1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

LeTigre
Na, ihr macht euch ja richtig dolle Sorgen Um mich.

Ich glaube nicht, dass er ein armes Häschen ist, aber er ist auch kein Typ den man jetzt Für alles was er gesagt hat negativ bewerten muss.

Zitat von clumsy:
Du wirst nicht plötzlich denken können Ah, ok, will er eben wieder nicht und das total okay finden, weil es Deine Bedürfnisse sind, die dadurch nicht erfüllt werden - z. B. Dein Bedürfnis nach Nähe,

Nein, plötzlich nicht. Das wäre ein Prozess und ich würde auch weiterhin sagen, wenn ich ein Bedürfnis habe. Habe ich auch gestern und auch sonst.
Nur würden mich die Pausen zwischen unseren Treffen nicht mehr so kirre machen.
Ich bin eh gerne für mich, unternehme viel alleine und will auch nicht zusammenziehen. Weder mit ihm, noch mit einem anderen Mann. Es ist nicht so, dass ich permanent Nähe, tägliche Anrufe und Treffen brauche. Aber die zwei Wochen plus dem wenigen Melden und der Unsicherheit, das war zu viel. Das hat er auch eingeräumt, dass das daneben war. Wir melden uns tendenziell eh recht selten, wenn nicht gerade Treffen anstehen.

Ich weiß ja nicht, ob wir uns nochmal annähern. Aber wenn, dann wird das nicht ohne vorige Absprachen und Gespräche ablaufen. Es Muss schon von beiden Seiten was kommen. Dafür braucht es aber auch Verständnis und Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten. Ich sag ja nur, dass ich dem nochmal eine Chance geben würde. Ob er das tut und damit bereit wäre auch auf mich zuzugehen, kann ich im Moment nicht sagen.

Zitat von clumsy:
Ich glaube, dass es ein Irrtum ist, dass Du das so leicht kannst, umzuschalten und Verständnis aufzubringen.

Leicht sowieso nicht.

Zitat von clumsy:
In der Praxis kommen Deine eigenen Gefühle hinzu. Ich wäre da sehr vorsichtig

Das bin ich. Aber im Moment ist ja nichts. Was ich leisten kann, müsste ich dann im Falle des Falles eh nochmal kommunizieren. Ich kann mich ja auch nicht um 180Grad drehen. Dann bin ich auch nicht glücklich. Da bin ich ganz bei dir.

Zitat von alleswirdbesser:
außer du bist wirklich so selbstlos und kann das zu 100% akzeptieren.

Nein, ich bin nicht aus altruistischen Gründen mit jemandem zusammen. Es muss schon was zurückkommen und sich gut anfühlen.

Zitat von clumsy:
Letztlich kommt bei dieser Überlegung heraus: man vernachlässigt die eigenen Bedürfnisse dadurch, selbstlos zu sein. Und das rächt sich immer.

Ich würde ja nicht komplett meine Bedürfnisse vernachlässigen. Wer kann das denn? Dafür bin ich dann doch zu egoistisch. Also, so extrem ist es dann nun auch nicht um meine Kompromissbereitschaft bestellt.

Zitat von clumsy:
nicht verletzen zu wollen (das bringt ja auch wieder die Schuldfrage auf, nicht wahr?) und ihn in der Konsequenz nicht verlieren zu wollen, gewähren lässt, stellst Du Dein Bedürfnis nach Nähe hintenan, das für Dich allerdings vorrangig wäre.

Nicht nicht verletzen. Respektieren. Wenn er Ruhe braucht (und die braucht er genauso wie ich sie an manchen Tagen braucht), dann muss ich lernen das nicht auf mich zu beziehen. Dafür muss er das dann aber auch klar kommunizieren lernen. Zum Beispiel. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, wie wenig Zeit wir uns eigentlich genommen haben um über uns zu sprechen. Das wäre mir wichtig, dass sich das zukünftig deutlich bessert.

Zitat von Heffalump:
Hallo, braucht man zwingend jemanden, der einen das Messer in den Rücken rammt und dann von Selbstschutz faselt?

Naja, zuerst habe ich ja von Selbstschutz gefaselt.

Zitat von Heffalump:
Opferlamm

Wer jetzt? Ich oder meinst du ihn?

Zitat von Heffalump:
Schauspiel, ich wette, wenn man sie frägt, dann lief er ihr hinterher und wollte mehr

Aber warum hat er dann nicht eher Schluss gemacht? Das macht doch gar keinen Sinn.
Und jetzt, wo er rein theoretisch abgeblitzt wäre, könnte er doch einfach sagen Ok, dann lass uns wieder zusammen sein. Tut er aber nicht.
Und sollte dem so sein, was ich wirklich nicht glaube, dann wäre er Geschichte. Aber dafür gibt es null Anhaltspunkte.

Zumal er ja dann ein großes Risiko eingegangen ist, indem er mit mir Hand in Hand durch die Stadt lief.

Also, wie gesagt: Ich habe eh sehr feine Antennen was das betrifft. Aber dass er sie will, statt sie ihn... das glaube ich nicht.

Zitat von Heffalump:
So kann man es sich auch schön reden.

Naja, da gibt es einfach Abstufungen. Schön reden, Nein. Ich finde es richtig schei*e und es ärgert mich immer noch extrem. Das wäre auch etwas, was sich ändern müsste, sollten wir es doch nochmal versuchen. Was das angerichtet hat, hat man ja gesehen.

Zitat von Heffalump:
Ne kannst du nicht, du bist schon mittendrin, statt nur dabei - du verteidigst ihn, wie wenn er aus Gold gestrickt wäre

Und ich dachte immer ich bin zu hart zu ihm.

Nein, er hat Mist gebaut und mich verletzt. Deutlicher kann man es nicht sagen. Das war schei*e von ihm und das hört er auch in Dauerschleife seit Tagen von mir.
Aber wenn die Umstände gegeben sind, könnte ich verzeihen. Nicht 100 mal, aber es wäre für mich kein k.o.-Kriterium, wie ein Betrug, Affäre, Schlagen etc. Ich kann aber auch verstehen, wenn andere das nicht könnten. Ich könnte dafür wieder andere Dinge nicht verzeihen, wo manche noch sagen:Wir wollen es nochmal probieren.

Zitat von Heffalump:
Heißt, seine Prios sind deutlich mehr wert, als dein anhängender Kram.

Ich hoffe nicht, aber das kann so sein. Dann wird es aber eh keine Réunion mehr geben. Von uns beiden aus nicht.

Zitat von Carlaa:
Warum hatte er ihr nicht gesagt, dass es dich in seinem Leben gibt? Weil er ihr nichts Privates von sich erzählen wollte? Das ist doch ein schlechter Witz, wenn zugleich Übernachten, Ausflüge und Familientherapie (!) geplant waren.

Du, ich finde diese Aussage genauso bescheuert von ihm wie du. Das ist auch etwas, was noch in meinem Kopf ist und eine Weile bleiben wird. Vergeben und vergessen ist bei mir jetzt auch nicht.

Zitat von Carlaa:
Du hängst voll drin in einer Über-Liebe,

Naja, Liebe empfinde ich jetzt noch nicht. Dafür kennen wir uns zu kurz.

Zitat von Carlaa:
siehst in ihm tendenziell das verletzte, sensible, traumatisierte, beschädigte Kind

Vllt teilweise. Ich sehe, dass etwas in seinem Kopf ist, was dafür sorgt dass er so ist, wie er ist. Ob nun angeboren oder erworben, kann ich nicht sagen. Man will ja auch nicht hingehen und fragen:Bist du Autist? Schizoid? Oder vielleicht einfach nur traumatisiert? Gesagt hat er diesbezüglich nichts. Also, dass er so ist weil...

Er redet darüber recht wenig und wenn, dann meistens nur wenn ich frage. Aber er ließ mal verlauten, dass er seitdem das passiert ist, das Leben nicht mehr liebt und er danach völlig im @rsch war.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und auch wenn er sich jetzt gekonnt als Häufchen Elend inszeniert... so ganz kaufe ich ihm das alles nicht ab.

Womit inszeniert er sich denn?

Zitat von thegirlnextdoor:
So klingt für mich auch alles, was du über ihn schreibst, .
Passt eigentlich überhaupt nicht zu einer ansonsten so klaren, toughen Frau wie dir

Ich denke schon dass ich recht klar bin. Ich bilde mir meine Meinung ja aufgrund von dem was ich sehe, höre, weiß...
Mein Leben läuft weiter und bisher lief trotz Liebeskummer als recht ruhig ab.

Zitat von Heffalump:
Das dann aber immer noch seine Baustelle, nicht die von LeTigre.
Wenn das arme Hascherl, so gezeichnet ist, von der verstorbenen, dann soll er zum Fachpersonal gehen, statt Frauen das Herz und den Verstand zu brechen

Aber das machen ja viele Männer eben nicht. Bzw Viele Menschen. Hilfe annehmen, schwere Nummer...

01.11.2022 18:01 • x 1 #316

Heffalump
Zitat von LeTigre:
Wer jetzt? Ich oder meinst du ihn?

Dich

In meinen Augen bietest du dein Kehle frei - zum Zuschnappen und zerreißen
Zitat von LeTigre:
Aber warum hat er dann nicht eher Schluss gemacht? Das macht doch gar keinen Sinn.

Zwei Eisen im Feuer, besser als keines.
Und jemanden in der Warmhaltebucht zu haben, bei bestimmten Männern ja nie verkehrt ist.

Zitat von LeTigre:
Aber das machen ja viele Männer eben nicht. Bzw Viele Menschen. Hilfe annehmen, schwere Nummer...

Trauerarbeit, wenn man geliebten Menschen verlor, deutlich schlimmer, als jeder Liebeskummer. Aber wenn man sich damit zurecht findet, kann man den Geliebten ziehen lassen, sich ohne schlechtes Gewissen neu binden - bei manchen Liebeskummerkandidaten sehe ich da oft und eher dieses Verschmelzen bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Weil der Tod aus der Gesellschaft verbannt wurde, sowas macht man bitte allein, dabei wäre der Zuspruch von Außen in Aktivphase so dringend nötig

01.11.2022 18:10 • x 2 #317

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

LeTigre
Wie oft soll ich eigentlich noch wiederholen, dass es Kein Zusammemkommen geben wird, wenn er sich nicht auch bewegt. Ich tanze auch nicht nach seiner Pfeife, nur weil ich seine Seite teilweise Besser verstehen kann. Das heißt ja nicht, dass ich das alles plötzlich gut finde oder es ok für mich ist.

01.11.2022 18:10 • x 4 #318

P
Ich glaube, wir müssen LeTigre erstmal in Ruhe lassen.

01.11.2022 18:13 • #319

Heffalump
Zitat von LeTigre:
wenn er sich nicht auch bewegt.

zunächst müsste er sich auf dich zubewegen, da er es auch beendete. Und dann stünden immer noch seine Worte im Raum, als er völlig vernebelt und berauscht..

01.11.2022 18:13 • #320

LeTigre
Zitat von Heffalump:
zunächst müsste er sich auf dich zubewegen, da er es auch beendete. Und dann stünden immer noch seine Worte im Raum, als er völlig vernebelt und ...

Ja, das Thema ist auch nicht plötzlich vom Tisch. Ähnlich wie die anderen Themen.

Naja, das meine ich ja. Im Moment ist ja nichts los. Daher muss ich aktuell gar nicht so viel drüber nachdenken, was wäre wenn, denn im Moment steht das ja gar nicht zur Debatte. Er hat sich heute zwar gemeldet und ich war auch bis heute morgen bei ihm, aber es ist nicht alles geklärt.

01.11.2022 18:16 • #321

Heffalump
ich rate trotzdem zur Vorsicht.
Für mich ist er nicht koscher

01.11.2022 18:18 • x 2 #322

LeTigre
Ich bin vorsichtig und seitdem auf Hab-Acht-Stellung. Das kannst du mir glauben.

01.11.2022 18:19 • x 2 #323

Heffalump
Das ist gut zu wissen. Du musst nicht jede blöde Erfahrung mitnehmen, nur weil es einige von uns schon hinter uns habn

01.11.2022 18:21 • x 2 #324

K
Zitat von LeTigre:
Ich bin vorsichtig und seitdem auf Hab-Acht-Stellung.

Hab-acht-Stellung ist furchtbar mühselig und nervenzerrend. Basis für schöne Sachen sind Vertrauen, eine gewisse Leichtigkeit und Sicherheit, auch wenn es mal knirscht aufgehoben zu sein.

Wirklich schade, dass du dir keine Auszeit für dich genommen hattest, um erstmal alles zu verdauen nach seinem Schluss machen und erst recht seinem Anruf.

Redest du mit Freunden über ihn? Was sagen sie dazu? Kannst du sie fragen, ob du dich veändert hast? Müde, fertig, energieloser bist? Ob du noch du bist oder sie den Endruck haben, du hättest was bei ihm von dir abgegeben?

Ich halte es nun jedoch mit Femira und bin erstmal raus hier.
Es triggert mich zwar nicht, das ist gut so, doch ich weiß wer Runde zwei drehen will lässt sich nicht aufhalten.

Viel Glück und pass auf dich auf.

01.11.2022 18:39 • x 3 #325

Tee-Freundin
Zitat von LeTigre:
Na, ihr macht euch ja richtig dolle Sorgen Um mich.

Jap.
Da musste jetzt durch!

Guck' Dir in Ruhe an, was jetzt noch kommt.
Du kannst viel begreifen, super viel Verständnis haben, doch deswegen alles tolerieren musst Du nicht.
Zieh' hier bitte Grenzen für Dich.
Auch für mich sieht es so aus, dass Du ihn verteidigst und in Schutz nimmst.

So wie ich das sehe, muss erstmal überhaupt von ihm Interesse an einem Weiterführen eurer Beziehung kommen.
Bis das nicht geschieht, ist vieles weitere an Überlegungen überflüssig.

Pass' bitte auf Dich auf und auf dein Wohlergehen.

01.11.2022 19:27 • x 3 #326

Elfe11
Du schreibst jetzt mehrmals, dass du über Nacht geblieben bist bei ihm. Und dann weißt du nicht, ob Ihr jetzt versöhnt seid oder nicht? Wie soll man das verstehen?

01.11.2022 20:13 • #327

LeTigre
Dass ich es nicht weiß. Irgendwann waren wir müde und haben uns wie üblich hingelegt. Heute morgen musste ich früh los und wollte da auch nicht zwischen Tür und Angel das Thema nochmal aufgreifen.

01.11.2022 20:36 • x 1 #328

G
Zitat von Heffalump:
Das ist nicht Selbstschutz. Das schreit nach narzisstischer Kränkung
kann das besser erklären,

An das böse N-Wort hab ich in diesem Zusammenhang auch schon gedacht.
Es gibt da mit Sicherheit einige Hinweise, die zumindest einen PS-Stil vermuten lassen würden.
Daher bleibe ich dabei, weiterhin verstärkte Vorsicht walten zu lassen. Ich habe bei diesem Menschen ein ziemlich ungutes Gefühl und mein entsprechendes Radar hat mich eigentlich noch nie total getäuscht.

02.11.2022 11:05 • x 8 #329

D
Er fährt LeTigre betrunken im Gespräch an, sie solle den Mund halten und knallt ihr aggressiv an den Kopf, was ihm alles an ihr nicht passt. Er ist nicht ehrlich gewesen und hat sich getrennt. Dein Körper sendet jetzt schon eindeutige Signale, dir ist nicht gut, er löst bei dir Unbehagen aus! Was gibt es da jetzt bitte noch groß zu mutmaßen, ob N. oder nicht? Das spielt keine Rolle. Der Kerl verhält sich widerlich, inakzeptabel und es sollte induskatebel sein. Aus nächster Nähe kenne ich zwei Frauen, bei denen die Beziehungen mit ähnlichen Respektlosigkeiten und verbalen Entgleisungen anfingen. Frauen, die sich einredeten, „ich hab ihm da aber gehörig meine Meinung gesagt…“ Bringt nur nichts, weil sie dennoch geblieben sind. Besser wurde es nicht. Nur so schlimm, dass sie nun nicht loskommen, obwohl sie selbst sagen, es macht sie krank. Die eine hat ihn sogar geheiratet und spricht mittlerweile, nach über 10 Jahren, von Scheidung. Körperliche Symptome (z.B. Bluthochdruck, Panikattacken und vieles mehr) sind bei beiden an der Tagesordnung. Die Phasen wechseln sich ab zwischen „Er macht mich kaputt,ich halte es nicht mehr aus“ und „na ja, er hat ja auch gute Seiten, er macht das doch nicht mit Absicht, er hat‘s nicht anders gelernt…“. Es ist unerträglich, das mitzubekommen und hilflos daneben zu stehen. So eine enorme Verschwendung von kostbarer Lebenzeit und Energie. Du hängst da schon drin, LeTigre. Auf das, was bereits vorfiel, gibt es nur eine richtige Reaktion, die konsequente Trennung. Wenn du das jetzt nicht tust, dann läufst du Gefahr, das auch zukünftig nicht zu tun. Du wirst immer mehr und immer wieder mit Handfeger und Müllschippchen angerannt kommen und schnell die Scherben beseitigen, die er verursacht.

02.11.2022 11:46 • x 6 #330

A

x 4