12

Freund macht plötzlich Schluss trotz Verlustängste

MrsR24
Hallo an Alle,

Es geht um eine Plötzliche Trennung seitens meines Ex Freundes und das ohne jegliche Vorwarnung.

Ich möchte mich gerne austauschen um ein wenig Klarheit zu bekommen.
Deshalb komme ich jetzt zu meiner Situation.

Und zwar sieht es so aus:

Wir sind noch nicht lange zusammen gewesen knappe 2 Monate und es ging wirklich ziemlich schnell aber eher von seiner Seite aus anstatt von meiner, da ich durch meine letzte Beziehung wo auch mein Partner sich getrennt hat wegen einer Anderen vorsichtig geworden bin.
Er hat mich ziemlich schnell seiner Familie hier in Deutschland vorgestellt und auch über Videoanruf seiner Familie in Polen.
Wir waren auch oft bei seiner Familie in Deutschland und ich habe mich sehr gut mit Ihnen verstanden und ich habe mich direkt aufgenommen gefühlt.
Auch mit meinen Kindern hat er sich auf Anhieb verstanden, auch mit meinen Freunden.
Meine Familie wollte er bis vor 2 Wochen auch noch kennen lernen aber zu einem Treffen ist es seitens meiner Familie noch nicht gekommen (da diese wenig Zeit haben).
Mein Ex hat auch immer direkt gefragt wenn ich alleine weg war wo ich bin und mit wem ich unterwegs bin und da er es mir auch immer wieder von sich aus mitgeteilt hat was er gerade macht und wo er ist, sogar mit Fotos dazu habe ich ihm dann auch immer alles haargenau gesagt.
Letzte Woche Freitag sprach er noch davon dass er mich vermisst und ich mit ihm und seiner Familie zu einer Polnischen Party kommen soll, doch ich hatte meine Kinder da und war auch mit einer Freundin verabredet der ich nicht absagen wollte.
Ich hab ihn dann schweren Herzens alleine gehen lassen und er hat sich zwischenzeitlich immer bei mir gemeldet und mich gefragt ob es mir gut geht, ich jedoch habe ihm erst den Tag danach geschrieben weil ich selbst mit meiner Freundin und meinen Kindern unterwegs war und mein Akku leer war.
Sonntag bis Montag war ich dann erst mit ihm bei seiner Cousine und dann bei ihm Zuhause wo von seiner Seite aus alles in Ordnung war nur plich habe ihm die kalte Schulter gezeigt weil ich noch immer ein wenig verärgert war über die Situation, dass er alleine auf dieser Party war.
Er hat oft gefragt ob alles in Ordnung sei dies habe ich dann auch immer bestätigt.
Montag und Dienstag war noch alles super wir haben normal geschrieben wie sonst auch immer nur dass mich eine Sache gewundert hat, denn er hat ja immer gefragt mit wem ich wohin fahre wenn er meinen WhatsApp Status gesehen hat, nur diesmal hat er gar nicht gefragt und ich dachte er würde sich nach und nach von mir Distanzieren, was ich ihm auch gesagt habe.
Er hat dann nur gesagt er meldet sich nach der Arbeit nochmal bei mir hat aber immer noch so getan als sei alles in Ordnung.
Abends dann hat er mir nur geschrieben dass meine Zweifel an ihm berichtigt sind denn er hat sich viele Gedanken über unsere Beziehung gemacht und er sei nicht bereit zur Zeit für eine dauerhafte Beziehung weil er noch einige Probleme in Polen zu lösen hätte,
Er wohnt erst 1 1/2 Jahre in Deutschland und über einige Probleme weiß ich auch bescheid nur sind wohl noch mehr Probleme im Raum von denen ich noch nichts weiß, laut seiner Familie hier in Deutschland.

Ich möchte um ihn kämpfen weil mein Bauchgefühl mir sagt dass ich dies tun sollte.
Und auf mein Bauchgefühl war bisher immer Verlass.
Meine Frage an euch ist, wie fange ich an zu kämpfen?

12.07.2024 10:44 • #1


J
Gar nicht! Besonders in dieser eigentlichen rosaroten Zeit schon Schwierigkeiten ist kein gutes Omen...

Auch halte ich kämpfen für falsch. Ich weiß nicht mehr woher ich den Spruch habe:

Der Zeitpunkt, in dem man kämpfen muss, ist eigentlich der Zeitpunkt, wo man gehen sollte.

Warum sollte man auch kämpfen? Ist schließlich kein Boxkampf. Mehr als Interesse zeigen, geht nicht und wenn der Andere nicht auch dasselbe Interesse hat, kannste nix machen.

Aber wenn du das Verlangen hast, ihm weiter zu schreiben etc. solltest du es einfach machen. Viel schlimmer als Fehler ist es etwas nicht zu machen.

Halt die Ohren steif

12.07.2024 11:15 • #2


A


Freund macht plötzlich Schluss trotz Verlustängste

x 3


Gwenwhyfar
2 Monate sind keine Beziehung, sondern ein mal schauen, was so geht mit uns.
Da bereits mit Kind und Kegel Familienzusammenführung zu spielen, ist kompletter Irrsinn. Wieviele Onkel sollen deine KindER denn kennenlernen? Das das nicht gut tut, ist dir hoffentlich bewusst.

Dann bist du auf ihn sauer wegen der Party, obwohl du verabredet warst? Was ist denn mit dir los? Er soll mal nix machen, weil du etwas anderes vorhast?

Dauerüberwachung 24/7 per Nachrichten und Fotos? Ich würde mich bedanken.

Er hat Probleme in Polen und du keine Ahnung. Das würde mich aber brennend interessieren. Und je nachdem, würde ich ohnehin Abstand nehmen wollen.

Die ganze Geschichte klingt jetzt schon von beiden Seiten nicht gesund.

Mach dir mal Gedanken über dich, was du willst und brauchst, eigene Grenzen, Defizite usw. Wenn du selbst klarer und gefestigter bist, kannst du auch anders mit Männern umgehen bzw. mit manchen eben am besten gar nicht.

Lass ihn in Ruhe. Er hat klar gesagt, was er will. In 2-3 Wochen könnte man überlegen, mal nachzufragen. Ich denke aber nicht, dass sich das überhaupt lohnt.

12.07.2024 11:52 • x 6 #3


MrsR24
Ich weiß dass es mit dem sauer sein keine Gute Idee war, ich habe es ihm ja auch nicht vorgehalten ich hab es ja mit mir selbst ausgemacht. Ich habe schon mit ihm Gesprochen aber halt keine wirkliche nähe zugelassen an dem Tag.
Ich würde ihn auch weiter machen lassen und gehen lassen es ist einfach mein Kopfkino was mich dann kaputt macht.

Und dass mit meinen Kindern ist mir ja auch klar. Ich bin ehrlich ich habe viele Beziehungen gehabt die sehr schlimm waren (Betrug und Gewalt )
Bei ihm bin ich am Anfang auch vorsichtig gewesen und wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich seine Familie noch nich kennen lernen wollen, aber er hat mich da ins kalt Wasser geworfen und überrumpelt, ich habe mich leider sehr naiv mitreißen lassen, da er der erste Partner in meinem Leben war der mir seine Familie von sich auch vorstellt hat und von sich aus auch meine Kennenlernen wollte. Ich hatte halt die Hoffnung gehabt einmal vielleicht wirklich geliebt worden zu sein und mein Bauchgefühl hat mich bisher nie getäuscht.
Und Selbstliebe habe ich sonst würde ich nicht ohne ihn Dinge machen können, ich brauche keine Bestätigung von ihm oder so. Es ist nur so dass wenn er mich nur angesehen hat ich komplett die Kontrolle verloren habe und ich nach 2 Jahren starker Probleme das Gefühl hatte wieder atmen zu können. Ich habe mich immer selbst während dieser Zeit um meine Probleme gekümmert und ihn nicht damit beladen

12.07.2024 12:06 • #4


Lavidaloca
Wie alt sind deine Kinder? Wieviele Partner haben sie schon kennen gelernt? Dein Bauchgefühl scheint eben nicht besonders gut zu sein, wenn du schon viele Beziehungen hattest, in denen Gewalt und Betrug vorrangig waren, auch wenn du dir das gerne einreden möchtest. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Kalte Schulter zeigen und keine Nähe zulassen heißt bei dir mit sich selbst ausmachen - ein Beweis für Naivität. Ich denke, er hat das gemerkt. Zwei Monate sind wirklich nichts, du solltest das abhaken. Und dich vielleicht erstmal von Männern fern halten und deine Kinder nicht immer wieder mit solchen Leuten konfrontieren.

12.07.2024 12:14 • x 1 #5


G
Zitat von MrsR24:
für eine dauerhafte Beziehung weil er noch einige Probleme in Polen zu lösen hätte,
Er wohnt erst 1 1/2 Jahre in Deutschland und über einige Probleme weiß ich auch bescheid nur sind wohl noch mehr Probleme im Raum von denen ich noch nichts weiß, laut seiner Familie hier in Deutschland.

Und das willst du dir ernsthaft antun?

12.07.2024 12:40 • #6


MrsR24
Diese Beziehungen sind schon lange Zeit vor meinen Kindern gewesen und dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe kam auch erst nach diesen Beziehungen. Meine Beziehung vor meinem aktuellen Ex habe ich ohne meine Kinder vollzogen bzw haben meine Kinder diesen Partner nicht kennen gelernt.

Ich war davor 5 Jahre single.

Naja ich hab ihm ja nicht ganz die kalte Schulter gezeigt ich habe mit ihm normal gesprochen und Alles ihn nicht ignoriert oder so. Was ich mit kalter Schulter meinte ist, dass ich weniger Körpernähe gezeigt habe als sonst.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es an dem Sonntag gelegen haben könnte weil Montag alles normal war und auch Dienstag morgens.

Ich bin übrigens 32

12.07.2024 12:42 • #7


MrsR24
@Lavidaloca
Diese Beziehungen sind schon lange Zeit vor meinen Kindern gewesen und dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe kam auch erst nach diesen Beziehungen. Meine Beziehung vor meinem aktuellen Ex habe ich ohne meine Kinder vollzogen bzw haben meine Kinder diesen Partner nicht kennen gelernt.

Ich war davor 5 Jahre single.

Naja ich hab ihm ja nicht ganz die kalte Schulter gezeigt ich habe mit ihm normal gesprochen und Alles ihn nicht ignoriert oder so. Was ich mit kalter Schulter meinte ist, dass ich weniger Körpernähe gezeigt habe als sonst.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es an dem Sonntag gelegen haben könnte weil Montag alles normal war und auch Dienstag morgens.

Ich bin übrigens 32

12.07.2024 12:43 • #8


MrsR24
@Gast006
Ja weil ich ihn wirklich liebe und kein Mensch bin der jemanden einfach so aufgibt nur Weil es schwierig ist. Und selbst wenn ich nur als gute Freundin helfen könnte wäre es genug für mich. Ich bin leider oft genug im Leben fallen gelassen worden als im weiß ich wie mies dass ist. Ich meine klar Entscheidet er es selbst aber wenn man die ganze Laufbahn der Beziehung kennt dann versteht man es vielleicht von einer anderen Seite.

12.07.2024 12:47 • #9


Gwenwhyfar
Bei dem Werdegang beschäftige dich bitte mit dir selbst in einer Therapie.

Männer sind nur deine Ablenkung, niemals der Rettungsanker.
Es gibt keine Freundschaft, wo du eine Partnerschaft suchst. Lass das mit dem Helferlein.


Kurzfristig findest du Angebote bei der Caritas etc. Bitte bei Therapeuten auf Warteliste setzen lassen.


Bitte hör auf mit dem Mist. Du hast Verantwortung.

12.07.2024 12:54 • x 1 #10


MrsR24
@Gwenwhyfar ich habe schon eine stationäre Therapie gemacht über 14 Wochen lange also kann ich gut sagen was ich wirklich will und was nicht. Ich habe dort lange gelernt mich zu reflektieren deshalb war ich ja auch erstmal 5 Jahre lange single.
Weil ich eben die männer nicht als Ablenkung gesehen habe. Weißt du ich habe halt die Hoffnung, dass es doch irgendwann mal passen müsste mit jemandem und ich bin der Meinung und er heutige Zeit gibt man einen Menschen viel zu schnell auf. Wo sind die alten Werte von früher wo man zusammen gehalten hat?

(Hört sich böser an als es sein sollte wie es geschrieben ist, sorry )

12.07.2024 13:10 • #11


Ayaka
ihr wart 2 Monate zusammen - du kennst ihn kaum und er hat sich jetzt plötzlich getrennt - also hat er euch bereits aufgegeben und pfeift auf die alten Werte von früher. Was du jetzt tust ist trotzdem daran zu klammern.

Du projizierst da etwas in einen Menschen den du kaum kennst - 2 Monate ist nix, es läuft schon schlecht und Eifersucht und Kontrollzwang scheinen ein großes Thema auf beiden Seiten zu sein.

Und dann noch obendrein ein Haufen ominöser Probleme in Polen, die von einem Strafvollzugsverfahren bis zu Ehefrau und 4 Kindern alles sein können.

Das ist ein riesen Haufen an Red Flags und auch ohne deine Vorgeschichte würde ich raten - lass das, das wird dir nur Tränen und Herzschmerz bringen - aber besonders mit den ganzen fiesen Dingen die du erleben musstest und vielleicht noch zu bearbeiten hast, sag ich dir wirklich - lass das lieber mal und akzeptiere die Trennung die ohnehin schon ausgesprochen wurde.

12.07.2024 13:18 • x 2 #12


Gwenwhyfar
Entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Problematisch bleibt immer, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Kenne ich selbst.

Offenbar hast du dich ja hier auch in einen Strudel reinziehen lassen. Und du möchtest doch nicht alte Werte bemühen für 2 Monate? Er ist abgetaucht und es ist verdammt nochmal nicht deine Aufgabe ihm nachzurennen und ihn retten zu wollen.

Es passt nicht alles, was auf den ersten Blick so aussieht. Und dann sind Abschiede auch gut und richtig.

12.07.2024 13:25 • x 1 #13


MrsR24
@Gwenwhyfar alles gut, du konntest es ja nicht wissen, weißt du was für mich dass eigentliche Problem ist? Wie gesagt wenn man weiß wie er in all der Zeit zu mir war dann versteht man vielleicht warum ich daran festhalten möchte.

Ich meine ich kann es ja sehr gut verstehen, ich hatte wie gesagt auch mal eine Beziehung in der ich sehr viele Probleme hatte und dadurch meine Damalige Beziehung vernachlässigt habe weil mir diese zu Eng wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen dass keine Gefühle oder Interesse von seiner Seite aus da waren oder da sind. Ich hab eher das Gefühl dass es ihm genau so ging wie mir in dieser einen Beziehung.
Ich weiß zb, dass er extrem Eifersüchtig dass hat er von Anfang an kommuniziert, er vermisst seinen Sohn in Polen wo die Ex ihm immer Probleme macht deshalb ist er ja nach Deutschland gekommen. Und ich weiß auch dass er damals in Polen auch an einem Punkt war wo er das Leben aufgeben wollte aber dann doch an seine Kinder gedacht hat und somit weiter gemacht hat.
Er weiß auch dass ich solche momente auch hatte und hat mich nicht einfach fallen gelassen.
Es ist einfach so, dass wir uns von Anfang an offen und ehrlich vieles gesagt haben und ich habe mich trotz seiner Verlustangst auf ihn eingelassen weil ich ihm zeigen wollte, dass es noch andere Menschen gibt wie die, die er kennen gelernt hat

12.07.2024 13:33 • #14


GarstigeGräte
Zitat von MrsR24:
dass es doch irgendwann mal passen müsste mit jemandem

Wird es, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit ihm.

Zitat von MrsR24:
ich bin der Meinung und er heutige Zeit gibt man einen Menschen viel zu schnell auf.

Mag schon sein. Nicht (vorschnell) aufzugeben, setzt allerdings voraus, dass der andere ebenso bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten.
Deine Bekanntschaft möchte das aber nicht. Er hat sich getrennt, eben weil er nicht an der Beziehung arbeiten möchte.
Realistisch betrachtet, was willst du dagegen machen?


Schon klar, das tut jetzt weh. Du darfst auch traurig und geknickt sein.
Aber versuch nicht, etwas passend zu machen, was nicht passend ist.
Hier festzuhalten, weil du der Meinung bist, dass heutzutage zu schnell aufgegeben wird, ist verschwendete Lebensenergie.

Zitat von MrsR24:
dass er extrem Eifersüchtig

Hier stehen mir die Haare zu Berge. Und so einen Mann möchtest du, trotz deiner Vorgeschichte?

Zitat von MrsR24:
ich habe mich trotz seiner Verlustangst auf ihn eingelassen weil ich ihm zeigen wollte, dass es noch andere Menschen gibt wie die, die er kennen gelernt hat

Bist du seine Therapeutin?
Und glaubst du, es ist eine gute Idee, jemanden retten zu wollen, wenn man selber nicht stabil ist?
Vielleicht magst du dich einfach noch einmal auf dich selbst besinnen und dir in Erinnerung rufen, was du in deiner eigenen Therapie gelernt hast..

12.07.2024 13:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag