8

Freund putzt sich nicht seine Zähne

E
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ein echt unglaubliches und eher seltenes Thema. Trotztdem hoffe ich, dass dieser Thread ernst genommen wird und jemand mir helfen kann. Sinnlose Kommentare wie Igitt , Schwein oder ähnliches wünsche ich mir, dass sie erspart bleiben.

Nun mein Freund mit dem ich seit gut 5 Jahren zusammen bin, putzt sich in letzter Zeit nicht mehr seine Zähne. Grund ist, dass er anscheinend starke Schmerzen dabei empfinden ( hatte schon mehrere Wurzelbehandlungen, 1 Zahn wurde gezogen deshalb ). Aufjedenfall versuche ich ihm schon länger immer wieder auf das Zähne putzen aufmerksam zu machen, da ich es echt auch nicht so toll finde und man nun auch langsam meiner Meinung nach das sieht.
Jedoch reagiert er immer total aggressiv auf dieses Thema, wie jeder Mensch, wenn man ihm etwas negatives über ihn selbst erzählt oder seine Schwächen anspricht und darauf rumhackt.
Er meint es ist seine Sache und verweigert damit das Gespräch ( Darüber rede ich jetzt nicht mit dir )
Ich will schon garnicht mehr auf das Thema ansprechen, ich finde es aber einfach unhygienisch. Ansonsten pflegt er sich top ( duscht JEDEN Tag etc ), nur eben das Zähneputzen ist das Problem.

Ich weiß nicht, wie ich ihm das erneut sagen und das Thema aufgreifen kann. Er blockt sofort ab und geht nicht in das Gespräch ein. Daraufhin ist der Abend dann kaputt, er zieht sich zurück und bockt rum.
Ich verstehe, dass ihm das auch sehr unangenehm ist, wenn man seinen Schwachpunkt anspricht und er sich dafür vllt auch schämt. Aber das ist doch keine Dauerlösung.

Bitte um Tipps, wie ich mit diesem Thema umgehen kann. Ich bin so ratlos, ein Gespräch ist fast unmöglich.. sowohl für ihn, als auch für mich ist es total unangehem das anzusprechen, da ich weiß wie er verletzt und sauer darauf reagiert.

Bitte keine gemeinen Kommentare

Viele liebe Grüße

22.06.2014 20:43 • #1


S
sei froh, mein Freund tut nichts anders mehr

22.06.2014 22:03 • #2


A


Freund putzt sich nicht seine Zähne

x 3


E
als Zähne putzen? oder was ?

23.06.2014 13:04 • #3


M
na wenn du weiter keine Probleme hast

23.06.2014 13:19 • #4


T
Nunja, das ist nun wirklich ein seltenes Problem glaube ich. Aber Hygiene ist nunmal wichtig in einer Beziehung.
Ich würde da auf Konfrontation gehen und mich nicht zurückziehen.
Wenn Reden nichts bringt, dann musst du eben ganz klar zeigen, dass du so keine Lust darauf hast dich mit ihm zu unterhalten, ihn zu küssen oder ähnliches. Sage ihm doch einfach, dass dich das ekelt?
Biete ihm Hilfe an, wenn er Schmerzen hat. Ein Zahnarztbesuch ist da dringend nötig. Falls er auch davor Angst hat: Es gibt Zahnärzte, die auf solche Angstfälle spezialisiert sind. Erkundige dich, ob es bei euch in der Nähe so eine Praxis gibt und erzähle ihm davon, oder drücke ihm einfach eine Visitenkarte in die Hand mit der klaren Aufforderung etwas zu tun.

Wenn er nichts ändert musst du wohl Konsequenzen für dich ziehen. Kannst du dir so vorstellen weiterhin mit ihm zusammen zu sein?

23.06.2014 13:54 • x 1 #5


S
aber trotzdem ist es amysant, über was sich die Leute hier so alles beschweren und sowas nicht selber regeln können. Sag ihm doch einfach, er soll sich die Zähne putzen oder es ist Schluss, so einfach geht das! Sowas klärt man unter sich und nicht vor aller Welt.

23.06.2014 16:12 • #6


S
Zitat:
als Zähne putzen? oder was ?


Ja im Ernst, er schrubbt und schrubbt
Er hat immer ne Bürste im Hemd, nach jedem Glas Wasser putzt er sich die Zähne, vor und nach dem Küssen...Und das ist nicht alles. Nach dem Putzen Zahnspülung, dann Zahnwasser, ein Mal die Woche Elmex Gelee, vor dem Putzen Zahnseide. Zahnseide muss vorher desinfiziert werden. Wenn er mal ausgiebig gelacht hat, putzt er ebenfalls, es könnte ja eine Mikrobe in seinen Mund getaucht sein. Dann hat er noch solche Salben für den Zahnhals etc. etc. Zahnbürsten werden 1 Mal die Woche ausgewechselt und ein Mal am Tag ausgekocht.

Psychoterror pur. Er hat alle Probleme da hinein getopft. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und heute die Beziehung beendet. Kanns selbst nicht fassen. Trennungsgrund:Zahnwahn.

Ich würde Dir raten, die Küsse zu boykotieren-konsequent. Vielleicht ist bei ihm ja noch etwas zu bewegen. Das kann doch nicht so schwer sein!
Nicht mehr drüber reden! Distanz halten. Worte wirken selten, Taten immer öfter.

Viel Glück!

23.06.2014 18:21 • x 2 #7


ari12
Ich kann verstehen, dass dich das belastet. Wenn ein Gespräch nicht mehr möglich ist, dann schreibe ihm doch einfach mal einen Brief. Du sagst ja schon, dass es ihm wohl unangenehm ist usw. Schreibe das doch einfach genauso auf. Und dass es für dich eben eine Zumutung ist bzw. du ihn nicht mehr gern küsst oder so.
Am Besten wäre es natürlich, wenn er keine schmerzen mehr hat. Geht er denn deswegen zum Arzt?

23.06.2014 21:00 • #8


S
Wenn er Schmerzen hat, wohl am Zahnfleisch, und selbst nicht zum Zahnarzt geht, sondern das noch durch Nicht-Putzen verstärkt, kann ihm niemand helfen. Er will ja nicht mal Hinweise annehmen.

Da kann man nur warten, bis sich das von selbst erledigt und ihm die Zähne ausfallen. Dann ist er für alle Zeiten schmerzfrei. Darauf scheint er hinzuarbeiten.

23.06.2014 21:07 • #9


T
Er sollte sich darüber klar sein, dass schlechte Mundhygiene Auslöser für schwere Krankheiten ist, die können schnell auftreten oder erst Jahre später.
Die Bakterien siedeln sich überall im Körper an und lösen dann irgendwo den Supergau aus.
Aber mal im Ernst, tagelang mit den Speiseresten zwischen den Zähnen, geht ja gar nicht. Das stinkt ja auch gewaltig. Die Arbeitskollegen und Kunden sehen und riechen das doch auch.
Hat er aufgrund der Wurzelbehandlungen panische Angst vorm Zahnarzt entwickelt?
Man kann über alles reden, und ich würde ihn nicht ausweichen und nicht blocken lassen. Körperhygiene ist für sich selbst, den Partner und die Umwelt ein absolutes Muss und sollte so selbstverständlich sein wie das Amen in der Kirche. Darüber braucht man als normaler Mensch nicht nachdenken.
Leider ist man manchmal von so nem Volk in der Schlange an der Kasse umgeben. Die stinken nach altem Schweiß das es einem schwindlig wird. Ich möchte nicht wissen wie es in deren Goschen aussieht. Bäh, würg! Aber vielleicht steckt auch was ganz anderes dahinter. Persönliche Krise, nicht mehr angepasst sein wollen ( aussteigen aus Normen und Zwängen), oder er will Dich vertreiben. Alles möglich.
Also, klär das.

Der andere Fall mit übertriebener Mundhygiene ist auch krass. Zu viel ist nämlich auch schädlich, macht die Schleimhäute und die guten Bakterien kaputt und bietet somit Angriffsfläche für alle bösen Bakterien.
Das scheint eine andere Form von Waschzwang zu sein und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auf Waschzwang folgt meist Kontrollzwang. Ist das Licht aus, der Herd aus, die Türen und Fenster zu, ....

24.06.2014 07:21 • #10


S
Hallo Engelchen,

mein Ex-Freund war auch so ein Kandidat.
Ständig Speisereste zwischen den Zähnen und hässliche Belege.
So was ist wirklich abstoßend.
Leider fehlt deinem Freund einfach die Einsicht, dass es mit der mangelnden Zahnhygiene noch viel schlimmer wird.
Mittlerweile gibt es sehr viele gute Produkte für Zahnpflege auf dem Markt.
Allerdings musst du dann schon in einen Dro. gehen und nicht die Standardzahnbürsten vom Discounter kaufen.

Es gibt super weiche Zahnbürsten, die das Zahnfleisch überhaupt nicht reizen. Auch würde ich eine gute Zahnpasta empfehlen, die im Mund nicht brennt.
Zudem kann ich vorerst für deinen Freund eine Mundspülung, Chlorhexamed 0.2% ohne Alk. empfehlen. Diese hemmt die schädlichen Bakterien.

Wirklich ein ganz schwieriges Thema und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ekelhaft das beim Küssen ist, wenn man dann die Speisereste des Partner im Mund hat.

26.06.2014 08:30 • #11


E
Immerhin jemand der das etwas nachvollziehen kann :/

Ich weiß, für jemand der das nicht kennt muss das furchbar lächerlich sein.. aber man sollte sich bewusst sein, dass man seinen Partner auch nicht verletzten möchte..niemand hört gerne seine Schwächen von anderen.

Habe heute das Gespräch ersucht und es verlief wie vorausgesehen. Er ist total sauer und wollte auch, dass ich gehe. Er meinte er hat seine Gründe und die muss er niemandem sagen. Auch als ich sagte, dass ich ihm doch helfen mag und immer hinter ihm stehe, hat er nur abgeblockt.

Ich kann da einfach nichts mehr sagen.. für mich ist das unangenehm das anzusprechen und für ihn ist es unangenehm das anzuhören.

Jetzt haben wir mehr oder weniger einen Konflikt zwischen uns stehen :/

Ich komm einfach nicht an ihn ran..ich trau mich nicht nochmal dieses Thema anzusprechen..ich weiß wie verletzt er daraufhin ist..


Das mit dem zuviel putzen hört sich auch schrecklich an... aber lieber so als zu wenig :/

Vielen Dank für sinnvolle und liebe Antworten.

Liebe Grüße

26.06.2014 20:23 • #12


S
Hallo Engelchen,

Zitat:
Habe heute das Gespräch ersucht und es verlief wie vorausgesehen. Er ist total sauer und wollte auch, dass ich gehe. Er meinte er hat seine Gründe und die muss er niemandem sagen. Auch als ich sagte, dass ich ihm doch helfen mag und immer hinter ihm stehe, hat er nur abgeblockt.


Sag mal, reagiert er auch in anderen Konfliktsituationen auf diese Weise? Oder betrifft das nur die Mundhygiene?
Tut mir leid für Dich. Ich weiß wie schlecht man sich dann fühlt...Bist ihm ja noch entgegen gekommen...Ich persönlich möchte so etwas nicht mehr mit einem Partner. Man kann mal unterscheidlicher Meinung sein, einen Konflikt haben...aber den anderen dann der Türe verweisen? Ich find sowas schlimm. Mit meinem Hygieniker wars auch so. Wenn ich es ansprach, fiel die Klappe.

Zitat:
Ich kann da einfach nichts mehr sagen.. für mich ist das unangenehm das anzusprechen und für ihn ist es unangenehm das anzuhören.


ja und einfach hinnehmen kannst Du es auch nicht. Ich kanns echt kaum glauben,dass Dein Süßer das so konsequent durchzieht. Müsste ihm doch selbst unangenehm sein?! Meinst Du das hat jetzt echt nur mit dieser Fobie zu tun oder könnte sich da etwas anderes hinter verbergen?
Wie läuft eure Beziehung sonst so?

Zitat:
Ich komm einfach nicht an ihn ran..ich trau mich nicht nochmal dieses Thema anzusprechen..ich weiß wie verletzt er daraufhin ist..


Küsst ihr euch denn noch?
Sieht er gar nicht, dass es auch für Dich ein Problem ist?

Zitat:
Das mit dem zuviel putzen hört sich auch schrecklich an... aber lieber so als zu wenig :/


Wir können ja die Männer tauschen Es ist vielleicht besser als gar nicht zu putzen, dennoch hat es unser Leben beherrscht! Er ist m.E. gerade solo...also wenn Du es ausprobieren willst

26.06.2014 20:53 • #13


E
Hmm eigentlich reagiert er sehr selten so in anderen Konflikt Situationen.. also eigentlich nur im Thema Mundhygiene..

Ja ich kann soetwas auch garnicht brauchen..wobei ich eher denk es war eine Fluchtlösung.. es war ihm wirklich sehr unangenehm, in solchen Momenten möchte man ja am liebsten allein sein..aber das daraufhin nicht mal eine Entschuldigung kommt, finde ich nicht angemessen.

Ja ich verstehe das auch nicht.. Gestern meinte er, dass er seine Gründe hat..aber die sagt er mir einfach nicht.. normalerweise reden wir überalles.. aber bei diesem Thema blockt er einfach nur ab.. vielleicht ist es auch einfach nur Faulheit.. ich weiß es nicht.. unangenehm ist es ihm selber total.. deshalb versteh ich es ja nicht.. es ist ja ganz einfach, dieses unangenehme Gefühl zu beenden..indem er sich eben die Zähne putzt..
Aber ich komm da einfach nicht weiter..

Eigentlich läuft es in unserer Beziehung sehr gut, wir planen auch in absehbarer Zeit zusammen zuziehen etc.. es ist nur dieses Thema :/

Der Streit zieht sich immernoch bis heute heraus.. er reagiert jetzt so leicht reizbar und ist total unlieb zu mir.. ich wusste ja im Voraus, dass es ihn sehr verletzt.. aber einfach zusehen kann ich halt auch nicht. ich kann leider einfach nicht meinen Mund halten, wenn mich etwas stört


Nein danke aber ich versteh dich auch.. es ist halt einfach Schade, dass eine Beziehung wegen so etwas lächerlichem zerbrechen kann.
Man möchte immernoch irgendetwas retten bzw. ändern..

27.06.2014 09:17 • #14


T
Also wirklich, ist der noch im Kindergartenalter?
Er zeigt sich vor Dir *beep*, und ihr praktiziert wer weiß was, kann aber nicht sagen wo das Problem ist?!
Welches Problem kann schlimmer sein als aus der Goschen zu stinken und die Speisekarte der Woche zwischen den Zähnen zu haben?
Schämt der sich denn nicht Dir und anderen sowas zu zumuten?

Wenn der so rum zickt und so uneinsichtig ist, dann möchte ich nicht wissen wie er reagiert wenn das Leben wirklich zuschlägt. Also geht's noch?

Mädchen, sag ihm bevor er nicht sagt wo es klemmt und bevor er nicht wieder normal wird, kann er sich küssen und Se* da hin stecken wo auch ne Zahnbürste im Normalfall nicht hin kommt.
Himmel, wenn ich mir vorstelle das so ein Kerl auf mir liegt, schwitzt, stöhnt, hechelt ...., geht nicht, überhaupt gar nicht.
Das Du so nen Blödsinn mitmachst? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun, der hat nicht mehr alle Borsten an der Bürste.

27.06.2014 12:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag