27

Freund trennt sich nach 6 Jahren Beziehung

S
Hey Leute.

Ich versuch mal auch mein Glück mit Ratschläge.

Ich bin vollkommen durch den Wind am Montag hat sich mein Freund nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt.
Wir waren eine Woche vorher noch auf einer Kirmes hatten Spaß haben über unseren Urlaub geredet und er sagt zu mir ich wäre seine einzige wahre Traumfrau und die möchte er nie gehen lassen. Am Freitag hab ich ihn noch in seiner Wohnung überrascht das fand er auch ganz süß.
Dann kam der Streit am Samstag. Wir streiten uns öfters wegen Kleinigkeiten aber wenn die geklärt sind sind wir halt sehr glücklich zusammen aber dieser Streit so klein er auch war hat was großes ausgelöst. Er wollte erstmal seine Ruhe die hat er dann auch bekommen.
Montags hab ich ihn gefragt was wir unternehmen ob er Lust hat da meinte er nur er will mit mir nichts mehr unternehmen es ist vorbei.

Wir hatten schon oft eine On Off Beziehung aber da wir uns soo stark lieben haben wir das immer durchgestanden. Aber was er geschrieben hat hat mein Herz gebrochen.
Er meinte es wäre diesmal endgültig und das wäre das letzte mal das er mich so verletzt. ich war schon sehr verletzt hab aber gehofft wenn ich ihm paar tage ruhe gebe das sich das wieder Einklingt.

Donnerstag rief ich ihn Nachts an ob wir reden können und hab ihn auch Schatz genannt und da bin ich zerbrochen er meinte nur es gibt kein Schatz mehr und er ist fort sagt mir nicht wo und welcher Ort was er normalerweise macht das ich mir keine Sorgen mache. er war so eiskalt.

Wie kann das sein das eine Woche vorher ich noch auf Wolke 7 war er mir sagte wie sehr er mich liebt mir ein blöden HerzTeddy schenkt und das es jetz alles vorbei ist?!?!

Ich kann mir eine Zukunft ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen für mich war immer dein Gesicht in meiner Zukunft aufgetaucht. Innerlich hoffe ich das er sich beruhigt aber ich hab auch Angst das es wirklich vorbei ist.

Wir wohnen nicht zusammen hab aber einen Schlüssel und Sachen in seiner Wohnung bis jetzt kam er nicht und meinte ich soll sie abholen bzw den Schlüssel zurückgeben.

Jetzt klammer ich mich daran wie der letzte Anker in meinem gebrochenen Herzen dass das vielleicht ein Zeichen ist das er es nicht ernst meint und vielleicht nur Abstand will. sonst hätte er doch längst seinen Schlüssel eingefordert. ?

Ich bin so ratlos und gebrochen meine ganze Welt liegt in Scherben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Soulheart

14.07.2023 10:24 • #1


Heffalump
Zitat von Soulheart:
Wir hatten schon oft eine On Off Beziehung aber da wir uns soo stark lieben haben wir das immer durchgestanden.

On Off - kein Zeichen von Liebe.
Und ernst nehmen tust du ihn ja auch scheinbar nicht, wenn er sagt, es ist aus. Man sollte sein Gegenüber schon ernst nehmen.

14.07.2023 10:44 • x 5 #2


A


Freund trennt sich nach 6 Jahren Beziehung

x 3


S
Es kann aber nicht sein das eine Woche zuvor alles super war und wir Spaß hatten und dann alles zusammen bricht. Und die On Off Beziehung hatte viele Gründe gehabt wir haben uns da ja nie aufgehört zu lieben.

14.07.2023 11:18 • #3


Heffalump
Zitat von Soulheart:
das eine Woche zuvor alles super war und wir Spaß hatten

doch kann. Es gibt viele, die solches sagen - und Tage später darfst du nicht mal nachfragen, wie es geht.

Achte weniger, auf das was er sagt - sondern auf das was er tut.

14.07.2023 11:21 • x 1 #4


N
Zitat von Soulheart:
Es kann aber nicht sein das eine Woche zuvor alles super war und wir Spaß hatten und dann alles zusammen bricht. Und die On Off Beziehung hatte ...

Doch das kann sein.

Und nein, On Off ist keine Liebe, glaub Menschen die damit Erfahrung haben auch wenn das für dich schwer zu begreifen ist.
ON Off ist emotionale Abhängigkeit, zwei Menschen die nicht zueinander passen und unglücklich in der Beziehung sind und trotzdem nicht voneinander los kommen weil sie sich gegenseitig Bedürfnisse erfüllen die sie alleine nicht in der Lage sind sich selbst zu erfüllen. Fälschlicherweise wird das dann immer als große Liebe missverstanden.

An deiner Stelle würde ich ihn komplett in Ruhe lassen und erstmal zur Ruhe kommen und mich um mich kümmern und hinterfragen ob wirklich immer alles so toll war. Ohne Grund gibt es ja kein on Off.

14.07.2023 11:27 • x 6 #5


CocosPool
Zitat von Soulheart:
Es kann aber nicht sein das eine Woche zuvor alles super war und wir Spaß hatten und dann alles zusammen bricht

Doch das kann sein. Manchmal ist es einfach der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Zitat von Soulheart:
Und die On Off Beziehung hatte viele Gründe gehabt wir haben uns da ja nie aufgehört zu lieben.

Welche Gründe? Gründe die gegen eine Beziehung sprechen, sonst wäre nicht immer Schluss gewesen.

Was waren das für Gründe?

14.07.2023 11:31 • x 2 #6


CocosPool
Zitat von Nostraventjo:
ON Off ist emotionale Abhängigkeit, zwei Menschen die nicht zueinander passen und unglücklich in der Beziehung sind und trotzdem nicht voneinander los kommen weil sie sich gegenseitig Bedürfnisse erfüllen die sie alleine nicht in der Lage sind sich selbst zu erfüllen. Fälschlicherweise wird das dann immer als große Liebe missverstanden.

Besser kann man das nicht definieren

Ich denke auch der Stolperstein ist genau das! Man kommt immer wieder zusammen, also muss es ganz große Liebe sein.

14.07.2023 11:34 • x 4 #7


S
Die Gründe für die Pausen waren wegen der Familie etc die haben die Beziehung nicht akzeptiert und wir wollten beide die Familie nicht verlieren aber wir haben uns nach nichtmal einer Woche gesagt das wir das so nicht wollen...


Klar Streitigkeiten gibt es in jeder Beziehung aber wir waren aus den Sachen immer glücklich und haben uns immer wohl gefühlt.

14.07.2023 11:45 • #8


Heffalump
Zitat von Soulheart:
aber wir waren aus den Sachen immer glücklich und haben uns immer wohl gefühlt.

Was macht dich da so sicher? Du kannst doch nur benennen, was du fühlst und wahrnimmst. Ihn kannst du ja nicht in den Kopf sehen.

14.07.2023 11:50 • x 2 #9


CocosPool
Zitat von Soulheart:
Die Gründe für die Pausen waren wegen der Familie etc die haben die Beziehung nicht akzeptiert und wir wollten beide die Familie nicht verlieren aber wir haben uns nach nichtmal einer Woche gesagt das wir das so nicht wollen..

Wieso haben eure Familien die Beziehung nicht akzeptiert?

Wie alt seid ihr und habt ihr eine eigene Wohnung?

14.07.2023 12:20 • #10


S
Es ging wegen den verschiedenen Religions Ansichten was es für uns etwas erschwert hat. Er hat eine eigene Wohnung aber ich wohne noch zuhause.
Wir wollten beide damals unsere Familie nicht verlieren.
Und das wir beide glücklich waren das weiß ich weil er es mir immer gesagt hat. Er hat mir immer gesagt wie sehr er mich liebt und er nie eine andere wie mich finden wird.
Aber das waren wohl alles nur leere Worte.

14.07.2023 12:22 • #11


L
Ich kann die Situation, der plötzlichen Trennung nachvollziehen. Auch das mit den leeren Worten. Aber ich glaube nicht, dass unsere Partner gelogen haben. In diesen Momenten haben sie so empfunden, ihre Gefühle ausgedrückt und trotzdem ändert es meist nichts an der Tatsache, dass oft schon etwas im Hintergrund schlummert.
Er hat es mir so erklärt, dass er lange gegen die inneren Zweifel probiert hat anzukämpfen, sie ihn aber in genau solch einer Streitsituation überrannt Haben und er diesen Schritt nun endgültig für sich gehen musste.
Glaub mir, für die andere Person ist es in den seltensten Fällen, eine leichte Entscheidung. Sie leiden auch. Manchmal anders als die Verlassenen, aber trotzdem leiden sie.
Aber klammer Dich nicht an die Hoffnung des Schlüssels und der Sache. Bei mir war es 1 zu 1 genauso. Jedoch hatte ich mit ihm zusammen in seiner Wohnung gelebt. Ich dachte auch, weil er nen monatlang meine Sachen da ließ, gemeinsame Bilder nicht wegräumte und ich einen Schlüssel hatte, dass das alles Hoffnungsschimmer sind. Aber lass dich davon nicht täuschen. Er brachte es bloß genauso wenig über das Herz die gemeinsame Zeit nun endgültig enden zu lassen. Diesen Schritt musste ich jetzt langsam gehen, weil ich nicht mehr warten möchte und Rätsel raten spielen muss, warum er gewisse Dinge tut oder nicht tut.
Du darfst natürlich trauern und auch die Hoffnung gehört dazu, aber versprich mir, irgendwann die Hoffnung loszulassen, wenn es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt....
Fühl dich ganz doll gedrückt, ich weiß welche Zeit jetzt kommt

14.07.2023 13:06 • #12


Heffalump
Zitat von Soulheart:
Er hat mir immer gesagt wie sehr er mich liebt und er nie eine andere wie mich finden wird.

So kann er es ja empfunden haben. Aber gerade ist es halt so, das er nicht will. bis zum nächsten on, zum nächsten off und so weiter, aber da ankommen, wo es keine On/offs mehr gibt, ist in sehr weiter Ferne

14.07.2023 13:32 • #13


S
@luisa33 ich weiß einfach nicht ob ich ihn loslassen kann. Wir haben soviel erlebt ich liebe ihn so sehr und er hat mir eigentlich immer gezeigt das er es auch tut.
Deshalb schockiert mich ja das ganze. Er sagt immer so süße Dinge er ist immer für mich da und aufeinmal über Nacht. Pu.. Alles Liebe dahin. Es tut einfach nur weh und ich komme mir so vor als wäre ich in einem Albtraum ich wach auf und alles ist wie früher. Das es einfach nicht wahr ist

14.07.2023 15:19 • x 2 #14


L
@Soulheart ich kann das alles verstehen! Alles Gedanken, die mir täglich durch den Kopf gingen. Ich weiß man will und kann es nicht mehr hören, aber es wird besser. Mein Freund, war auch der erste Mensch, dem ich mich so öffnen konnte, er und die Wohnung waren mein absoluter Safespace und gerade die gemeinsamen Katzen, wie gemeinsame Kinder haha.
Wir wollten einen Tag davor noch Urlaub planen...aber so krass sind manchmal die Impulse.
Du darfst die Trauer zu lassen. Du darfst weinen, schreien usw. Ich dachte die ersten Tage, dass ich die nächsten Wochen nicht schaffe. Habe 10 Kilo verloren, war durchgehend am Weinen und erkannte mich selbst nicht wieder. Aber als er mir sagte, dass er wirklich Angst um mich hat, hat es Klick gemacht. Kein Mensch dieser Welt sollte so einen Einfluss auf mich haben, dass ich meine Gesundheit so gefährde. Ich liebe ihn auch mit jeder Faser meines Körpers und habe nach der Trennung auch den Fehler gemacht und hab mehrmals probiert ihn umzustimmen. Aber das ist es nicht wert. Du musst erstmal verarbeiten und akzeptieren. So sch. es ist
Es wird heute nicht besser sein, und morgen auch nicht. Aber es wird wieder besser vesprochen. Leider gibt es dafür keine konkrete Lösung.
Aber es stimmt, was alle sagen. Erst sieht man nur alles Gute, die schönen Momente usw. Aber das vergeht. Irgendwann kommen auch wieder die Makel durch. Die Gefühle werden dadurch, zumindest bei mir, nicht weniger, aber man hat nicht mehr so den Drang ihm über den Weg zu laufen.
Manchmal reicht die Liebe nicht mehr aus. Diese Erkenntnis musste ich auch akzeptieren.

14.07.2023 17:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag