1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

T
Zitat von LeTigre:
Daher denke ich auch verstärkt über die Pause nach. Dann kann er sich um den Teil kümmern und ich mich erholen und nach einem halben Jahr, hat man vielleicht einen klareren Ablauf, aber auch Kopf.

Wäre bestimmt das Klügste, denn das emotionale Chaos in dem der Mann gerade steckt, kann ich wenn ich an die Geschichte des Freundes meine Mannes denke, nur erahnen. So auf einmal wird er das sicher nicht alles auf die Reihe bekommen.

Wobei - hat er denn jetzt überhaupt nochmal bekräftigt, dass er das will?
Es klingt jetzt mehr nach deiner Entscheidung ob Schluss ist oder nicht..?

30.10.2022 12:59 • #181

LeTigre
Zitat von _Summer_:
Wegen dem Bedürfnis nach Nähe?

Nach seiner Nähe, ja. Unter anderem.

Zitat von _Summer_:
fällt dir an deiner Aussage etwas auf?

Einiges, aber worauf möchtest du hinaus?

Zitat von _Summer_:
Außer deinem Bedürfnis nach Nähe ,was hat er dir gegeben?

Aufmerksamkeit, ein Wir-Gefühl, das Gefühl angenommen zu werden und wichtig zu sein, er ging toll mit meinem Sohn um, war respektvoll und bemüht, wir hatten tolle Ausflüge, hat mich unterstützt, mich eingeladen seinen Lebensumfeld kennenzulernen, stand zu mir... nur bei ihr nicht. Und genau das wäre es mir besonders wichtig gewesen.

30.10.2022 13:03 • x 5 #182

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

G
Zitat von LeTigre:
stand zu mir... nur bei ihr nicht. Und genau das wäre es mir besonders wichtig gewesen.

Das ist leider auch ein nicht unwesentlicher Teil des Commitments ...

30.10.2022 13:07 • x 5 #183

tina1955
@LeTigre , darf ich Dich mal fragen, was es Dir gibt, eine Beziehung, die so geendet hat, eventuell fortführen zu wollen ?

Es waren gerade mal 4 Monate, nicht 4 Jahre, in denen er Dein Nähebedürfnis und Deine Wünsche nicht so erfüllt hat, wie Du es Dir erhofft hast.

Bei 40 Minuten Entfernung hätte man sich ja fast täglich sehen können.

Hinzu kamen klare Anzeichen seinerseits, lieber seinen Bedürfnissen nachzukommen , anstatt trotz Möglichkeit seinerseits, die Zweisamkeit mit Dir zu genießen.

Dann dieses ganze Konstruckt um dir Ex und seine Tochter...., was Dich berechtigter Weise unzufrieden macht.

Er gibt Dir die Schuld für seine Probleme .

Was hättest Du also davon, diesem Mann noch einmal eine Chance zu geben, Teil Deines Lebens zu sein ?

Dein Bedürfniss nach Nähe, das er ja nicht mal erfüllt hat, kann doch kein Grund sein, alles zu verzeihen?

Anderen Foris rätst Du doch auch sehr realitätsnah und bei Dir selbst hast Du solches Bauch- oder Kopfweh....

30.10.2022 13:13 • x 5 #184

LeTigre
@tina1955

Ich antworte später ausführlich. Meine Fobi geht weiter. Aber das sind viele berechtigte Fragen und glaube mir. Viele davon schwirren seit Tagen in meinem Kopf umher.

30.10.2022 13:16 • x 6 #185

tina1955
@LeTigre, alles gut...bis später

30.10.2022 13:17 • #186

S
Zitat von LeTigre:
Aufmerksamkeit, ein Wir-Gefühl, das Gefühl angenommen zu werden und wichtig zu sein, er ging toll mit meinem Sohn um, war respektvoll und bemüht, wir hatten tolle Ausflüge, hat mich unterstützt, mich eingeladen seinen Lebensumfeld kennenzulernen, stand zu mir... nur bei ihr nicht. Und genau das wäre es mir besonders wichtig gewesen.

Das wünscht man sich ,wenn man jemanden kennenlernt. Und aufeinmal, hat der jenige nach 4 Monaten plötzlich damit aufgehört, keine Zeit mehr für dich. Trennt sich. Leider möchtest du nun,das alles weiterhin haben. Ignorierst sein schlechtes Verhalten.
Zitat von LeTigre:
wenn er es denn durchzieht mit der Übernachtung, etwas mit mir machen und was verändern wird.

Du machst das von der Übernachtung abhängig?
Die Übernachtung würde etwas mit dir machen und verändern?
Und ich bin davon ausgegangen, dass sein Verhalten davor schon die Grenzen überschritten hat.
Zitat von LeTigre:
Einiges, aber worauf möchtest du hinaus?

Wenn er es durchzieht mit der Übernachtung ?
Anders gesagt. Wenn er sein Kind zu sich holt,samt Mutter des Kindes,dann macht das was mit dir und das es was verändern würde?
Was würde das denn verändern?
Du kommst jetzt schon nicht damit klar,dass da ne andere frau ist. Selbst wenn sie wirklich nur wegen der Tochter da mit schläft ,in einem ganz anderen Raum,ist es dir ein Dorn im Auge. Das wird nix.
Du vertraust ihm nicht,er steht nicht zu dir,du schiebst ihm jetzt ein rein,dass sich durch die Übernachtung was ändern würde. Es ist nicht die Übernachtung ,es ist die Frau, das Kind,die wenige Zeit,das nicht zu dir stehen usw usw. Du gehst jetzt schon über deine Grenzen und machst es an der Übernachtung fest? Weil er 4 Monate dir gut getan hat?
Du setzt keine Grenzen. Stattdessen ist das emotionale Erpressung. Wenn er sein Kind da schlafen lässt samt Frau, dann.....
Statt:,, Steh zu mir oder wir lassen das.
Verstehst du was ich dir sagen möchte?

30.10.2022 13:19 • x 6 #187

G
Zitat von _Summer_:
Und ich bin davon ausgegangen, dass sein Verhalten davor schon die Grenzen überschritten hat.

Nochmal zur Erinnerung: Demütigung und Grenzüberschreitung.

Zitat von LeTigre:
Aufmerksamkeit, ein Wir-Gefühl, das Gefühl angenommen zu werden und wichtig zu sein, er ging toll mit meinem Sohn um, war respektvoll und bemüht, wir hatten tolle Ausflüge, hat mich unterstützt, mich eingeladen seinen Lebensumfeld kennenzulernen, stand zu mir.

Das ist die Schokoladenseite der ersten 4 (!) Monate.
Eine realistische Zeit, um eine Illusion noch aufrechtzuerhalten - naja, halt eben nur fast.

30.10.2022 13:21 • x 9 #188

S
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Das ist die Schokoladenseite der ersten 4 (!) Monate.
Eine realistische Zeit, um eine Illusion noch aufrechtzuerhalten - naja, halt eben nur fast.

Das ist es was ich so oft sage ,bei vorbelasteten Menschen. Da ist @Elfe11 schon drauf reingefallen, so bin ich schon drauf reingefallen und zich andere auch. Weil Gefühle die Sicht neblig machen.
@Elfe11 wann erkennt man spätestens wie der jenige tickt ? Meistens zwischen 3-6 Monaten oder?

Die ersten Monate des kennengelernens sind wie ne dro.

30.10.2022 13:27 • x 7 #189

G
Zitat von _Summer_:
und zich andere auch.

Ich nehme mich da selbst auch nicht aus.

Zitat von _Summer_:
Meistens zwischen 3-6 Monaten oder?

So ungefähr - nachdem der katecholamin- und endorphingeschwängerte cerebrale Höhenflug abgeklungen ist.

30.10.2022 13:35 • x 6 #190

S
Zitat von gabehcuod:
Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. So ungefähr - nachdem der katecholamin- und endorphingeschwängerte cerebrale Höhenflug abgeklungen ...

Wie oft mir das passiert ist...Es ist ja auch menschlich. Bei anderen sieht man ganz klar und man selbst in der selben Situation, aber mit Gefühlen, läuft lachend in ne Kreissäge.

Deswegen sind neutrale Meinungen ja so wichtig ,wenn man selbst die rosa Brille auf hat.

Mein Fazit : Zeit lassen beim Kennenlernen und wenn einem was komisch vorkommt, neutrale Meinungen einholen oder 3 Schritte zurück um mit Distanz etwas klarer zu sehen.

Und das absurde ,selbst wenn von außen gesagt wird,lass es...Was macht die verliebte Person? ,,Aber er ist doch sooo toll gewesen, aber ja du hast recht,aber.....

Verliebtheit macht schon was mit einem.

30.10.2022 13:46 • x 11 #191

T
Zitat von _Summer_:
Bei anderen sieht man ganz klar und man selbst in der selben Situation, aber mit Gefühlen, läuft lachend in ne Kreissäge.

Das bringt es super auf den Punkt.

30.10.2022 15:34 • x 2 #192

D
Zitat von LeTigre:
Bis auf die Story mit dem Kind und der zuletzt dürftigen Zeit, hat er mir enorm viel gegeben. Ich war glücklich.

Bist du sicher, dass es nur zuletzt zu wenig war. Denn hier im Eingangspost schreibst du:

Zitat von LeTigre:
Ich habe ihn heute angerufen, weil er sich immer weniger Zeit für mich nahm und sich auch kaum meldete. Wir haben mal vereinbart, dass wir uns so viel Zeit wie möglich füreinander nehmen und ich keine Wochenendbeziehung will.

Wie kam es zu dieser Vereinbarung? Es muss ja demnach doch schon mal das Thema aufgekommen sein?

Zitat von LeTigre:
Ich denke ich habe mehr Verständnis für ihn, weil er sich bis zu diesem Punkt mir gegenüber überwiegend korrekt verhalten hat und auch meinem Sohn gegenüber.

Überwiegend?! Klingt jetzt nicht so überzeugend.

30.10.2022 15:55 • x 4 #193

Jane_1
Habe gerade dein Thema gesehen und kann mich den anderen nur anschließen: Ich lese dich sehr gerne und empfinde dich als klug und wertschätzend. Um so mehr tut mir es leid, von deinem Kummer zu lesen. Liebeskummer ist richtig fies und tut richtig weh, seelisch und körperlich. Und mental, dieses Gedankenkarussel und die Gefühls-Achterbahn. Eine Kirmes, auf der keiner sein will.

Zu dem vielleicht-morgigen Treffen: Nach all dem Mist, dem wir müssen aufhören, uns zu mögen...lass es besser.

Gib dir Zeit. In der du wenigstens paar Nächte geschlagen hast, paar Tage richtig gegessen hast und vielleicht mal ohne Kirmes nachdenken kannst. Erfahrungsgemäß dauert so ein Sortieren paar Wochen. Wenn DU dann noch möchtest, kannst du immer noch mit ihm sprechen.
Niemand sollte übernächtigt und hungrig wichtige Gespräche führen und Entscheidungen treffen.

30.10.2022 17:27 • x 13 #194

LeTigre
Zitat von tina1955:
darf ich Dich mal fragen, was es Dir gibt, eine Beziehung, die so geendet hat, eventuell fortführen zu wollen ?

Im Moment nicht mehr viel. Klar, für meinen Sohn wäre es schön (er mag ihn sehr) und ich vermisse die alte gewohnte Version von ihm, aber im Moment weiß ich nicht, wie wir weiter machen können.

Zitat von tina1955:
Was hättest Du also davon, diesem Mann noch einmal eine Chance zu geben, Teil Deines Lebens zu sein ?

Naja, dadurch dass ich die meiste Zeit glücklich mit ihm war und er sich bis vor wenigen Tagen nichts zu Schulden kommen ließ, hätte ich ihm bzw uns die Chance gegeben. Allerdings sehe ich dafür gerade zu wenig Opferbereitschaft von ihm und ich befürchte, dass wenn ich ihn jetzt zurücknehmen würde, ich ihm damit suggeriere, dass er meine Grenzen überschreiten darf. Das fühlt sich nicht richtig an.

Zitat von _Summer_:
Du machst das von der Übernachtung abhängig?

Die Übernachtung ist für mich gerade sozusagen akut. Den Rest macht es natürlich dennoch nicht weniger schlimm. Aber das ist für mich heute primär das Thema, was mich Am meisten triggert.

Zitat von _Summer_:
Was würde das denn verändern?

Er würde mir damit zeigen, dass meine Bedürfnisse völlig irrelevant sind und er ohne Rücksicht auf Verluste meine Grenzen bereit ist zu überschreiten. Und das obwohl es Alternativen gäbe, sogar gute oder vielleicht bessere und obwohl ich ihm gesagt habe, dass es mir damit nicht gut geht. Dass ich heute Abend einschlafen muss in dem Wissen, dass sie jetzt bei ihm ist. Das ist für mich schon ne Hausnummer.

Zitat von _Summer_:

Hm... ich glaube das baut aufeinander auf.

Zitat von _Summer_:
Selbst wenn sie wirklich nur wegen der Tochter da mit schläft ,in einem ganz anderen Raum,ist es dir ein Dorn im Auge

Das Ding ist u.a., dass ich ihr nicht vertraue, was die Motivation der Übernachtung betrifft. Zumal sie ja nichts von mir weiß. Das sind alles solche Kontextfaktoren, die da mit reinspielen.

Zitat von _Summer_:
Du vertraust ihm nicht

Ich weiß nicht. Eher vertraue ich ihr nicht. Das Gespräch hatte ich mit ihm schon mal: Ich fragte ihn, wie er sich fühlen würde, wenn ich Zeit mit einem Mann verbringen würde, von dem er weiß, dass er was von mir will. Selbst wenn ich ihn nicht aktiv betrügen würde, wäre es doch bestimmt unangenehm für ihn zu wissen, dass ich meine Freizeit statt mit ihm, mit einem anderen Mann verbringe, der evtl versucht mir näher zu kommen. Ich fühle mich auch nicht wohl mit dem Gedanken, dass sie denkt, sie darf jetzt alles mögliche verlangen, weil sie das Kind hat. Ich habe wie gesagt schon mal unter so einer Situation leiden müssen und das wollte ich nie wieder erleben.

Zitat von Doppelherzchen:
Wie kam es zu dieser Vereinbarung? Es muss ja demnach doch schon mal das Thema aufgekommen sein?

Er wurde gekündigt und hat ein neues Jobangebot in einer anderen Stadt erhalten, wo er allerdings genau in die andere Richtung fahren müsste. Das heißt, wir würden uns weniger sehen.

Zitat von Doppelherzchen:
Überwiegend?! Klingt jetzt nicht so überzeugend.

Naja, wenn immer alles perfekt wäre, wäre es ja auch komisch. Ich bin ja auch nicht jeden Tag gut drauf und mache auch Fehler.

30.10.2022 17:52 • x 3 #195

A

x 4