11

Freund macht wegen Selbstentwicklung Schluss

S
Hallo alle zusammen. Ich bin neu im Forum, weil ich wirklich Hilfe brauche, um zu verstehen, wieso Sachen so passiert sind, wie sie sind.

Ich bin vor ca. 1 Jahr eine Fernbeziehung mit einem Mann aus Nizza eingegangen. Da wir fließend Englisch sprechen können und ich zum kleinen Teil Französisch, war die Kommunikation nie ein Problem. Wir haben sehr viele schöne Momente verbracht und die Distanz war nie ein Problem. Er war mich mal 6 Wochen besuchen und ich ihn dann 6 Wochen. Ich war erst letztens bis zum 01.08.24 in Nizza, bis ich wegen Ausbildungssuche zurück nach Deutschland musste. Mein Freund ist 25 und hat das französische Abitur leider nicht. Seit er 18 ist kämpft er sich mit kleinen Jobs durch, mal war er Feuerwehrmann, mal Kellner, er hat sogar 1 Jahr in London als Kellner gearbeitet. Dann war er Taucher usw. Eine Ausbildung hat er warum auch immer nie abgeschlossen. Jedenfalls haben wir oft über seine Situation geredet und er war verblendet, weil er nie den Anschein machte etwas ändern zu wollen. Wir haben sogar letztens darüber gesprochen, dass er, wenn ich meine Ausbildungsstelle finde, ein neues Leben mit mir in Deutschland anfangen möchte und ich ihn dann so gut es geht unterstütze. Wir wollten ba schließlich zusammen bleiben.

Seit einigen Tagen war er aber ziemlich distanziert, wollte alleine bleiben. Gestern rief er mich an, dass er die Beziehung beenden möchte. Ich bin von allen Wolken gefallen. Der Grund hierfür war, dass er sich selbst weiter entwickeln möchte und er es einfach nicht kann, mir Aufmerksamkeit zu geben und nebenher nichts zu tun. Ich habe ihm dann natürlich gesagt, er braucht mir doch gar nicht jeden Tag schreiben oder Aufmerksamkeit geben und es tut mir leid, dass er das so gefühlt habe. Dass man sich auch mit einem Partner an der Seite weiterentwickeln kann. Er wollte aber unbedingt diesen cleanen cut haben, weil er keine Zukunft für uns sieht. Plötzlich könne er keine Fernbeziehung mehr führen und er möchte von alleine etwas großes vollbringen, damit sein Vater stolz auf ihn wird. Tatsächlich war sein Vater über 20 Jahre lang kaum für ihn da und der Vater selbst ist tatsächlich sehr reich. Ich hab die Begründung deshalb nicht verstanden. Jedes Betteln und Anflehen, aber auch jede Lösungsmöglichkeit, die ich anbot, wurden stur abgewiesen. Er versicherte mir, dass alles an mir perfekt sei, es ihn selber schmerzt, aber er an sich arbeiten will und das anscheinend nur alleine geht. Ich verstehe es wirklich nicht, wo die Korrelation zwischen Beziehung und Selbstentwicklung liegt. Ich habe nie etwas von ihm verlangt und wie gesagt, diese paar Monate minimalen Kontakt hätte jeder überlebt. Ich habe einfach das Gefühl, seine Liebe war nie echt zu mir. ich habe mich so betrogen gefühlt. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist und ich weiß nicht, was ich sagen oder tun soll, damit ich ihn zurückgewinne. Alle Träume und Pläne, die wir zusammen hatten, können sich doch nicht einfach in Luft auflösen. was kann ich tun oder was kann ich nicht tun? Ich finde von ihm keine Antwort, die logisch erscheint.

14.08.2024 08:26 • #1

Secura
Tut mir leid , dass du das erleben musst
Ich verstehe dich von vollkommen , wie du dich jetzt fühlst.
Leider hilft nichts anderes als es zu akzeptieren, lass ihn in Ruhe , alles was du jetzt tust würde ihn weiter weg treiben

14.08.2024 08:33 • #2

A

Freund macht wegen Selbstentwicklung Schluss

x 3

CanisaWuff
Du kannst nichts tun. Irgendwas ist passiert und es hat vermutlich nichts mit Dir zu tun.
Aber Du spürst die Auswirkungen.

Vater reich, er selber bringt nichts auf die Reihe...der Mann ist immer noch ein Kind.
Darf ich fragen, ob er einen muslimischen Hintergrund?

14.08.2024 08:35 • #3

S
Hallo, nein, er ist Atheist. Ich habe mich das auch schon gefragt, ob es einfach mit seiner geistigen Reife zu tun hat. Er hat mir noch am Telefon gesagt, ich kann mich gerne melden, wenn ich Wohnung und Ausbildungsplatz habe und je nachdem, ob unsere Zukunft mit den Berufen etc kompatibel sei, würde er den Fehler einsehen und wir hätten eine Chance, die Gefühle seien ja noch da? Das ist was, was mich so verwirrt hat. Blockiert hat er mich jedenfalls nicht und er leidet selbst auch wie ein Hund, wie er mir sagte.

14.08.2024 08:37 • #4

CanisaWuff
Zitat von SadGothMoth:
ich kann mich gerne melden, wenn ich Wohnung und Ausbildungsplatz habe und je nachdem, ob unsere Zukunft mit den Berufen etc kompatibel sei, würde er den Fehler einsehen

Was ist das denn für ein Blödsinn? Es müsste heißen, wenn er endlich was geschafft hat und sich bei Dir entschuldigt, dann kannst Du überlegen ob Du ihm den Fehler verzeihst.
Mach Deine Ausbildung, Du bist in Sprachen fit.. als alte Frau kann ich Dir nur raten, mach da was draus und heul dem Looser nicht nach. Der wird sein Leben nie auf die Reihe bekommen, von Beruf Sohn... sozusagen.

14.08.2024 08:44 • x 2 #5

DaisyL
Willkommen hier.
Ich befürchte auch du kannst nicht viel tun...
Und die Antwort auf das wieso wird es wahrscheinlich nicht geben. Wir können nur spekulieren und herumphilosophieren.
Würde nicht davon ausgehen, dass seine Liebe nie echt war. Denk nicht so. Mit der Vergangenheit wird das nicht so viel zu tunhaben, denke ich. Es geht um die Zukunft. Er will was für sich herausfinden.

Aber was ist mit dir? Was wirst du tun, um dich selbst zu entwickeln, verwirklichen?
Ich wünsche dir, dass du es schaffst ihn bald gehen zu lassen und dich um dich kümmerst. Sei lieb zu dir selber, bitte.

Schau dich hier im Forum um. Hier findest du viele herzzerreißende Geschichten. Die einen halten an ihrem Schmerz möglichst lange fest. Die anderen schaffen es schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Aber alle sind hier alleine, ohne ihren Anmeldegrund. Irgendwann schaffen wir es alle weiter zu gehen. Auch, wenn man das am Anfang nicht glaubt. Manche werden eine bessere Version von sich selbst, werden gestärkt durch diese Erfahrung.
Im Idealfall ist man nicht nochmal so verzweifelt. Weil man hier ganz gut lernen kann, sich selbst zu lieben.

14.08.2024 08:48 • x 2 #6

S
@CanisaWuff das Schlimme ist, obwohl ich weiß, dass er ein Loser ist, ich liebe ihn trotzdem. Wir waren wirklich bereit für einen Neuanfang. Denn meine jetzige Situation mit der Familie ist auch nicht Bombe. Ich habe mit einer Freundin heulend gesprochen, die meinte, er wird diese Entscheidung noch bereuen, was ich mir nicht sicher bin..

14.08.2024 08:54 • x 1 #7

S
@DaisyL Danke für die ausführliche Antwort. Ich konnte mich selbstentwickeln auch mit ihm an meiner Seite. Ich war bis Februar noch Studentin. In dieser Zeit war ich trotzdem bei den Vorlesungen, bei Tutorien, ich habe jetzt seit April einen Ausbildungsplatz gesucht, Bewerbungsgespräche gehabt, ich bin meinen alten Hobbys wieder nachgegangen, habe Kontakt zu alten Freunden...ich verstehe deshalb nicht, warum ihm das dann so schwer fällt, beides zu haben, zumal er selber sagt ihn schmerze die Trennung auch.

14.08.2024 08:56 • x 1 #8

CanisaWuff
Zitat von SadGothMoth:
Wir waren wirklich bereit für einen Neuanfang.

Du warst bereit, er hat den *beep* eingezogen
Zitat von SadGothMoth:
Denn meine jetzige Situation mit der Familie ist auch nicht Bombe.

Mein auch nicht... das kannst Du mir glauben, aber Du bist noch so jung. Dir steht die Welt offen
Zitat von SadGothMoth:
Ich habe mit einer Freundin heulend gesprochen,

Und Du hast die Freundin, die Dich stützt.. das ist doch toll

14.08.2024 09:02 • x 1 #9

DaisyL
Das finde ich schonmal gut, dass du so an allem dran bist. Weiter so!
Manche können das, so wie du. Aber manche können sich nur alleine entwickeln. Jeder ist anders und hat seinen eigenen Weg.
Zitat von SadGothMoth:
und je nachdem, ob unsere Zukunft mit den Berufen etc kompatibel sei, würde er den Fehler einsehen und wir hätten eine Chance, die Gefühle seien ja noch da?

Und das hier... unreif.
Ja, man sollte an die Zukunft denken, kompatibel sein, schön und gut. Aber hört sich nach beschwichtigen an.

Und das mit der Aufmerksamkeit.. von wegen er kann nicht alles gleichzeitig? Käse.

Wenn man will, kann man sehr viel erreichen.
Wenn man WILL.

Zweifel mal nicht an dir.

14.08.2024 09:10 • x 1 #10

VictoriaSiempre
Zitat von SadGothMoth:
obwohl ich weiß, dass er ein Loser ist,

Ich finde diese Aussage über einen Mann, den Du angeblich liebst, sehr heftig. Er ist 25 und hat seinen Weg noch nicht gefunden, aber immerhin hat er nicht „sein Leben gechillt“, sondern war in diversen Jobs tätig, bei denen er auch über den eigenen Tellerrand geguckt hat.

Er hat kein Abitur? Naja, Abi zu machen und zu haben ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr, eröffnet nur bessere Möglichkeiten.

Wie alt bist Du denn? So straight kann Dein Weg doch auch nicht gewesen sein; mit Studium, längeren Urlauben und jetzt einer Ausbildung? Nicht falsch verstehen - ich finde es völlig in Ordnung, wenn junge Menschen sich ausprobieren; wann, wenn nicht jetzt.

Ihr hattet ein Jahr eine Fernbeziehung, schwierig genug, um sich wirklich kennen zu lernen. Aber wenn dieses Jahr auch noch geprägt davon ist, dass Du Dir Gedanken um seine berufliche Zukunft machst und ihm womöglich - wenn vielleicht auch unbewusst - vermittelst, dass Du ihn für einen Loser hältst, dann steht so eine Beziehung erst recht unter keinem guten Stern.

Es ist ja nett, dass Du ihn unterstützt hättest, wenn er zu Dir nach D zieht. Aber welche Perspektive hätte er denn hier, ohne (wie ich es verstanden habe) Sprachkenntnisse, ohne Ausbildung, ohne Job?

Es macht Spaß und es gehört dazu, sich frisch verliebt eine gemeinsame Zukunft auszumalen. Sie zu realisieren ist eine ganz andere Sache. Seinen Partner ändern zu wollen funktioniert nicht.

Bei einer Fernbeziehung dauert es naturgemäß etwas länger, bis man erkennt, dass die Lebensentwürfe nicht wirklich zusammen passen. Das bedeutet ja nicht, dass er nicht sehr in Dich verliebt war oder vielleicht auch noch ist. Sondern dass er einen/seinen Weg einschlagen will und erkannt hat, dass der in eine andere Richtung führt als Deiner.

Mag sein, dass er es bereut. Mag genauso sein, dass nicht.

Du solltest jetzt auf Dich gucken statt auf ihn und seine Entscheidung akzeptieren.

Ist schwer, ich weiß . Liebeskummer ist ein @rschloch!

Ich wünsche Dir alles Gute!

14.08.2024 10:18 • #11

Tauberich
Och, ein Loser ist etwas hart… aber gut, das scheint ja auch sein Selbstbild zu sein, wie ich dich verstanden habe. Oder ist das deine Meinung?
Ich denke, dass er einen Grund für seine Blockade sucht. Die scheint er ja zu haben. Wenn er merkt, dass die auch ohne dich weiter besteht, davon ist auszugehen, wird er wieder an dich denken und deine Freundin wird Recht behalten….

14.08.2024 10:43 • x 2 #12

S
@VictoriaSiempre Ich habe mit keinem Male erwähnt, dass ich ihm das Gefühl gegeben habe. Wenn mich das so gestört hätte, hätte ich die Beziehung längst von meiner Seite aus beendet. Mich interessiert es nicht, dass er gerade arbeitslos ist, kein Geld hat und andere Faktoren...ich war immer für ihn da, er genauso für mich und ich habe ihm jeden Tag geholfen und Mut gemacht. Die 6 Wochen sind alle zusammengerechnet, weil ich insgesamt 3 Mal zu Besuch da war. Es ist definitiv schwer sich noch eine Zukunft aufzubauen, wenn man nicht weiß, was man machen will. Aber dass ich so von ihm weggeworfen werde und das in einem nur 1 Stunden Telefonat fühlt sich für mich etwas unfair an..

14.08.2024 11:33 • #13

S
@Tauberich Das war überspitzt zu CanisaWuff geantwortet. Ich habe ihn niemals so bezeichnet oder als solches angesehen, er hat mir das gestern selbst von sich gesagt und trotzdem habe ich ihm das aus dem Kopf schlagen wollen. Für mich ist er immer noch ein sehr wichtiger Mensch, weshalb es klar ist, dass ich ihn nicht loslassen kann.

14.08.2024 11:36 • x 1 #14

M
Zitat von SadGothMoth:
@Tauberich Das war überspitzt zu CanisaWuff geantwortet. Ich habe ihn niemals so bezeichnet oder als solches angesehen, er hat mir das gestern selbst von sich gesagt und trotzdem habe ich ihm das aus dem Kopf schlagen wollen. Für mich ist er immer noch ein sehr wichtiger Mensch, weshalb es klar ist, dass ich ihn ...

Warum willst Du an einem Mann festhalten der Dich nicht will?
Macht NULL Sinn....

14.08.2024 12:52 • #15

A

x 4