372

Freund schreibt mit einer anderen Frau

T
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich gerade Hemmungen habe das Problem bei meinen Freunden anzusprechen.
Ich bin 30 Jahre alt, mein Freund ist 35 Jahre alt. Wir sind seit 10 Jahren ein Paar.
Bislang hatten wir aus meiner Sicht eine tiefgehende und enge Verbindung in unserer Partnerschaft und waren uns beide sicher, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen wollen. Vor 3 Jahren haben wir gemeinsam ein Haus gebaut und uns bewusst füreinander entschieden.
Seit ein paar Wochen ist nichts mehr, wie es einmal war. Über die Karnevalszeit war er ausgiebig feiern, oftmals waren wir auch gemeinsam unterwegs.
Ich hatte bislang vollstes Vertrauen in ihn und hatte auch keine Bedenken, wenn ich nicht dabei war. Er scheint aktuell mit seinem Alter zu hadern und tut sich noch schwer mit dem Gedanken einen nächsten Schritt zu gehen: beispielsweise Kinder
Während der Karnevalszeit hat ihn dann eine Frau angesprochen und er fand sie wohl toll. Tagelang hat er sich sehr komisch und ambivalent gegenüber mir verhalten. Nach mehrmaligem Rückfragen hat er mir dann erzählt, dass er eine Frau echt toll fand und total irritiert ist, da er das Gefühl nicht kennt. Er habe ihr aber gleich gesagt, dass er eine Freundin habe und damit sei die Begegnung auch beendet gewesen. Seiner Aussage nach ist er auch glücklich mit mir und könne sich das nicht erklären
Er wollte dann einige Tage Zeit, um sich Gedanken zu machen, wie er damit umgeht.
Ich bin in der Zeit zurück zu meinen Eltern. Nach wenigen Tagen hat er sich dann gemeldet und gesagt, dass er das alles bereut und nie an unserer Beziehung ernsthaft gezweifelt habe. Er möchte mich nicht verlieren usw.
Ich dachte dann, dass das vielleicht auch ein bisschen Panik ist vor den nächsten Schritten einer Partnerschaft.
Daraufhin bin ich wieder nach Hause zurück und wir haben lange gesprochen. Ich habe ihm versichert, dass ich ihm keinen Druck mache. Habe jedoch ganz klar meine Wünsche für die Zukunft signalisiert und ihm gesagt, dass ich möchte, dass er ehrlich zu mir ist.
Die nächsten zwei Wochen lief es dann gut zwischen uns und man hat deutlich gemerkt, dass er sich bemüht und körperliche Nähe sucht.
Abends auf dem Sofa habe ich dann zufällig im Augenwinkel gesehen, dass er mit einer anderen Frau schreibt. Natürlich habe ich ihn gleich darauf angesprochen und er meinte dann, dass das eine Bekannte von früher sei. Es waren etliche Nachrichten gelöscht. Er habe ihr von der Krise berichtet und sie habe ihn unterstützt und ihm zugehört. Das habe ich dann zunächst akzeptiert, mir ist aber aufgefallen, dass er sehr viel mit ihr schreibt und sehr interessiert ist. Sie schreibt auch immer wieder und versucht das Gespräch aufrechtzuerhalten. Nicht täglich, aber mehrmals in der Woche.

Das Vertrauen einer so langjährigen Beziehung ist plötzlich völlig weg und ich weiß nicht, was ich aktuell tun soll.
Er beteuert, dass er keine Hintergedanken hat und sich einfach mit ihr austauscht.
Er sagt, dass ihm bewusst sei, dass er zu wenig Zeit in die Beziehung investiert und allgemein viel weniger gibt als ich.
Er möchte sich aber bemühen. Kurz danach scheinen die guten Vorsätze aber wieder vergessen.

Ich bin total verunsichert, weil ich nach der ersten Situation dachte, er hätte es verstanden und gibt alles, dass die Beziehung wieder wird wie zuvor.
Dass er dann hinter meinem Rücken weiter mit einer Person schreibt, die er jetzt doch erst seit kurzem kennt (hat er dann im Verlauf zugegeben), verletzt mich unheimlich.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll?
Auf der einen Seite kann ich ihm das nicht verbieten, auf der anderen Seite kann ich es auch nicht tolerieren

Hat hier jemand einen Rat für mich?:)
Ich wäre euch total dankbar!:)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Tina

16.03.2024 12:56 • x 3 #1


simana
Alarmstufe rosa. So fängt es meistens an.
Zu einer Affäre ist es nur noch ein kleiner Schritt.

16.03.2024 13:22 • x 10 #2


A


Freund schreibt mit einer anderen Frau

x 3


Luto
Zitat von tina291:
Auf der einen Seite kann ich ihm das nicht verbieten, auf der anderen Seite kann ich es auch nicht tolerieren

und freiwillig wird er vermutlich nicht damit aufhören...

16.03.2024 13:27 • x 3 #3


simana
Zitat von Luto:
freiwillig wird er vermutlich nicht damit aufhören...


Zwingen aber auch nicht...

16.03.2024 13:31 • #4


FrauDrachin
Zitat von tina291:
Dass er dann hinter meinem Rücken weiter mit einer Person schreibt, die er jetzt doch erst seit kurzem kennt (hat er dann im Verlauf zugegeben), verletzt mich unheimlich.

Nur kurze Rückfrage: Es handelt sich um 2 Personen, oder? Die Frau, die er im Karneval kennen gelernt hat, und die, mit der er jetzt schreibt?

16.03.2024 13:38 • x 1 #5


ElGatoRojo
Zitat von tina291:
Auf der einen Seite kann ich ihm das nicht verbieten, auf der anderen Seite kann ich es auch nicht tolerieren

Also sage ihm, dass er eure Beziehung zerstört mit dieser Fremdschreiberei wie bei einer emotionalen Affäre. Du willst es nicht tolerieren. Aber im ersten Schritt noch keine Drohung und kein Ultimatum aussprechen.

Und - wie würde er es denn finden, wenn du so etwas machen würdest?

16.03.2024 13:39 • x 9 #6


Susanna
Na ja, deein Freund findet auf dem Karneval ne Frau toll.
Daraufhin ziehst Du Dich ein paar Tage zu Deinen Eltern zurück, damit er mal gründlich über Eure Beziehung nachdenken kann.

Dann schreibt er mit einer anderen Frau und erzählt auch von seinen Sorgen.
Das ist doch wohl ganz alleine SEINE Sache!

Kennst Du den Begriff: FREIHEIT?

Aber gut, die Leute polieren ihren Grill im Eigenheimgärtchen, machen Kinder und glauben, nun werden sie glücklich.
Weit gefehlt.

16.03.2024 13:43 • #7


L
Liebe Tina, es tut mir sehr leid, was gerade bei dir passiert.
Es scheint so, als möchtest du einen weiteren Schritt vorwärts gehen in Richtung gemeinsamer Zukunft und er tritt einen Schritt zurück und das in Bezug und mit Hilfe anderen Frauen.
Laut deiner Beschreibung erlebe ich dich sehr tolerant und verständnisvoll für seine Verwirrung. Du räumst sogar das Feld für ihn, damit er seine Gefühle für die andere kennengelernte Dame sortieren kann und gehst zu deinen Eltern.
Von ihm erlebe ich wenig bis gar nix, außer ein paar beruhigende Worthülsen, welche er aber nicht in die Tat umsetzt. Er schreibt munter und selbstverständlich weiter, was nicht den Eindruck macht, dass ihn deine Gefühle dazu auch nur irgendwie interessieren.
Vielleicht wäre es für dich an der Zeit, dein Verständnis und deine Toleranz für sein Verhalten etwas runterzufahren, damit er kapieren kann, dass was er da tut an deine Grenzen geht und er da einen mächtigen Ego-Trip fährt?
Hast du eine Ahnung, woher die Frau kommt, mit der er hinter deinen Rücken schreibt und die er erst kürzlich kennengelernt hat?

16.03.2024 13:47 • x 7 #8


Susanna
Zitat von ElGatoRojo:
Also sage ihm, dass er eure Beziehung zerstört mit dieser Fremdschreiberei wie bei einer emotionalen Affäre. Du willst es nicht tolerieren.



Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist: die Freiheit eines Lieben nicht vermehren um alle Freiheit, die man in sich aufbringt. Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies: einander lassen; denn daß wir uns halten, das fallt uns leicht und ist nicht erst zu lernen
Rilke


/Wer natürlich keine Freiheit in sich selber aufbringt, kann die Freiheit seines Liebsten natürlich auch nicht vermehren)
So gehts wohl vielen Max und Erika Mustermanns

16.03.2024 13:52 • #9


I
Es sind wie ich finde die üblichen Dilemma, er ist empfänglich für was Neues, dann lernt er eine kennen und du kriechst, damit er nur nicht auf dumme Ideen kommt. Du liebst mehr als er, wie es wohl irgendwie ein jeder Partnerschaft ist, und das nutzt er aus, deine Vulnerabilität. deine sofortige Rückkehr nachdem der Herr sich seiner Gefühle klar war, dein sofortiges Einlenken, ihm versichern keinen Druck zu machen, hat ihn gelehrt, dass er eh machen kann was er will, du nimmst es ja so hin solange er nur genug Süßholz raspelt.
Kurzum, ich sehe es wie dir Vorschreiber, er ist bereits auf dem Weg von dir weg, sobald sich eine tatsächliche Gelegenheit ergibt, schätze ich ist er weg. Und dass da an Karneval mit der Frau Nix war, naja, ich nehme an du bist dir wie alle hier anfangs zu 1000% sicher, dass es nicht so war, allerdings ist diese Sicherheit trügerisch.
Kurzum, was willst du jetzt tun? Ich fürchte mit deiner defensiven Haltung wirst du auf kurz oder lang nur die Schaufel ins Gesicht bekommen. Ich würde ihn klar vor die Wahl stellen, überleg dir was du willst, so geht’s nicht, entweder du oder die fremden Weiber, bis er sich das überlegt hat, kann er gerne zu einem Kumpel, und während dieser Zeit wirst du dir auch Gedanken machen ob du das überhaupt noch willst…
Und jetzt keinen Schnellschuss mit „Pille vergessen“ oder „der Mond stand schlecht“, sonst lautet dein nächstes Thema „im 9. Monat sitzen gelassen“

16.03.2024 13:55 • x 9 #10


Susanna
Zitat von Lizzzy:
Liebe Tina, es tut mir sehr leid, was gerade bei dir passiert. Es scheint so, als möchtest du einen weiteren Schritt vorwärts gehen in Richtung gemeinsamer Zukunft und er tritt einen Schritt zurück und das in Bezug und mit Hilfe anderen Frauen. Laut deiner Beschreibung erlebe ich dich sehr tolerant und ...

Du lieber Himmel

- als ihr Freund das erstemal ne Frau toll findet und diesen schröcklichen Umstand Tage später mitteilt, fährt sie zu ihren Eltern... er denkt nach... das ist doch zum Schreien! Und nun darf er nicht mit einer anderen Frau schriftlich befreundet sein... , oh ich beuge mich vor dieser Toleranz

Na ja, hier schreiben ja schon die üblichen Verdächtigen Max und Erika Mustermann

Wenn Du nach gewissen Tips hier gehst, bist Du ihn baldslos. Die Leute sind nicht ohne Grund hier, und haben noch immer nicht verinnerlicht, dass Gefängnisbau nix bringt.

16.03.2024 13:58 • x 2 #11


stream
Zitat von Susanna:
/Wer natürlich keine Freiheit in sich selber aufbringt, kann die Freiheit seines Liebsten natürlich auch nicht vermehren)
So gehts wohl vielen Max und Erika Mustermanns

Alles schön und gut, aber wie willst du eine Beziehung führen?
Wo Zweisamkeit am wichtigsten ist.

16.03.2024 14:06 • #12


Susanna
Zitat von stream:
Alles schön und gut, aber wie willst du eine Beziehung führen? Wo Zweisamkeit am wichtigsten ist.

Ich fürchte, es führt zu weit,Dir das auch nur ansatzweise zu erklären. Du kannst und willst das nicht verstehen, vermutlich eaum Erfahrungen, und dann schlechte.

Mach mal gute Erfahrungen und tippsel nicht negativ im Forum.


Für stream:


Die Geschichte von den zwei Wölfen
Eines Abends erzählte ein alter Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“

16.03.2024 14:16 • #13


stream
Zitat von Susanna:
Du kannst und willst das nicht verstehen,

Keine Sorge, ich verstehe was Egoismus ist.

16.03.2024 14:25 • x 1 #14


B
Finde ich jetzt auch nicht dramatisch, es sei denn es handelt sich um die Frau vom Karneval mit der er jetzt schreibt. Dann obacht und es kann alles passieren.

Grundsätzlich finde ich es schon mal bemerkenswert und toll, dass er ehrlich zu Dir war.

16.03.2024 14:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag