1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

DieSeherin
na du, @LeTigre ? klingt gerade alles so, als sei dein herz ganz wirr?

02.11.2022 11:57 • #331

M
Zitat von LeTigre:
Irgendwann waren wir müde und haben uns wie üblich hingelegt.

Du übernachtest bei ihm wie üblich? Sein schäbiges Verhalten hat doch so keine Konsequenzen. Ok, Du schimpfst mit ihm anscheinend ein bisschen, er rechtfertigt sich dann, dass das eben seine Art/Einstellung ist, entschuldigst sich für seine Beschimpfungen und dann ist auch wieder gut? Du übernachtest bei ihm (im selben Bett?), obwohl er nicht zurückgenommen hat, dass zwischen Euch Schluss ist?

Bitte @LeTigre, mach das nicht, zieh dich zurück! Er sollte sich meiner Meinung nach ordentlich ins Zeug legen müssen. Stattdessen rennst Du ihm - überspitzt formuliert - hinterher in sein Wohnung, übernachtest bei ihm und hoffst bis zum Aufbruch Frühmorgens, dass ihr wieder zusammen seid?

Du bleibst bei ihm, egal was er veranstaltet, das ist für mich die Botschaft, die Du ihm sendest. Über Deine Bedürfnisse in der Beziehung reden, aber keine Taten folgen lassen, wenn sie nicht erfüllt werden, ist halt nur heisse Luft.

02.11.2022 12:59 • x 6 #332

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

G
Zitat von LeTigre:
Dass ich es nicht weiß. Irgendwann waren wir müde und haben uns wie üblich hingelegt. Heute morgen musste ich früh los und wollte da auch nicht zwischen Tür und Angel das Thema nochmal aufgreifen.

Ist mir auch gerade erst aufgefallen.
Da muss ich von meiner Seite aus allerdings auch nicht unerhebliche Bedenken anmelden.
Solange da nicht grundsätzlich einiges geklärt wäre, würde ich ihn an Deiner Stelle nicht mehr in meine unmittelbare Nähe. Muss mich da leider den Vorrednern/innen anschließend, dass das leider inkonsequent ist und für ihn geradezu die Einladung darstellt, genauso weiterzumachen.

02.11.2022 13:52 • x 5 #333

Jane_1
Zitat von LeTigre:
Klar, das klingt jetzt wie der Egomane vorm Herrn. Wenn man ihn aber kennt, ihn sieht und wahrnimmt, dann merkt man, dass er das nicht ist. Seine Handlungen ja, aber sein Denken dahinter nicht.

da musste ich etwas lachen. Ich war mal in einer ähnlichen (ach, seien wir ehrlich: deutlich! schlimmeren) Beziehung und habe alles Mögliche an A-loch Verhalten toleriert. Mein damaliges OdB hat sich damals selber als A-loch tituliert, ich Häschen habe ihn mit genau deinen Worten beschwichtigt. Er selber musste mich dann fragen was man denn sonst sein soll, wenn man sich wie ein A-loch verhält.
Zitat von LeTigre:
Er verleugnet mich auch nicht. Er hat mich nicht erwähnt, obwohl es meiner Meinung nach wichtig gewesen wäre. Aber lt ihm hätte er, wenn sie gefragt hätte, auch gesagt dass es mich gibt

Das kann ich übrigens total nachvollziehen und hätte es an seiner Stelle genauso gehandhabt. Wenn ich mit jemandem erst 4 Monate zusammen wäre, würde ich das auch nicht jedem auf die Nase binden.

Ansonsten finde ich es sehr mutig, wie offen du dich hier zeigst. Sicher in dem Wissen, dass dir ein harter Wind entgegen kommen wird.

Pass bitte auf dich auf.

02.11.2022 18:56 • x 2 #334

LeTigre
Zitat von mitBauchweh:
Du übernachtest bei ihm wie üblich? Sein schäbiges Verhalten hat doch so keine Konsequenzen

Das hatte es, aber wie heftig sollten die Konsequenzen denn ausfallen? Wir sind getrennt, wir haben uns ziemlich intensiv gestritten, er hat meine Trauer und Wut gespürt etc.
Ich denke nicht, dass er gerade denkt:Da bin ich ja nochmal gut davon gekommen. Im Moment hängen wir beide durch. Keinem geht es wirklich gut.

Ich wüsste nicht, was jetzt übertriebenes Schmollen bringen sollte. Ich will ja was von ihm, nicht er von mir. Klar, er hat nach wie vor Gefühle für mich, aber er ist nicht der Typ, der sich beeinflussen lässt oder sich dann extrem ins Zeug legen würde. Er würde dann sagen:Ok, ich respektiere deinen Rückzug. Es tut mir leid, dass ich dich nicht glücklich machen konnte. Was also, hätte ich davon? Ich habe mich entschieden ihm zu verzeihen. Deshalb bin ich aber nicht gleich blind vor Liebe. Natürlich bin ich wütend, verletzt und enttäuscht. Aber es bringt mich doch nicht weiter ihn nun zu sanktionieren. Er weiß auch so, dass das sch**ße war und hat sich bereits entschuldigt. Sollte dies nochmals vorkommen, wäre das Ding eh durch. Aber da wir ja nicht mal zusammen sind, könnte er das eh nicht. Im Moment müssen er und ich gar nichts, außer schauen ob wir uns die Chance geben und wenn ja, was wir diesmal besser machen wollen.

Zitat von mitBauchweh:
Ok, Du schimpfst mit ihm anscheinend ein bisschen

Soll ich ihn schlagen? Ich glaube kann auch ohne Auszurasten sehr klar sein und zeigen, dass er zu weit gegangen ist. Was er eh schon weiß.

Zitat von mitBauchweh:
entschuldigst sich für seine Beschimpfungen und dann ist auch wieder gut?

Nein, aber es ist ein Anfang.

Zitat von mitBauchweh:
Du übernachtest bei ihm (im selben Bett?), obwohl er nicht zurückgenommen hat, dass zwischen Euch Schluss ist?

Ja. Ich war müde, er war müde. Wir haben beide viel Stress gehabt die letzten Tage. In Dem Moment wollten wir beide einfach mal das Thema beiseite schieben und schlafen. Die Gefühle füreinander sind ja noch wie vor da.

Zitat von mitBauchweh:
Bitte , mach das nicht, zieh dich zurück! Er sollte sich meiner Meinung nach ordentlich ins Zeug legen müssen.

Sollte er, wird er aber nicht. Das ist das selbe wie mit seiner Tochter. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, es ist einfach nicht seine Art ein Nein zu übertreten. Er nimmt das dann hin und leidet stumm für sich. Ich denke es ist mehr von ihm zu erwarten, wenn die Tür einen Spalt offen bleibt.

Zitat von mitBauchweh:
Du bleibst bei ihm, egal was er veranstaltet, das ist für mich die Botschaft, die Du ihm sendest.

Nein, das tue ich nicht. Die Dinge, die passiert sind, sind nicht ok gewesen. Absolut nicht. Aber für mich noch meilenweit davon entfernt, was für mich nicht mehr zu verzeihen wäre.

Zitat von mitBauchweh:
Stattdessen rennst Du ihm - überspitzt formuliert - hinterher in sein Wohnung, übernachtest bei ihm und hoffst bis zum Aufbruch Frühmorgens, dass ihr wieder zusammen seid?

Nein, eigentlich habe ich nur geschlafen und mir keine Gedanken dahingehend gemacht. Wir hatten ja nun viel geredet und das muss erstmal sacken. Ich warte jetzt ab was kommt und zur Not, bin ich nicht alleine.

Zitat von mitBauchweh:
Über Deine Bedürfnisse in der Beziehung reden, aber keine Taten folgen lassen, wenn sie nicht erfüllt werden, ist halt nur heisse Luft.

Welche Taten hätten denn in dem Punkt wirklich weiter gebracht?

Schmollen? Kontakrabbruch? Trennung?

Und dann? Dann wäre ich getrennt, obwohl es für mich gar nicht eine Trennung wert gewesen wäre. Wie gesagt, ich wäre bereit zu verzeihen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Zitat von _Summer_:
Er wollte dich garnicht erst verstehen und hat dich sofort abgesägt. Meinst du,ihm hat die Beziehung gefallen, wenn er sich zurück zieht oder dich betrunken nieder macht?

Nein, das hat sie nicht. Das sagte er mir auch. Einiges was ihn störte, war für mich nicht nachzuvollziehen, da ich da ganz anders denke. Aber es waren Sachen, die man mit mehr Reden einfach hätte lösen können. Nichts dramatisches. Es war interessant für mich das zu hören.

Zitat von _Summer_:
Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und wenn du der Meinung bist,er tut dir gut und alles ignorieren was er dir an Kopf geschmissen hat im suff, dann mach diese Erfahrung.
Ich befürchte nur,dass du bald noch verletzer wirst.

Ignorieren sicher nicht. Das habe ich nicht und das tu ich auch weiterhin nicht. Keine Sorge, ich sitze nicht stumm da und lass mich anranzen. Und ich schweige das Thema auch nicht tot.

Zitat von Heffalump:
Zwei Eisen im Feuer, besser als keines.
Und jemanden in der Warmhaltebucht zu haben, bei bestimmten Männern ja nie verkehrt ist.

Naja, weißt du: Für diese These gibt es einfach keine Anhaltspunkte. Und ich bin da schon sehr feinfühlig. Schlimmer als ein FBI-Agent. Frag mal meine Exfreunde Da vertraue ich ihm und meiner Wahrnehmung.

Zitat von Tee-Freundin:
Du kannst viel begreifen, super viel Verständnis haben, doch deswegen alles tolerieren musst Du nicht.

Da hast du Recht.

Zitat von Tee-Freundin:
So wie ich das sehe, muss erstmal überhaupt von ihm Interesse an einem Weiterführen eurer Beziehung kommen.
Bis das nicht geschieht, ist vieles weitere an Überlegungen überflüssig.

Auch Da hast du Recht. Im Moment bin ich erschöpft vom Wochenende, der Fobi, den Streitereien, der Halloweenparty und der ganzen Diskutiererei. Daher lasse ich das Thema erstmal etwas ruhen und suche Halt in meinem Alltag. Bis ich wieder etwas geerdeter bin. Die nächsten Tage will ich nicht weiter mit ihm handeln und schau mal, was so passiert. Er hat sich gestern auch ab und an gemeldet. Mal sehen...

Zitat von Karenberg:
Hab-acht-Stellung ist furchtbar mühselig und nervenzerrend.

Das stimmt. Ein Dauerzustand soll das nicht werden.

Zitat von Karenberg:
Basis für schöne Sachen sind Vertrauen, eine gewisse Leichtigkeit und Sicherheit, auch wenn es mal knirscht aufgehoben zu sein.

Jipp, sollte es Einen Neuanfang geben, dann nur so.

Zitat von Karenberg:
Wirklich schade, dass du dir keine Auszeit für dich genommen hattest, um erstmal alles zu verdauen nach seinem Schluss machen und erst recht seinem Anruf.

Eigentlich ist es ganz Ok, wie es kam, denke ich. Mir geht es gerade recht gut. Ich erhole mich, fühle mich etwas ruhiger und bin auch froh dass ich ihn nochmal meine Gedanken mitteilen konnte.

Zitat von Karenberg:
Redest du mit Freunden über ihn?

Ja.

Zitat von Karenberg:
Was sagen sie dazu?

Sie sind geschockt, was passiert ist, weil sie uns als sehr glückliches Paar erlebt haben und sie geben mir recht, was meine Verletztheit betrifft.

Zitat von Karenberg:
Kannst du sie fragen, ob du dich veändert hast? Müde, fertig, energieloser bist?

Nein, da bin ich recht stimmungsstabil. Habe schon ganz andere Krisen durch und bin dementsprechend geübt was meine Stabilität betrifft. Hatte ja am Wochenende einiges zu tun und habe sogar viel positives Feedback für meine Arbeit und die Organisation der Party bekommen.

Zitat von Karenberg:
Ob du noch du bist oder sie den Endruck haben, du hättest was bei ihm von dir abgegeben?

Diese Macht hat er gar nicht mir etwas zu nehmen. Ich weiß dass ich ihn nicht brauche. Ich weiß auch, dass ich einen anderen finden werde (sollte es mit uns nichts mehr werden) und ich weiß, dass ich eine gute Partie bin. Es ist ja nicht so, als hätte er sich die ganze Beziehung mir gegenüber schlecht verhalten hätte. Dem war nicht so.

02.11.2022 18:57 • x 3 #335

ElGatoRojo
Warum tust du dir eine so lange aufdröselnde Betrachtung wieder und wieder an? Offenbar ist für dich die Sache momentan klar und nun bedarf es einfach ein wenig Zeit.

02.11.2022 19:07 • x 3 #336

H
@LeTigre

Und weil du so stimmungsstabil bist, erfolgte dein erster post vor ein paar Tagen unter genau dem Titel?

02.11.2022 19:09 • x 3 #337

T
Liebe @LeTigre ich verstehe dich ganz gut, aber ich denke du bist hier in keiner glücklichen Position...

Zitat von LeTigre:
Ich will ja was von ihm, nicht er von mir.

Siehst du das wirklich so..?

Wenn ja, dann ist das nicht wirklich eine Beziehung auf Augenhöhe und es ist recht offensichtlich, wer in den nächsten Jahren wem hinterherlaufen müssen wird.
Denn ER bräuchte das ja alles nicht und würde sich jederzeit großmütig zurückziehen.

Aber es ist natürlich auch eine doofe Situation in der du da steckst, nach vier Monaten ist die rosane Brille noch pinker als pink und ich glaube wir verstehen dich hier grundsätzlich alle extrem gut.

In einer Beziehung, die eh schon abgenudelt ist und es nicht mehr so stark kribbelt, nimmt man solche Dinge halt nicht mehr hin und lässt sich erheblich weniger gefallen liegt aber bis zu einem gewissen Grad irgendwie in der Natur der Sache und nicht daran, dass manche solche Schnellchecker sind und andere so langsam sind. (Nur von außen redet sichs halt immer leichter.. )
Hormone sind schon was Mieses.

Ich wünsche dir einfach, dass du da unbeschadet durch kommst ️ auch wenn sich die Situation so oder so ähnlich reproduzieren sollte.
Gut wäre, wenn das etwas voneinander wollen hier gegenseitiger wäre.

Schau dir die Sache nochmal gründlich an und bleibe wachsam. Frage dich, wieviel du zurückstecken kannst und willst...
Du musst dich gut damit fühlen, das ist das Entscheidende.

02.11.2022 19:11 • x 1 #338

LeTigre
Zitat von Jane_1:
da musste ich etwas lachen. Ich war mal in einer ähnlichen (ach, seien wir ehrlich: deutlich! schlimmeren) Beziehung und habe alles Mögliche an A-loch Verhalten toleriert. Mein damaliges OdB hat sich damals selber als A-loch tituliert, ich Häschen habe ihn mit genau deinen Worten beschwichtigt.

Vllt bin ich ja genauso wie du aber ich sehe es auch so: Wer ist er denn? Er hat doch keine Macht über mich. Er hat gerade meine Zuneigung, aber die ist vergänglich wenn er mich schlecht behandelt und dann ist es ja eh egal. Dann wird ein anderer kommen. Im Moment ist alles offen. Wir sind nicht zusammen. Er kann entscheiden ob er uns nochmal eine Chance geben und an sich arbeiten will oder eben nicht. Genauso wie ich.

Dann werde ich ein paar Wochen traurig sein, so wie es sich gehört für eine Trennung, aber ich habe mein Leben, was auch vorher ohne ihn funktioniert hat. Ich will aus Ihm keinen überdimensionalen Feind machen.

Zitat von Jane_1:
Ansonsten finde ich es sehr mutig, wie offen du dich hier zeigst. Sicher in dem Wissen, dass dir ein harter Wind entgegen kommen wird.

Ach, ich bin selbstbewusst und vertraue auf meine Wahrnehmung. Und wenn ich unsicher bin, dann hole ich mir gerne Input.
Auch Gegenwind und Kritik hilft mir weiter. Umso mehr ich mich dagegen sträube, desto eher weiß ich was ich eigentlich will und denke. Und wenn ich denke: Nö, so ist es nicht/ so bin ich nicht/ so ist er nicht, desto mehr Klarheit bekomme ich. Und wenn jemand genau das formuliert, was ich empfinde, hilft mir das auch Weiter. Da schaue ich dann genauer hin und überlege, was das für mich bedeutet.

02.11.2022 19:13 • x 3 #339

LeTigre
Zitat von H-Moll:
@LeTigre Und weil du so stimmungsstabil bist, erfolgte dein erster post vor ein paar Tagen unter genau dem Titel?

Jetzt erwartest du aber zu viel von mir. Bin ja auch keine Superwoman. Aber funktioniere tendenziell auch unter erschwerten Bedingungen recht gut. Ich lasse nichts schleifen. Und hey, Halloweenparty mit 6 Kids, Fortbildung und nebenbei noch Kind und Location schmücken und abräumen... joa, finde das schon recht stabil. Dazu muss ich kein Eisklotz sein. Erstrecht keine 24 Stunden nach der Trennung.

02.11.2022 19:17 • x 2 #340

H
Zitat von LeTigre:
Jetzt erwartest du aber zu viel von mir. Bin ja auch keine Superwoman. Aber funktioniere tendenziell auch unter erschwerten Bedingungen recht gut. Ich lasse nichts schleifen. Und hey, Halloweenparty mit 6 Kids, Fortbildung und nebenbei noch Kind und Location schmücken und abräumen... joa, finde das schon recht ...

Mir war nicht klar, dass eine Trennung endgültig stattfand. Mein Fehler. Ich verstehe deine Emotionalität.

02.11.2022 19:23 • #341

LeTigre
Zitat von H-Moll:
Mir war nicht klar, dass eine Trennung endgültig stattfand. Mein Fehler. Ich verstehe deine Emotionalität.

Naja, er hat sie ausgesprochen am Donnerstag und ich nehme das erstmal so an. Ob das nun endgültig ist, keine Ahnung. Kann sein. Hoffe nicht, aber ich muss damit rechnen.

02.11.2022 19:26 • x 2 #342

T
Zitat von LeTigre:
Ob das nun endgültig ist, keine Ahnung. Kann sein. Hoffe nicht, aber ich muss damit rechnen.

Und warum wollte er dann, dass du nochmal kommst? Und bei ihm übernachtest? So ganz verstehe ich das nicht...
Das macht man ja nicht wirklich, wenn man jemanden definitiv loswerden will...

02.11.2022 19:31 • x 3 #343

LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
Und warum wollte er dann, dass du nochmal kommst? Und bei ihm übernachtest? So ganz verstehe ich das nicht... Das macht man ja nicht wirklich, wenn ...

Wir wollen einfach nochmal reden. Am Telefon ist das Immer eskaliert. Ursprünglich wollte er das Treffen ja verschieben, weil ihn die Eskalation mit der Mutter seiner Tochter den Abend vorher so gestresst hat. Deshalb bin ich dann zu ihm. Dass ich da übernachtet habe, hat sich spontan ergeben. Da steckte nicht Mehr hinter. Wir wollten beide einfach nur schlafen.

02.11.2022 19:35 • x 1 #344

alleswirdbesser
Zitat von LeTigre:
Dann werde ich ein paar Wochen traurig sein, so wie es sich gehört für eine Trennung,

Nach allem, was du von ihm geschrieben hast, würde ich das ehrlich gesagt bevorzugen. Du hast mal erwähnt, dass noch keine Liebe im Spiel ist. Dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt. Bevor es zu spät ist und du nicht Wocheen, sondern Monate lang leiden musst.

02.11.2022 20:04 • x 4 #345

A

x 4