1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

Sliderman
Zitat von Arnika:
Ist schon auffällig, wieviel Geisterfahrer ihm so täglich begegnen

07.03.2024 09:19 • #271

Ema
Zitat von Arnika:
Aber der schmeißt wegen Nichts so schnell die Nerven, dass es schon lächerlich ist. Ein Eiertanz. Dann droht er mir, mich besser nicht mit ihm anzulegen. Und macht mir Vorwürfe, wie ich gefälligst adäquat mit ihm kommunizieren soll. Weil wenn ich anders wäre, hätte er ja ganz anders reagiert. Also ich bin Schuld, dass er ein Problem mit Impulskontrolle hat.

What?

Aber das verstehe ich nicht so ganz:

Zitat von Arnika:
Gestern hab ich am Sofa geschlafen. Wegen eines befreundeten Kollegen, der echt psychische Aussetzer hat. Und zwar so, dass sie einem echt Angst machen.

Wieso lässt du den Typ mit den Aussetzern in deiner Wohnung schlafen und schläfst selbst auf dem Sofa?
Oder habe ich da was missverstanden?

07.03.2024 10:00 • x 3 #272

A

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3

A
Zitat von Catalina:
Naja, dreh das doch gedanklich mal um. Wie attraktiv würdest du einen Mann finden, der absolut alles für dich tut, sich komplett an dich und dein ...

Weißt du, das Geheimnis bei bedingungsloser Liebe ist, dass es auch absolute Selbstliebe ist und eben nicht selbstlose Liebe ist. Bedingungslos lieben heißt zB, jemanden auch zu lieben, wenn man keine Partnerschaft mit ihm lebt.

Ich würde zB meinen Mann auch lieben, wenn er eine Geschlechtsangleichung macht und sich einer Bauchtanzgruppe in Honolulu anschließt. Absolut! Ich hätte nur keine Paar-Beziehung mit ihm, weil ich nicht bi oder gleichgeschlechtlich bin und selbst wenn, dann wärs für mich kein schönes Leben mit einem Mitglied einer Bauchtanzgruppe in Honolulu. Ich würde andere Wege gehen, aber ich würde ihn/sie weiterhin lieben.

Man kann jemand nämlich auch aus der Entfernung lieben. Aber bedingungslos geht nur, wenn man Selbstliebe ohne Abhängigkeiten lebt. Das gilt für ihn genauso. Er muss dich auch dann lieben, wenn du genau nichts mehr für ihn machst und darstellst oder auch nur greifbar bist. Denn wahre Liebe kann man sich eben nicht erdienern.

Macht einen Kontaktabbruch und fragt euch nach fünf Jahrzehnten nochmal, ob ihr euch immer noch liebt, aber auch ohne einander ein tolles Leben hattet. Dann ist es bedingungslose Liebe. Bedingungslose Liebe ist nicht an ein weltliches Leben geknüpft. Da liebst du nicht, was jemand tut, nicht mal, wer jemand ist, da liebst du einfach dessen Sein - ohne jegliche Bedürfnisse. In beide Richtungen.

Und jetzt prüfe dich, ob er dich bedingungslos liebt - und ob du selber meinst, bedingungslos lieben zu können. Ein ausgefülltes Leben zu leben, keinerlei Anhaftungen oder Bedürfnisse an ihn zu stellen, und umgekehrt - und euch trotzdem noch zu lieben, wenn ihr euch das nächste Mal in einem halben Jahrhundert begegnet. Das nimmt euch dann ja ohnehin keiner weg.

07.03.2024 10:11 • x 3 #273

Scheol
Zitat von Arnika:
...Also ich bin Schuld, dass er ein Problem mit Impulskontrolle hat.

Ist mir gerade eingefallen.

……“der x. wird versuchen ihnen zu erklären das nicht sein Verhalten schuld ist , sondern ihre Reaktion auf sein Verhalten das Problem ist“……

07.03.2024 10:15 • x 3 #274

A
Zitat von Ema:
What? Aber das verstehe ich nicht so ganz: Wieso lässt du den Typ mit den Aussetzern in deiner Wohnung schlafen und schläfst selbst auf dem Sofa? ...

Nein, der hat natürlich nicht bei mir geschlafen. Ich war mir aber nicht sicher, ob der Spinner mir in seinem Wahn nicht die Tür eintritt. Ernsthaft. Und vom Sofa spring ich schneller auf als aus dem Bett. Hab mich nicht mal ausgezogen. Denn der ist echt irre, wenn er einen Aussetzer hat. Und er weiß, wo ich wohne. Der hat so ein Problem mit seinem Ego, unfassbar. Der tickte gestern nur deswegen aus, weil ich ihn bat, mir seine Abrechnung zu schicken, damit ich ihm endlich seine Kohle überweisen kann. Die er händeringend braucht. Hab ihm ohnehin schon Kohle vorgestreckt. Da zuckte er aus und brüllte, als hätte ich ihm was vorgeworfen und angetan - und das nicht zum ersten Mal. Von nichts auf gleich. Guckguck.

Und das echt Irre war, dass er überfordert war, es aufzuschreiben, weil ich ihm noch einen Bonus rausgehandelt hatte. Unfassbar eigentlich.

07.03.2024 10:21 • x 3 #275

DieSeherin
Zitat von hallo2024:
die ihn bedinungslos liebt

Zitat von hallo2024:
Die alles für ihn tun würde

Zitat von hallo2024:
mich an ihn angepasst

Zitat von hallo2024:
Ich machte wirklich alles für ihn

Zitat von hallo2024:
War fürsorglich

Zitat von hallo2024:
habe mich zu 1000 Prozent nur angepasst.

und damit hast du dich ihm in einer art untergeordnet, die bedürftig wirkt und geradezu im liebe bettelt. je länger ich deine beiträge lese, desto froher bin ich, dass du jetzt weg bist von diesem mann!

ja, ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden, wenn mich ein mann so unterwürfig behandelt hätte, aber ich hätte versuche gestartet, ihn aufzurichten, selbstbewusstsein zu stärken... aber dein typ ist ja ein totales quadratoaschloch

Zitat von hallo2024:
Das Problem ist, ich durfte nicht meine Meinung äußern, da ich sonst, wenn es gegen seine Meinung entsprach, bestraft wurde.

07.03.2024 10:22 • x 2 #276

Doing
Ich finde das immer schwierig sich auf der Eben über solche Leute auszutauschen. Den es gibt auch die andere Seit der Medaille: N. sind Meister der Manipulation. Und gerade die vullnerablen gehen auch gerne den Weg dass sie den gegenüber zu dummen Handlungen bewegen können.
Ich finde die Intention besser. Da kann man beim anderen zwar nicht reinschauen, aber finde es trotzdem klarer. Jedes Wort ist eine zielgerichtet Botschaft, was tut er (und auch ich) damit bezwecken. Damit fahre ich selber besser.

07.03.2024 10:23 • #277

Ema
Zitat von Arnika:
Ich war mir aber nicht sicher, ob der Spinner mir in seinem Wahn nicht die Tür eintritt. Ernsthaft

Gütiger Himmel!

07.03.2024 10:26 • x 2 #278

Doing
Er schreit - Einschüchtern. Angst verursachen
Gib mir die Abrechnung - na du willst die Abrechnung weil sie halt benötigt wird für XY

so empfinde ich die Welt und das Thema einfacher zu verstehen

07.03.2024 10:27 • #279

A
@Doing Ich glaub, dass der so ein schweres Problem mit dem Selbstwert hat, dass er meint, es nicht verdient zu haben. Weil er wollte es mir schon vor einer Wo schicken und ich hab einfach lieb nochmal nachgefragt. Weil das Projekt, wo er durch mich mitarbeiten konnte, jetzt fertig ist und der Kunde dann bald zahlen wird. Also ein lieber Anruf, weil ich ja weiß, dass er die Kohle braucht. Tickt der mir nach einer halben Min, wo er sich noch freute, vollkommen aus. Also komplett. Weil er mit dem Bonus so überfordert war. Und erklärt mir, dass ich ihm das anders mitteilen hätte müssen, obwohl er das eh schon wusste und sich damals bedankte.

Das arme Mädel, das sich grad an dem abreibt, aber echt.

07.03.2024 10:43 • x 1 #280

Doing
Ich meine das eher auf einer Mikro eben. Intention ist vielleicht nicht ganze korrekt. Es gibt toxische und non-toxische Kommunikation. Jeder Satz ist eine Botschaft. Warum sage ich diesen Satz? Warum sagt er jenen Satz? Also was ist Wirkung/Zweck. Was ist die Botschaft?
So versuche ich das jedenfalls für mich, mir tut es gut

07.03.2024 10:51 • #281

A
Bei mir zuckte er übrigens nur einmal aus, als sein Job quasi schon erledigt war. Aber wie. Da wollte ich dann nur noch gute Miene zum bösen Spiel machen. Habe aber danach erfahren, dass er echt ein Problem hat.

Aber ich hab beim ersten Aussetzer schon beschlossen, dass ich den nicht mehr engagieren werde. Und gestern bzgl Abrechnung gab mir recht, da kam ich aber schwer aus. Wenn ich ihm sein Geld nicht hinterschlagen will

Das sollte sich unsere TE aber hinter die Ohren schreiben. Und dessen Mädels auch. So schnell wie möglich Tschüss mit ü.

Ich muss mich an einem Psycho nicht mehr abreiben, der tut mir auch nicht leid, der hatte seine Chance. Wenn er die nicht ergreift, sein Problem. Dann hat er vielleicht etwas gelernt. Oder auch nicht. Mir wurscht.

07.03.2024 10:59 • #282

A
@Doing „Hey, das Projekt ist jetzt fertig. Juhu!“ „ Juhu, ole!“ „Hast du mir deine Abrechnung schon geschickt? Dann kann ich dir wie besprochen eh schon jetzt dein Geld überweisen. Danke nochmal! Ich dachte, du wolltest sie letzte Woche schon schicken, also wollte ich nur nachfragen, bzw auf welche Email-Adresse, nicht, dass ich die übersehen habe oder sie in einem Spamordner gelandet ist.“

Darauf folgte ein Auszucker infernalen Ausmaßes! So gebrüllt hat noch selten jemand mit mir. Weil er „gestehen“ musste, dass er sie noch nicht schickte, weil er mit dem Bonus (da geht’s um müde 150 Euro) so überfordert war, dass er es nicht geschafft hat. (?)

07.03.2024 11:11 • #283

Doing
Sorry ich wollte dich nicht in so ne Erklär-dich-mal Ecke drücken.
Ja denke auch, der ist exterm überfordert, aber is ja nicht deine Baustelle. Und natürlich is es richtig deine Grenzen zu ziehen.

Edit:
Ich hätte es mir einfach gemacht mit Wenn du mir dann deine Abrechnung geschickt hast, überweise ich das Geld Es ist ja auch nicht in einem Interesse ihm hinterher zu rennen.

07.03.2024 11:27 • #284

Catalina
Zitat von hallo2024:
Das Problem ist, ich durfte nicht meine Meinung äußern, da ich sonst, wenn es gegen seine Meinung entsprach, bestraft wurde. Am Anfang tat ich das auch. Er bestrafte mich mit der Trennung, um zu mir zu kommen oder er streitete mit mir um sich dann zu trennen. Ich wurde mit der Zeit immer stummer. Irgendwann sagte ich nichts mehr, habe mich zu 1000 Prozent nur angepasst.

Ja und genau da liegt der Fehler. Als halbwegs gesunder und normal gestrickter Mensch sollte man bei so jemandem auf Abstand gehen statt sich ihm anzupassen und damit zu unterwerfen. Kein Partner hat das Recht, mich für irgendwas zu bestrafen, er ist schließlich weder mein Erziehungsberechtigter noch stehe ich vor Gericht.

@Arnika
Boah, der Typ klingt echt gruselig. Den würde ich nur noch großräumig umschiffen. Ich frag mich ja immer, ob solchen Menschen eigentlich klar ist, wieviel sie sich selber mit ihrem Verhalten versauen.

07.03.2024 11:35 • x 4 #285

A

x 4