1719

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

Libellenfrau
@hallo2024 Menschen, die nicht streiten, werden oft unterschätzt. (Mit dem/der kann man es ja machen). Doch auch diese Menschen haben ihre Grenzen. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand konfliktscheu ist, oder ob jemand in der Lage ist, sich in aller Ruhe und Gelassenheit zu positionieren. Ohne zu streiten und auf den Tisch zu hauen. Das ist keineswegs langweilig, sondern eine angenehme Form von Autorität.

21.02.2024 14:48 • x 8 #166

D
Zitat von Cabonga1970:
Jahrelang hatte ich Diskussionen wegen allem und nichts. In all meinen Beziehungen war das so. Ich dachte es gehört dazu. Meine aktuelle Beziehung ist zwar nicht langweilig denn wir unternehmen viel, genießen die Nähe, gutes Essen etc. pp. ABER es gibt keine Diskussionen, keinen Streit, absolute Ehrlichkeit. Wir ...

Kenne ich auch, gerade in jungen Jahren.
Vielleicht gehört das einfach zur Entwicklung dazu, denn erst wenn man erschöpft und abgekämpft, chronisch nervös und völlig aus dem Gleichgewicht darnieder liegt, weiss man, dass das alles Humbug ist.
Da aber Versöhnungen meist sehr leidenschaftlich sind, erkennt man im Rausch gar nicht, wie ungesund das ist.
Streiten gehört in jede Beziehung, Diskussionen und Kompromisse ohnehin.
Aber eine ruhige Grund-Harmonie ist Gold wert. Künstliche Dramen, Szenen und dergleichen: bloß nicht.

21.02.2024 14:49 • x 6 #167

A

Freund möchte wieder Geld ausgeliehen haben

x 3

FrauDrachin
Zitat von hallo2024:
Denn er war auch der jenige, der wollte, dass ich mir ein hochwertiges sehr teures Auto kaufen soll, weil ich mal gesagt habe, ich müsste mein Auto demnächst austauschen.

Ok, krass, er versucht bewusst, dich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen...

21.02.2024 14:49 • x 7 #168

Elfe11
Leider stehen sehr viele Männer auf solche aufgeregten, lauten, hysterischen Drama Queens!

Ich war vielen Männern immer zu rational, sachlich, normal, nehme ich an.

Ich diskutiere gerne, aber bis jetzt hatte ich noch nie einen Partner, der mitmacht und der das kann. Die meisten reagieren beleidigt und stur und blockieren oder machen dicht, wenn man sie kritisiert oder Probleme offen anspricht.

21.02.2024 14:51 • x 8 #169

Flumminchen
Um Gottes Willen! Gib dem kein Geld mehr! Nicht mal als verzinstes Privatdarlehen schriftlich festgehalten. Der treibt dich in die Schuldenfalle.

21.02.2024 14:52 • x 8 #170

aequum
Zitat von Elfe11:
Die meisten reagieren beleidigt und stur und blockieren oder machen dicht, wenn man sie kritisiert oder Probleme offen anspricht.

Gut, dass Du die meisten geschrieben hast... Denn es gibt durchaus auch kritikfähige Männer... mich zum Beispiel...

21.02.2024 15:26 • x 5 #171

D
Zitat von Sliderman:
Einfacher gehts nicht und oft ist das Leben total einfach.

Wenn man nicht für andere mitdenkt und deren Bedürfnisse höher wertet als die eigenen, dann ist es das. Aber manchmal verirrt man sich halt.

21.02.2024 15:36 • x 3 #172

Perlboot
Zitat von hallo2024:
Denn er war auch der jenige, der wollte, dass ich mir ein hochwertiges sehr teures Auto kaufen soll

Du sollst als seine Freundin was her machen. Das klappt halt bei den meisten Männern nur mit Marke und Hubraum.
Was kommt als nächstes? Eine plastisch-chirurgische OP, damit du so (verwechselbar) aussiehst, wie all die jungen Insta-Influencerinnen?

Ich glaube, er gehört zu den Leuten, die...
vom Geld, das sie nicht haben,
Sachen kaufen, die sie nicht brauchen,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
Zitat von hallo2024:
Gibt es ehrliche Leute unter euch, die auch denken, dass etwas Drama, Streit und Diskussionen zu einer gesunden Beziehung gehören?

Ganz klar nein!
Konstruktive Diskussionen, gerne.
Aber womöglich absichtlich Drama, Streit und herumfliegende Haushaltsgegenstände sind unreifes Verhalten

21.02.2024 15:50 • x 8 #173

Anlachen
Zitat von hallo2024:
Ich habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich es nicht erneut verliehen habe.
Jeder soll selber schauen, wie er an so eine hohe Summe an Geld kommt.

Möglicherweise finanziert er seinen kompletten Lifestyle mit geliehenem Geld von anderen. Das kann sich wie ein roter Faden durchziehen.
Ich habe einen im Gym erlebt, der versuchte öfter, steppend am Handy, alle Register zu ziehen, andere um Geld anzupumpen. Das konntest Du durch den ganzen Laden hören.

Setz mal erstmal die rosarote Brille ab, dann kannst Du sortieren.

Wieviele Sachen hast Du denn dort? Kannst Du notfalls darauf verzichten, oder liegt das halbe Leben da?

@FrauDrachin, happy Birthday auch!

21.02.2024 18:56 • x 7 #174

Blanca
Zitat von hallo2024:
Wieso ich das mitgemacht habe?
Wieso ich eine so hohe Summe ihm ausgeliehen habe?

Zitat von hallo2024:
wieso gehe ich immer wieder zurück, obwohl ich hoch und heilig mir schwöre, dass es diesmal endgültig ist?!

Das sind in der Tat die wichtigsten Fragen zur Zeit. Wenn Du den Typen mal nachhaltig losgeworden bist, solltest Du Dich denen dringend widmen. So wie Du den Verlauf der Ereignisse schilderst, hast Du ein Problem, Deine Grenzen zu wahren. Daran kann man arbeiten und was Narzissmus betrifft, so gibt es u.a. auch solche Angebote: https://narzissmus-selbsthilfe.de/

Zitat von hallo2024:
Was mir auch auffällt, seine Familienmitglieder und Freunde, mit denen er zu tun hat, werden sehr erfolgreich dargestellt.
Entweder es sind Anwälte, Ärzte, Professoren, Lehrer, Geschäftsmänner.

Erzählen kann er ja vieles. Aber ob das auch wirklich alles so stimmt?

Zitat von hallo2024:
Und ich, die eine „einfache“ Frau ist, fühle mich durch solche Aussagen manchmal so „klein“.

Dann solltest Du Dein Wertesystem hinterfragen. Denn der Mensch ist nicht erst dann was wert, wenn er einen akademischen Grad oder ein erfolgreiches Business vorzuweisen hat. Natürlich sind das reife Leistungen, die man gern neidlos anerkennen darf. Aber Zum Menschsein gehört einiges mehr als das.

Ist Dir jemals der Gedanke gekommen, daß dieser Mann innerlich leer ist? Oder daß er ständig die Anerkennung im Außen sucht, weil er sich sonst gar nicht richtig spüren kann? Offen gesagt, soviel dumpfe Protzerei würde mich total abtörnen. Sowas kenne ich eigentlich nur von überkandidelten Neureichen oder eben von Hochstaplern und beides hat in meinem Leben keinen Platz.

Viel beeindruckender - also als Zeugnis für Deinen Wert als Mensch - finde ich hingegen Sätze wie den hier:
Zitat von hallo2024:
Ich habe ein super Verhältnis mit meiner ganzen Familie.

Preisfrage: Schon mal drüber nachgedacht, daß dieser Mann im Grunde einfach nur neidisch darauf sein könnte, wie gut Du mit anderen Menschen umzugehen weißt und was für einen Rückhalt Du da hast? All die kleinen Gehässigkeiten, die er offenbar immer mal wieder so einstreut in seinen Gesprächen mit Dir... sieh sie doch einfach mal als Ausdruck der Verzweiflung. Denn auf dem Gebiet kann er überhaupt nicht mithalten. Da bist Du ihm weit voraus. Also je gehässiger, desto neidischer ist er...

Zitat von hallo2024:
Ich fahre ein einfaches günstiges Auto und er versucht mir es oft auszureden, dass ich auf ein höheres umsteigen soll.

Warum sagst Du ihm nicht kurzerhand, dass Du ihn nicht um seine Meinung gebeten hast und selbst entscheidest, was für ein Wagen Dir taugt und welcher nicht? Laß Dich doch gar nicht erst auf solche Diskussionen ein, sondern setz klare Grenzen. Solange Du die Füße nicht unter seinen Tisch stellst, hat er da doch gar nichts mitzureden. Also sag ihm das auch und wenn er dann beleidigt ist, soll er halt gehen und jemand anders schlagen, indem er ihm ungebetene Ratschläge erteilt.

Zitat von hallo2024:
Ist eine Dame, die nie streitet, Diskussionen sachlich hält, kein Drama macht und keines sucht, mit fast allem zufrieden ist, langweilig?

Grundsätzlich sollte man Streit nicht als Katastrophe sehen. Wichtig ist, was Du sonst noch aufzählst:
- kein Streit um des Streitens willen (also kein ewiges nörgeln, keifen, meckern, jammern... sondern handfeste Anlässe)
- sachlich und respektvoll bleiben dabei
Dann ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es ab und zu mal zu Auseinandersetzungen kommt.

Was gar nicht geht, sind hingegen direkte Beschimpfungen, Beleidigungen, gezielte Abwertungen, Drohungen... also das, was Dein Narz da durchzieht. Keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, Dir sowas 10 Monate lang bieten zu lassen.

Zitat von hallo2024:
Ich kenne Personen, die suchen gerne Diskussionen und Streitereien mit dem Partner, um es lebendig zu halten. So die Aussagen der Personen.

Diskusisonen sind nicht dasselbe wie Streitereien. Aber jemand der letztere sucht, käme mir nicht ins Haus. Ich hätte gar nicht die Enegie für sowas, die investiere ich lieber in meinen Beruf, denn da bekomme ich sie wenigstens gut bezahlt. Privat habe ich es gern friedlich und ruhig, daher liegt der Fall bei mir eher umgekehrt: Mit einem Dramaking wie Deinem Narz könnte ich herzlich wenig anfangen. Für sowas habe ich weder Zeit noch Nerv.

Zitat von hallo2024:
Und ich kann das einfach nicht, weil mir das keinen Spaß bereitet.

Dann mach es auch nicht. Es stimmt schon, daß es Leute gibt, die ständig Action brauchen. Aber dafür muß man ein Typ sein und wenn einem das nicht liegt, sollte man sich auch nicht verbiegen. Lieber jemand wählen, der zu einem passt.

Zitat von hallo2024:
Gibt es ehrliche Leute unter euch, die auch denken, dass etwas Drama, Streit und Diskussionen zu einer gesunden Beziehung gehören?

Weniger ist da meines Erachtens mehr. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte und die wiederum wird individuell ausgelotet. Problematisch finde ich nur die beiden Extreme, nämlich Streit- und Harmoniesucht.

21.02.2024 22:25 • x 8 #175

Blanca
Zitat von hallo2024:
Und ich, die eine „einfache“ Frau ist, fühle mich durch solche Aussagen manchmal so „klein“.

You is kind, you is smart, you is important.

(The Help - 2011 - ab Min 0:43)

Man darf sich nur nie was anderes einreden lassen, dann passt das schon.

21.02.2024 23:15 • #176

LostFeelings
@hallo2024
Wenn du Harmonie brauchst er trennt sich alle 3-4 Wochen,
gerne andere unterstützt und unterstützt wirst (jeder soll seinen eigenen Kram machen laut ihm),
Du Status und Geld keine große Bedeutung beimisst (er braucht ein fettes Haus, Auto und Geld),
wie gut kannst du deine Bedürfnisse nach Harmonie, Gemeinschaft, Unterstützung, Bescheidenheit mit ihm erleben im Alltag? Er bemerkt deine Andersartigkeit und wertet dich sogar ab („kein Erfolg im Leben!“) statt zu fragen was du unter Erfolg verstehst, um auf Augenhöhe zu bleiben.
Ihr habt beide sehr unterschiedliche Werte und Herangehensweisen ans Leben.

Übrigens liest sich für mich die Beschreibung über dich und dein Statement du hast für weniger Langeweile für andere keine Lust dich zu verstellen sehr angenehm und authentisch. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht verunsichern lassen.

Die Traumabonding Thematik, die durch eine Off-On-Beziehung ausgelöst werden kann, kann dich emotional so stark beeinflussen und abhängig machen, dass du es nicht schaffst dich zu trennen. Mit jeder Trennungsrunde wird die mehr. Und ich meine hier rausgelesen zu haben, dass du nicht bei ihm warst und deine Sachen in seiner Abwesenheit abgeholt hast. Liege ich da richtig? Was hast du bezüglich der Trennung denn vor?

22.02.2024 00:14 • x 5 #177

LostFeelings
Zitat von Blanca:
Warum sagst Du ihm nicht kurzerhand, dass Du ihn nicht um seine Meinung gebeten hast

Blanca, deinen kompletten Kommentar finde ich so toll beschrieben und hilfreich.

Zitat von Blanca:
wieso gehe ich immer wieder zurück, obwohl ich hoch und heilig mir schwöre, dass es diesmal endgültig ist?!

Hab ich das überlesen, ist sie zu ihm zurück gegangen?

22.02.2024 00:20 • x 3 #178

BrokenHeart
Zitat von hallo2024:
Anfang Januar hat er von mir ca. 7.000 Euro gewollt. Aus dem nichts, ob ich es ihm ausleihen kann.
Da er selbstständig ist, sagte er, dass nicht alle Zahlungen eingegangen sind und er Geld braucht.
(Obwohl er eigentlich sehr sehr viel hat, laut ihm).

Dein Ernst ...... Du hast ihm geglaubt ..... und noch ein weiteres Mal ......

oh nein ...

22.02.2024 00:43 • x 2 #179

H
Update: habe jeden Kram, sogar Kleinigkeiten, die ich bei ihm hatte, zusammen gepackt und bin gegangen. Die letzten Tage habe ich ihn nicht mehr so behandelt wie vorher. Die Nähe habe ich ihm entzogen. Habe nur mit Familie und Freunden was unternommen. Er kochte trotzdem weiterhin für mich. Ich verspätete mich oft. Das hat ihm gar nicht gepasst, mir allerdings war es egal, weil er nicht mehr meine Priorität 1 war. Meine Familie ist in den letzten Tagen wieder auf die 1 gerutscht. Habe mit ihm nichts unternommen, nichts geplant.
Er machte meine Familie schlecht. Meine Freunde schlecht. Daraufhin ist er ausgetickt. Er hat gestern am ganzen Körper gezittert. Er war so aggressiv. Ich hatte Angst, dass er mir was antun würde. So aggressiv war er. Daraufhin hat er sein Handy auf den Glastisch gehauen. Zum ersten Mal, ich stille Person bin ausgetickt.
Seine Augen sahen in dem Moment aus, als ob er vom teufel besessen ist, das sagte ich ihm auch.
Meine ganzen Sachen habe ich gepackt und bin gegangen. Diesmal für immer.

27.02.2024 13:25 • x 31 #180

A

x 4