1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

H
Hallo miteinand.

Ich bin seit ca. 10 Monaten in einer Beziehung.
Leider mal zusammen, dann getrennt, weil mein Freund aus dem nichts Probleme sucht, Streit erfindet, Drama macht, dann sagt, er findet dass wir nicht zueinander passen, dann akzeptiere ich das. Ziehe mich zurück. Kaum ist eine Woche vergangen, entschuldigt er sich für sein Verhalten und gewinnt mich einfach immer wieder zurück.
Im Alltag ist er eigentlich liebevoll. Wir harmonieren eigentlich recht gut. Er denkt oft an mich, ich an ihn. Er kocht für mich, ich koche für ihn, er macht mir morgens den Kaffee, bevor er in die Arbeit geht. Putzt meine Schuhe, ich seine. Ist fürsorglich, liebevoll. Sagt immer wieder, wie sehr er mich liebt, umarmt mich, sucht meine Nähe etc. Es ist eigentlich alles gegenseitig.
Und manchmal nach ca. 3-4 Wochen, so sucht er Drama, wenn er merkt, dass alles eigentlich gut läuft und etwas langweiliger wird. Ich bin ein Harmoniemensch und habe einfach keinen Spaß an Drama und Streitereien oder Diskussionen.
Er macht dann gerne aus dem nichts einfach einen Elefanten, mit der Folge, dass ich dann nicht zu ihm passe und sagt ich solle gehen. Seinen Schlüssel dalassen und meine Sachen zusammen räumen.
Nun zum Hauptproblem.

Anfang Januar hat er von mir ca. 7.000 Euro gewollt. Aus dem nichts, ob ich es ihm ausleihen kann.
Da er selbstständig ist, sagte er, dass nicht alle Zahlungen eingegangen sind und er Geld braucht.
(Obwohl er eigentlich sehr sehr viel hat, laut ihm).
Er sagte, er gibt es mir dann 1-2 Wochen später.
Für mich war das absolut kein Problem da ich ihn ja liebe.
Er gab es mir dann nicht zurück. Erst als er sich von mir innerhalb 6 Wochen zwei mal trennte und sagte ich solle gehen, weil wir nicht passen gab er mir erst die 4.000 Euro zurück. Danach haben wir uns vertragen. Und die restlichen 3.000 Euro gab er mir, als er mich erneut darum gebeten hat, zu gehen, weil wir nicht passen. Dann erst gab er mir die 3.000 Euro.

Er bestellte von meiner Mama auch ein Schmuckstück aus dem Urlaub im Wert von 500 Euro. Diese habe ich schon bezahlt gehabt. Er wollte es mir geben. Als er mit mir Schluss machte, hat er mir nur das Schmuckstück wieder zurück gegeben, anstelle des Geldes.
Nun sind wir wieder seit 1.5 Wochen zusammen, gestern wollte er von mir erneut 3000 Euro.
Ich überlegte ne Weile. Eigentlich möchte ich für meinen Freund da sein und ihn unterstützen, aber ich weiß nicht wofür, wieso weshalb, wenn er doch sehr wohlhabend ist.
Er muss nicht wohlhabend sein, bitte nicht falsch verstehen, aber er sagte das.

Gestern sagte ich ihm, dass ich aktuell das Geld leider nicht habe.
Er fragte dann, wie viel ich ihm von meinem Konto zusenden könnte.
Ich sagte da leider nichts, da ich aktuell knapp bin, aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen, damit er seine Kosten decken kann.
Das will er sich überlegen.
Ich frage mich nur, wenn er so viel hat, wieso möchte er das von mir? Ist es eine Masche um mich zu halten?
Denn eigentlich macht er mir nicht den Anschein, dass er es braucht.
Er wohnt in einem schönen Haus. Toll eingerichtet. Ist selbstständig. Hat viele Mitarbeiter unter sich. Ist dann ein Mensch auf 3.000 Euro angewiesen?
Soll ich ihm das Geld geben?

20.02.2024 11:14 • x 1 #1


CiRa78
Das ist doch wohl nicht dein ernst?

Mir fällt dazu nur ein...Lauf, Lauf und zwar ganz schnell.

20.02.2024 11:21 • x 37 #2


A


Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3


Islantilla
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

Nein. Bei Geld hört der Spass auf.

Weißt du was ich glaube ? Dein Freund ist ein Betrüger. Der kann dir viel erzählen, von wegen, er hätte Geld...
Denk doch mal nach: Wenn er das Geld wirklich selbst hätte, würde er es ganz sicher nicht bei dir leihen. Ich würde mich von so einem Drama-Typen unbedingt fern halten, wer weiß, was der sonst noch so alles auf Lager hat, wofür DU dann gerade stehen musst, bzw. sollst...

20.02.2024 11:26 • x 10 #3


Blanca
Zitat von hallo2024:
Ich sagte da leider nichts, da ich aktuell knapp bin, aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen, damit er seine Kosten decken kann.

Du willst ihm Geld geben, das Du gar nicht hast?

Warum geht er selbst nicht zu seiner Bank, wenn er welches braucht? Hat er Dich womöglich mit einer verwechselt?

Auf mich wirkt es, als teste er Deine Grenzen. Erst in Sachen emotionale Abhängigkeit, jetzt finanziell. Alle paar Wochen Drama wegen nichts... Dark red flag!

Sieh zu, daß Du ihn abschüttelst. Als nächstes will er ein Vermögen von Dir und kommt mit ganz merkwürdigen Geschichten, von wegen teure Krebsoperation in den USA, Russeninkasso falls er seine Geschäftspartner nicht auszahlen kann oder dem Deal seines Lebens, der ihm sonst durch die Finger geht - und Du wirst schuld daran sein bzw. ihn nicht genug geliebt haben, wenn Du ihm nichts mehr leihst.

Finger weg von diesem Hochstapler!

20.02.2024 11:29 • x 16 #4


W
@hallo2024
Zitat von hallo2024:
Ich frage mich nur, wenn er so viel hat, wieso möchte er das von mir? Ist es eine Masche um mich zu halten?
Denn eigentlich macht er mir nicht den Anschein, dass er es braucht.
Er wohnt in einem schönen Haus. Toll eingerichtet. Ist selbstständig. Hat viele Mitarbeiter unter sich. Ist dann ein Mensch auf 3.000 Euro angewiesen?

Bei einer Selbstständigkeit kann es schon mal passieren, dass eine Schieflage entsteht. Bei ihm jetzt 2x mal kürzester Zeit.

Schau mal genauer hin, ob das nicht alles nur der schöne Schein und er in Wahrheit total überschuldet ist. Ein tolles Haus, ein tolles Auto, tolle Möbel, das alles sagt nichts aus. Kann gut sein, dass nichts davon bezahlt ist und ihn die monatlichen Raten erdrücken.

Kann auch sein, er spielt?

Ihr seid jetzt 10 Monate zusammen, die Beziehung ist wechselhaft, schon einmal hast Du ihm eine große Summe geliehen und nicht wie vereinbart zurück erhalten. Daher:
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

Nur, wenn Du darauf verzichten und die monatlichen Raten alleine bedienen kannst. Er scheint nicht zuverlässig zu sein und Du musst darauf achten, dass die Raten pünktlich bezahlt werden, sonst verändert sich Dein Score und Deine Schufa.

Ich kann verstehen, dass Du ihm helfen willst. Aber ich finde es auch ganz schön dreist von ihm, Dich ständig nach Geld zu fragen.

20.02.2024 11:30 • x 7 #5


FrauDrachin
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

Auf gar keinen Fall!

Ich würde in einer Beziehung ohnehin extrem ungern Geld herleihen, und nur im alleräußersten Notfall um Geld bitten, schon gar nicht um solche Summen.
Schon in einer guten Beziehung bringt das eine enorme Unwucht rein.

Warum solltest du in einer schlechten Beziehung Geld herleihen? Warum solltest du nochmal Geld herleihen, wenn er schon zwei mal(!) gezeigt hat, dass seine Rückzahlungsmoral eher so... mitllel... ist?

Warum du dir den Rest mit On/Off antust, würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal ganz genau anschauen.

20.02.2024 11:31 • x 5 #6


V
@hallo2024
tausende red flags. Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee für ihn noch Geld aufzunehmen.
Anscheinend lügt er wie gedruckt und sitzt vermutlich in Schulden.
Wahrscheinlich liebt er das Drama. Der Mann ist nicht ganz gesund. Ich würde auch die Beine in die Hand nehmen und laufen.

20.02.2024 11:33 • x 5 #7


-Ronja-
Liebe hallo2024

Du bist zu gutmütig und lässt dich ausnutzen. Gib ihm kein Geld!
Du schreibst oft - eigentlich -
Meiner Meinung nach sind das Indizien, dass du nicht glücklich bist.

Bist du denn glücklich ?
Was wünscht du dir von ihm?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Vertraust du ihm?

Mein Ex war auch immer sehr fürsorglich (Kochen, Geschenke,...). Jedoch hat mir das letztendlich nix gebracht. Und manchmal reicht es auch nicht, wenn man sich liebt.

LG

20.02.2024 11:36 • x 2 #8


Blanca
Zitat von Woelkeline:
Schau mal genauer hin, ob das nicht alles nur der schöne Schein und er in Wahrheit total überschuldet ist.

Vermutlich gibt seine eigene Bank ihm schon längst keinen Kredit mehr, sonst bräuchte er die TE doch nicht zu fragen.

Zitat von Woelkeline:
Nur, wenn Du darauf verzichten und die monatlichen Raten alleine bedienen kannst.

Selbst wenn sie Millionärin wäre, sollte sie ihm das Geld nicht geben. Soll er doch auf kleinerem Fuss leben, nichts anderes müssen Millionen andere Menschen auch. Denen schenkt auch keiner was.

Die TE hat selbst kaum Ersparnisse, deshalb ja der Vorschlag mit dem Kredit. Was ist denn, wenn ihr morgen gekündigt wird oder sonst was Schlimmes widerfährt, so dass sie selbst Geld braucht - und der Typ einfach nicht zahlt?

Dann hat sie auch noch die Zinsen und Gebühren obendrauf, sowie einen Schufavermerk. Na danke!

20.02.2024 11:36 • x 8 #9


VictoriaSiempre
Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

Nein!

Zitat von hallo2024:
aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen, damit er seine Kosten decken kann.

Auch das nicht. Ist im Grunde das gleiche, wenn Du die Kreditnehmerin bist, wirst Du den Kredit auch bedienen und drauf hoffen müssen, dass er Dir das Geld zurück zahlt.

Wenn bei ihm doch alles tutti ist, mit schickem Eigenheim und gutlaufender Firma: Warum, denkst Du, nimmt er nicht selber einen Kredit auf? Es kriegen ganz andere Leute Kredite hinterher geworfen, schließlich verdienen die Banken daran.

Ich würde es vermutlich noch etwas anders sehen, dass man sich als Paar oder unter Freunden aus einer momentanen Notlage hilft, WENN die vereinbarte Rückzahlung auch reibungslos klappt. Aber einerseits hast Du da ja bereits Deine Erfahrungen mit seiner Zuverlässigkeit gemacht, andererseits handelt es sich um Beträge, die (jedenfalls für mich) keine Peanuts sind. Wenn Du jedoch ein paar Tausender aus der Portokasse zahlen und notfalls drauf verzichten kannst…

On top dann noch sein Trennungsverhalten. Ich würde mich definitiv eher von dem Freund als vom Geld trennen.

20.02.2024 11:38 • x 6 #10


H
Ich kann es nicht ganz zuordnen, was genau das Problem ist. Einerseits liebe ich ihn und würde vieles für ihn tun.
Ich verstehe nur nicht, wieso er von mir, obwohl ich eine einfache Angestellte bin, von mir zur Relation zu meinem Verdienst, recht hohe Summen ausgeliehen haben möchte, obwohl er, laut seiner Aussagen, Millionen hat. Mich interessiert es nie was er hat. Ich wäre mit ihm auch in einer ein Zimmer Wohnung glücklich und zufrieden, er allerdings möchte weit hoch hinaus, sagte er. Ich bin nicht reich, oder verdiene überdurchschnittlich gut.
Er Allerdings hat mich so oft schon verlassen, ich gab die Schuld einfach seinen Psychischen Problemen/Borderline? was auch immer, deshalb gab ich ihm diese Optionen mit der Möglichkeit zurück zu kommen.
Seit gestern ist die Situation meinerseits angespannt, denn ich vertraue dem ganzen nicht mehr ganz.
Letzte Woche als er mich wieder zurück geholt hat aus der Trennung so sagte er mir, er hat mit der Bank ausmachen können, dass sie ihm helfen werden.
Ob das nun einfach so gesagt ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Dann gestern möchte er von mir so eine höhere Summe, um seinem Mitarbeiter angeblich einen Vorschuss zu geben?
Ich verstehe das ganze nicht, obwohl ich nachfragte.
Ich konnte mich niemanden anvertrauen, weil es mir unangenehm ist und deshalb frage ich hier.
Gestern habe ich ihm angeboten, dass ich die 3000 Euro von meiner Bank hole und ihm heute gebe.
Aber eins stimmt, weshalb holt er sich das nicht von seiner Bank? ich sagte ihm, er kann bestimmt mit dem Geschäftskonto in den Dispo gehen. Er sagte, er möchte nicht ins Dispo rutschen mit seinem Geschäftskonto.
Er sagte wir reden gegen Mittag darüber. Was soll ich tun?

20.02.2024 11:39 • x 1 #11


Wollie
Zitat von CiRa78:

Mir fällt dazu nur ein...Lauf, Lauf und zwar ganz schnell.

kann ich nur befürworten....frag mich immer, warum Menschen in so kaputten Beziehungen bleiben, dass ist doch keine Liebe, sondern Abhängigkeit.

20.02.2024 11:43 • x 6 #12


wilmso
@hallo2024 willkommen im Forum.

Zitat von hallo2024:
Ich bin seit ca. 10 Monaten in einer Beziehung.

In einer toxischen On/Off Beziehung, in der dein Freund dich alle paar Wochen anpumpt und verlässt, wie er gerade Bock hat.

Zitat von hallo2024:
Kaum ist eine Woche vergangen, entschuldigt er sich für sein Verhalten und gewinnt mich einfach immer wieder zurück.

Du lässt es doch mit dir machen und er weiß das. Der hat dich offensichtlich völlig am Wickel.

Zitat von hallo2024:
Wir harmonieren eigentlich recht gut.

Zitat von hallo2024:
Sagt immer wieder, wie sehr er mich liebt

Trennt er sich deswegen alle paar Wochen?

Zitat von hallo2024:
Für mich war das absolut kein Problem da ich ihn ja liebe.

Sicher dass das was ihr habt Liebe ist?

Zitat von hallo2024:
Erst als er sich von mir innerhalb 6 Wochen zwei mal trennte

Hast du eigentlich Grenzen oder kann der einfach alles mit dir machen?

Zitat von hallo2024:
Eigentlich möchte ich für meinen Freund da sein und ihn unterstützen, aber ich weiß nicht wofür, wieso weshalb, wenn er doch sehr wohlhabend ist.

Ist er denn wirklich wohlhabend?

Zitat von hallo2024:
aber ich für ihn gerne einen Kredit von der Bank aufnehmen

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber spinnst du?! Der Kerl verlässt dich nach belieben alle paar Wochen, kauft irgendwelche Sachen mit fremdem Geld, zahlt nicht oder nur spät zurück und du willst dich für ihn verschulden?!?!?!?

Zitat von hallo2024:
Soll ich ihm das Geld geben?

NEIN

20.02.2024 11:44 • x 11 #13


VictoriaSiempre
Zitat von hallo2024:
Einerseits liebe ich ihn und würde vieles für ihn tun.

Was genau liebst Du an ihm? Und denkst Du, er liebt Dich genauso, obwohl er Dich - beim Wissen um Dein Einkommen - zum wiederholten Male in so eine Situation bringt?

Zitat von hallo2024:
Er sagte wir reden gegen Mittag darüber. Was soll ich tun?

„Nein!“ sagen.

20.02.2024 11:46 • x 5 #14


V
@hallo2024 was glaubst wieso er dich wieder zurückgeholt hat, weil er Geld braucht. Ich denke nicht, dass es Liebe ist sondern volle Berechnung. Das er manchmal sehr nett sein kann ist Lovebombing um dich dann wieder knallhart fallen zu lassen. Dieses komm her geh weg sind Machtspielchen, die emotional abhängig machen.

20.02.2024 11:46 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag