2

Freund spricht nicht über Gefühle

E
Hallo,

ich habe hier vor einem Jahr Trost gefunden. Jetzt suche ich Rat.

Mein Freund spricht nicht über seine Gefühle. Er sagt, dass er es nicht kann.
In einer kurzen Trennungsphase hat er mir betrunken geschrieben, weil er anders nicht in der Lage ist, über seine Gefühle zu reden (ist nur einmal vorgekommen, er war auf einer Hochzeit).
Nun stehe ich erneut vor der Entscheidung mich zu trennen, weil ich es nicht mehr aushalte. Ich kann über nichts mit ihm reden, kein Problem ansprechen: Er sitzt dann vor mir, schweigt und hat sich geistig bereits verabschiedet. Ich spreche dann gegen eine Wand... und fühle mich inzwischen alleine in dieser Beziehung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnt mir die Frage beantworten, welche Angst hinter dieser Blockade steckt?

Ich danke euch!
ErdbeerMarmelade

28.02.2017 22:51 • #1


E
Zur Info: Er spricht auch nicht darüber, was er für mich empfindet...

28.02.2017 22:54 • #2


A


Freund spricht nicht über Gefühle

x 3


B
Er wird sich nicht ändern. Das Ende wird so oder so kommen, man kann dir nur raten, möglichst keine Zeit mehr an ihm zu verschwenden und wieder auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.

28.02.2017 23:38 • #3


E
Hallo Erdbeermarmelade,
Tut mir leid dass du an solch einen Fels geraten bist...
Hinter dieser Blockade können mehrere Ursachen stecken....
Allerdings umso mehr du bohrst, umso weniger wird von ihm kommen...
Mal abgesehen von dem Sprechen über Gefühle...zeigt er es dir denn sonst irgendwie dass er dich begehrt?
Also Berührungen, kleine Gesten...?

28.02.2017 23:57 • #4


Waldfee47
O je... ja, das kenne ich...
Typsache ist das...mehr fällt mir dazu heute auch nicht mehr ein
nur:
ich finde es auch verletzend und komme schwer damit klar.

01.03.2017 00:00 • #5


Grenade
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man den anderen so nehmen muss, wie er ist. Du kannst (und solltest) ihm sagen was dich stört, was du dir wünscht und hoffen, dass er aus eigenem Antrieb auf dich zukommt, aber du kannst es nicht erwarten.
Du kannst ihn nicht verändern. Das kann er nur selber. Darum stelle dir die Frage, ob du damit leben willst. So wie es jetzt ist. Kein hätte, wäre, wenn. Kannst du ihn so nehmen und lieben wie er ist oder überwiegt der Wunsch, dass es anders ist? Richte danach deine Entscheidung aus, das spart dir Zeit und Mühen, auch wenn es natürlich erst einmal sehr weh tut.

Ich hatte auch so einen Eisklotz, heute würde ich das nicht mehr so lange mitmachen, wie ich es damals tat. Es war genau so wie du beschrieben hast. Und ich bin froh, dass ich mich schmerzhaft befreit habe.

01.03.2017 01:56 • #6


E
Ich freue mich über eure Antworten!

@Eisblumenfenster
Es gibt Momente, da ist er mir sehr nah und lässt mich spüren, dass er mich liebt. Dann gibt es wieder andere Momente, in denen er wie versteinert ist (z.B wenn wir uns verabschieden, sehen uns beruflich bedingt nur einmal in der Woche)

@Grenade
Wir haben uns über Freunde kennen gelernt. Ich kam aus einer schwierigen Beziehung und war noch nicht bereit mich auf jemand neues einzulassen. Das wusste er, trotzdem hat er mich mit seiner offenen und lieben Art für sich gewonnen. Er ist auf meine Bedürfnisse eingegangen und wir haben zusammen überlegt, was gut für mich ist. Das war vor der Beziehung! In der Beziehung hat er sich plötzlich verschlossen ... Er weiß, was mich stört und was ich mir wünsche. Das war's. Ich bin trotzdem allein, weil er mich nicht hört ...

Vielleicht noch mal für alle: Ich musste ihm mal versprechen, dass seine Worte niemals an Bedeutung für mich verlieren dürfen, egal was passiert. Auffällig, oder?

01.03.2017 10:34 • #7


A
Sorry- finde ich etwas übertrieben!
Er spricht nicht darüber- heißt das er hat keine?! Zeigen nicht auch Gesten, Aufmerksamkeiten oder Zuneigung das jemand Gefühle für einen empfindet?
Was bedeutet ein- Ich liebe dich!- wenn sonst gar nichts kommt?
So verstehe ich diese Aussage! Vielleicht irre ich auch! Wenn da natürlich außer den Sätzen NICHTS kommt- such dir nen anderen!

01.03.2017 10:47 • #8


L
Halle ErbeerMarmelade,

was für ein Gefühl hast du denn wie er zu dir steht? Meiner ist auch so ein Kandidat, stört mich aber nicht sonderlich, da er mehr mit Taten spricht, nicht immer aber überwiegend, daher finde ich es nicht so schlimm.

Reden können viele, gerade wenn man das hier so durchliest und dann steigen sie trotzdem mit anderen bspw. in die Kiste oder trennen sich trotz großen Liebesschwüren Tage zuvor.

Wenn du sowas bevorzugst naja, obs dann aber wirklich besser oder echter ist...hmmm

Wie lange seid ihr denn überhaupt zusammen?

PS: Wenn du ihm das auch noch immer wieder vorhebst wird da wohl auch nichts kommen. Viele fühlen sich dann in die Enge gedrängt, du wirst zusehens unglücklicher und dann wars das wohl, weil der Partner sich für deinen Zustand schuldig fühlt und diese Bürde irgendwann nicht mehr tragen will.

01.03.2017 10:48 • x 1 #9


E
@AberHallo
Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich übertreibe. Er geht nicht auf mich ein. Wenn mich etwas belastet (außerhalb der Beziehung), dann muss ich alleine damit fertig werden. Mein Partner schweigt.
Finde gut, dass du direkt bist. Danke!

@Leonie 85
Ich kann dir nicht genau sagen, wie er zu mir steht. Ich glaube schon, dass er mich liebt. Nur lässt er mich oft allein ...

Wir sind ein halbes Jahr zusammen.

01.03.2017 11:06 • #10


A
@ ErdbeerMarmelad Er schweigt, Alleine damit fertig werden? Ich glaube das...?!
Ich denke die Antwort( die du selbst weißt- aber nicht hören willst!) hast du selbst gegeben!
Du bist- wie alt?

01.03.2017 11:10 • #11


E
Hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Also war er anfangs anders?

Mir passiert sowas immer dann wenn ich mich gefühlsmäßig mehr und mehr auf die Beziehung einlasse...

Ich merke dabei auch dass ich mich verändere...

01.03.2017 11:13 • #12


E
@AberHallo
Vielleicht muss ich es hören ... Sprichst du weiter?
Ich bin 23

@Eisblumenfenster
Vor der Beziehung war er anders, ich konnte mich öffnen und er auch. In der Beziehung hat sich vieles plötzlich verändert, deshalb bin ich irritiert...

Könnte natürlich auch sein, dass sich meine Erwartungen verändert haben. Die Erwartung, dass mein Partner für mich da ist und ansprechbar, ist doch normal, oder?

01.03.2017 11:19 • #13


A
Zitat von ErdbeerMarmelade:

Könnte natürlich auch sein, dass sich meine Erwartungen verändert haben. Die Erwartung, dass mein Partner für mich da ist und ansprechbar, ist doch normal, oder?


Normale Erwartungen- Erwartungen von Taten die auch nicht immer Worte benötigen!

ER hat die Tür zugemacht- du stehst davor und wartest das ER sie wieder öffnet!
In deinem Alter diese Tür einzurennen- nun ja- ich würde es nicht tun!
Wenn es bei ihm etwas gravierendes ist was vorgefallen ist- soll er für dein Verständnis und dein Warten das sich die Tür öffnet- froh sein!
Aber warte nicht zu lange!

01.03.2017 11:26 • #14


E
@AberHallo
Deine Worte helfen mir gerade sehr, danke. Jetzt möchte ich wissen, welchen Rat du für mich hast. Stand der Dinge: Ich habe ihm gesagt, dass ich Zeit für mich brauche, damit ich wieder klar denken kann.

Innerlich weiß ich bereits, dass ich losgelassen hab. Ein Teil hält fest, weil ich Sorge hab, dass ich vielleicht doch falsch entscheide ... Du scheinst mehrere Jahre älter zu sein. Was hat dich das Leben gelehrt und was würdest du mir empfehlen?

01.03.2017 11:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag