Guten morgen zusammen,
ich bin in einer für mich neuen Situation, die ich weder einschätzen noch interpretieren kann ich hoffe hier kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, oder einfach eine objektive Sicht auf die Dinge, oder einfach Erfahrungen die damit gemacht wurden.
Ich bin jetzt mit meinem Partner ca 1 Jahr zusammen. Wir haben bzw. hatten eine wunderschöne Zeit - Urlaube, Ausflüge und und und. Wir verstehen uns blind, klar gibt es hin und wieder Reiberein. wo nicht? aber alles in allem ist es entspannt und wir passen gut zusammen.
Bis zum November war auch alles in Ordnung. Ab Dezember habe ich gemerkt, das er sich zurückzieht! er wurde ruhiger und in sich gekehrter. Natürlich fragt man nach, da die Gedanken und das Bauchgefühl verrückt spielen. Ist es wegen mir? hab ich was falsch gemacht? und der Helferinstinkt meldet sich.
er ist kein großer Redner, umso überraschter war ich, als er dann doch über sein Gefühlsleben mit mir gesprochen hat.
Er hatte eine sehr schwere Kindheit - somit war er immer ein Kandidat für Depression (in Gänsefüßchen, da es nie offiziell diagnostiziert wurde, er vermutet nur. Ich hab keine Ahnung, bin schließlich kein Arzt oder Therapeut). Laut ihm hat er das so einmal im Jahr, wo es ihm so richtig den Schalter raushaut und er nicht mehr weiterweiß oder nicht mehr kann. Er wollte nie Hilfe deswegen, er hat es immer selbst geschafft aus seinem Loch.
Er braucht nur Zeit.
Aber er ist so froh mich zu haben, ich wäre sein Lichtblick und und und. Es hätte nichts mit mir zu tun, er ist glücklich. oder war.
denn Anfang Januar dann der Knaller: ich wache auf und habe von der Familie zig Anrufe und Mails was mit ihm los sei. (Wir wohnen nicht zusammen und ich war an diesem Tag zu hause). Habe versucht ihn anzurufen und geschrieben - nichts! Habe dann von allen die Mails bekommen, die er Nachts noch geschrieben hatte.
er will mit niemandem mehr was zu tun haben, kann nicht mehr fühlen, nichts mehr. weiß nicht was er will. Bedankt sich für alles aber er packt das alles nicht mehr.
Ich habe keine Nachricht bekommen, dementsprechend wusste ich nicht was los ist. Am Mittag kam nur ein kurzes: mach dir keinen Kopf, ich brauche Zeit zum klarkommen.
Jetzt habe ich versucht ihm genau diesen Raum zu geben. Natürlich frage ich mich, was los ist. ich vermute die Dunkelheit bzw. Depression hat ihn wieder. Habe jetzt ein wenig recherchiert. Habe einiges gefunden, aber ob es nun stimmt oder nicht, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Es hört sich zumindest danach an.
Wir haben vorgestern kurz telefoniert, war eher ein Monolog meinerseits, aber er ging wenigstens hin. Habe ihm keine Vorwürfe gemacht, nur angeboten wenn er mich braucht bin ich da. Er hat sich bedankt.
Seit dem nichts.
das gute alte Inet rät einem ja unterschiedliche Dinge:
1. Gib ihm Raum
2. er hat einfach eine neue
3. er ist psychisch krank
4. verlass ihn
usw.
Ich weiß nicht was wahr ist! daher bin ich hier
Hab ich mich richtig verhalten? ist Zeit u Raum geben das richtige? Mach ich mich zum Affen? wenn es wirklich eine Depression ist, weiß ich nicht weiter. Ich hatte noch nie Berührungspunkte damit. nur darüber gelesen. Und das klingt nach echt viel Arbeit und Nerven und Zeit für den Partner und alle Gefühle fahren Achterbahn.
Ob ich das schaffe? keine Ahnung
ob ich das will? keine Ahnung
er sagte mir, es ist ihm egal ob ich mich weiterhin melde. (habe ja gelesen, dieses Verhalten ist typisch - Verletzung durch worte und Nicht-taten). Im laufe des Gesprächs jedoch meinte er, wenn ich dich loswerden wollte, hätte ich dir auch geschrieben in der Nacht.
Tut mir leid wenn es etwas wirr ist, aber ich weiß gerade auch nicht was richtig ist.
Vielleicht kann mir wie gesagt jemand einfach einen Tipp geben.
danke schon mal fürs lesen
07.01.2019 08:50 •