Hallo Mitleser,
Brauche mal wieder ein paar Denkanstöße von euch. .
Hatte schon andere Themen hier, über meine Scheidung und Verlustangst zB.
Würde gerne eure Meinungen hören, auch aus Sicht der Mann. .
Ich bin jetzt seit 9 Monate zusammen mit R. Die Beziehung läuft sehr gut, liebevoll, respektvoll, S., alles. Leider leide ich unter Verlustangst, womit ich schon therapeutische Hilfe bekomme. Eigentlich habe ich es sehr gut im Griff. Mein Hauptproblem ist meine Angst, dass R. nicht freiwillig bei mir einziehen möchte.
Wir haben einmal kurz über zusammenziehen geredet, am Anfang der Beziehung, ob wir beiden die gleiche Meinung haben über eine Zukunft, mehr nicht.
Gestern dann das erste richtige Gespräch. Auslöser war eine Nachricht vor 2 Monate, dass mein ex-Mann seine neue Freundin erst nach 7 Monate zusammensein, zum heiraten gefragt hat und die beiden schon zusammenwohnen. Diese Nachricht hat mich wirklich sehr weh getan. Nicht das er wieder heiratet und verliebt ist, das ist mir egal. Aber die Geschwindigkeit tut mir volle weh. Wo ich mein ex-Mann kennengelernt habe, wollte ich ihm schon schnell heiraten. Wahrscheinlich schaue ich zu viel Walt Disney, aber ich habe immer in die große Liebe geglaubt. Nichts schöneres als 2 Menschen die sich treffen und gleich wissen, sie möchten immer zusammenbleiben. Natürlich weiß ich, dass das oft nicht gut enden wird. Jedenfalls, ich wollte also schnell heiraten. Ex aber wollte warten bis er mehr Sicherheit hat. Habe gesagt, Sicherheit hat man ja nie. Inzwischen bekamen wir einen Sohn, eigene Wohnung, usw. Manchmal fragte ich wieder wegen heiraten, aber er wollte noch immer warten. Ich bekam das Gefühl, er will nicht mit mir. Auch Freunden meinten das gleiche.
Irgendwann habe ich nicht mehr gefragt, die ganze romantische Idee war ja nicht mehr da nach 5 Jahren. Wo er dann endlich gefragt hatte, war für mich die Ehe eigentlich nicht mehr wichtig. Wir haben dann natürlich doch geheiratet, da wir doch eine Familie waren. Die Ehe hielt 22 Jahre.
Jetzt mit seiner neuen Freundin, will er gleich heiraten, braucht er keine Zeit um sicher zu sein.
Und das tut also so weh, bei mir brauchte er sehr viel Zeit, und bei ihr nicht. War ich nicht gut genug?
Gestern dann viel mit R. geredet. Gut, heiraten wollen wir beiden nicht mehr. Er wurde nach 22 Jahre von seiner Frau verlassen, hat 3 Jahre damit zu kämpfen gehabt und wohnt seit 7 Jahren alleine. Ich bin auch seine erste Freundin seit der Scheidung. Er hat nicht gesucht, er sagt, es ist ihm halt passiert .
Ich, blöde Kuh. . , glaube noch immer in die große Liebe. Und da kommt mein Freund, er möchtet noch nicht zusammenziehen. Rational gesehen absolut logisch. Aber bei mir kommt das Gefühl wieder, das der Mann sich nicht sicher ist. Habe sehr viel hier im Forum gelesen, dass wenn er nicht will, ich nicht die richtige für ihm bin.
Zu unserer Beziehung und Gespräch gestern:
Die erste 6 Monate wohnte ich noch im Haus der ex-Mann. (Komplett getrennte Wohnungen).
Wir sahen uns alle Wochenende und Ferien. Unter der Woche kam er nicht, obwohl wir nur 10 Kilometer voneinander wohnten. Seit 3 Monate wohne ich in der gleichen Stadt, 1 Kilometer voneinander. Er hat beim Umzug geholfen, zusammen Möbel ausgesucht. Er hat sehr viel mitentschieden, wie die Wohnung wird. Ich wollte ja dass er sich zuhause fühlt. (Aber natürlich trotzdem so eingerichtet, wie ich es auch ohne ihm haben würde).
Er hat ein paar private sachen und etwas Kleidung hier drin.
Er kommt jeden Abend nach der Arbeit und bleibt 4-5 mal pro Woche auch schlafen.
Ich fragte ihm gestern, wann er zusammen ziehen will. Er sagte (genau seine Wörter:) ihm passt es so wie es ist momentan. Das er ja schon 7 Jahre in seiner Wohnung wohnt. Nur weil ich jetzt seit 3 Monate eine eigene Wohnung habe, musste er doch nicht seinen Weg aufgeben. Er hat seinen Weg und ich auch, und die sollen irgendwann zusammen kommen, aber sein Weg soll nicht in meinem Weg rüber gehen. Er will keinen Druck. Habe ihm erzählt wie ich fühle und denke, er versteht es auch.
Habe genau gesagt, ich will nicht dass er zu mir zieht, weil ICH es will. .nur wenn ER es will. Das ich jetzt auch nicht mehr drüber reden will, ihm nicht zwingen will, einfach es weiterlaufen lassen denn es läuft ja sehr gut. Muss auch nicht gleich zusammenziehen, finde 9 Monate ja auch noch nicht so lange. Aber ich bekomme dieses schlechte Gefühl nicht los. . Er will nicht zusammenziehen, also will er mich nicht. . .wenn er eine andere Frau kennenlernt, mit ihr würde er gleich zusammenziehen.
Was meint ihr? Möchtet er eine Zukunft mit mir? Mache ich mich viel zu schnell verrückt nach erst 9 Monate? Denke ich richtig? Wieviel Zeit kann ich ihm geben?
Ich hoffe, ich bekomme mal richtige Denkanstöße hier, damit mein Kopf aufhört mit meinen Gedanken.
Vielen lieben Dank.
29.07.2021 10:13 •