1123

Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

L
Zitat von Anonym27:
weil ich mitbekomme das er sich um gar nichts kümmert

Wie kannst Du das denn mitbekommen?
Wäre es nicht am sinnvollsten, den Kontakt komplett abzubrechen?
So lange Du immer wieder Gründe findest, einen kleinen Kontakt aufrecht zu erhalten wird dieses ungute Gefühl auch nicht weg gehen.

22.01.2020 15:58 • x 3 #346

S
Hi Liebes,

Zitat von Anonym27:
Langsam wird mir zudem auch noch bewusst, dass dieses alleine sein nichts für mich ist. Anfangs dachte ich das ich gut klarkomme, aber mittlerweile wird es von Tag zu Tag unerträglicher.

Weißt du, es ist pure Gewöhnung, du warst eben jahrelang mit jemanden zusammen, der irgendwie immer da war, so ist dir nicht aufgefallen, dass du mit dir allein kaum was anfangen kannst. Es ist aber so. Echte Zweisamkeit geht nur, wenn beide mit sich total im Reinen sind und das heißt eben auch, dass die auch ganz gut und gern Zeit mit sich allein verbringen können. Sei bloß froh, dass du nicht gleich in die nächste Beziehung geschlittert bist und das du jetzt.. genau hier und jetzt.. Zeit hast.. mit dir selbst klar zu kommen. Du hast jetzt ganz viel Zeit und ich würde die nächste feste Beziehung erst dann eingehen, wenn du mit dir voll und ganz im Reinen bist.

Weisst du, da draußen rennt ein Mensch rum, der so interessant, liebenswert und aufregend ist, wie kein zweiter! Es wäre doch jammerschade, wenn du den nie kennen lernen würdest, oder? Und nein, ich meine nicht irgendeinen Mann, ich meine dich selbst! Ich habe dir doch von dieser Selbstmeditation erzählt. Hast du es mal ausprobiert? Weil:

Zitat von Anonym27:
Ich mache mir immernoch viel zu viele Sorgen um ihn, weil ich mitbekomme das er sich um gar nichts kümmert und das seiner neuen scheinbar egal ist

Ich wäre voll dafür, dass du aufhörst, dir Sorgen um ihn zu machen. Mach dir bitte Sorgen um dich selbst! Weil er ist erwachsen und er schläft so, wie er sich bettet. Auch wenn du es jahrelang so gemacht hast, aber jetzt musst du dich nicht mehr um ihn kümmern. Bitte kümmere dich jetzt um dich selbst und sieh zu, dass du in einem gutem Bett schläfst. Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ich wünsch dir ne schöne Zeit

22.01.2020 16:13 • x 3 #347

A

Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

x 3

Anonym27
Ich habe keinen Kontakt zu ihm, seine Post kommt noch immer bei mir an, er kümmert sich nicht ums Strom und Internet, heißt es läuft normal weiter keine Bemühung ob ich das übernehmen kann oder sonstiges, meine Handynummer ist noch immer in seinem Onlinebanking hinterlegt er kann also keine Überweisung machen ohne das ich die bestätigen muss, somit weiß ich das er Rechnungen nicht bezahlt, er meldet sich nicht um usw.
Ich bekomme das alles leider mit, will ihm aber auch nicht den Hintern pudern das er mal was macht, obwohl ich mir Gedanken mache.
Er war noch nie selbständig, ich hab immer alles erledigt oder ihm in den Hintern treten müssen das er sich um was kümmert.

Sowas würde ich auch nie tun, das hätte mein gegenüber nicht verdient. Wer weiß was diese Person schon mitgemacht hat und dann komme ich und würde ihn in ein noch tieferes Loch reißen. Sowas könnte ich mir nie verzeihen.

Meditation ist leider nichts für mich, jedenfalls im Moment noch nicht.
Das stimmt, ich muss mich selbst wieder kennenlernen.

Ja ich verstehe was du meinst.
Es fällt mir schwer dieses Gedanken los zu lassen, wie du sagst, ich habe immer alles gemacht. Ich muss mich daran gewöhnen das das nun nicht mehr meine Aufgabe ist, sondern nur noch ich selbst.
Ich werde ihm auch auf keinen Fall helfen, trotzdem ist es seltsam.

Dankeschön wünsche ich dir auch

22.01.2020 16:19 • #348

L
Zitat von Anonym27:
seine Post kommt noch immer bei mir an

Steht sein Name noch am Briefkasten?
Mittlerweile hätte er sich um einen Nachsendeantrag oder Ummeldungen kümmern können.
Anschriftsadresse durchstreichen, drauf schreiben Empfänger unbekannt verzogen und ab in den nächsten Briefkasten damit. Zettel an den Briefkasten Max Mustermann unbekannt verzogen
Schütze Dich selbst, so kommst Du doch nicht zur Ruhe!

22.01.2020 16:22 • x 3 #349

Anonym27
Nein steht nicht mehr dran, wir haben seit Jahren den gleichen Postboten und auch immer viel mit ihm geplaudert, deswegen muss da kein Name dranstehen, er kennt uns.
Ok, das werde ich machen ist eine sehr gute Idee, danke
Manchmal glaube ich das er das ganze vielleicht auch mit absicht macht.

22.01.2020 16:26 • x 1 #350

J
Natürlich muss man sich erstmal daran gewöhnen, wieder alleine zu sein - aber ein Vorteil gibt es! Du lernst dich selber noch mehr kennen und kannst alles überstehen! Die Stärke kommt, glaub mir. Gebe dir nur Zeit, setzt dich nicht unter Druck. Denn so funktioniert es nicht. Wenn es solche Momente gibt, denk daran, wie sehr ein Mensch auf dir rumgetrampelt hat.

22.01.2020 16:49 • x 3 #351

S
Ex und ich wohnen ja im gleichen Haus, ich habe meinen eigenen Postkasten aber unser Briefträger schmeißst meine Briefe immer noch bei Ex rein. Ich hasse ihn!

Und hier: hör auf @jennlie sie hat Recht!

22.01.2020 16:52 • x 2 #352

Anonym27
Ja das stimmt schon und vielleicht setze ich mich manchmal tatsächlich etwas unter Druck, aber ich versuche mir die Zeit zu geben die ich brauche.

Die Briefträger meinen es nur gut, aber es nervt

22.01.2020 17:49 • #353

J
Liebe TE,

es ist sehr schwer, sich die Zeit zu geben. Bei meiner Trennung hatte ich das Gefühl, alleine zu sein. Selbst meine beste Freundin (ist auch meine richtige Schwester) war irgendwie nicht für mich da. Aber was konnte ich denn erwarten? Den Schmerz kann dir keiner nehmen, keiner kann dir die Einsamkeit ersetzten, die du fühlst. ABER als ich das überstanden habe, habe ich mich so stark und selbstbewusst gefühlt, wie lange zuvor nicht. Und man setzt sich etwas unter Druck, weil man das endlich geschafft haben will. Man muss erstmal lernen, dass man sich die Zeit nicht geben sondern nehmen muss. Klingt vielleicht etwas komisch, aber danach kann dich nichts und niemand mehr so runterziehen, wie vorher.

Ich bin mir sicher, dass auch du das schaffst.
Das Einzige was mich stark gemacht hat und mir geholfen hat es zu schaffen, waren eben die Negativen Dinge, die der Mensch dir antut bzw. angetan hat. Halt dir das immer vor Augen, egal wie schön die gemeinsame Zeit auch war.

23.01.2020 10:03 • x 1 #354

Anonym27
Das stimmt wohl leider, ich versuche mir Die Zeit zu nehmen, aber manchmal ist es einfach total nervig. Immer die gleichen Gedanken und ab und zu schleichen sich auch wieder die gleichen Fragen ein, obwohl ich für mich entschieden habe, dass ich die Antwort gar nicht mehr wissen möchte.
Was würde dir Antwort ändern? Nichts.
Selbst wenn er bemerken sollte das es ein Fehler war, ich könnte ihn nie mehr zurücknehmen, dafür hat er zu oft nachgetreten als ich am Boden lag. Außerdem bin ich viel zu eifersüchtig, dass weiß er auch.

Immer wenn sich die schönen Dinge in meinen Kopf einschleichen versuche ich sofort an das schlechte zu denken. Manchmal gelingt es leider nicht.
Aber ich habe eines gelernt, einen warmen Wechsel werde ich niemals jemandem antun.

23.01.2020 10:57 • #355

Heffalump
Zitat von Anonym27:
Außerdem bin ich viel zu eifersüchtig

Eifersucht ist doch die Sache die mit Eifer sucht. Sie ist zwar manchmal begründet, aber sie tut auf lange Sicht nicht gut.

23.01.2020 11:01 • x 1 #356

Anonym27
Das weiß ich, ich meinte damit auch wenn er wieder kommen wollen würde, wäre ich zu misstrauisch und würde ihn nur kontrollieren, weil kein Vertrauen mehr da wäre.

23.01.2020 11:49 • #357

Anonym27
Er war heute schon wieder da und nächste Woche will er kommen und mir die Schränke ausräumen..
Er hat mir ne Kamera geschenkt, die will er auch wieder, er meinte weil ich ihn so schlecht behandele seh ich nun was ich davon hab, dabei mache ich nichts.
Zudem sind noch Worte gefallen wie er kann Die Zeit leider nicht zurückdrehen und das es eh nichts mehr geworden wäre, weil du dann zu eifersüchtig wärst was soll das immer? Ich habe darauf gesagt nein das wird nichts mehr, dafür hast du zu oft nachgetreten
Ich frage mich was der Typ noch von mir will und sobald er dann zu Hause ist bin ich wieder das Stück sch..
Ich verstehe diesen Menschen nicht, warum tritt er immer wieder nach und stellt mich als die böse hin? Ich habe ihm nichts getan, ich sagte nur das ich meine Ruhe brauche.
Er fragte ob ich finanziell klarkomme ansonsten hilft er mir, habe ich natürlich sofort abgelehnt und will mir trotzdem alles wegnehmen?
Ich blöde fing natürlich an zu weinen als er die Kamera ansprach..
Darauf sagte er ich dachte du wärst schon darüber hinweg
Außerdem hielt er mir vor das ich mich nicht bei ihm bedankt habe als er mir zum Geburtstag gratuliert hat, er hätte das aus Anstand getan. Ich meine dann, dass ich das nicht gebraucht hätte.

23.01.2020 21:35 • x 1 #358

S
Was für ein Obermacho. Er probiert dich noch aus und hat jetzt für ihn die befriedigende Antwort - du bist noch nicht von ihm weg.

Pack die Kamera ein, er soll sie ruhig mitnehmen. Er soll alles haben, er soll dich dich einfach endlich in Ruhe lassen.

24.01.2020 00:31 • x 1 #359

S
Oh man, was für ein hirnverbranntes Stück Pfosten! Der will es ja wirklich ganz genau wissen, was?
Hat den Vorteil, dass er dich damit richtig schön von sich weg treibt. Macht es dir einfacher, von ihm wegzukommen!

Na der 01.02. ist ja bald. Dann wird es auch Zeit, ihm den Schrieb unter die Nase zu halten, den er neulich unterschrieben hat und ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass du zwar noch die Trennung verarbeitest, aber längst für dich realisiert hast, dass du ohne ihn immer und ständig besser dran sein wirst.

Was für ein Penner! Sorry!

24.01.2020 02:48 • x 2 #360

A

x 4