1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

T
Zitat von Floriandoc:
Analysieren von dem Typ, der ONS, dem Kind helfen nicht weiter, außer man reflektiert das Verhalten von ihm für sich selbst.

Genau das denke ich hier leider auch...
Zu hinterfragen, was die beiden da nun machen und wie es mit dem Kennenlernen des Kindes abläuft, wird hier keinen Schritt weiter führen.

Zitat von Floriandoc:
Frage dich, ob du die Erlebnisse der letzten 4 Wochen auf 4 Jahre verlängert haben willst.

Das bringt es genau auf den Punkt.

(Genau das meinte ich auch zweimal, habs aber viel zu verschwurbelt formuliert.
Klarheit ist doch etwas Schönes.)

30.10.2022 20:08 • x 2 #226

T
@LeTigre ich fürchte es geht hier - wie so oft - darum, sich von einem schönen Traum zu verabschieden.
Von einem Bild, das man sich gemacht hat... einer Zukunftsvorstellung.

Sein wahres Gesicht, seine innere Zerrissenheit, seine Unausgegorenheit hat dein Freund dir jetzt gezeigt - und dir zu verstehen gegeben, dass ER nicht weiß wie er sich seine Zukunft vorstellt... eher nicht mit dir, und eher nicht so wie du sie dir vorgestellt hast.

Das macht etwas mit einem. Das ist schmerzhaft. Das loszulassen, tut extrem weh.
Ich verstehe, dass du innerlich noch nicht ganz so weit bist - ich denke das wäre nach wenigen Tagen auch viel zu viel von dir selbst verlangt.

Schmerz braucht auch seinen Raum, genauso wie Wut und Enttäuschung.
Natürlich soll man sich nicht reinsteigern, das ist auch nicht gut, aber diese Gefühle aus rein rationalen Gründen zu übergehen, ebenfalls nicht...

30.10.2022 20:13 • x 1 #227

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

LeTigre
Was gut ist, dass ich morgen ja immer noch einen Fortbildungstag habe. Ich drifte zwar gedanklich manchmal ab, aber es erdet ein wenig. Danach muss ich noch in den Garten und aufräumen. Also, Wieder viel zu tun und somit wenig Zeit um sich in Sentimentalität reinzusteigern und wahrscheinlich auch für ihn. Tendenz das Treffen abzusagen steigt so zumindest. Ich werde sehen wie es morgen wird. vielleicht meldet er sich auch nicht, weil wieder irgendwas ist.

30.10.2022 20:18 • x 1 #228

D
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist aber nicht unsere Entscheidung und geht keinen von uns etwas an.
Finde ich nicht Produktiv - was nützt es LeTigre wenn wir dieser Ansicht sind?
Die Eltern werden tun, was sie für richtig halten - was ihr Recht ist. egal ob jemand das nun gut oder schlecht findet.

Zumal man es trotz allem auch aus Perspektive des Vaters und Kindes beleuchten darf. Der Vater hat doch auch Rechte, es ist immerhin sein Kind. Auch das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.

30.10.2022 20:34 • x 1 #229

LeTigre
Zitat von Doppelherzchen:
Zumal man es trotz allem auch aus Perspektive des Vaters und Kindes beleuchten darf. Der Vater hat doch auch Rechte, es ist immerhin sein Kind. Auch das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.

Der Meinung bin ich ja auch grundsätzlich und das habe ich ihm schon vor Monaten gesagt. Letztendlich ist er aber kein Bittsteller. Sie sagt, sie entscheidet ob er das Kind sehen/ haben darf und eigentlich war ihre ursprüngliche Bedingung, dass sie es sich überlegt, wenn diese Familientherapie gemacht wurde. Vielleicht.

Dass er aber ohnehin das Recht hat das Kind zu sehen, egal was sie davon hält, kapiert er irgendwie nicht. Er muss nicht vor ihr kuschen.

30.10.2022 20:38 • x 2 #230

Elfe11
Zitat von LeTigre:
Dass er aber ohnehin das Recht hat das Kind zu sehen, egal was sie davon hält, kapiert er irgendwie nicht. Er muss nicht vor ihr kuschen.

Er kuscht nicht vor ihr. Er will sie mit Kind sehen! Mit dir hat er Schluss gemacht. Er ist sehr klar in seinen Entscheidungen.

Mir kommt es vor, wie wenn er bereits eine feste Beziehung mit Kind hat und du nebenbei mit gelaufen bist... Daher die wenigen Treffen, Übernachtungen und das fehlende Comittment. Nur ein Verdacht! Aber da du ihn im OD kennengelernt hast, nicht ausgeschlossen. Die meisten OD Männer sind liiert.

Ich möchte für einen Mann keine Option sein.... Du etwa?

Irgendwie ist das doch keine Vertrauensbasis, oder? In deinem Alter findest du was Neues!

30.10.2022 20:43 • x 2 #231

E-Claire
Zitat von LeTigre:
Aber er sagt ich solle ihm nicht die Welt erklären

so hart es ist, so schwer es ist, aber ersten darf man Männer glauben, wenn sie einem erzählen, wer sie sind und zweitens, egal wie sehr du, ich, andere, das anders sehen, aber da hat er einfach Recht.

Erfahrung ist nicht kommunizierbar.

Wen bewahrst Du eigentlich vor was genau? Ihn, die Tochter, oder dann doch Dich?

Sorry, aber er hat völlig recht. Er darf als neuer Vater jeden Fehler machen, den er gedenkt zu tun. Ist das doof für das Kind, ja womöglich, aber da hat das heutige Recht schon ein paar Riegel vorgeschoben. Er darf mit 16 und 66 Erstvater werden und wenn er gedenkt, es so zu machen, an welcher Stelle sind Du und ich dann nicht übergriffig, das verhindern zu wollen?

30.10.2022 20:45 • x 6 #232

D
Zitat von LeTigre:

Ist halt die große Frage, ob er das wirklich muss oder dir so verkauft.

30.10.2022 20:49 • x 2 #233

N
Zitat von LeTigre:
. Ich bin da mittlerweile auch sehr skeptisch. Klar, was er sagt klingt ehrlich. Aber ich sehr auch sein Verhalten und ich fühle mich so hilflos, weil ich mich gar nicht gehört fühle von ihm. Er hat bisher nie besonders gut von ihr gesprochen und mir vermittelt, dass es ihm lediglich ums Kind geht. ABER was er mir ...

Was jemand SAGT und was er TUT sind zwei ganz verschiedene Dinge.

30.10.2022 20:50 • x 3 #234

H
Ich glaube, dass er dir *beep* erzählt. Je dramatischer dir jemand eine story erzählt, umso weniger ist etwas dran.

Ich weiß, ich mach mich unbeliebt. Und aber ganz klar meine Erfahrung. Diejenigen, die wirklich Dramatisches erleben: schweigen. Das dauert, bis sie auch nur ansatzweise! davon erzählen.

30.10.2022 20:52 • x 4 #235

E-Claire
Zitat von LeTigre:
Tendenz das Treffen abzusagen

ähm Liebes, Tendenz?, ok auch hier trifft zu, Erfahrung ist nicht kommunizierbar, daher, mach halt. Mir ist aber, da Du hier die Ratsuchende bist, völlig unklar, was Du mit dem Gespräch morgen willst.

Demütigung und fehlende Abgrenzung? Entschuldige bitte, aber wie kommt man denn bitte in der Situation, in der ihr beide seid, darauf, daß morgen ein guter Tag ist, miteinander zu reden?

Ich meine das völlig Ernst. Also mir würde es darum gehen die Liebe (Zuneigung, den Funken zu erhalten), ich würde alles dafür tun, diesen nicht weiter kaputt zu machen. Da treffe ich doch bitte nicht den Herrn, der ersten passive Schlußmachwatschen verteilt und mich dann hinterher betrunken noch eine Nummer kleiner machen will.

Das lass ich stehen, da gebe ich ein halbes Jahr Schweigen drüber und schau mal in welchen Abständen dem das leid tut und suche dann mit der Frage und wie geht es Dir wieder Kontakt.

Ich sage das nicht von oben herab sondern ich frage wirklich ernst gemeint, an welcher Stelle, Du noch immer denkst Du triffst den vielleicht morgen.
Da ich seit ewigen Zeiten single bin, kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, ich wäre so weg, daß diese drei Buchstaben Schatten bilden, in dem Sand den ich aufwirbel, wenn ich Abstand suche.

30.10.2022 20:55 • x 6 #236

LeTigre
Zitat von Elfe11:
Er kuscht nicht vor ihr. Er will sie mit Kind sehen! Mit dir hat er Schluss gemacht. Er ist sehr klar in seinen Entscheidungen. Mir kommt es vor, wie ...

Er ist und war nicht die liiert mit ihr oder sonst wem. Ich kenne den Großteil seines Umfelds und war mit ihm zusammen auf Geburtstagen wo sehr viele Leute waren. Da haben wir uns nicht versteckt. Auch sonst haben wir uns nie versteckt. Selbst sein Vermieter hat gesagt, dass er sich so für uns freut und dass er nun endlich eine Freundin gefunden hat.

Zitat von E-Claire:
Sorry, aber er hat völlig recht. Er darf als neuer Vater jeden Fehler machen, den er gedenkt zu tun.

Wenn er Single ist und ich später dazu gekommen wäre, würde ich dir zustimmen. Aber In einer Partnerschaft finde ich solche Alleingänge nicht ganz so legitim. Ich muss das schließlich nicht mitmachen. Will er Single sein, dann kann er das machen. Zuletzt äußerte er jedoch durchaus mit mir zusammen sein zu wollen. Alles geht aber nicht. Seine Entscheidungen treffen ja auch mich und meinen Sohn und da erwarte ich ein bisschen mehr Nachdenken, ob man jetzt die Partnerschaft riskieren muss, weil man seine Erfahrungen machen will. Selbst wenn ich nichts dazu gesagt hätte, so hätte es mich dennoch emotional sehr belastet, was ja über kurz oder lang auch mein Kind mitbekommt. Ich gebe mir zwar Mühe, aber drei Stunden Schlaf und dann noch den Alltag mit Kind und Arbeit rocken ist selbst für mich hart.

Ich finde das einfach zu viel Alleingang. Schön dass er jetzt seine Tochter kennenlernen darf, aber wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, hätte er allen eine Menge Frust und Kummer erspart. Hat er aber nicht. Jetzt muss ich sehen, wie ich da raus komme und den Schaden möglichst gering halte.
Und warum? Weil er meint, er darf das? Ja, ich darf auch eine Menge Sachen, die ich aber nicht mache, weil es noch andere Menschen in meinem Leben gibt.

Ach, es ist so ärgerlich. Warum tauchen die Exen eigentlich Immer genau dann auf, wenn man eine Beziehung eingeht?

30.10.2022 21:03 • x 2 #237

LeTigre
Zitat von E-Claire:
ähm Liebes, Tendenz?, ok auch hier trifft zu, Erfahrung ist nicht kommunizierbar, daher, mach halt. Mir ist aber, da Du hier die Ratsuchende bist, ...

Du hast recht. Es wäre jetzt eine Impulsentscheidung ihn zu treffen. Nicht besonders sinnvoll, nicht logisch und wahrscheinlich auch nicht machbar.

Ich hoffe dass ich morgen bessere Entscheidungen treffen kann. Würde ich jetzt sagen:Nein, den treffe ich nicht!, was ich auch gerade so empfinde, dann steh ich doch morgen wie ein Depp da, wenn ich sage:Wir haben uns doch getroffen! Also, vor Mir vor allem. Ich denke auch Gerade nicht so viel an morgen, weil da eh mehrere andere Dinge anstehen. Bevor das nicht fertig ist, kann ich eh niemanden treffen. Ich schieb das gerade ganz weit weg von mir. vielleicht auch aus Selbstschutz. Ich weiß es nicht.

30.10.2022 21:09 • x 4 #238

E-Claire
Zitat von LeTigre:
Würde ich jetzt sagen:Nein, den treffe ich nicht!, was ich auch gerade so empfinde, dann steh ich doch morgen wie ein Depp da, wenn ich sage:Wir haben uns doch getroffen! Also, vor Mir vor allem.

Das verstehe ich! Absolut.
Edit: fühl dich gesehen.

30.10.2022 21:11 • x 2 #239

E-Claire
Zitat von LeTigre:
Aber In einer Partnerschaft finde ich

Zitat von LeTigre:
Ich finde das einfach zu viel Alleingang. Schön dass er jetzt seine Tochter kennenlernen darf, aber wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, hätte er allen eine Menge Frust und Kummer erspart. Hat er aber nicht. Jetzt muss ich sehen, wie ich da raus komme und den Schaden möglichst gering halte.
Und warum? Weil er meint, er darf das? Ja, ich darf auch eine Menge Sachen, die ich aber nicht mache, weil es noch andere Menschen in meinem Leben gibt.

Hm schwierig, ich verstehe Dich. Aber ich gebe auch zu bedenken in einer Partnerschaft seid ihr seit vier Monaten, da darf die Bedeutung dieser Worte noch sehr unterschiedlich ausfallen.

Mal ehrlich, ist nur ein Gefühl, darfst Du sehr gerne vernachlässigen, aber ich empfinde Dich als sehr auf Begründungen ausgelegt. Wir sind in einer Partnerschaft, daher (xyz), so als müsstest Du besondere Erlaubnis finden für Deine Gefühle.

Man bzw Du darfst die Situation auch ohne in einer Partnerschaft saublöd finden, Du darfst dich da in Konkurrenz gesetzt, verärgert, zurückgesetzt fühlen. Was ein bißchen blöd wäre, all diese Gefühle besonders begründen zu müssen, damit Du Dir selbst (Du siehst worauf ich hinaus will) das Recht geben kannst, zu fühlen wie Du fühlst.

Absolut ehrliche Rückmeldung, mit all deinen Gefühlen kann ich super etwas anfangen, Deine Begründungen dagegen finde ich (! Achtung Meinung) nicht so wahnsinnig authentisch.

30.10.2022 21:18 • x 4 #240

A

x 4