Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich gerade Hemmungen habe das Problem bei meinen Freunden anzusprechen.
Ich bin 30 Jahre alt, mein Freund ist 35 Jahre alt. Wir sind seit 10 Jahren ein Paar.
Bislang hatten wir aus meiner Sicht eine tiefgehende und enge Verbindung in unserer Partnerschaft und waren uns beide sicher, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen wollen. Vor 3 Jahren haben wir gemeinsam ein Haus gebaut und uns bewusst füreinander entschieden.
Seit ein paar Wochen ist nichts mehr, wie es einmal war. Über die Karnevalszeit war er ausgiebig feiern, oftmals waren wir auch gemeinsam unterwegs.
Ich hatte bislang vollstes Vertrauen in ihn und hatte auch keine Bedenken, wenn ich nicht dabei war. Er scheint aktuell mit seinem Alter zu hadern und tut sich noch schwer mit dem Gedanken einen nächsten Schritt zu gehen: beispielsweise Kinder
Während der Karnevalszeit hat ihn dann eine Frau angesprochen und er fand sie wohl toll. Tagelang hat er sich sehr komisch und ambivalent gegenüber mir verhalten. Nach mehrmaligem Rückfragen hat er mir dann erzählt, dass er eine Frau echt toll fand und total irritiert ist, da er das Gefühl nicht kennt. Er habe ihr aber gleich gesagt, dass er eine Freundin habe und damit sei die Begegnung auch beendet gewesen. Seiner Aussage nach ist er auch glücklich mit mir und könne sich das nicht erklären
Er wollte dann einige Tage Zeit, um sich Gedanken zu machen, wie er damit umgeht.
Ich bin in der Zeit zurück zu meinen Eltern. Nach wenigen Tagen hat er sich dann gemeldet und gesagt, dass er das alles bereut und nie an unserer Beziehung ernsthaft gezweifelt habe. Er möchte mich nicht verlieren usw.
Ich dachte dann, dass das vielleicht auch ein bisschen Panik ist vor den nächsten Schritten einer Partnerschaft.
Daraufhin bin ich wieder nach Hause zurück und wir haben lange gesprochen. Ich habe ihm versichert, dass ich ihm keinen Druck mache. Habe jedoch ganz klar meine Wünsche für die Zukunft signalisiert und ihm gesagt, dass ich möchte, dass er ehrlich zu mir ist.
Die nächsten zwei Wochen lief es dann gut zwischen uns und man hat deutlich gemerkt, dass er sich bemüht und körperliche Nähe sucht.
Abends auf dem Sofa habe ich dann zufällig im Augenwinkel gesehen, dass er mit einer anderen Frau schreibt. Natürlich habe ich ihn gleich darauf angesprochen und er meinte dann, dass das eine Bekannte von früher sei. Es waren etliche Nachrichten gelöscht. Er habe ihr von der Krise berichtet und sie habe ihn unterstützt und ihm zugehört. Das habe ich dann zunächst akzeptiert, mir ist aber aufgefallen, dass er sehr viel mit ihr schreibt und sehr interessiert ist. Sie schreibt auch immer wieder und versucht das Gespräch aufrechtzuerhalten. Nicht täglich, aber mehrmals in der Woche.
Das Vertrauen einer so langjährigen Beziehung ist plötzlich völlig weg und ich weiß nicht, was ich aktuell tun soll.
Er beteuert, dass er keine Hintergedanken hat und sich einfach mit ihr austauscht.
Er sagt, dass ihm bewusst sei, dass er zu wenig Zeit in die Beziehung investiert und allgemein viel weniger gibt als ich.
Er möchte sich aber bemühen. Kurz danach scheinen die guten Vorsätze aber wieder vergessen.
Ich bin total verunsichert, weil ich nach der ersten Situation dachte, er hätte es verstanden und gibt alles, dass die Beziehung wieder wird wie zuvor.
Dass er dann hinter meinem Rücken weiter mit einer Person schreibt, die er jetzt doch erst seit kurzem kennt (hat er dann im Verlauf zugegeben), verletzt mich unheimlich.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll?
Auf der einen Seite kann ich ihm das nicht verbieten, auf der anderen Seite kann ich es auch nicht tolerieren
Hat hier jemand einen Rat für mich?:)
Ich wäre euch total dankbar!:)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Tina
16.03.2024 12:56 •
x 3 #1