1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

Kettenkarussell
Zitat von Arnika:
@hallo2024 Führ dir bitte immer wieder vor Augen, dass du beim Falschen nichts richtig machen kannst. Wenn einer ein Problem mit sich selber hat, ...

Zitat von Catalina:

Danke für diesen tollen Beitrag, Arnika!

07.03.2024 12:20 • x 1 #286

A
@Catalina Ich frage mich, ob der meine letzte karmische Testperson in dieser Causa ist. Weil ich hinterfrage mich eben NICHT, was oder wie ich anders hätte handeln sollen. Der wäre nämlich ein Klassiker, an dem sich sicher das eine oder andere Mädel abgewetzt hat und noch abwetzen muss. Total konsiliant und zugänglich, kann reden, durchaus attraktiv (mein Typ ist er nicht, aber so generell), cool, lässig, eloquent. Aber hat offenbar irgendeine Art Impulsstörung, ich habe auch überlegt, ob der nicht ein Eltern-Thema hat, Daddy oder Mummy Issues oder so, weil er bei jeglichem Abflug von Kritik-Verdacht sofort die Nerven wegschmeißt, weil er offensichtlich total Panik davor hat. Wurde mir gestern auch aus seinem Freundeskreis durchaus bestätigt. Der ist ein (ehemaliger!) Freund eines Freundes, also so eine Art Kumpel von mir, dem ich einen Job zuschanzte. Also noch blöder eigentlich, weil emotional etwas verstrickter. Theoretisch

Der muss auch noch einiges lernen in diesem oder den nächsten Leben. Weil wir reden hier von einem Mann von 50.

Aber für dieses Thema hier auch durchaus geeignet. Weil soo oft hat er diese Aussetzer nicht, man würde es auch gar nicht vermuten, also eher Typ lässiger urbaner Akademiker. Also der Klassiker, wo ein Mädel dann bei sich selber die Schuld sucht, bis sie das Weite sucht und es dann kapiert, dass es nichts mit ihr zu tun hat.

Er sucht schon seit ich ihn kenne einen Job, also zumindest seit zwei Jahren. Angeblich war er vorher Projekt- bzw Eventmanager, aber man findet im Google nichts über ihn. Ungewöhnlich in dem Bereich. Und er redet sich oder zumindest anderen ein, er findet deshalb nichts, weil er jetzt 50 ist. Ich glaub eher, dass er es nicht über die Probezeit hinaus schafft. Weil den stellst bald ein, denn mit sowas rechnest eben bei dem nicht. Den Job an sich hat er eh gut gemacht. Bitter eigentlich. Denn dann schmeißt er wegen nichts total die Nerven, flüchtet oder brüllt rum wie am Spieß. Aber er sucht halt Ausflüchte an Fakten wie dem Alter, wo er nichts daran ändern kann oder müsste. Angeblich nimmt er auch bei Liebeskummer sofort Psychopharmaka (laut dem gemeinsamen Freund), weil er offenbar echt ein Problem mit Ablehnung hat. Spannend eigentlich. Und eh arm. Aber ich hab gottlob kein Helfersyndrom bzw hab ich mir das schon lange vor ihm abgewöhnt

Ich halte den auch nicht für gewalttätig, aber bei so einem Psycho weist halt nicht, was der letzte Auslöser ist, wo ihm dann doch die Hutschnur gewaltig reist. Und er hängt auch mit Hooligans herum…
Schreibt mir eh grad. Aber interessiert mich nicht, der rudert sicher wieder retour, man kennt das ja. Nur der soll mir nur die Rechnung schicken, dann kriegt er sofort die Kohle und gut ist. Ich fang mir mit dem sicher keine kranke platonische On-Off-Geschichte an.

Da bin ich schon echt zu lebenserfahren, mit dem wird’s kein Happy End für mich und auch die meisten anderen geben, dem kann man nur alles Gute wünschen und weiterziehen lassen. Den kann auch keine Frau heilen, auch da muss er das selber schaffen, seinen wunden Punkt finden, vielleicht mit seinem inneren Kind mal spazieren gehen, dann wird’s vielleicht. Aber wie gesagt, ich vermute, in diesem Leben nicht mehr.

07.03.2024 13:02 • x 1 #287

A

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3

Doing
Zitat von Arnika:
Weil ich hinterfrage mich eben NICHT, was oder wie ich anders hätte handeln sollen.

schlecht/ungenau formuliert oder meinst du das ernst? Ich finde für ein/zwei Minuten darf man schon noch sein eigenes Verhalten reflektieren. Man sollte nur nich in der Ich-bin-für-alles-Verantwortlich Schleife festhängen.

07.03.2024 13:11 • x 1 #288

A
@Doing Das meine ich absolut ernst. Weil ich hatte schon zwei Momente vorher mit ihm. Den Kollegen im Job hat er am Telefon auch zur Sau gemacht, nur weil der sich kurz absprechen wollte. Dieser macht genau den Job seit 15 Jahren, ein total ruhiger Typ.

Ich hinterfrage da mein Verhalten genau null. Was willste schon bei „Hast du mir das schon geschickt, nicht, dass ich das übersehen habe“, auch schon hinterfragen? Ich bin nicht frisch von der Schule geschlüpft, ich hab schon mit vielen Menschen ähnliche Telefonate geführt, ohne dass ich angebrüllt und bedroht wurde, weil jemand 150 Euro Bonus nicht auf eine Honorarnote schreiben kann. Das liegt sicher nicht an meinen Umgangsformen, dass er ein ganz ein gewaltiges Problem hat.

Ich glaube umgekehrt, es täte dir gut, dich selber auch nicht dauernd zu hinterfragen, wo deine Anteile liegen könnten. Weil gerätst du an einen psychisch Kranken, ist das der sicherste Weg, selber irre zu werden. Und dem Gesetz der Anziehung folgend wirst du dem einen oder anderen schon noch begegnen, bis du lernst, dass du bei so einem eben nichts richtig machen kannst. Nicht mal einen Bonus für jemanden ausverhandeln, der in Geldnot ist, weil der aus welchem Grund auch immer sogar damit überfordert ist und auszuckt. Merkst du nicht selber, wie irre es sich anhört, wenn ich da in mich gehen soll, um meine Anteile zu hinterfragen? Und wie der andere Kollege das falsch formuliert haben könnte, „du, wie machen wir denn da am besten“, um minutenlang am Telefon angebrüllt zu werden, dass der den nie wieder treffen will, weil er selber Angst hat, was dann passieren könnte?

Also klar, ich mein das absolut ernst. Bis in die letzte Faser meiner Seele. Nur nicht anstreifen, abhaken, jeglichen Kontakt meiden und ihm bei sich und still alles Gute wünschen - aus sicherer lebenslanger Entfernung.

07.03.2024 13:29 • #289

Doing
Also das du den Typ für dich abgehakt hast und dich bei IHM nicht mehr hinterfragst, geh ich voll mit. Aber das bei allen Menschen zu machen?(so hatte ich dich zumindest verstanden) Da fällt mir nur ein Spruch ein:
Find ich gut das du mit deinen Narzissmus so offen umgehst

07.03.2024 13:35 • #290

Blanca
Was ist hier los?
Irgendwie verliere ich den Faden.

@hallo2024 - bist Du noch da?

Oder wurde Dein Thema gehijacked?

Um was geht es hier gerade, in Deinem Thread?

07.03.2024 13:42 • x 4 #291

Blanca
.

07.03.2024 13:46 • #292

DieSeherin
danke @Blanca

@Arnika in deinen beiträgen sind ja ganz hilfreiche sachen versteckt, aber kannst du vielleicht aufpassen, dass deine thematik nicht den faden kapert?

07.03.2024 13:47 • x 4 #293

Doing
Zitat von Blanca:
Was ist hier los?

Arnika will der TE erklären das sie sich nie mehr hinterfragen muss. Damit sie die Königin ihrer Geschichte wird. Ich habe dazu eine andere Meinung und will einen Mittelweg aufzeigen.

Aber das hast du ja selber lesen können. Warum fragst du so seltsam?

07.03.2024 13:47 • #294

Blanca
Zitat von hallo2024:
Das Problem ist, ich durfte nicht meine Meinung äußern, da ich sonst, wenn es gegen seine Meinung entsprach, bestraft wurde. Am Anfang tat ich das auch. Er bestrafte mich mit der Trennung, um zu mir zu kommen oder er streitete mit mir um sich dann zu trennen. Ich wurde mit der Zeit immer stummer. Irgendwann sagte ich nichts mehr, habe mich zu 1000 Prozent nur angepasst.

Das war anscheinend Dein letzter Beitrag.

Wie geht es Dir inzwischen?

Können wir noch etwas für Dich tun?

07.03.2024 13:48 • x 5 #295

A
Eigentlich wollten wir ja bei Projektende einen Umtrunk bei mir machen. Der andere Kollege meinte, er will den nie wiedersehen, nachdem er so angebrüllt wurde und ob ich irre sei, weil wenn der Alk. trinkt, wer weiß schon, wie der dann wegen einem „falschen“ Wort ausrastet. Und recht hat er.

Ich bin ja durchaus dafür, Ängste abzubauen, aber sie kann einen natürlich auch warnen. Und wenn ich mich mal vor jemand fürchte und ernsthaft am Sofa schlafe, falls der total auszuckt, dann heißt das was.
Ich hab auch noch selten jemand wegen nichts oder auch generell so brüllen gehört, dass sich seine Stimme überschlägt, die Scheiben wackeln und der total in Rage gerät von einer Sekunde auf die andere. Bereits zum zweiten Mal wohlgemerkt. Echt gruselig.

Ich muss mich da also echt nicht hinterfragen. Nicht mal eine Sekunde meiner Lebenszeit. Ich frage mich eher, was das wohl mit ihm für ein Ende nimmt. Bleibt der so, seh ich schwarz. Da würd ich Gefängnis wegen Totschlag oder Psychiatrie als durchaus wahrscheinliche Szenarien halten. Die arme Frau, die sich in den verliebt und dann ihre Anteile hinterfragt. Das ist im Zweifel bei so einem lebensgefährlich. Und da sind wir eben genau wieder beim Thema.

Weil gerät unsere TE an so einen, für den sie dann alles macht, weil sie ein Happy End will und um nicht „ekelig“ zu sein, steht sie vermutlich als Opfer mal in der Zeitung. Da ist ihr Pfosten jetzt wohl wirklich ein Geschenk zum Lernen, weil lernt sie es nicht, wirds im Normalfall immer schlimmer.

07.03.2024 13:55 • x 1 #296

Blanca
Zitat von hallo2024:
was ich falsch gemacht habe.

IMO solltest Du es Dir selbst künftig wert sein, auf Deine Bedürfnisse achten und Dich ausklinken, wenn jemand da schon so früh und handfest mit kollidiert. Und zwar unabhängig davon ob das bewusst oder unbewusst geschieht. Denn letzteres ist fast noch schlimmer, da es dann um früh eingeprägte Verhaltensmuster geht, die tief sitzen.

Sieh Dich da bitte als zu erobernde Frau und nicht als Mama, Co-Therapeutin, besonders guter Kumpel oder aufopfernde Seele.

Auch red flags solltest Du als solche sehen und ohne viel Tam-Tam zum Anlass nehmen, Dich auszuklinken. Bloß nicht beginnen, alles und jedes verstehen zu wollen oder gar akzeptieren zu müssen. Und nein: Erklären musst Du Fich da auch nicht mehr als umbedingt nötig.

Kennenlernphasen sollen leicht und fröhlich sein, nicht so wie Du es hier schilderst:
Zitat von hallo2024:
Er aber unternahm mit mir an schönen Tagen nie was, er ignorierte das komplett, unternahm mit anderen Leuten was oder seinen Freund(innen) bis ich in ein Loch verfiel und immer als die Sonne schien, habe ich sie gehasst.

Was für ein Langweiler! Demnächst läßt Du solche Typen bitte links liegen. Passt doch gar nicht zu Dir.

Zitat von hallo2024:
nun denke ich, dass es sein kann, dass er sich von mir geekelt hat und frage mich, was ich hätte besser machen können

Gar nix, außer wählerischer zu sein. Im übrigen hätte er es Dir als erwachsener Mann sagen müssen, wenn ihm da etwas nicht taugt. Oder solltest Du das telepathisch erahnen - obwohl Du Dich ordentlich pflegst?

Zitat von hallo2024:
Seine neue ist reich...

Na dann wird er seine Schulden vielleicht bald los, wenn er ihr den Loverboy macht. Was wiederum etwas ist, wovor ich mich ekeln würde.

Zitat von hallo2024:
Und ehrlich, wenn er sie liebt, dann soll er lieber bei einer Frau bleiben,

Ich finde, so wie er Dich behandelt hat, ist es egal wo er abbleibt, solange er nicht wieder bei Dir landet. Weg mit Schaden und nie wieder!

07.03.2024 14:24 • x 4 #297

H
@Blanca Liebe Blanca, ja ich bin noch da und verfolge brav in meinem Thread die Beiträge von Arnika.
Ist gut, um mich selbst zu reflektieren.
Kurz dachte ich, wo bin ich denn gelandet. Wurde ich gehackt, aber alles gut, es ist super, dass Arnika mir hier die Augen öffnen möchte und es geschafft hat. Denn wenn ihr alle nicht wärt, dann hätte ich meinem Ex Freund die 3000 Euro gegeben, und er hätte mich trotdzem in den Wind geschossen. Diesmal dachte ich sogar, dass er es mir nicht mehr zurück geben wird.
Ihm ging es nicht um das Geld, sondern um die Macht. Denn zwei Tage danach, hat er seinem Mitarbeiter ein Geschäftsauto gekauft bzw. er hat ihm das Geld geliehen. Ich wollte fragen, woher er das Geld hat, aber da ich schon mal in der Vergangenheit etwas angesprochen hatte bzw. etwas hinterfragt hatte, hatte er es mit mir beendet.
Ich durfte NICHTS hinterfragen. Auch nicht, wenn er mit seinen Freunden raus geht. Er sagte nicht wohin, mit wem. Er sagte er geht raus und ließ mich all den Sommer komplett alleine. Keinen einzigen Sonnenschein verbrachte er mit mir. Somit habe ich nach einer Zeit die Sonne gehasst. Immer wenn es schön wurde, war er weg, ohne mich. So traurig eigentlich...

Was ich komisch fande, er wollte immer das ich an meinen Homeoffice- Tagen in seinem Büro die Zeit verbringe. Dort stellte er mich als seine Freundin vor. Was gruselig war, er machte all seine Mitarbeiter vor jeden nieder. Ich sagte zuhause dann:
Schatz, ich weiß du bist der Vorgesetzte von den Mitarbeitern, aber ich würde etwas netter bei den Mitarbeiter es ansprechen, sonst sind sie weg. Dann sagte er, die können alle weg, ich brauche die nicht. Ich brauche nur mich. Und dann sagte er, ich solle mich nicht in seine Angelegenheiten einmischen. Also gut, habe nur gesagt, dass er recht hat und habe mich auch da nicht mehr eingemischt.
Gegen April wollte er mich dann in seiner Firma einstellen, am liebsten wäre ihm, dass ich meinen Job kündige, denn er war so glücklich, wenn ich mich krank meldete und nicht in die Arbeit ging. Er sagte mir: Schei** auf die, die haben nichts zu melden. Wenn ich mit meinen Arbeitskolleg*innen etwas unternahm, so wollte er sich zwingend treffen und wurde wieder eiskalt.

Wenn ich nicht bei ihm geschlafen habe und zuhause bleiben wollte, dann gab es stress. Wenn er Auszeit von mir brauchte, das durfte er entscheiden, aber nicht ich. Wir haben einige Städtetrips gemacht. Und bei allen Trips haben wir nichts unternommen. Er war bei allen Trips schlecht drauf.

Ich reflektiere das immer mehr und bin verdammt froh, dass ich den Absprung geschafft habe. Und wie Arnika sagte, es gibt Leute, die hängen Jahrelang in solch Beziehungen. Ich habe es 10 Monate - 3 Monate Schluss ausgehalten. Zu beginn hat er mich geghostet, wenn ich mal etwas ansprach. Als ich dann mit ihm reden wollte, sagte er mir, ich wollte dich bestrafen, damit du aus deinen Fehlern lernst.

Ich habe wirklich aus meinen Fehlern gelernt, dass ich Grenzen setzen muss, wenn es reicht. Wenn jemand mit mir Schluss macht, dann lass ich mich nicht zurück holen. Mein Problem ist, was ich erkannt habe, dass ich nicht nachtragend sein kann. Das ich die Fehler von Menschen verzeihe und so weiter machen kann, als wäre nichts passiert.

Ein Mal hat er mich betrogen, aber ich war die schuldige.Er telefonierte neben mir mit anderen Frauen und sagte, dass sind seine Geschäftspartner. Als mich mein Schwager öfters anrief, um mit der Familie gemeinsam was zu unternehmen, so bestrafte er mich und machte Schluss. Er sagte, was fällt dem ein, MEINE FRAU anzurufen. Ich werde mich nie wieder an einen Tisch mit deiner Familie setzen.

Oh man...
heute gehts mir gut. Die Schmerzen verschwinden langsam. Ich glaube ich komme gut voran. Ich lag viel im Bett und habe nichts auf die Reihe bekommen. Hatte mich 4 Tage krank gemeldet, da ich keine Energie für nichts hatte. Jetzt schaffe ich viel. Ich räume auf. Ich pflege mich. Gönne mir einen Spa. Lese Bücher, um mich persönlich weiter zu entwickeln.
Wenn ich ein Buch neben ihm gelesen habe, während der Autofahrt, so wurde ich durchgehend unterbrochen, damit ich nicht das Buch zu ende lesen kann.

Danke, dass ihr alle für mich da wart. Ich kann das gar nicht oft genug sagen, weil ich sonst noch in dem teuflischen Kreislauf stecken würde.

07.03.2024 14:46 • x 11 #298

H
@Blanca mit ekeln meinte ich, diese zu gutmütige liebevolle Art. Ich habe das nur gesehen, als ich vor paar Tagen meine Verläufe mit ihm durchgelesen habe. Ich war so übernett. Und im Nachhinein betrachtet, finde ich das schon abturnend.
Ich habe so gehandelt, wie es vom Herzen kam. Ohne irgendwelche Spiele, ich müsse mich besonders machen, ich müsse mich rar machen.
Körperlich ekelig fande er mich nicht, denke ich zumindest. Obwohl es Nähe und Intimität nur nach dem zurückhoovern gab. Und dann war schon relativ schnell schluss. Keine Nähe, nichts. Einfach gar nichts.
Wenn ich mich fertig machte, bevor wir rausgehen wollten, habe ich noch nie ein Kompliment erhalten, was ok ist, da ich zufrieden und glücklich mit mir bin, aber mal ein: Schatz, heute siehst du süß aus, hätte mir gereicht. Habe ich noch nie gehört. Er sagte es mir nur durch die Blume, indem er sagte: Meine Arbeitskollegen finden dich toll, oder:
Hast du beim Einkaufen/shoppen gemerkt, wie die Blicke alle auf uns gerichtet sind. Als ich sagte, Nein, ist mir nicht aufgefallen, sagte er, doch du musst beim nächsten mal mehr drauf achten. Ich sagte immer nur, dass mich andere Menschen nicht interessieren, wie sie uns finden, sondern du interessiert mich, wie du mich findest.

07.03.2024 14:55 • x 2 #299

H
Auch wenn es eingebildet klingt, aber davon bin ich fest überzeugt, ich habe nicht verloren, ich habe mein bestes gegeben und es hat nicht gereicht. Er ist der Verlierer.

07.03.2024 14:59 • x 8 #300

A

x 4