372

Freund schreibt mit einer anderen Frau

T
@Gefühl und schreibt, dass sie der Auslöser ist, warum wir jetzt eine Krise haben... Er habe davor über sein Leben nachgedacht und sie sei dann der Auslöser für die Krise mit mir gewesen. Übersetzt hatte er Interesse und sie hat es nicht erwidert...

16.03.2024 20:17 • x 6 #76

C
@tina291 Was hast du mit dieser Information nun vor?

Der Groll sollte nicht auf die falsche Person geschoben werden, sie ist dir schließlich zu nichts verpflichtet und kann mit ihrem Leben tun und lassen was sie will, sei es noch so unmoralisch.

Der Kern des Problems ist eher die Empfänglichkeit deines Freundes. Solche Probleme resultieren in der Regel es daraus, dass man nicht darüber spricht was wirklich in einem so vorgeht, oft aus Angst den anderen zu verletzen. Die Frage ist nun, wie du an diese Information kommst? (Solltest du emotional an die Sache rangehen, machen Männer in der Regel dicht bzw. schwächen die Wahrheit ab, weil sie damit nicht umgehen können.)

16.03.2024 20:19 • x 2 #77

A

Freund schreibt mit einer anderen Frau

x 3

D
Die wirkliche Frage ist doch was ist 1.) für dich die Konsequenz und auch 2.) für deinen Freund?

Ich meine das kann ja passieren sich zu vergucken und auch außerhalb Interesse zu empfinden. Nur finde ich dann zurück oder lasse ich alles hinter mir? (Aus der Perspektive deines Freundes).

Trotzdem sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen. Einmal du für dich und einmal dein Freund für sich. An deiner Stelle wäre ich nicht ewig geduldig und dein Freund muss langsam Verantwortung übernehmen, in die eine oder in die andere Richtung.

Da wird kein Weg herumführen.

16.03.2024 20:23 • x 3 #78

G
Zitat von Dashwood:
Trotzdem sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen. Einmal du für dich und einmal dein Freund für sich. An deiner Stelle wäre ich nicht ewig geduldig und dein Freund muss langsam Verantwortung übernehmen, in die eine oder in die andere Richtung.

Da wird kein Weg herumführen.

Ja, ein offenes Gespräch ist dringend notwendig

16.03.2024 20:31 • #79

S
Hallo, liebe Tina,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wie steht denn Dein Freund dazu, dass Du die Dame angeschrieben hast?

16.03.2024 20:45 • #80

T
Habe es ihm gesagt. Er war nicht begeistert, meinte aber, dass er nichts zu befürchten hat. Naja einige lügen wurden ja jetzt aufgedeckt

16.03.2024 20:50 • x 3 #81

B
Übersetzt heißt ihr text: er will was von ihr und lässt sie nicht in Ruhe. Sie genießt das aber die will nix von ihm.
Abstand würde ich sagen und ausziehen erstmal. Weil: er ist total in diese Frau verliebt und du bist nur sein Kumpel. Nimm ihm genau das weg: den kumpel.
Und der Rest kann kommen wenn er merkt was er verloren hat. Nur momentan hat er nix verloren und er geiert ja noch dieser Frau hinterher.
Bitte diese Frau den Kontakt einzustellen.
Und geh auf Abstand von ihm. Mal sehen wohin er sich dann wendet. Sein herz wird es wissen

16.03.2024 20:54 • x 3 #82

B
Zitat von tina291:
Habe es ihm gesagt. Er war nicht begeistert, meinte aber, dass er nichts zu befürchten hat. Naja einige lügen wurden ja jetzt aufgedeckt

Dann frag ich was er denn befürchten würde?
Wovor genau hat er keine Furcht?
Er hat also Angst dass du ihm wegläufst?
Na dann soll er ihre Nummer löschen und sich um dich kümmern.
Sag ihm das.

16.03.2024 20:55 • x 1 #83

FrauDrachin
@tina291 vielleicht magst du jetzt mal tief duchatmen.

Du bist gerade total im Stress- umd Kampfmodus. Ich denke, du hast jetzt einige Infos, die du erst mal bewerten und zusammensetzen musst.

Was bedeutet das alles für dich?
Welche roten Linien wurden für dich überschritten?
Was müsste passieren, dass die Beziehung weitergehen kann, oder ist sie für dich an der Stelle ohnehin beendet?

16.03.2024 20:56 • x 2 #84

Waris07
Zitat von tina291:
und schreibt, dass sie der Auslöser ist, warum wir jetzt eine Krise haben... Er habe davor über sein Leben nachgedacht und sie sei dann der Auslöser für die Krise mit mir gewesen. Übersetzt hatte er Interesse und sie hat es nicht erwidert...

Na dann weißt du doch eigentlich wo die Reise hingeht oder nicht?
Er ist doch schon auf einem völlig anderen Pfad unterwegs und der scheint nicht in deine Richtung zu führen...

Ich würde auch gar nicht mehr groß das Gespräch mit ihm suchen, er weiß doch was Sache ist. Warte auch nicht darauf, bis er endlich weiß was er will.
Geh in dich. Horch tief in dich hinein. Und dann triff eine Entscheidung - für dich.

Nachtrag: Er ist sich deiner auch viel zu sicher. Zieh ihm den Zahn. Zeig ihm, dass du auch ohne ihn kannst, wenn er sich so bescheuert verhält. Geh aus, hab Spaß - ohne ihn. Hock auf keinen Fall schön brav zu Hause rum....

16.03.2024 20:58 • x 4 #85

Vajana
Zitat von tina291:
Er habe ihr aber gleich gesagt, dass er eine Freundin habe und damit sei die Begegnung auch beendet gewesen. S

Zitat von tina291:
er meinte dann, dass das eine Bekannte von früher sei.

Zitat von tina291:
Es waren etliche Nachrichten gelöscht.

Zitat von tina291:
Er nimmt etliche Zusatzdienste an, ist kaum Zuhause und wenn, dann viel mit seinem Handy beschäftig

Zitat von tina291:
er schwitzt extrem, kann mir nicht in die Augen schauen...sehr verzweifelt in seinen Handlungen

Zitat von tina291:
Ich habe ihm bereits gesagt, dass es für mich nicht auf dieser Ebene ist und ich zudem an einem anderen dran bi

Ich finde, da steht schon so viel... das würde ich mir so nicht geben.

16.03.2024 20:58 • x 1 #86

Y
Verlieben kann man sich in langjährigen auch glücklichen Beziehungen mal.

Aber es kommt darauf an, wie ich dann damit umgehe.

An erster Stelle steht die Transparenz und das Gespräch mit dem/der LebenspartnerIn. Hier den Blick hinzuwenden, die Intimität der Beziehung vielleicht neu anzufeuern, mindestens aber zu beschützen.

Nie und in keinem Fall mit der Person, in die man sich verliebt hat, in engeren Kontakt treten. Dann kann man sich gar nicht entlieben. Das geht rein biologisch/hormonell schon nicht.

Will ich meine Beziehung behalten, will ich ganz konkret nicht fremdgehen, auch nicht emotional, muss ich den Liebeskummer der Fremdverliebtheit aushalten, durchleben und hinter mir lassen. Als Ehefrau könnte ich mir sogar vorstellen, meinen Partner dabei zu unterstützen, auch wenn das irre wehtäte. Aber das wäre immerhin etwas zwischen uns!

Also Verliebtheit kann man nicht immer verhindern.

Bindung aufbauen aber schon. Das ist ein aktiver Akt, ein aktives Zufügen eines Bruchs in der Partnerschaft, ein aktives Verletzen und Hinnehmen weiterer Verletzungen.

Und das würde ich deinem Partner in aller Deutlichkeit sagen und die nächste Zeit schauen, wie er sich verhält. Wo wendet er sich hin? Zu dir, zu euch? Oder nach Außen? Flucht in die Arbeit, Kommunikation mit einer anderen?

So eine Situation kann man als Paar nur überwinden, wenn man sich bewusst füreinander entscheidet, sich einander zuwendet und da gemeinsam durchgeht. Mit allem drum und dran. Auch dem Schmerz.

16.03.2024 21:06 • x 7 #87

Wasabix
Zitat von Susanna:
Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist: die Freiheit eines Lieben nicht vermehren um alle Freiheit, die man in sich aufbringt. Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies: einander lassen; denn daß wir uns halten, das fallt uns leicht und ist nicht erst zu lernen

Als Rilke das schrieb gab es noch kein Internet, kein WA. Und Moral und Ehrlichkeit hatte noch deutlich mehr Gewicht! Die Möglichkeiten waren in der Form nicht gegeben und konnten nicht so dermaßen einfach, missbraucht werden.

Aber vielleicht habe ich den guten Rilke ja falsch verstanden.....

16.03.2024 21:08 • x 2 #88

Tee-Freundin
Guten Abend @tina291,

keine sonderlich schöne Situation in der Du dich befindest.
Ich wäre sauer und käme mir verar...t vor.
Denn es war erst die alte Bekannte, die er gerade erst kennengelernt hat, dann hatte er eine Entscheidung für das Wir getroffen. Dummerweise scheinen das jedoch nur inhaltsleere Worte zu sein, er zieht offenbar eine andere Frau Dir vor um mit ihr Zeit zu verbringen
Zitat von tina291:
Er nimmt etliche Zusatzdienste an, ist kaum Zuhause und wenn, dann viel mit seinem Handy beschäftigt.
und ihr habt plötzlich diese Krise.
(Wo kommt die so schwuppdiwupp her? )
Auch dass er
Zitat von tina291:
Tagelang ...sich sehr komisch und ambivalent gegenüber mir verhalten.
und es
Zitat von tina291:
Nach mehrmaligem Rückfragen hat er mir dann erzählt, dass er eine Frau echt toll fand und total irritiert ist,

stoßen mir auf
Und er
Zitat von tina291:
kann mir nicht in die Augen schauen...

+ gelöschte Nachrichten.
Dass finde ich echt gravierend und dass er das Wir nicht schützt, sogar Gegenteil von bewahren tut.

Ja... wenn ich das zusammengefasst betrachte ergibt sich da ein sehr unschönes Bild, was mich an Begriffe wie Affäre, Öffnen der Partnerschaft für 3. u.ä. denken lässt.

Zum Thema Freiheit:
Sie endet dort, wo die eines anderen Schaden nimmt.

Ich hab' mal gezählt, 6 - 7x wurde Dir von ihr versichert, dass da nichts ist.
Allein diese Zahl erstaunt mich.
Nehmen wir mal an, es stimmt von ihrer Seite, so kann von der deines Partners dennoch was da sein.
Zitat von tina291:
ich weiß nicht, was ich aktuell tun soll.

Zitat von tina291:
Hat hier jemand einen Rat für mich?:)

Deine Gefühle sind berechtigt.
Ich sehe keinen besseren Weg, als ihn konkret mit deinen Eindrücken zu konfrontieren.
Beachte dabei genau seine Reaktionen.
Sag' ihm, wie es Dir aktuell geht, wie Du dich fühlst und was Du brauchst.
Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen kann und er mir zuverlässig Gründe dafür liefert selbiges noch schrumpfen zu lassen, dann ist 'ne Zimmertanne die sicherere Gesellschaft.
Daher sollte ihm schon bei diesem Punkt klar sein, dass es sehr ernst ist.

Sag' ihm, wie Du dir deine Zukunft vorstellst, was nicht verhandelbar ist und frage dann ab, wie das bei ihm aussieht.

Nenne auch die Konsequenzen für eine Fortsetzung seines jetzigen Verhaltens.
Ziehe sie reaktionsabhängig auch umgehend durch, da Du Stolz hast und dir gewisse Dinge nicht antun musst.

Denn in der Summe hat er sich so einiges geleistet.

Eine andere Herangehensweise ist die, zu überlegen, was Du einer guten Freundin in deiner Situation rietest.
Wäre er dann noch der Mann, den Du ihr an der Seite wünschtest?
Wäre er ihrer noch würdig?
Den sie, wäre sie solo, überhaupt daten sollte?
Was Du ihr rietest gilt für Dich.

Vertraue Dir, Du packst das.

16.03.2024 21:17 • x 10 #89

T
@Tee-Freundin ich habe in den letzten Wochen so oft meine Gefühle angesprochen, aber scheinbar gelten die nichts mehr
Ich habe in Summe bestimmt 100 x das Gespräch gesucht. Es wird immer abgetan und gesagt...ich hab dir doch gesagt, dass ich dich liebe und da nichts ist/war...ich denke ich werde die nächsten Tage eine Entscheidung treffen ...nach 10 gemeinsamen Jahren gar nicht so einfach

16.03.2024 21:20 • x 5 #90

A

x 4