@hallo2024 Führ dir bitte immer wieder vor Augen, dass du beim Falschen nichts richtig machen kannst. Wenn einer ein Problem mit sich selber hat, das er an dir abreagiert oder gar psychische Probleme, dann kannst du Saltos schlagen - da ist dann an dir alles falsch. Und manchmal bist du das Beste vom Besten, bis dann wieder alles falsch ist. Ich hatte mal einen, der hat mich irgendwann dauernd kritisiert, ich hab nicht mal mehr ein Muster erkannt. Ich arbeite zu viel, ich arbeite zu wenig, ich hab zu wenig Zeit, ich hab zu viel Zeit, meine Wohnung ist schöner, er mag meine Wohnung nicht, ich soll meine Freundschaften mehr pflegen, meine Freunde sind blöd, mein Job ist super, mein Job ist schlecht, etc pp. Das hatte nur alles mit mir nichts zu tun, das hatte nur damit zu tun, dass er selber gröbere Probleme hat(te). Und statt dass er sich das selber eingestanden hätte, hat er halt an mir den Sparing-Part gesucht. Wäre ich nicht schon so reif und selbstsicher und hätte das durchschaut (auch aufgrund anderer Erfahrungen), hätte ich Minderwertigkeitskomplexe bekommen. Viel hätte eh nicht gefehlt.
Also sieh den Typen als wertvolle Erfahrung, und überlege, wieso dich der Heini selber so triggert: Weil er zielsicher einen wunden Punkt getroffen hat. Und den wunden Punkt schau dir an, weil sonst kommt der nächste karmische Lernpartner wie das Amen im Gebet. Die zieht man nämlich tatsächlich so lange an, bis man es kapiert hat. Dann kommt meistens noch ein letzte Testperson - und die schließt du dann in kürzester Zeit ab, weil du eben deinen Selbstwert nicht von solchen einzelnen Hornviechern bestimmen lässt, sondern das Würschtel dahinter treffsicher erkennst. Test bestanden
Und damit das so ist und heilen kann, tuts halt jetzt weh, damit du dem Beachtung schenkst. Und schmierst du genug Balsam drauf, wird dich so ein Würschtl nicht mehr triggern können.
Also, so schwer es im Moment auch ist - das sind Wachstumsschmerzen in die Freiheit. Weg von blöden Anhaftungen, weil das eigene Ego noch nach Bestätigung von Außen lechzt. Und durch solche Figuren lernt man, dass man das nicht notwendig hat. Weil wenn eine dahergelaufene Figur deinen Selbstwert so dermaßen erschüttern kann, dann ist der noch nicht recht stark ausgeprägt. Was auch normal ist, das dauert halt und dafür brauchts Lebenserfahrung, Reflexion und Hirn. Und eben ein paar Hornviecher als Spiegel
Es muss weh tun, damit es heilen kann, sagt schon Fuchur, der Glücksdrache, in der Unendlichen Geschichte. Und jetzt tuts halt weh, damit du genau das hinterfragst - und dann bist stärker, gesünder und cooler denn je
06.03.2024 12:31 •
x 9 #247