1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

Anlachen
Zitat von LeTigre:
dass wenn ich ihn jetzt zurücknehmen würde, ich ihm damit suggeriere, dass er meine Grenzen überschreiten darf.

Schade, zu sagen, aber ab genau da würde es mit ziemlicher Sicherheit weiter bergab gehen. Meist wird es nicht besser und die Vorbedingungen sind schon schlecht.

Ein paar Tage Rückzug zum Klarsehen würden Dir sicher gut tun, da bin ich bei @Jane_1

30.10.2022 18:01 • x 4 #196

LeTigre
Zitat von Anlachen:
Schade, zu sagen, aber ab genau da würde es mit ziemlicher Sicherheit weiter bergab gehen. Meist wird es nicht besser und die Vorbedingungen sind ...

Da hast du Recht. Tatsächlich ist das, trotz der Sehnsucht die ich nach ihm habe, gerade die Option, mit der ich mich am ehesten wohlfühle

30.10.2022 18:05 • x 6 #197

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

Z
Hallo @LeTigre
Ach mennooo… Liebeskummer und auch ansonsten super viel um die Ohren haben.. Ganz blöde Kombination.
Auch von mir dicken virtuellen Drücker.

Was mich beim Lesen etwas stutzig gemacht hat ist, dass du sagst, ihr wäret bis vor Kurzem sehr glücklich gewesen, auf der anderen Seite hat er im Kennenlernen mit gezinkten Karten gespielt, indem er nicht von seiner Tochter erzählt hat.
Ich habe das überlesen, wie lange ist es her, dass du davon erfahren hast?

Ich finde schon, dass das ein guter Grund gewesen wäre, da das Kennlernen zu beenden, denn bestimmte Dinge nicht zu erzählen und Tatsachen zu verschweigen ist in meinen Augen eine Form von Betrug.

Außerdem finde ich es auch echt heftig, dass er seine „Stiefkinder“ kaum noch sieht, obwohl er sich jahrelang um diese mitgekümmert hat.
Ich finde das sehr bedenklich, dass er das emotional nicht differenzieren kann und da nach dem Motto vorzugehen scheint: aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich finde die Idee auch gut nochmal ein paar Tage vergehen zu lassen und zu gucken für dich, was dann noch da ist. Ob die Sehnsucht und Nähebedüfnis nach wie vor da sind oder dann auch andere Emotionen mit dabei sind.

30.10.2022 18:40 • x 7 #198

Jane_1
Zitat von LeTigre:
Tatsächlich ist das, trotz der Sehnsucht die ich nach ihm habe, gerade die Option, mit der ich mich am ehesten wohlfühle

Das ist gut, dass du da auf dich schaust. Das kommt bei Liebeskummer oft zu kurz, man kreist um den anderen um hätte, wenn, aber.

Und noch was: mich hat gewundert, dass dein Kind den Mann schon kennt. Bei einer solch kurzen Zeit und deiner reflektierten Art hätte ich das nicht gedacht. Und verleitet mich zu der Annahme, dass du es vielleicht sehr wolltest, dass diese Beziehung nun endlich funktioniert. Was verständlich und menschlich ist. Und erklären würde, wieso du vielleicht doch lieber die Augen paar Mal recht fest zugekniffen haben könntest. Da ist jetzt gerade nicht so relevant, aber vielleicht denkst du in paar Tagen oder Wochen mal darüber nach.

Und von mir auch noch einen Drücker!

30.10.2022 18:50 • x 4 #199

tina1955
@LeTigre , wenn Treffen und die Bereitschaft mit Dir Ausflüge zu unternehmen, Opferbereitschaft für ihn sind, dürfte er bleiben, wo der Pfeffer wächst.

In der Hinsicht, dass die Ex dort übernachtet, gebe ich Dir 100% Recht, die würde nur 1x bei meinem Freund übernachten, dann wäre er Geschichte.

Ich verstehe sowieso nicht, warum ein 2 jähriges Kind, was nicht mal mit Papa ausreichend Zeit zusammen gelebt hat, dort übernachten sollte. Wobei ich den Fokus eher darauf lege, dass sich weder Papa, noch Tochter kennen.

Ich stelle mir gerade vor, jede Ex würde Anspruch erheben, das Kind darf nur beim Papa übernachten, wenn sie auch dabei ist.

Auch wenn er sich mit Deinem Sohn gut versteht, wäre dies kein Grund für mich, an einer Beziehung festzuhalten.

30.10.2022 18:54 • x 4 #200

T
Zitat von tina1955:
Ich verstehe sowieso nicht, warum ein 2 jähriges Kind, was nicht mal mit Papa ausreichend Zeit zusammen gelebt hat, dort übernachten sollte. Wobei ich den Fokus eher darauf lege, dass sich weder Papa, noch Tochter kennen.

Ich denke die werden schnell merken, dass das in der Praxis so nicht klappt.
Wenn Mama dabei ist, schon - alleine sicher nicht.

Da wird dann der übereifrige Papa das Kind abends oder nachts nach Hause fahren dürfen weil es Angst hat und nach der Mama weint.

Aber das meinte ich eben - der muss jetzt durch eine Menge wichtige Erfahrungen durch.
Was normal ist.

Das Kind steht jetzt natürlich an erster Stelle, wenn er sich (was anständig wäre!) gescheit kümmern möchte.

Ich sehe da nicht viel Raum für eine Partnerin, die Ansprüche hat -

eine ganz demütige Frau, die sehr gut zurückstecken kann und Schwierigkeiten mit dem Selbstwert hat, könnte das vielleicht mittragen, wobei es der wahrscheinlich auch nicht besonders gut dabei gehen und die Beziehung vielleicht genauso daran zerbrechen würde!

Der Mann ist unausgegoren - als Papa, als Partner - er muss sich erst selbst finden.
Das wird Zeit brauchen, und das kann ihm jetzt keiner abnehmen.

30.10.2022 18:59 • x 2 #201

tina1955
Hm, ich würde es sogar als Ehefrau nicht mal dulden, dass hier ne Ex samt Tochter übernachten würden.
Tochter gerne, jedoch ohne Mutter.

30.10.2022 19:11 • x 2 #202

D
Zitat von thegirlnextdoor:

Das Kind bekommt ja auch keine Chance, es zu lernen. Sie soll sich ja an ihn gewöhnen. Stattdessen gewöhnt sie sich nun daran, dass Mama dabei ist.

30.10.2022 19:19 • x 5 #203

LeTigre
Da wird dann der übereifrige Papa das Kind abends oder nachts nach Hause fahren dürfen weil es Angst hat und nach der Mama weint.

Tja, er ist der Überzeugung, dass man das Kind doch einfach trösten kann.

Ein Kind von 2 Jahren soll bei einem Mann schlafen, der erst vor etwa 2 Monaten in sein Leben getreten ist in einer fremden Umgebung ohne Mutter übernachten. Er ist ja noch nicht mal Bezugsperson. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das klappt. Aber er sagt ich solle ihm nicht die Welt erklären und stellt sich das ganz easy vor. Und die Mutter, die sonst immer auf pädagogisch aufgeklärt macht, will das nicht wissen und Jetzt schon das Thema Übernachtung angehen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie wirklich so denkt und sich dabei nicht doch mehr erhofft. Auch diese ganzen Ausflüge. Warum nicht in einer gewohnten Umgebung, mal Zuhause bei sich, auf Dem Spielplatz, einfach nur mit ihr Puppen spielen und erstmal überhaupt alleine Zeit verbringen? Ich weiß nicht, ich fühl mich mit dem Gedanken nicht wohl.

Sicherlich, aber dann hat er ja schon ganz viel zwischen uns kaputt gemacht. Wofür? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe ja auch nicht meinen Job auf, weil ich ein gutes Gefühl bei meinem letzten Lotto-Tipp habe.

Aber das meinte ich eben - der muss jetzt durch eine Menge wichtige Erfahrungen durch.

Ja, die will er auch machen.

30.10.2022 19:19 • x 3 #204

T
Zitat von tina1955:
Hm, ich würde es sogar als Ehefrau nicht mal dulden, dass hier ne Ex samt Tochter übernachten würden.
Tochter gerne, jedoch ohne Mutter

Ich finde es kommt immer auf den Fall an, das Kind ist halt noch fast ein Baby... was aber eben leider auch bedeutet, dass die Liaison nicht lange zurückliegt. Käme so etwas in einer Ehe vor, wäre das ja schon mehr als befremdlich.

Aber sonst würde es massiv vom Fall abhängen ob ich mit der Ex im Haus ein Problem hätte. Wäre absolut sicher, dass da nichts mehr wäre ok, aber bei Exen, die Familientherapien fordern.... da hätte ich auch so meine Zweifel.

Ich denke aber eben schon deshalb dass der Mann eigentlich leider (zumindest in der momentanen Lage!) indiskutabel als Partner ist.
Dass er mit dem Kind unsicher ist und das jetzt seine Priorität ist - ok.

Was er mit beiden Frauen abzieht... nicht ok.

30.10.2022 19:19 • x 2 #205

T
Ich würde hier den Fokus weg vom Kind bzw. weg von der potenziellen Beziehung zwischen dem Mann und seinem Kind lenken. Dringend.

Denn am Ende ist das seine private Angelegenheit und geht eigentlich keinen was an - schlimmer; es bringt dich doch am Ende auch nicht weiter, @LeTigre.

Und selbst gesetzt den Fall, er würde jetzt alles so machen wie du es willst... denkst du nicht, das würde eines Tages zum Bumerang werden..?

Ich würde mich in ein so heikles Thema tunlichst nicht einmischen.
Das kann nur nach hinten losgehen.

Oder wie würdest du es finden, wenn er dir Tipps zum Umgang mit deinem Sohn geben würde..?
Ich denke, selbst wenn man sieht dass er Fehler macht - eigentlich ist das Tabu.

Partnerschaftlicher Rat - ja, klar, aber nur wenn der Andere welchen möchte.

Und er möchte anscheinend nicht sonst hätte er sich nicht getrennt und dir so viele unfaire Dinge an den Kopf geworfen.
Das sind nunmal leider die Fakten.

30.10.2022 19:23 • x 5 #206

LeTigre
Zitat von tina1955:
Ich stelle mir gerade vor, jede Ex würde Anspruch erheben, das Kind darf nur beim Papa übernachten, wenn sie auch dabei ist.

Das ist auch meine Befürchtung. Das hatte ich nämlich schon mal. Und dann wurden immer ganz eifrig meine Sachen versteckt.

Zitat von Jane_1:
Und noch was: mich hat gewundert, dass dein Kind den Mann schon kennt. Bei einer solch kurzen Zeit und deiner reflektierten Art hätte ich das nicht gedacht

Ich bin da so eingestellt.

1. Schaden meinem Sohn neue Kontakte nicht. Sie werden ja nicht sofort als Mamas Neuer vorgestellt, sondern sind einfach nur Tim, Konrad, Johann... was auch immer.

2. Möchte ich nicht nach 4 Monaten erst herausfinden, dass der Mann in den ich verliebt bin und für den ich Zeit geopfert habe, überhaupt nicht mit meinem Kind kann.

3. Möchte ich mich nicht ständig zweiteilen. Klar, Dates alleine sind auch drin, aber ich möchte keinen Zirkus veranstalten, damit mein Sohn ja nicht sieht, dass Mama Besuch hat.

30.10.2022 19:24 • x 2 #207

tina1955
So ein kleines Kind muss doch nicht unbedingt beim Papa übernachten.
Wenn er das Kind paar Stunden bei sich hat, dann reicht das doch für den Anfang.
Das Kind sollte sich auf Besuche allein bei dem Papa freuen und dazu muss es langsam heran geführt werden.

Und ja @LeTigre , ich denke auch , die Mama möchte nicht nur den Vater für ihre Tochter.

Wenn eine Fortsetzung der Beziehung zwischen Dir und dem Ex in Betracht käme, wäre es für mich Voraussetzung, dass die Ex sofort von Dir erfährt.

Ich würde mich mit eventuellem Stress oder seiner Angst, die Ex könnte stressen, nicht abspeisen lassen.

30.10.2022 19:27 • x 2 #208

T
Zitat von LeTigre:
Aber er sagt ich solle ihm nicht die Welt erklären und stellt sich das ganz easy vor.

Ja, aber das ist allgemein so bevor man als Eltern das Baby auf der Welt hat -
oder vermutlich auch bevor man als Elternteil, der noch nie Kontakt zum Kind hatte, dann mit der Realität konfrontiert wird.

Da muss er jetzt einfach durch.
In ein bis zwei Jahren wird er das Ganze anders sehen und über seine eigene Naivität den Kopf schütteln.

Aber so gerne du das jetzt möchtest... du kannst es nicht beschleunigen.
Das sind seine Erfahrungen - die er jetzt machen muss.
Für ihn sicher auch ein großer Umbruch in seinem bisherigen Leben.

Zitat von LeTigre:
und Jetzt schon das Thema Übernachtung angehen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie wirklich so denkt und sich dabei nicht doch mehr erhofft.

Das glaube ich auch, mein Eindruck ist auch, dass sie sich mehr erhofft.
Und ich bin mir vor Allem nicht sicher ob ER da wirklich ehrlich zu dir ist...

Lass die beiden bzw. die drei mal machen. Was anderes bleibt dir leider eh nicht übrig, nachdem er auf so schäbige Weise Schluss gemacht hat.

30.10.2022 19:29 • x 2 #209

LeTigre
Ich würde mich in ein so heikles Thema tunlichst nicht einmischen.
Das kann nur nach hinten losgehen.

Habe ich bisher auch nicht. Da dachte ich aber auch, dass er sich da korrekt verhält und mein Vertrauen nicht ausnutzt.

Oder wie würdest du es finden, wenn er dir Tipps zum Umgang mit deinem Sohn geben würde..?

Das tut er gelegentlich. Aber ich habe das nicht als Angriff empfunden und wenn ich anderer Meinung bin, dann sag ich das einfach. Ich würde mich eher freuen, wenn sich jemand miteinbringt in die Erziehung. Zumindest wenn es im Rahmen bleibt.

Ich denke, selbst wenn man sieht dass er Fehler macht - eigentlich ist das Tabu.

Naja, nur macht es mich umso ärgerlicher dass er mich verletzt und es im Endeffekt nicht mal nötig gewesen wäre. Also, wegen einer Schnapsidee die Frau zu belasten die man angeblich mag, ist schon doppelt hart.

30.10.2022 19:31 • x 3 #210

A

x 4