1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

Heffalump
Guten Morgen,

wie geht es dir heute. Wünsche viel Kraft und laufe mal durch herbstliche Wälder, hilft

29.10.2022 07:06 • x 4 #106

Anlachen
So schade, @LeTigre zu lesen, dass es nicht geklappt hat. Mein Mitgefühl hast Du und fühl Dich gedrückt

Scheint, da war eine gute Ladung Lovebombing im Spiel? Und einige Fouls? Mit schlechtem Abgang?

Verdau das erstmal, Spaziergänge tun gerade tatsächlich gut, im Herbst.

29.10.2022 07:36 • x 5 #107

A

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3

LeTigre
Guten Morgen,

Mir geht es solala, wie man so schön sagt. Wir haben nochmal telefoniert, als er nüchtern war. Er sagte, dass sich die Umstände einfach geändert haben (neuer Job, Nebenjobs, notwendige Vorbereitungen auf dem Hof, Kind etc.) und dafür sorgen, dass er einfach keine Zeit für mich findet und die wenige Freizeit die er hat, braucht er dann für sich. Da können wir uns auch einfach nicht einigen, weil ich denke, dass es da durchaus Möglichkeiten gäbe, wenn er denn auch mal ein bisschen besser organisieren, Absprachen treffen und auch mal zu etwas Nein sagen würde.
Ich sagte ihm, dass das ja auch nichts mir mir zu tun hat, denn fast jede Frau wird ihm irgendwann aufs Dach steigen, wenn er sich keine Zeit nimmt und nichts bietet außer den letzten Platz auf seiner Prioritätenliste. Ich sagte ihm, dass der Preis den er zahlen wird für seine Mir egal was andere wollen, ich mach mein Ding-Mentalität die Einsamkeit sein wird. Alle Beziehungen sind daran gescheitert und wenn er eine Frau will, muss er eben auf bestimmte Dinge verzichten. Und normalerweise tut man das auch gerne. Daraufhin hat er nur lange geschwiegen.
Also, meine Lektion daraus schon mal: zukünftig frage ich, woran die vorigen Beziehungen gescheitert sind.

Das Thema mit seinem Kind und der Mutter hatten wir auch nochmal. Da war er zunächst wieder stur, hat es aber ein bisschen eingesehen, als ich ihm sagte...

-dass ich möchte, dass die Frau weiß, wo ihr Platz ist und dass es nur um das Kind geht. Sie solle nicht auf die Idee kommen, dass es vielleicht eine Réunion gibt und sie mit diesen Ausflügen erreicht, dass aus ihnen doch noch eine Familie wird. Er sagte, dass er zunächst nichts von mir sagte, weil er ihr nichts privates erzählen will. Ich sagte dann, dass es nichts privateres gibt, als bei einem Mann zu schlafen und dass er mich damit verleumdnet.

-dass ich es besser gefunden hätte, wenn er mit mir vorher drüber gesprochen hätte. Dass man zumindest sieht, dass es ihm wichtig ist, dass ich damit zurecht komme und er mir meine Sorgen nimmt.

-dass ich mir unfassbar dämlich vorgekommen wäre, wenn ich bei meinem nächsten Besuch von seinen Mitbewohnern erfahren hätte, dass sie da übernachtet hat.

Weiterhin sagte ich ihm, dass ich es unfair finde, wie er mit mir umgegangen ist und ich ihn jetzt in einem ganz anderen Licht sehe.

Keine Ahnung wie es weitergeht. Evtl treffen wir uns nochmal, aber langsam setzt bei mir auch die Wut ein. So dass ich denke Naja, mal gucken ob ich dich dann noch sehen will. Verdient hast du es nicht.
Übern Berg bin ich noch nicht, aber heute ist erstmal viel zu tun und ich bin abgelenkt. Obwohl es mir schwer fällt nicht an ihn zu denken. Gestern wollte er mich spontan kurz sehen, aber ich hatte eh keine Zeit und bin auch gerade stark am schwanken, ob ich das will. Meistens enden solchen Treffen ja nur sehr schmerzhaft.

29.10.2022 07:38 • x 4 #108

G
Zitat von LeTigre:
Er sagte, dass sich die Umstände einfach geändert haben (neuer Job, Nebenjobs, notwendige Vorbereitungen auf dem Hof, Kind etc.) und dafür sorgen, dass er einfach keine Zeit für mich findet und die wenige Freizeit die er hat, braucht er dann für sich.

Nochmal die nüchterne Bestätigung für seinen primären Egotrip, den er meint, fahren zu müssen.
Schwacher Trost für Dich: Es wäre wahrscheinlich bei jeder anderen Frau genauso.

Zitat von LeTigre:
weil ich denke, dass es da durchaus Möglichkeiten gäbe, wenn er denn auch mal ein bisschen besser organisieren, Absprachen treffen und auch mal zu etwas Nein sagen würde.

Wenn die anderen Aktivitäten leider selbstwertdienlicher sind, kann mann da eben nicht Nein sagen.

Zitat von LeTigre:
Ich sagte ihm, dass der Preis den er zahlen wird für seine Mir egal was andere wollen, ich mach mein Ding-Mentalität die Einsamkeit sein wird. Alle Beziehungen sind daran gescheitert

Ein zeitstabiles und situationsgeneralisiertes Muster von rigiden Verhaltensweisen, die seit dem Jugend- oder frühen Erwachsenenalter bestehen und zu zwischenmenschlichen Problemen führen. (ICD 10, aus der Einleitung zum Kapitel F6)

Zitat von LeTigre:
Daraufhin hat er nur lange geschwiegen.

Getroffen - versenkt.

Zitat von LeTigre:
Also, meine Lektion daraus schon mal: zukünftig frage ich, woran die vorigen Beziehungen gescheitert sind.

Grundsätzlich die richtige Idee - die Frage ist nur, ob Du darauf im Zweifelsfall eine ehrliche Antwort kriegen wirst.

Zitat von LeTigre:
Er sagte, dass er zunächst nichts von mir sagte, weil er ihr nichts privates erzählen will. Ich sagte dann, dass es nichts privateres gibt, als bei einem Mann zu schlafen und dass er mich damit verleumdnet.

Zitat von LeTigre:
Dass man zumindest sieht, dass es ihm wichtig ist, dass ich damit zurecht komme und er mir meine Sorgen nimmt.

Zitat von LeTigre:
wenn ich bei meinem nächsten Besuch von seinen Mitbewohnern erfahren hätte, dass sie da übernachtet hat.

Das bestätigt nochmal deutlich, dass bei dem werten Herrn Empathie definitiv nicht so hoch im Kurs steht.

Zitat von LeTigre:
Evtl treffen wir uns nochmal, aber langsam setzt bei mir auch die Wut ein.

Nutze die Energie der Wut lieber, um ihn auf größtmöglichem Abstand zu halten.

Zitat von LeTigre:
Meistens enden solchen Treffen ja nur sehr schmerzhaft.

Eben drum - es wird die Sache nur nochmal unnötigerweise aufreißen und Dir geht's nachher schlechter als vorher.

29.10.2022 09:04 • x 5 #109

S
@LeTigre
Zitat von LeTigre:
Er sagte, dass er zunächst nichts von mir sagte, weil er ihr nichts privates erzählen will.

Hää ,das ergibt überhaupt keinen Sinn. Er steht einfach nicht zu dir.
Er will nichts privates erzählen, aber holt sie und das Kind zur Übernachtung zu sich...

Das ist schon wieder ein Schlag ins Gesicht,dass er dir so eine Antwort gibt. Er versetzt sich ja null in die Lage, wie es dir damit geht.

Mir tut echt leid,dass er dir immer weiter verbal eine um die Ohren haut.

Zwei Wochen nicht gesehen, Trennung am Telefon, Anruf besoffen und noch eine klatsche und nu macht der weiter mit so einem frechen gequatscht.
Und das alles innerhalb von 4 Monaten Beziehung. Ich hoffe du kannst dich schnell von ihm lösen und tust dir das nicht weiter an.
Ich bin schon wütend vom lesen,wie er mit dir umgeht.

29.10.2022 09:12 • x 8 #110

P
Also den treffen würde ich an deiner Stelle nicht mehr LeTigre. Hat ja eh keine Zukunft. Dass du mit ihm noch alles ausdiskutieren möchtest und auch die Wut und Enttäuschung rauslassen möchtest, klar, da kann man drüber schreiben.
Aber telen und treffen würd ich mich mit dem nicht mehr.

Wichtig ist jetzt Abstand zu bekommen und mit Telen und Treffen ist da schon mal ein Anfang gemacht.

29.10.2022 09:14 • x 6 #111

LeTigre
Zitat von gabehcuod:
Nochmal die nüchterne Bestätigung für seinen primären Egotrip, den er meint, fahren zu müssen.
Schwacher Trost für Dich: Es wäre wahrscheinlich bei jeder anderen Frau genauso.

Ja, das wäre es. Daher finde ich sein Denken auch so absurd. Klar, wird ihn wenig interessieren, weil für kurze Zeit findet sich ja immer eine Dumme. Ich hab mich ja auch drauf eingelassen. Ich sagte ihm auch, dass er sich in dem Fall damit auseinandersetzen müsste, ob es nicht besser wäre Keine Beziehungen einzugehen, wenn es immer So abläuft und er nie die Lehre draus zieht, dass es dann halt einfach nicht geht.

Zitat von gabehcuod:
Ein zeitstabiles und situationsgeneralisiertes Muster von rigiden Verhaltensweisen, die seit dem Jugend- oder frühen Erwachsenenalter bestehen und zu zwischenmenschlichen Problemen führen. (ICD 10, aus der Einleitung zum Kapitel F6)

Das trifft es.

Zitat von gabehcuod:
Grundsätzlich die richtige Idee - die Frage ist nur, ob Du darauf im Zweifelsfall eine ehrliche Antwort kriegen wirst.

Ja, das ist ein großes Manko. Im Zweifel sind ja eh immer die Exen gestört. Kennt man ja.

Zitat von gabehcuod:
Das bestätigt nochmal deutlich, dass bei dem werten Herrn Empathie definitiv nicht so hoch im Kurs steht.

Er sagte mal zu mir, dass seine Exen genau das bei ihm bemängelt hätten. Ich sagte ihm gestern, dass sie vielleicht genau das meinten.

Zitat von gabehcuod:
Nutze die Energie der Wut lieber, um ihn auf größtmöglichem Abstand zu halten.

Bin dran. Nur leider kommen ja noch immer schwache Momemte. Es braucht Zeit. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nach Sonntag (da übernachten sie bei ihm) ihn noch treffen will. Das ist für mich tatsächlich, auch wenn es geschwollen und irrational klingt, Verrat. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn danach noch irgendwie in meiner Nähe haben wollen könnte. Er hat dann wiedermal zu meinen Lasten seinen Stiefel durchgezogen.

Zitat von gabehcuod:
Eben drum - es wird die Sache nur nochmal unnötigerweise aufreißen und Dir geht's nachher schlechter als vorher.

Richtig. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Wissen mit der Übernachtung auch beiseite schieben könnte. Es macht mich einfach so wütend.

29.10.2022 09:18 • x 3 #112

LeTigre
Zitat von _Summer_:
Hää ,das ergibt überhaupt keinen Sinn. Er steht einfach nicht zu dir.
Er will nichts privates erzählen, aber holt sie und das Kind zur Übernachtung zu sich...

Mein Reden.

Zitat von _Summer_:
Das ist schon wieder ein Schlag ins Gesicht,dass er dir so eine Antwort gibt. Er versetzt sich ja null in die Lage, wie es dir damit geht.

Habe ich ihm auch genauso gesagt.

Zitat von _Summer_:
Zwei Wochen nicht gesehen, Trennung am Telefon, Anruf besoffen und noch eine klatsche und nu macht der weiter mit so einem frechen gequatscht.

Mittlerweile fast drei Wochen. Aber angeblich will er mich nicht Verletzen. Mhm...

Zitat von _Summer_:
Ich bin schon wütend vom lesen,wie er mit dir umgeht.

Da bist du nicht die Einzige. Zumal ich so viele Dinge toleriert habe, wegen denen ich andere Männer nicht mal daten würde. Und was kommt zurück?

29.10.2022 09:21 • x 1 #113

S
@LeTigre

Meinst du nicht,dass du den lieber loslassen solltest?

Was bringen da noch treffen oder Gespräche? Das verletzt dich doch wahrscheinlich nur noch mehr. Sorry aber der Typ hat null Emphatie. Und wie er auch jetzt noch mit dir redet ist unter der Gürtellinie.
Das hast du nicht verdient, dass jemand weiter und weiter macht.
Mir tut das echt leid.

29.10.2022 09:29 • x 4 #114

G
Zitat von LeTigre:
Daher finde ich sein Denken auch so absurd.

In seiner Welt scheint das vollkommen ok zu sein: Ich, icher, am ichesten.

Zitat von LeTigre:
ob es nicht besser wäre Keine Beziehungen einzugehen, wenn es immer So abläuft und er nie die Lehre draus zieht, dass es dann halt einfach nicht geht.

Das würde Einsicht in den Umstand voraussetzen, dass in diesem Muster er die einzige Konstante ist und dass entsprechend die Ursache bei ihm zu suchen wäre. Vermutlich wird es allerdings dabei bleiben, dass im Zweifelsfall alle anderen schuld sind.

Zitat von LeTigre:
Er sagte mal zu mir, dass seine Exen genau das bei ihm bemängelt hätten. Ich sagte ihm gestern, dass sie vielleicht genau das meinten.

Was muss er sich auch immer Frauen suche, die derart anspruchsvoll sind und solche Unmöglichkeiten erwarten.

Zitat von LeTigre:
Im Zweifel sind ja eh immer die Exen gestört. Kennt man ja.

Kann natürlich ein Hinweis sein, wenn in einer langen Reihe beständig jegliche Anteile bei einem selbst negiert werden.

Zitat von LeTigre:
Ich kann nicht sagen, ob ich ihn danach noch irgendwie in meiner Nähe haben wollen könnte. Er hat dann wiedermal zu meinen Lasten seinen Stiefel durchgezogen.

Wer braucht schon so eine Demütigung?
Er hat damit sehr deutlich gemacht, dass ihm jegliche Art von Wertschätzung und Emapathie für Dich dabei vollkommen abgeht.

Zitat von LeTigre:
Es macht mich einfach so wütend.

Deine Wut zeigt Dir sehr deutlich, dass hier ziemlich massiv Deine Grenzen überschritten wurden.
Wenn Du ihn unter den Umständen nochmal triffst, ist das für ihn die Bestätigung, dass sein System weiterhin funktioniert. Die einzige Sprache, die solche Menschen verstehen, ist konsequenter Entzug jeglicher Aufmerksamkeit.

29.10.2022 09:32 • x 6 #115

LeTigre
Zitat von _Summer_:
@LeTigre Meinst du nicht,dass du dich lieber loslassen solltest? Was bringen da noch treffen oder Gespräche? Das verletzt dich doch wahrscheinlich ...

Doch, ich weiß das auch. Ich hatte gestern auch das Bedürfnis ihn anzurufen, habe es dann aber sein lassen. Ich hoffe dass ich das von Tag zu Tag Besser hinkriege. Im Moment bin ich noch sehr instabil. Ist ja auch noch sehr frisch. Das Wissen ist aber da.

Ich glaube, ich bin auch deshalb noch so inkonsequent, weil ich weiß, dass er das wirklich nicht rafft. Also, dass das verletztend ist. Aber deshalb darf er natürlich keine Narrenfreiheit haben.

29.10.2022 09:32 • x 3 #116

LeTigre
Zitat von gabehcuod:
In seiner Welt scheint das vollkommen ok zu sein: Ich, icher, am ichesten. Das würde Einsicht in den Umstand voraussetzen, dass in diesem Muster er ...

Auf den Punkt. Gut wiedergeben, wie es in mir aussieht gerade.

29.10.2022 09:34 • x 1 #117

S
@LeTigre

Liebes,der Typ weiß was er tut und wie er mit dir umgeht. Dem brauchst du nichts erklären, der betrinkt sich nicht ohne Grund.
Lass dich bitte nicht weiter verletzen.

29.10.2022 09:34 • x 3 #118

G
Zitat von LeTigre:
Ich glaube, ich bin auch deshalb noch so inkonsequent, weil ich weiß, dass er das wirklich nicht rafft. Also, dass das verletztend ist. Aber deshalb darf er natürlich keine Narrenfreiheit haben.

Du verteidigst ihn gerade noch und nimmst ihn in Schutz.
Ob er das wirklich nicht rafft, was er tut, ist nicht die Frage. Es geht eher darum, dass er anscheinend schon oft genug die Chance gehabt hätte, sein Verhalten zu hinterfragen und sich ggf. auch helfen zu lassen. Hat er aber nicht getan.

Weisst, das ist die selbe Geschichte, die ich zuweilen zu hören bekomme, wenn ich erzähle dass ich seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Familie habe. Die Antwort ist dann oft, dass sie wahrscheinlich selber nicht wissen, was sie getan haben bzw. noch tun. Meine Antwort: Es reicht mir, dass ich weiss, was sie getan haben und dass sie die Chance gehabt hätten, das einzusehen, etwas zu tun oder sich zu entschuldigen.

29.10.2022 09:41 • x 5 #119

Unhinged
In all euren Gesprächen geht es vorrangig nur um ihn. Er handelt ohne Absprache mit dir und rechtfertigt das auch noch sehr offen. Für mich hast du in euren Gesprächen alles gesagt, was es da zu sagen gibt und das erstaunlich klar, obwohl er sich übelst benommen hat. Respekt!
Auch ein weiteres Treffen würde doch nur wieder seinem zu polierenden Ego, seinem Wunsch, dich zu sehen, dienen und du kannst zusehen, dass du nicht noch tiefer verletzt da raus kommst. Widerstehe!
Ich hoffe, du kannst für dich das Bild, was du zu Anfang eures Kennenlernens von ihm hattest, wieder herauf beschwören, als du noch nicht so begeistert warst.
Der Mensch ist deine Empathie nachweislich nicht mehr wert.

29.10.2022 10:00 • x 5 #120

A

x 4