1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

H
Heute habe ich 11 Tage geschafft.

07.03.2024 15:07 • x 5 #301

DieSeherin
mannmannmann... gut, dass dustark bleibst und ihm nicht mehr die chance gibst, die wie ein hündchen zu dressieren, die langsam aber sicher zu isolieren und dich abhängig von ihm zu machen

07.03.2024 15:11 • x 3 #302

A

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3

H
@DieSeherin Ich schaffe es sowieso, weil die graue Welt aktuell bald bunter für mich sein wird.
Sie ist nicht mehr schwarz, denn irgendwie kommen Tag für Tag neue Farben hinzu.

07.03.2024 15:12 • x 7 #303

Libellenfrau
@hallo2024
Zitat von hallo2024:
Auch wenn es eingebildet klingt, aber davon bin ich fest überzeugt, ich habe nicht verloren, ich habe mein bestes gegeben und es hat nicht gereicht. Er ist der Verlierer.

Das klingt überhaupt nicht eingebildet. Hoffentlich kannst du diese Einstellung verfestigen. Wenn du dir deiner Selbst sicher bist, kann dich niemand in deiner Wahrnehmung verunsichern. Selbstbewusst heißt ja, dass man reflektiert, und auch seine Fehler kennt und daran arbeitet. Und sich selbst wertschätzen bedeutet einen liebevollen Umgang mit der eigenen Person

07.03.2024 15:18 • x 3 #304

A
Zitat von Blanca:
IMO solltest Du es Dir selbst künftig wert sein, auf Deine Bedürfnisse achten und Dich ausklinken, wenn jemand da schon so früh und handfest mit kollidiert. Und zwar unabhängig davon ob das bewusst oder unbewusst geschieht. Denn letzteres ist fast noch schlimmer, da es dann um früh eingeprägte Verhaltensmuster ...

Das Interessante an dem Thema ist ja, dass er bedingungslose Liebe will - es offenbar aber nicht kann (ist auch schwer), und sie selber genau das Gegenteil macht, weil sie lauter Bedingungen daran knüpft, von ihm geliebt zu werden. Das hat eben schon sehr viel mit Selbstliebe zu tun, was die Grundvoraussetzung für bedingungslose Liebe ist. Den anderen liebt man dann genauso, wie sich selbst - aber nicht mehr und auch nicht weniger. Und sich selbst zu lieben, ist auch nicht für jeden immer so leicht, wie wir wissen. Selbstlose Liebe ist die andere Seite der Medaille, die allerdings in den meisten Fällen eher krank und auch nicht pur ist. Weil da müsstest du genauso bedingungslos lieben, egal was der andere macht, müsstest aber für ihn auch freudig in den Tod gehen wollen, auch wenn du selber gar nicht sterben willst. Und das ist wohl nur in den seltensten Fällen erstrebenswert. Für alle Beteiligten.

Bedingungslose Liebe hinzukriegen ist ohnehin eine der größten Challenges im Leben, die die wenigsten schaffen. Aber wenn man das als Ziel erreichen will, dann muss die Selbstliebe so groß sein, dass sich das Ego auflöst. Dann ist es einem auch nicht mehr wichtig, sein Leben mit dem anderen zu teilen. Man liebt einfach pur und rein, ohne jedes Ego, auch ohne Eifersucht zB, ohne Anhaftungen. Und das geht nur, wenn man total in sich selbst ruht. Vielleicht ist der karmische Lernpartner eben genau dafür da, dass du das nächste Level nimmst. Denn bedingungslose Liebe ist gegenseitig, das geht nur mit dem absolut Richtigen. Und erst dann, wenn beide soweit sind. Und da fühlt sich auch nichts krank oder unrichtig an, da bemühst du dich auch nicht, um die Liebe des anderen zu bekommen. Weil dass du die hast, weißt ja dann eh. Das hinterfragst du nicht.

Aber selbst dann oder genau deswegen sch.. man sich an vor lauter Angst. Denn Kontrolle hast da über gar nichts mehr. Beide nicht. Erst wenn man seine Ängste und sein Ego besiegt hat, geht das überhaupt. Muss man auch wollen. Es ist nämlich alles andere als lustig, bis man da angelangt ist. Das dauert Jahre bzw. Jahrzehnte. Also so wirklich vorbehaltlos empfehlen kann ich es nicht Und dass der Typ ganz sicher nicht der Richtige ist, ist wohl klar wie Kloßbrühe.

Und du musst nicht nachtragend sein, weil der Richtige vielleicht mal nur aus Angst vor dir zurückweicht. Aber dein Kandidat da ist ein narzisstisches und scheinbar sadistisches Ar..l.. Der Richtige würd dich nicht bestrafen wollen, weil da tut er sich ja selber weh. Und das wirst du erkennen, wenn es soweit ist. Weil der eine wie der andere sagen dir das auch. Nur jetzt gehts mal nur um dich. Nimm alle deine Liebe zu dir und schenk sie dir selber. Verwöhne dich. Das hast du dir verdient. Denn leicht ist das Level nicht Grenzen setzen und sich selbst besser erkennen. Level schon sehr gut gemeistert, würd ich sagen

07.03.2024 15:25 • #305

DieSeherin
Zitat von Arnika:
Das Interessante an dem Thema ist ja, dass er bedingungslose Liebe will

liebe? nein - er wollte bedingungslose unterwerfung!

07.03.2024 15:30 • x 7 #306

A
Zitat von hallo2024:
@DieSeherin Ich schaffe es sowieso, weil die graue Welt aktuell bald bunter für mich sein wird. Sie ist nicht mehr schwarz, denn irgendwie kommen Tag für Tag neue Farben hinzu.

Eben. Und vielleicht ist mein Pfosten da in mein Leben gekommen, damit du dir vorstellen kannst, du wärst an so einen Spinner geraten. Sein Wuschelkopf hat auch nach einem guten Jahr die Flucht ergriffen. Und womit? Mit Recht. Solche sind dafür da, dass du Grenzen setzen lernst, und zwar ganz entschiedene und ohne jeglichen Zweifel. Dauert vielleicht, wird abere. Bei so einem brauchst du eben keine eigenen Anteile hinterfragen, wieso der andere ein irrer Spinner ist. Nur soweit, wie lange man das wieso mitmacht. Weil ändern wird sich der nicht.

07.03.2024 15:37 • #307

Catalina
Zitat von hallo2024:
Ich schaffe es sowieso, weil die graue Welt aktuell bald bunter für mich sein wird.

Ja, das wird sie, ganz bestimmt sogar. Jetzt bestimmst wieder du alleine über dein Leben und kannst es dir so bunt und schön machen, wie du es magst.

07.03.2024 15:42 • x 4 #308

FrauDrachin
Zitat von Catalina:
Ja, das wird sie, ganz bestimmt sogar. Jetzt bestimmst wieder du alleine über dein Leben und kannst es dir so bunt und schön machen, wie du es ...

Und so freundlich, großzügig und liebevoll wie du magst!

07.03.2024 15:51 • x 3 #309

Blanca
Zitat von hallo2024:
Ich durfte NICHTS hinterfragen.

Du hast Dir Verbote bieten lassen, wie ein Kind?
Das solltest Du nochmal beleuchten... also fanz fur Dich.

Zitat von hallo2024:
das ich an meinen Homeoffice- Tagen in seinem Büro die Zeit verbringe. Dort stellte er mich als seine Freundin vor. Was

Zitat von hallo2024:
ein: Schatz, heute siehst du süß aus, hätte mir gereicht. Habe ich noch nie gehört. Er sagte es mir nur durch die Blume, indem er sagte: Meine Arbeitskollegen finden dich toll, oder:
Hast du beim Einkaufen/shoppen gemerkt, wie die Blicke alle auf uns gerichtet sind.

Klar!

Dem ging es auch nie darum, Dir ein Kompliment zu machen, sondern andere mit Dir an seiner Seite von sich selbst zu beeindrucken. Du warst da nur ein Mittel.

07.03.2024 17:45 • x 3 #310

A
Update: Ich habe es heute in einer Runde erzählt, mit dem Tenor: Na bumsti, kenn auch einen Psycho, zB.. Also nix mit in „eigenen Anteilen versinken“, sondern einfach pragmatisch mit „Oida Voda, es gibt schon Irre.“ Tat gut.

Zweitens hat er mir geschrieben, wo er mich fragte, was eigentlich passiert wäre und ob wir es uns nicht ausreden können. Ich hab ihm dann ganz neutral eine längere Antwort gegeben, aber ohne ihn „bezahlen lassen zu wollen“. Aber auch inkl deutlichem Baba. War gut, denke ich. Hab mich noch selten von einem Menschen so nüchtern und ehrlich verabschiedet.

Und mein kleiner Afghane hat gemeint, ich soll dem Hansl berichten, dass selbst die afghanische Mafia mich verteidigt und erzählen, er hätte eine Ausbildung bei den Taliban gehabt. Selten haben wir so gelacht Mein Kleiner, der totale Radikale

Und dann gabs noch ein paar andere Geschichten. Wie eines der besten ehrlichsten Telefonate mit einer meiner besten coolsten längsten Freundinnen überhaupt. Voll Ehrlichkeit und Liebe, weil ich zu meinen ängstlichen Würschtelanhaftungen gestern stehen konnte

Und jetzt fühl ich mich grad total auf Zen.

@Hallo weiß wohl genau, wieso ich ihr das jetzt so schreibe. Level bestanden, meinste nicht?

08.03.2024 00:02 • x 1 #311

A
Was mir immer mehr bewusst wird. ich muss wohl dazu sagen, ich komme aus eine Region, wo keine Schwächen zeigen und hart sein können schon sehr viel der Identität ausmacht.

Je mehr ich mich aber dem Würschtel in mir widme und je mehr ich dazu stehe, umso mehr fliegen mir die ebenfalls geöffneten Herzen entgegen. Was man ja irgendwie eh schon weiß. Aber trauen tut man sich das so halt trotzdem nicht.

Das ist aber echt lässig so. Sich zu ängstigen, dazu auch stehen zu können, der Angst ins Auge blicken und dem Sein als temporäres Würschtel - und durch die Herzen zu öffnen - da spürt man quasi sofort, dass die Welt wird immer bunter als grauer wird.

Selbst mein kleiner-Afghane, mit dem ich vorgestern noch über Diskrimierung und die Radikalisierung diskutierte, macht über die Taliban einen Mörderschmäh und lacht plötzlich darüber mit mir.

Neue Welten tun sich auf!
Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich öfter mal am Sofa geschlafen

Und ich hab mich immer für sehr authentisch gehalten. Aber so wirklich war ich es wohl selber zu mir nicht.

08.03.2024 00:36 • #312

A
@hallo2024 Ich hab noch über die Sache mit dem nicht nachtragend sein nachgedacht. Das hätte ich früher ganz genauso gesagt, aber ganz so stimmt es ja nicht.

Mir geht’s nicht darum, dem Michi oder Maxi was nachzutragen. Wird mir nächste Woche wurscht sein. Ich will mich „nur“ vor dem schützen. Weil die Wahrscheinlichkeit, dass mich der wieder niederschreit, liegt bei 100%. Und fein ist das nicht. Das tut einem nicht nur in den Ohren weh, und wenn ich mich erschrecken will,
fahr ich lieber mit der Geisterbahn.

Aber ich trag ihm ja in dem Sinn nichts nach, ich hab mich in aller Freundschaft verabschiedet und wünsch ihm alles Gute. Ihm tut das sicher weh, allein, weil er sich dadurch mögliche weitere Jobs versemmelt, was schon seinem Ego und Geldbörse schmerzen wird. Aber das muss er halt jetzt aushalten. Und ich auch.

Und da sind wir jetzt am springenden Punkt. Was du über deinen Hansl beschreibst, da war dir ja auch klar, dass es zu 100% wieder zu einer miesen Situation für dich kommen wird. Aber es tat dir weniger weh, von ihm verletzt zu werden als ihn zu verletzen.

Absurderweise sind ja zB auch regelmäßig geschlagene Frauen besonders starke Menschen, die es lieber aushalten, eine Ohrfeige zu kassieren als sie es aushalten, dem anderen weh zu tun. Da wiegt dann das Mitleid für den anderen mehr als für sich selbst. In Wahrheit weil sie ja wissen bzw spüren, wie schwach der ist.

Bei „meinem“ ist mir ja auch vollkommen klar, dass der ein schwaches Würschtel ist. Eh arm. Tut ihm eh leid. Und mir auch für ihn. Soll sein. Das bissl Leid schadet ihm aber nicht. Und das halte ich immer noch leichter aus, als dass ich mir das nochmal geben will. Da werd ich ja irgendwann zum Nerverl.

Kurz und gut: Ich überschätze meine Stärke nicht. Und unterschätze auch nicht seine. Der wird das überleben.
Aber dir tats mehr weh, ihn traurig zu sehen, wenn er dich wieder eingeseift hat als dich selber.

Klar hast du gespürt, dass du stärker bist als dieser Schwächling. Ich bin auch ein starker Mensch, aber ich bin nicht unkaputtbar. Wenn ich mich einmal im Monat so anbrüllen lasse, krieg ich ein Nervenleiden. Und ich will das eben nicht aushalten, damit es ihm besser geht.

Denk mal drüber nach, wieso er dir mehr leid tat als du dir selber.Und was du mit so einer Haltung dann zwangsläufig ernten musst. Das sagst du nämlich eigentlich damit, nicht nachtragend zu sein. Du musst ihm überhaupt nichts nachtragen, er kann dir auch wurscht sein. Und du musst dir selber auch nicht nachtragen, mit ihm 10 Monate zusammengewesen zu sein, zu lieb gewesen zu seln oder was auch immer. Das war halt ein Lernpartner.

08.03.2024 05:48 • #313

DieSeherin
hui @Arnika , was hast du denn geraucht?

08.03.2024 07:28 • x 5 #314

A
@DieSeherin Hustensaft Aber philosophiere grad generell viel vor mich hin. Und hab in letzter Zeit einige Muster durchschaut, auch meine eigenen. Nicht nur, aber vielleicht auch wegen dem Hustensaft

08.03.2024 07:37 • #315

A

x 4