich ein Mann mit Eiern einer 35-jährigen Anwältin nicht stellt....dafür dann eher die 25-jährige Arzthelferin nimmt! Ich bitte dich.

Zitat:
Ich bin erfolgreich, unabhängig und stark... warum will mich kein Mann?

weil manche Männer vllt. nicht DIE Eier haben, um sich mit einer solchen Frau, die sich selbst als erfolgreich, unabhängig, stark sieht/bezeichnet, einlassen wollen.

Männer lassen sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen - doch nicht von einer Frau....obwohl das sicher NICHT das Ansinnen von Frauen ist, egal wie stark/schwach ne Frau ist.

Noch mal.... Männer hören Frauen gar nicht zu. DAS ist das Problem. MANN will haben und FRAU hat dem zu folgen, was er haben will.... und FRAU macht das eben nicht (mehr) unbedingt mit.

12.08.2024 18:09 • x 2 #385

M
Zitat von KuddeI7591:
all das meine ich gar nicht.... wie sollten Frauen zu DER Annahme kommen? Das wird Frauen doch eher in den Mund gelegt, als dass DAS von Frauen selbst kommt. Es ist ein Zeichen von Schwäche, wenn sich ein Mann mit Eiern einer 35-jährigen Anwältin nicht stellt....dafür dann eher die 25-jährige ...

Ich finde es unterscheidet sich auch danach, was man unter
Eier haben versteht.
Eier haben bedeutet für mich nicht, rauszugehen zu daten und
zu zeigen, was für ein toller, starker Hecht/Hechtin man ist,
dem nichts und niemand was anhaben kann.

Eier haben ist für mich, sich authentisch zeigen, in Beziehung nicht
beeindrucken wollen (wobei wir das alle NATÜRLICH auch wollen),
sondern sich nach und nach zeigen mit seinen Schwächen und
Stärken. Mit seinen Grenzen und Bedürfnissen. Und mit seiner
Bereitschaft, zu investieren.
Und trotz Empathie die Bereitschaft, klare Standards zu haben, wie
man behandelt werden möchte und wie nicht und das zu kommunizieren.
DAS ist echt mutig.
Und hat garnichts zu tun mit Job, Status, Alter, oder Geschlecht....

12.08.2024 18:15 • #386

NurBen
Zitat von KuddeI7591:
Es ist ein Zeichen von Schwäche, wenn sich ein Mann mit Eiern einer 35-jährigen Anwältin nicht stellt....dafür dann eher die 25-jährige Arzthelferin nimmt! Ich bitte dich.

Hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern mit dem was Man(n) attraktiv findet.
Wenn du so argumentierst, dann solltest du auch anders herum argumentieren:

Frauen finden Männer attraktiv die erfolgreicher sind als sie selbst.
Frauen finden Männer attraktiv die größer sind als sie selbst.

Warum unterstellst du denen nicht Unsicherheit und Schwäche. Habe Frauen nicht DIE EIER der Besserverdiener in der Beziehung zu sein?
Haben Frauen nicht DIE EIER um kleine Männer zu daten?
Ist das weibliche Ego so fragil?

12.08.2024 18:17 • x 4 #387

KuddeI7591
Zitat von merretich:
Ich finde es unterscheidet sich auch danach, was man unter Eier haben versteht. Eier haben bedeutet für mich nicht, rauszugehen zu daten und zu zeigen, was für ein toller, starker Hecht/Hechtin man ist, dem nichts und niemand was anhaben kann. Eier haben ist für mich, sich ...

was DU beschreibst in Bezug auf Eier haben - genau DAS meine ich.

Und das steht Frau wie Mann zu Eier zu haben und dazu auch zu stehen.

Und MANN hat eher sehr große Probleme damit, wenn eine Frau zu ihren Eiern steht - nämlich so, wie du es beschrieben hast.

@NurBen

dieses Mann-Gehabe.... jeder Jeck ist anders. Ich habe dieses Gehabe ganz und gar nicht.

Es geht auch nicht um Besserverdiener...auch wieder so ein Klischee!

Es geht auch nicht darum, dass Frau mit Eiern kleine oder NUR große Männer datet - das bestimmt jede Frau für sich...und ein Mann auch und lässt sich darauf ein oder lässt es sein.

FRAU auf Augenhöhe sehen wollen....und nicht diese Gehabe, wie das hier um MANN gemacht wird.

Diesen immer wieder angeführten evolutionären Kladderadatsch.... wir leben im 21. Jh. Es lässt sich nicht alles Evolutionäre fernhalten. Aber... es haben Entwicklungen stattgefunden, des es ebenso zu berücksichtigen gilt. Bei FRAU kam die Emanzipation hinzu.... und auch DAMIT haben so manche Männer eher riesige Probleme.... scheinbar weitaus mehr, als sie die meisten Frauen

@merretich

DAS ist es....
Zitat:
(...) Und trotz Empathie die Bereitschaft, klare Standards zu haben, wie
man behandelt werden möchte und wie nicht und das zu kommunizieren.
DAS ist echt mutig.
Und hat garnichts zu tun mit Job, Status, Alter, oder Geschlecht....

Das hast du treffend geschildert - aus meiner Sicht.

Leider scheint es so, als seien einige hier anwesende Männer nicht dazu bereit/nicht dazu in der Lage, den Bogen etwas weiter zu spannen, um DEM, was du beschreibst, mehr Tiefe zu geben.

12.08.2024 18:33 • #388

NurBen
Zitat von KuddeI7591:
Es geht auch nicht darum, dass Frau mit Eiern kleine oder NUR große Männer datet - das bestimmt jede Frau für sich...und ein Mann auch und lässt sich darauf ein oder lässt es sein.

Ja also, dann hat es mit Schwäche wenig zu tun, wenn man eher eine feminine Frau sucht.

12.08.2024 18:37 • #389

Y
Bin ich froh, dass mein Mann mit Ende 20 kein Problem damit hatte, dass ich, damals Mitte 30, die nächsten Jahre das dreifache verdienen würde. Sonst müsste ich mich möglicherweise auch noch in der Datingwelt mit irgendwelchen Waschlappen befassen, die meinen ihr Wert wird von meinem BC bestimmt und dann knatschen, wenn sie keine Partnerin finden.

12.08.2024 18:41 • x 3 #390

A

x 4