1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

LeTigre
Zitat von alleswirdbesser:
Genau, das Verständnis in dem Sinne, welches du nach Außen zeigen würdest, ob dein Inneres damit klar kommt, sei dahingestellt. Auf Dauer kann ich ...

Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich weiß nur, was in mir die letzten Tage bzw Wochen vorging. Ich war durch den Wind, weil ich diese wenige gemeinsame Zeit und das wenige Melden als Verlust seiner Zuneigung zu mir empfunden habe. Und wenn dann dieser Samen Im Kopf erstmal gepflanzt ist, dann wächst daraus ein Baum und dessen Früchte sind dann Er hat eine Andere, Ich bin Ihm nicht wichtig!, Er lügt usw.
Ich sagte ihm gestern, wenn er sich wenigstens regelmäßig gemeldet oder mit mir telefoniert hätte, dann wäre alles halb so schlimm gewesen, weil ich gewusst hätte, dass er mit seinem Herzen bei mir ist. Das hat er auch eingeräumt, dass das ein Fehler von ihm war (Immerhin ). Aber so wie es in der Gesamtheit ablief, war es einfach zu viel für mich. Die Beziehung wäre es mir wert, es zumindest zu versuchen. Aber nochmals: Dazu müsste er auch wollen und auch auf mich zugehen. Das habe ich Ihm aber auch gesagt.

Zitat von Tee-Freundin:
Das ist nicht viel.
Könnt' man sich auch auf halber Strecke treffen.

Das wäre kein Problem. Es wäre auch kein Thema für mich zu ihm zu kommen. Dort ist es schön und viel Platz. Ich glaube das wäre auch das geringste Problem. Schwieriger ist das Thema mit seinem Wunsch nach Ruhe und die Möglichkeit seinen Kram zu machen.

Zitat von Tee-Freundin:
Hast Du dir das so vorgestellt?

So wie es gerade ist nicht. So wie es vorher war, also die Monate davor der der Abend gestern, ja. Nun muss ich natürlich schauen, ob die letzten 4 Tage das Gewicht haben die Monate davor runterzuziehen und dort halten.

Zitat von Tee-Freundin:
Ach so.
Na dann.
Mein Leben ändert sich, jetzt muss ich meine zukünftige Gefährtin absägen.
Bedanke Dich bei ihm, für diese glasklare Aussage.
Sie erspart Dir Zeitverschwendung.

So hat sich das auch für mich angefühlt. Er sieht es aber so: die Umstände haben sich geändert. Er geht mit und ich muss schauen, ob ich da auch mitgehen kann. Er denkt es nicht, weil ich ihm ja sagte, dass mir was fehlt. Daher kam es zur Trennung, weil er denkt er kann mir nicht geben was ich brauche.

Zitat von Tee-Freundin:
Und Mitbewohner gehen in seinem Leben auch...
Aber Du nicht.

Naja, dazu müsste ich ein wenig weiter ausholen. Das klingt auf den ersten Blick so nach cooler Larifari-Männer-WG, aber da steckt was ganz anderes dahinter. Dieser Ort gibt ihm viel Halt. Es ist sein Rückzugsort, kein Ort für Halligalli.

Zitat von Tee-Freundin:
Er steht schlicht nicht zu Dir.

So ähnlich habe ich das auch empfunden.

Zitat von Tee-Freundin:
Oder / und ihm fehlt ordentlich Stärke / Durchsetzungsvermögen.

Ich glaube auch die Fähigkeit Konflikte auszuhalten und zu ertragen.
Des Weiteren Wünsche adäquat zu äußern.

Zitat von Tee-Freundin:
Willst Du da wirklich einem Erwachsenen die Welt erklären?
Echt jetzt?!

Nein, ich will auch nicht seine Betreuerin spielen. Ob wir da einen Weg finden können, dass es auch so funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich will auch nicht die Einzige sein, die etwas macht. Von ihm müsste auch was kommen.

Zitat von Tee-Freundin:
. Welche Anhaltspunkte hast Du, dass er das wollen könnte?
Er würde dann ja checken, dass nicht die anderen das Problem sind, -seit Jahren-, sondern er.
Wer will das schon gern wissen?

Das wechselt bei ihm. Einerseits benennt er das ganz klar so, dass er seine letzten Beziehungen genau deswegen in den Sand gesetzt hat. Andererseits hat er den Wunsch und die Hoffnung, dass er mehr verstanden wird und er eine Frau wird, die sich da mit ihm entwickelt. ‍️ Wie genau er sich das vorstellt weiß ich allerdings auch nicht.

01.11.2022 13:14 • #301

alleswirdbesser
Zitat von LeTigre:
Andererseits hat er den Wunsch und die Hoffnung, dass er mehr verstanden wird und er eine Frau wird, die sich da mit ihm entwickelt. Wie genau er sich das vorstellt weiß ich allerdings auch nicht.

Das sollte dann aber eine Frau sein, die wenig Bedürfnis nach Nähe verspürt, die wenig Zeit hat und die seltenen Treffen genau in ihr Schema passen, eine Frau, für die diese Beziehung nur eine Nebensache darstellt und die auch locker darauf verzichten könnte, sobald er wieder eine Rückzugsphase durchlebt. Nach so jemanden sollte er Ausschau halten. Du bist meines Wissens anders. Allein schon wegen deinem Sohn, den du komplett in dieses Beziehungskonstrukt integrieren möchtest.

01.11.2022 13:40 • x 7 #302

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

LeTigre
Zitat von alleswirdbesser:
Das sollte dann aber eine Frau sein, die wenig Bedürfnis nach Nähe verspürt, die wenig Zeit hat und die seltenen Treffen genau in ihr Schema ...

Das sehe ich leider auch so.

01.11.2022 13:51 • #303

alleswirdbesser
Zitat von LeTigre:
Das sehe ich leider auch so.

Und das tut mir auch sehr leid, wirklich.

01.11.2022 13:56 • x 2 #304

P
LeTigre, ich kann dir sehr gut nachfühlen.

Ich war damals vor 4 jetzt 5 Jahren mittlerweile genauso drauf, mich auf diesen Mann einzustimmen. Das ist aber der falsche Weg gewesen, soviel Leid und Bauchschmerzen hatte ich noch nie wie in den fast zwei Jahren, wo ich an ihm hing immer mit der Hoffnung, es wird alles doch noch gut.

Nie mehr möchte ich einen Mann mit zwischenmenschlichen Problemen oder der sein Leben nicht unter Kontrolle hat.

Ich kann zwar verstehen, dass man vor gewissen Problemen nicht immer gleich flüchten möchte.

Aber bei dir seh ich leider auch keinen guten Ausgang und du wirst, solange du an ihm dran bleibst, weiterhin leiden, dich schlecht fühlen.

Mir hat diese schlechte Beziehung gezeigt, wie ich nicht mehr so behandelt werden möchte.

Wenn mich jemand mögen will, dann bitte mit guten Gefühlen, der gerne immer Nähe zu lässt, wenn man beieinander ist und mit dem man auch lachen kann.

Ein Mann, der mich zum weinen bringt, hat einfach nix mehr in meinem Leben zu suchen. Da bin ich alleine absolut glücklicher

01.11.2022 14:04 • x 1 #305

Heffalump
Was du da schreibst, sorry, sehe ich zur Gänze anders und ich würde ihn nicht mit der Feuerzange berühren.
Zitat von LeTigre:
Desweiteren nimmt er sehr vieles persönlich, fühlt sich dann missverstanden und ist verletzt. Ergo: noch mehr Rückzug und er Macht dicht. Ist eine Selbstschutzmaßnahme.

Das ist nicht Selbstschutz. Das schreit nach narzisstischer Kränkung
@gabehcuod kann das besser erklären, @Scheol bestimmt auch
Zitat von LeTigre:
Naja, wer ist schon gerne Single?

Hallo, braucht man zwingend jemanden, der einen das Messer in den Rücken rammt und dann von Selbstschutz faselt?
Zitat von LeTigre:
Nun will ich ihn aber auch und das trotz der Probleme, die es da gibt.

Opferlamm
Zitat von LeTigre:
Dass er mir ehrlich gesagt hat, was war, rechne ich ihm positiv an. Auch dass er sie abgewiesen und ihr nun Grenzen gesteckt hat beruhigt mich.

Schauspiel, ich wette, wenn man sie frägt, dann lief er ihr hinterher und wollte mehr
Zitat von LeTigre:
Er verleugnet mich auch nicht. Er hat mich nicht erwähnt

So kann man es sich auch schön reden.
Zitat von LeTigre:
Er hat da teilweise ein ganz anderes Mindset. Ungefähr so, als wenn ein Christ und ein Moslem diskutieren.

Er also 5% und du den Rest. Sehr ausgewogen
Zitat von LeTigre:
Nicht nicht will, sondern wirklich dass sein Gehirn das nicht zustande bringt so zu denken, obwohl er mich lt ihm sehr wertschätzt und mag. Aber er drückt das über andere Dinge aus. Ein großes Problem.

Ah, wenn man besoffen anruft und beleidigend wird.
Zitat von LeTigre:
Und da ich ihn da einiges an den Kopf geworfen habe, weil ich verletzt war, darf ich mich nicht beschweren, wenn er denkt er darf das auch.

Stopp,
wer hat denn angefangen?
Zitat von LeTigre:
Das Bild, dass viele hier von ihm malen, entspricht nicht ihm.

Das Bild, welches du zeichnest, ist für jene, die solchen Lufthupen schon aufliefen, deutlicher, als jenen, die noch an DD und MM glauben.
Zitat von LeTigre:
Ich wollte ihn besser verstehen, statt ihn sofort abzusägen, denn unsere Beziehung hat mir gefallen.

Bis zu dem Tag, wo er besoffen lallte, das du ne blöde Muh und er froh ist, es endlich sagen zu können?
Zitat von LeTigre:
Aber wenn, dann könnte ich es immer noch beenden.

Ne kannst du nicht, du bist schon mittendrin, statt nur dabei - du verteidigst ihn, wie wenn er aus Gold gestrickt wäre
Zitat von LeTigre:
Ich sagte ihm gestern, wenn er sich wenigstens regelmäßig gemeldet oder mit mir telefoniert hätte, dann wäre alles halb so schlimm gewesen, weil ich gewusst hätte, dass er mit seinem Herzen bei mir ist.

Sich auf dem Opfertisch mit bloßer Kehle zu präsentieren, macht ihm das Ganze wesentlich leichter, dich zu knechten, zu binden, ins Dunkel zu treiben .. (HdR)
Zitat von LeTigre:
Dazu müsste er auch wollen und auch auf mich zugehen. Das habe ich Ihm aber auch gesagt.

Wozu, das übernimmst du gerade für ihn, er braucht sich null anstrengen. Er lässt nur ein Lüftchen wehen und du saugst es auf, als ob es Parfüm wäre
Zitat von LeTigre:
Schwieriger ist das Thema mit seinem Wunsch nach Ruhe und die Möglichkeit seinen Kram zu machen.

Heißt, seine Prios sind deutlich mehr wert, als dein anhängender Kram. Noch deutlicher kann man nicht mit dem Laternenpfahl winken
Zitat von LeTigre:
Er sieht es aber so: die Umstände haben sich geändert. Er geht mit und ich muss schauen, ob ich da auch mitgehen kann.

So ein herziges Po Loch. Zum Würgen.

So viele Zeichen, das er schlimmer ist, als du wattebausch es wahrnehmen willst, kann er gar nicht liefern, damit deine Augen sehen, was er da blubbert. Wie viele Weichzeichnerbrillen hast du eigentlich auf?
Der Kerl leuchtet wie ne negativ Reklame am Carmen-Kampa-Weg.

01.11.2022 14:36 • x 5 #306

C
Zitat von Heffalump:
Schauspiel, ich wette, wenn man sie frägt, dann lief er ihr hinterher und wollte mehr

War auch mein Gedanke.

Warum hatte er ihr nicht gesagt, dass es dich in seinem Leben gibt? Weil er ihr nichts Privates von sich erzählen wollte? Das ist doch ein schlechter Witz, wenn zugleich Übernachten, Ausflüge und Familientherapie (!) geplant waren.

Du hängst voll drin in einer Über-Liebe, siehst in ihm tendenziell das verletzte, sensible, traumatisierte, beschädigte Kind. (Ich verstehe das übrigens, habe auch mit sowas zu kämpfen.)

Sie haben Fremdempathie gelernt statt Selbstempathie war vor ein paar Jahren ein wichtiger Satz für mich. Könnte der auch auf dich zutreffen?

01.11.2022 15:13 • x 5 #307

T
Zitat von Carlaa:
Warum hatte er ihr nicht gesagt, dass es dich in seinem Leben gibt? Weil er ihr nichts Privates von sich erzählen wollte? Das ist doch ein schlechter Witz, wenn zugleich Übernachten, Ausflüge und Familientherapie (!) geplant waren.

Ich denke auch, in diesem Punkt war er ganz sicher nicht ehrlich.

Und auch wenn er sich jetzt gekonnt als Häufchen Elend inszeniert... so ganz kaufe ich ihm das alles nicht ab.

Nochmal - selbst das macht ihn in meinen Augen nicht zu einem bösen Menschen.
Aber zu einem verwirrten, der gar nicht wirklich weiß was er will.

So klingt für mich auch alles, was du über ihn schreibst, @LeTigre.
Passt eigentlich überhaupt nicht zu einer ansonsten so klaren, toughen Frau wie dir.

01.11.2022 15:19 • x 1 #308

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber zu einem verwirrten, der gar nicht wirklich weiß was er will.

Das dann aber immer noch seine Baustelle, nicht die von LeTigre.
Wenn das arme Hascherl, so gezeichnet ist, von der verstorbenen, dann soll er zum Fachpersonal gehen, statt Frauen das Herz und den Verstand zu brechen

01.11.2022 15:23 • x 3 #309

T
@Heffalump sehe ich ganz genauso...

01.11.2022 15:24 • x 1 #310

S
@LeTigre
Zitat von LeTigre:
Ich wollte ihn besser verstehen, statt ihn sofort abzusägen, denn unsere Beziehung hat mir gefallen.

Eure Beziehung hatte dir nicht gefallen, weil er keine Zeit mehr für dich hatte,sich zurück zog. Deswegen hast du das Gespräch zu ihm gesucht, das er genutzt hat,um sich von dir zu Trennen.

Er wollte dich garnicht erst verstehen und hat dich sofort abgesägt. Meinst du,ihm hat die Beziehung gefallen, wenn er sich zurück zieht oder dich betrunken nieder macht?

Es bringt auch nichts weiter aufzuzeigen. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und wenn du der Meinung bist,er tut dir gut und alles ignorieren was er dir an Kopf geschmissen hat im suff, dann mach diese Erfahrung.
Ich befürchte nur,dass du bald noch verletzer wirst.

01.11.2022 15:47 • x 3 #311

Heffalump
Zitat von _Summer_:
Ich befürchte nur,dass du bald noch verletzer wirst.

Das ist untertrieben

01.11.2022 15:52 • #312

D
Zitat von thegirlnextdoor:
Und auch wenn er sich jetzt gekonnt als Häufchen Elend inszeniert... so ganz kaufe ich ihm das alles nicht ab.

Für meinen Geschmack hat es schon etwas eines Blenders. Und wie jemand schon hier schrieb, glaub Heffalump, LeTigre steckt da bereits sowas von drin und da ist meine Befürchtung, dass es echt noch in einer Drama-Endlosschleife enden könnte. Alles was er tut, wird entschuldigt und zudem in rasender Geschwindigkeit. Beide haben gar nicht die Gelegenheit, mal alles sacken zu lassen und ich finde da werden einfach die falschen Weichen gestellt und Signale ihm vermittelt. Nämlich, dass er derjenige ist, der Ton angibt. LeTigre tanzt danach.

01.11.2022 16:31 • x 2 #313

P
Naja, LeTigre braucht Zeit und vielleicht auch erst ihre Grenzen, damit sie sieht, ob es Wert hat oder nicht.

Ich persönlich jedenfalls hab keine Lust mehr auf Bauchschmerzen, Tränen und völliges Chaos im Kopf wegen einem Mann, der mir das Leben schwer machen möchte, weil nix geregelt.

01.11.2022 16:34 • x 1 #314

M
Zitat von Doppelherzchen:
Nämlich, dass er derjenige ist, der Ton angibt. LeTigre tanzt dazu.

Das ist das Problem, wenn der eine so unbedingt möchte und der andere vielleicht auch möchte, aber nicht so um jeden Preis, weil er eine andere Prioritätensetzung hat (aus welchen Gründen auch immer, darüber kann man dann ausgiebig nachdenken und sich abwechselnd für die schönste und die schlimmste Variante entscheiden) und somit in einer anderen Position ist, die ihm eine Friss oder stirb Haltung ermöglicht. Leider auf Kosten der Augenhöhe.

01.11.2022 16:39 • x 3 #315

A

x 4