94

Freund spricht ausgerechnet heute Problem an

M
Zitat von LaFiez:
Ist natürlich nicht der passende Zeitpunkt an Heiligabend mit so einem Gespräch um die Ecke zu kommen, gerade wenn nichts gravierendes vorgefallen ist.
Wie alt dein Freund?

Über 40.

Mit dem Gespräch hat er sich keinen Gefallen getan. Da ist gerade etwas in mir kaputt gegangen und ich habe mich innerlich schon distanziert.

25.12.2019 00:41 • #31

M
Zitat von Nostraventjo:
So wie du dich hier gibst scheint da mehr dahinter zu sein, als nur das.
Du liest dich sehr anstrengend und unsympathisch. Vielleicht hat dein Freund auch deine Allueren leid?

Was für Allüren bitte? Ich bin eine sehr unkomplizierte Frau, keine Klette, keine Manipulateurin. Er kann mit seinen Freunden feiern gehen, solange er will, ich mache keine Szenen, kein Drama, nichts.

25.12.2019 00:42 • #32

A

Freund spricht ausgerechnet heute Problem an

x 3

M
Zitat von KBR:

Was hätte er denn gemacht, wenn Du nicht da gewesen wärst? Dann hätte er vermutlich doch auch allein gehen müssen.

Naja er drückt sich regelmäßig und ist auch schon zu festen Terminen nicht hingegangen, weil er alleine Angst hat.

25.12.2019 00:44 • x 1 #33

L
Bist du dir sicher, dass du diese Beziehung noch willst? Oder warten willst bis er sie beendet?
Ihr scheint ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen an eine Partnerschaft zu haben.
Vielleicht ist er aber auch einfach zur Zeit nicht bereit.
Wie lange war er denn Single, bevor ihr zusammen kamt und wie lange ging seine letzte Beziehung? Sorry, wenn du das schon geschrieben hast, hab ich es überlesen.

25.12.2019 00:52 • #34

M
Ich bin die Te.

Er war zwei Jahre solo vorher.
Ich fühle mich aktuell eher wie die Freizeitbegleitung und weniger als die Freundin.

Meinst du, er macht bald Schluss oder woher resultiert deine Aussage?

25.12.2019 03:55 • #35

B
Warum jetzt noch mit Gastaccount?

25.12.2019 04:31 • #36

M
Zitat von Bones:
Warum jetzt noch mit Gastaccount?

Ich lag im Bett und habe übers Handy getippt.

Ich habe allerdings kaum geschlafen, bin immer noch geschockt. Von ihm kam bisher auch nichts, keine nette Nachricht oder ein Anruf.

25.12.2019 08:33 • #37

K
Zitat von MissKarimi:
Naja er drückt sich regelmäßig und ist auch schon zu festen Terminen nicht hingegangen, weil er alleine Angst hat.

Findest Du das anziehend? Gibt es dafür objektiv nachvollziehbare Gründe oder ist das irgendwas Psychisches?

Wie lange kennt Ihr Euch denn, dass Ihr nach vier Wochen schon derart ins Leben des anderen eintaucht?

Anscheinend willst Du einfach mehr und schneller, dass es intensiver wird, als er. Aber so, wie es sich liest, ist es vielleicht besser für Dich, Abstand zu nehmen, denn irgendwas läuft da ja nicht rund, obwohl Ihr eigentlich auf rosa Wolken dahin schweben solltet nach vier Wochen.

Ich lese gerade Deine letzte Nachricht. Du bist enttäuscht und ich finde, das kann auch mal passieren, wenn man sich und die gegenseitigen Erwartungen noch nicht so gut kennt. Das läuft unter Anfangsholperigkeit. Aber Du hast halt auch sehr hohe Erwartungen an jemanden, der anscheinend auch Probleme hat und anscheinen nach vier Wochen keine Veranlassung sieht, sein Weihnachten anders zu zelebrieren als sonst. Was ich übrigens verstehen kann. Wenn zwei mit Problemen aufeinander stoßen, geht das meistens schief und es wird ein ewiges nervenaufreibendes Ringen.. Darum würde ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob Du das fortsetzen willst. Und zwar nicht, weil er sich jetzt anlassbezogen nicht Deinen Erwartungen entsprechend verhält, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen.

Falls ja, müsst Ihr wohl ein paar Regeln für Eure Kommunikation aufstellen.

25.12.2019 08:39 • #38

M
Zitat von KBR:

Findest Du das anziehend? Gibt es dafür objektiv nachvollziehbare Gründe oder ist das irgendwas Psychisches?

Ja er hat massive Angst vor Spritzen und vor Ärzten.

Zitat von KBR:
Darum würde ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob Du das fortsetzen willst. Und zwar nicht, weil er sich jetzt anlassbezogen nicht Deinen Erwartungen entsprechend verhält, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen.

Was meinst du mit grundsätzlichen Erwägungen?

25.12.2019 08:43 • #39

K
Zitat von MissKarimi:
Was meinst du mit grundsätzlichen Erwägungen?

Zitat von KBR:
Aber Du hast halt auch sehr hohe Erwartungen an jemanden, der anscheinend auch Probleme hat und anscheinen nach vier Wochen keine Veranlassung sieht, sein Weihnachten anders zu zelebrieren als sonst. Was ich übrigens verstehen kann. Wenn zwei mit Problemen aufeinander stoßen, geht das meistens schief und es wird ein ewiges nervenaufreibendes Ringen..

..... und weil Du Dich nach vier Wochen wegen eines Vorfalls schon so schlecht fühlst. Ihr solltet Euch beide miteinander besser fühlen als ohne einander. Aber Du grollst schon den zweiten Tag, fühlst Dich falsch gesehen, missverstanden usw. Das scheint unverhältnismäßig.

Woran liegt es, dass Du die Dir gestellten Fragen nur sporadisch beantwortest? Es besteht natürlich keine Verpflichtung, komplett blank zu ziehen, aber hier im Forum sind Menschen, die sich mit Deinem Problem auseinandersetzen und Dir neue Impulse geben wollen und da wäre es m.E. schon angemessen, das auch zu honorieren über einen echten Dialog.

25.12.2019 08:54 • #40

BlueApple
Um Gottes Willen.... Du liest dich für mich fürchterlich arrogant und selbstverliebt. Er ist jetzt mit dir zusammen, du bist allein, er muss Spalier stehen.
Feiert er mit seiner Familie? Vielleicht möchte er die Zeit mit dieser genießen anstatt dir die Aufmerksamkeit in höchstem Maße zukommen zu lassen, die du scheinbar einforderst.
Scheinbar dreht sich so alles um dich. DU bist allein, DU fühlst dich angegriffen, weil er mit dir reden will, DU polierst dir dein Ego durch einen Bekannten auf, DU willst nicht mit ihm Silvester feiern. Merkst du was?
Wäre ich dein Freund und würde spitz kriegen, dass du nach einem nicht dramatischen Gespräch gleich zu deinem Bekannten rennst, wäre ich sofort weg.
Wie soll das denn zukünftig laufen, wenn es mal zu richtigen Problemen kommt?!
Und zum 6... Er hat Rückenschmerzen! Schon einmal darüber nachgedacht, dass das nicht sehr angenehm ist beim 6? Wenn er sich regelmäßig spritzen lassen muss, scheinen die Schmerzen auch größer zu sein.
Wie gesagt, Egoismus pur von deiner Seite aus und schwer nachvollziehbar. Trenn dich, der Mann wird es dir eh nie Recht machen können

25.12.2019 08:59 • x 8 #41

M
Zitat von KBR:
Aber so, wie es sich liest, ist es vielleicht besser für Dich, Abstand zu nehmen, denn irgendwas läuft da ja nicht rund, obwohl Ihr eigentlich auf rosa Wolken dahin schweben solltet nach vier Wochen

Ich war ehrlich gesagt nie der rosa Wolken Typ und erst zweimal richtig verliebt in meinem Leben. Bei mir kommt das erst mit der Zeit, wenn ich mich sehr wohl bei jemandem fühle.

Weißt du KBR, ich hatte mich gestern so sehr auf die zwei Stunden mit ihm gefreut. Einfach, weil sie mein einziges kleines bisschen Weihnachten sind, das ich habe. Von meiner Mutter kam nicht einmal eine Weihnachtskarte oder ein Anruf. Zwei Stunden, für mich und uns.

Und die hat er mir kaputt gemacht. Und ja, das sitzt tief. Er hat es auch unverhältnismäßig dramatisch angesprochen. Er hätte auch einfach sagen können, du, Schätzelein, wir hatten da ja neulich mal das Thema Mutti angesprochen und so... ist schon wieder soweit.

Aber wir müssen reden, die ernste Miene, es könnte ein Problem werden- nein, das ist einfach zuviel für mich gewesen. Und dass nun nicht mal eine SMS erfolgte, nachdem er mir so einen Hammer übergezogen und mich alleine zu Hause gelassen hat, puh. Das empfinde ich als sehr lieblos.

Zum Vergleich- ein alter Schreibkontakt, den ich aber nie gedatet habe, rief mich gestern Abend an. Er war total entsetzt, dass ich alleine zu Hause bin. Hätte er das gewusst, hätte ich auch mit zu ihm und seiner Familie kommen können, die seien sehr locker. Er musste später zum Essen und rief mich danach sogar noch einmal an. Das hat mich unheimlich traurig gemacht, da das mein Freund hätte sein müssen, der mich anruft und an mich denkt. Oder nach der Feier mit seiner Familie noch vorbei kommt.

Und das empfinde ich nicht als überzogene Erwartungshaltung, das ist völlig normal für mich und in meinem Freundeskreis.

25.12.2019 09:03 • x 2 #42

M
Zitat von BlueApple:
Er ist jetzt mit dir zusammen, du bist allein, er muss Spalier stehen.

Normalerweise feiert man in einer Partnerschaft gemeinsam Weihnachten oder sieht sich zumindest noch.

Zitat von BlueApple:
Feiert er mit seiner Familie? Vielleicht möchte er die Zeit mit dieser genießen anstatt dir die Aufmerksamkeit in höchstem Maße zukommen zu lassen, die du scheinbar einforderst.

Wo liest du in höchtem Maße und einfordern? Ich schreibe das hier, er weiß davon nichts und ich fordere auch nichts ein.
Allerdings kenne ich kein Paar, wo ein Part alleine zu Hause sitzt an Weihnachten, du etwa? Wir haben auch seit zehn Tagen nicht mehr in einem Bett übernachtet.

Und ja, wie egoistisch von mir, dass ich ihn früh morgens zum Arzt fahre, ihn massiere, mich um ihn sorge. Ich Egoschwein. Ihm tolle Geschenke mache *ironieoff*

25.12.2019 09:06 • #43

K
Ich will gar nicht beurteilen, ob Deine oder meine Einstellung richtig oder falsch ist. Ich wollte nur deutlich machen, dass es eben auch andere Einstellungen gibt und vielleicht hat er eben auch eine, die von Deiner abweicht.

Und wenn Du versuchst, es so zu sehen:

Er hat etwas, das ihm Sorgen macht, gleich angesprochen, damit es sich nicht aufbauscht und anfängt, als immer größere Vorbehalte zwischen Euch zu stehen. Das ist etwas Gutes! Es hätte vielleicht nicht unterm Tannenbaum sein müssen, aber im Grunde ist es etwas Gutes. Wäre es besser gewesen, es hätte in ihm gebrodelt und wäre vielleicht immer größer geworden. Das wäre doch auch nicht gut. Man kennt es doch von sich selber auch. Wenn einen etwas stört, und man nicht in der Lage ist, es auszuräumen, fokussiert man sich darauf und empfindet es schlimmer, als es objektiv vielleicht ist. Ich glaube, auch das Austragen von Differenzen will in Beziehungen gelernt sein und Ihr lernt es halt gerade. Du sagst ihm, wie Du es Dir gewünscht hättest und dann werdet Ihr sehen, ob er bereit ist, darauf einzugehen und künftig anders mit solchen Punkten umzugehen.

25.12.2019 09:11 • x 3 #44

M
Zitat von KBR:
Und wenn Du versuchst, es so zu sehen: Er hat etwas, das ihm Sorgen macht, gleich angesprochen, damit es sich nicht aufbauscht und anfängt, als immer größere Vorbehalte zwischen Euch zu stehen. Das ist etwas Gutes!

KRB, das finde ich auch tatsächlich groß von ihm. Er hat ja einen guten Charakter und das schätze ich auch an ihm!

Aber gestern war einfach der völlig falsche Zeitpunkt und die Art und Weise, wie er es angesprochen hat, war doch sehr drüber. Er sagte aber selbst, dass er nicht die richtigen Worte findet.

25.12.2019 09:14 • #45

A

x 4