1375

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

Y
@merretich auch Frauen haben diese Ängste. Haben aber gelernt, dass es dieses Ungleichgewicht eben geben darf, wohingegen Männer sich vehement dagegen aufbäumen, wenn sich Frauen für ihre Selbstbestimmung einsetzen. Angst ist da nur eins von vielen Argumenten. Tatsache ist, die Gefühle sind geschlechtsunabhängig, die Bewertung und Einordnung derselben und daraus folgenden gesellschaftlichen Konsequenzen sind es aber nicht.

11.08.2024 09:29 • x 2 #301

M
Zitat von Wurstmopped:
Was hilft es dem Mann wenn er der Frau sagt, du Schatz ich habe Angst, dass ich nur einer von vielen werde...ich denke das macht in so anziehend wie eine kalte Pommes ohne Salz.... Und der Erfahrungsschatz der Frau und ihr Verhalten in der Partnerwahl, sagt eine Menge darüber aus, ob sie treu bleiben möchte und eine ...

Siehst so unterschiedlich sind die Menschen.

Wenn mein Partner zu mir sagen würde:
Schatz ich habe Angst einer von vielen zu werden wäre ich total begeistert.
Also nicht über diese Tatsache
Aber darüber, dass hier ein Mann authentisch (!) ist. Sagt was Sache ist, so
dass ích/wir ehrlich damit umgehen können.
Dass er mir/unserer Beziehung soweit vertraut an entscheidenen Punkten zu
sagen, wo er ein Problem sieht! Das gibt einer Beziehung erst Substanz.

Ich würde nachfragen warum genau (gibts generell ein Probem mit
Eifersucht? Hat mein Verhalten das veranlasst? Oder kann er lediglich meine
Vergangenheit nicht einschätzen).

GENAU diese Art von Gesprächen haben mich in Beziehung IMMER
weitergebracht. Und den Partner auch. Es geht ja darum sich verstehen und
einschätzen zu können, statt Spielchen zu suchen und zu verunsichern.

Und dann kann man das Thema vielleicht auch irgendwann beiseite legen
und die Partnerschaft geniessen.
Man könnte vielleicht an TEs Stelle noch fragen: was brauchst Du denn von mir,
um Dich sicherer damit zu fühlen (Test auf Infektionskrankheiten?
Regelmäßiges Meldeverhalten? Öffentlich zu ihm stehen?
Rückmeldung, dass sie glücklich ist mit ihm und der gemeinsamen
S.?)

Es geht doch darum eine Lösung zu finden.
Dadurch dass der Mann jetzt abtauchst, also seine Unsicherheit
AUSAGIERT, statt sie offen zu kommunizieren, triggert er TEs Unsicherheit.

Ich finde er hat nicht das Recht, alles über TEs Vergangenheit zu wissen.
Das ist übergriffig. Aber er sollte über SICH reden, wenn er hier weiterkommen
will, statt sie mit abtauchen zu bestrafen. Er wird das unbewusst machen.
Aber hilft es ihm weiter? Hilft es der TE weiter? Hilft es der Beziehung?
Nein.

11.08.2024 09:35 • x 7 #302

A

Freund trennt sich wegen meiner Vergangenheit?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
auch Frauen haben diese Ängste. Haben aber gelernt, dass es dieses Ungleichgewicht eben geben darf, wohingegen Männer sich vehement dagegen aufbäumen, wenn sich Frauen für ihre Selbstbestimmung einsetzen.

Welches Ungleichgewicht meinst du?
Das Frauen gerade in jungen Jahren die größere Auswahl haben?
Das Argument der selbstbestimmten Frau zieht bei selbstbestimmten Männer nicht, da die Realität so ist wie sie ist.

11.08.2024 09:44 • x 1 #303

Y
@Wurstmopped
Deine Argumentation zieht nicht, denn statistisch gesehen haben Männer mehr S. als Frauen.

https://www.cdc.gov/nchs/nsfg/key_stati...eystat.htm

Und wer auch nur ansatzweise realistisch auf die Welt blickt, der muss einfach anerkennen, dass es eben nicht mit der Auswahl zu tun hat (siehe das was du schreibst), sondern mit der gesellschaftlichen Anerkennung. Männer dürfen (müssen sich vielleicht sogar unter einander beweisen?), Frauen sind dann schnell Schlam...

11.08.2024 09:53 • x 2 #304

KuddeI7591
Zitat von Wurstmopped:
Welches Ungleichgewicht meinst du? Das Frauen gerade in jungen Jahren die größere Auswahl haben? Das Argument der selbstbestimmten Frau zieht bei selbstbestimmten Männer nicht, da die Realität so ist wie sie ist.

das Realität ist in der Tat, so, wie sie ist! Nur.... warum kommen selbstbestimmte Männer oftmals nicht mit selbstbestimmten Frauen klar! Liegt das immer an den jeweiligen Frauen? Oder thront der selbstbestimmte Herr da i-wo hoch oben auf einem Sockel, weil er sein Ego angekratzt fühlt, obwohl Frau das gar nicht mal will?

Mancher dieser Herren kann wohl er nicht ab, dass eine selbstbestimmte Frau eben DOCH in der Lage ist, diesen Herren das Wasser zu reichen. Wenn das Patriachat dieser Herren mit der Dominanz auch noch gelebt wird... dann BLEIBT die Realität so, wie sie ist! Wenn diese persönlichen männlichen Egoismen beibehalten werden - macht das Sinn?

Mein Eindruck - viele FRAUEN sind an der Emanzipation gewachsen. Und einige Herren zerbersten daran, was NICHT an den Frauen liegt - dessen bin ich mir sicher. Männer, die sich weiterhin als DIE Heros sehen, sind im Grunde schwach.

@Yoffi
Männer nehmen sich heraus, wonach ihnen ist - Patriachat praktizierend. Und das sehe ich nicht nur auf der partnerschaftlichen Ebene.

Ein Matriarchat würden viele der (nur vermeintlich) starken Herren gar nicht aushalten. Dessen bin ich mir sicher.

Auf der politischen Ebene - als die Parität angedacht war, stieß das bei den Herren der Schöpfung auch nicht auf ein Hurra. Heute ist Parität Pflicht.... immer noch nicht mit einem Hurra, da sind die Frauen bedacht.

Und die Gesellschaft hinkt - auch das Forum zeigt das oft auf - immer noch hinterher. So manche Post von Männern, die sich immer noch selbst auf ihre gestählte Brust hämmern...

Selbstbestimmte Männer wollen doch gar in die Auseinandersetzung mit einer selbstbestimmten Frau, weil den Herren die Augenhöhe noch weitestgehend ein Dorn im Auge ist, und halten diese Konfrontation doch oftmals gar nicht aus....Wegbrechen des Egos befürchtet....

11.08.2024 10:24 • x 3 #305

K
Zitat von Wurstmopped:
Welches Ungleichgewicht meinst du? Das Frauen gerade in jungen Jahren die größere Auswahl haben? Das Argument der selbstbestimmten Frau zieht bei ...

Inwiefern sollte die mehr Auswahlhaben? Sind Männer so wahllos?
Frührr hatten Frauen null Möglichkeiten, sich auszuleben. Jetzt fast ebenso viel wie Männer.

Und nein, BC sagt im Normbereich ( sofern nicht täglich wer neuer gevö..wird) nicht automatisch etwas über die Beziehungsfähigkeit aus.

11.08.2024 11:18 • x 2 #306

lowbrow
Zitat von Libellenfrau:
Wenn keine Beweise vorliegen, macht die Polizei nichts. Kostet die ohnehin geschundene Seele nur Kraft, alles fürs Protokoll zu wiederholen und neu ...

Diese Aussage ärgert mich als Polizist sehr, wenn ich sehe wieviel Energie ich selbst im Bereich der S. investiere. Grad hier sammel ich Überstunden ohne Ende, um im Bereich der Spurensicherung so viel zu machen wie möglich.

Etwas anders sieht es tatsächlich aus wenn das alles schon Wochen oder Jahre her ist aber das die Polizei nichts tut kratzt an meiner Ehre. Auch ohne Beweise wird jeder Fall (zumindest bei uns) vollumfänglich bearbeitet, inklusive Opferhilfe, Hinweise auf Beratung und direkte Aufnahme zu Beratungsstellen.

Meine Erfahrung ist auch, dass grad das Ansprechen nach langer Zeit bei einigen einen sehr erlösenden Effekt haben kann. Natürlich auch im Kontext der Empathiefähigkeit des Bamten/ der Beamtin.

Tut mir leid für das kurze Offtopic.

11.08.2024 11:31 • x 7 #307

M
Zitat von lowbrow:
Diese Aussage ärgert mich als Polizist sehr, wenn ich sehe wieviel Energie ich selbst im Bereich der S. investiere. Grad hier sammel ich Überstunden ohne Ende, um im Bereich der Spurensicherung so viel zu machen wie möglich. Etwas anders sieht es tatsächlich aus wenn das alles schon Wochen oder Jahre ...

Es geht aber hier nicht um Deine Ehre, sondern um das Leid der Opfer!
Übrigens hab ich einen sehr guten Draht zu Polizisten und respektiere sehr,
womit die sich heutzutage so rumschlagen müssen

Das Problem ist nur, dass eine Aussage immer eine Retraumatisierung
bedeutet, zumindest wenn der Mensch gegenüber unempathisch ist,
und das Opfer in der Beweispflicht ist.
Wenn Du empathisch bist, ist es sicher eine Erlösung! Aber das ist nicht
jeder.
Und wenn halt nur zwei
dabei waren gibt es keine Zeugen. Das Problem ist hier nicht die Polizei,
sondern die mangelnde Beweisbarkeit und die Perfidität der Täter!
Zweites Problem: vielen Opfern wird einfach nicht geglaubt. Auch hier
rede ich nicht von der Polizei, oft sind es eigene Kollegen, Freunde etc
die ihm nicht glauben. D.h. es muss noch riskieren als Lügner hingestellt
zu werden.

Um abschließend noch aus dem Nähkästchen zu plaudern:
mein Vater saß vor einigen Jahrzehnten im Gefängnis, weil er sich nicht
nur an mir, sondern auch an meinen Geschwistern und Halbgeschwistern bereits
im Säuglings- und Kleinkindalter S.. vergriffen hatte. Er gab es sogar zu.
Die nette Staatsanwaltschaft ließ den gutaussehenden Herrn, der das
ganze nur zum kulturellen Missverständnis erklärte auf Kaution frei.
Der gutaussehende, gebildete Herr fuhr direkt zum Flughafen und
floh auf einen anderen Kontinent.
Folge: wir bekamen keinen Unterhalt. Dank der Geschichte hatte ich
zwanzig Jahre einen Drall zu toxischen Männern. Und mein Vater die
Möglichkeit, im Ausland nochmal zu heiraten, weitere Kinder zu bekommen,
welche (ich habe Kontakt) wiederum viele Jahre missbraucht wurden.

Es geht einfach darum, hier die Realität anzuerkennen, wieviel in dem
Bereich schief läuft. Garnicht aus Böswilligkeit. Oft aus Naivität, Mangel
an Beweisen, oder weil man einfach nicht hinsehen will.

Nochmal: ich klage die nicht die Polizei an. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem!
Hat man auch sehr gut hier an dem Thema gesehen. Die TE hat sich deutlich
ausgedrückt, TROTZDEM nimmt ein Teil der User (Verdrängung?!) Bezug zu
S. Kontakten, statt zu S. Gewalt!

Respekt an Dich, dass Du diese Arbeit aushältst. Auch das können leider
viele einfach nicht. Sie ertragen es einfach nicht. Was das mit den Opfern macht,
wenn 90% der Gesellschaft wegschaut, davon könnte ich ein Lied singen...
auch wenn ich es überlebt habe und das Beste draus gemacht.

11.08.2024 12:36 • x 2 #308

Y
Zitat von merretich:
Die TE hat sich deutlich
ausgedrückt, TROTZDEM nimmt ein Teil der User (Verdrängung?!) Bezug zu
S. Kontakten, statt zu S. Gewalt!

Ich habe es dir ja bereits als PN geschrieben, wiederhole mich aber hier nochmal explizit öffentlich:

Ich finde die Frage, ob und wieviel wir darüber sprechen, dass hier möglicherweise sx Gewalt stattgefunden hat, hängt maßgeblich davon ab, wie @Violy sich diesbezüglich äußert und positioniert.

Alles andere ist übergriffig und möglicherweise mehr schmerzhaft als hilfreich.

Sie hat zwar Hinweise in die Richtung gegeben, aber es so selbst eben nicht deutlich ausgesprochen und so lange sie das nicht tut, respektiere ich ihre Grenze.

So oder so sollten der Strang oder mindestens deine Beiträge eine Triggerwarnung enthalten.

11.08.2024 14:13 • x 4 #309

stream
Zitat von merretich:
Ich weiss nicht, ob es um Macht geht.
Die Männer haben einfach große Angst, denke ich....gehörnt und ersetzt zu werden.

Bei Frauen ist doch das gleiche Problem.

11.08.2024 14:31 • x 5 #310

stream
Zitat von merretich:
Wenn mein Partner zu mir sagen würde:
Schatz ich habe Angst einer von vielen zu werden wäre ich total begeistert.
Also nicht über diese Tatsache

Das Problem ist: Frauen sagen das eine, aber machen das andere.

11.08.2024 14:37 • x 4 #311

G
Zitat von stream:
Bei Frauen ist doch das gleiche Problem.

Eben.

Wenn man das liest, was hier teilweise von sich gegeben wird kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Es als Misogyn zu bezeichnen, wenn ein Mann sich von einer Frau fernhält, wenn er erfährt, dass sie einen hohen Body Count hat, ist einfach nur lächerlich. Natürlich schaut man auf die Vorgeschichte und leitet daraus ab, ob einem hier jemand gegenübersitzt, der beziehungsfähig ist. Und ein hoher BC spricht eben nicht dafür.

Außer man will den BC der Frau noch ein wenig erhöhen und sich dann aus dem Staub machen, dann ist es ja egal bzw. dann passt es wieder.

Klar ist das unschön, wenn man als Frau mit Mitte 40 schon 15, 20 Männer durch hat und ein Mann, der einen gewissen Status hat von einer Beziehung mit solch einer Frau eher Abstand nehmen wird.

Aber mit Misogynie hat das rein gar nichts zu tun.

Auch viele Frauen wollen nicht unbedingt mit einem Mann zusammensein, der als Playboy bekannt ist.

Ich sehe da noch nicht einmal ein Ungleichgewicht. Auf der einen Seite ist es eben die Schl_ampe auf der anderen Seite der Aufreissertyp.

Hier scheint es einzelne Frauen zu geben, die es als emanzipatorische Errungenschaft sehen, durch die Gegend zu beepen. Da kann ich nur sagen viel Spass. Die Männer freuen sich darüber.

11.08.2024 14:48 • x 4 #312

Y
Zitat von Yoffi:
Wenn es, wie es bei vielen (nicht allen!) Männern der Fall ist, darum geht, dass eine Frau einen bestimmten BC nicht haben soll, der Mann diesen aber sehr wohl sprengen darf, dann geht es hier um eine Abwertung der weiblichen Selbstbestimmung

Zitat von Yoffi:
Will man einfach, und das habe ich bereits vor Tagen geschrieben, einen bestimmten BC nicht überschritten haben und ist das völlig geschlechtsunabhängig, dann ist das völlig legitim und diese Werte darf jeder für sich selbst definieren.

@Gast006
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Misogyn sind die Männer (und die gibt es zuhauf), die einer Frau nicht das zugestehen, was sie selbst leben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich jetzt an mehreren Stellen wiederholt geschrieben. Und ich glaube, andere auch (müsste ich jetzt nochmal nachlesen).

11.08.2024 15:07 • x 3 #313

Y
@Gast006
Und by the way: ja, es IST eine emanzipatorische Errungenschaft, dass Frauen auch wild durch die Gegend *beep* können. Ob du das magst oder nicht. Es ist eine Errungenschaft, dass Frauen genau so leben dürfen, wie Männer es schon lange tun, dass sie über ihre eigene S. frei bestimmen, dass sie über ihren Körper frei bestimmen, dass sie über ihre Geschlechtspartner frei bestimmen.

Etwas, was für dich als Mann völlig normal ist, ganz gleich wie du am Ende mit dieser Freiheit umgehst, ist erst seit kurzem und in nur sehr wenigen Teilen der Welt normal für Frauen.

Das nicht zu verstehen oder, noch schlimmer, das anders zu wollen unter dem Deckmantel der Männer haben Angst, Frauen sind in der Mehrzahl, dann noch so wählerisch und wir Männer bekommen keine ab, Frauen gehen dann bestimmt eher fremd und was auch immer hier für ein BS geschrieben wurde diesbezüglich, das ist eine Verkennung der Lebensrealität von Frauen, es ist ein Wollen von Ungleichheit und ja, es ist halt *beep* misogyn. Steht wenigstens dazu.

11.08.2024 15:16 • x 6 #314

Sliderman
Zitat von Gast006:
Die Männer freuen sich darüber

Männer mit Sicherheit…- egolose Dreibeine wohl eher nicht.

11.08.2024 15:20 • #315

A

x 4