220

Freund macht plötzlich Schluss- Schockstarre

M
Hallo ihr Lieben. Ich danke euch schonmal im Vorhinein fürs Lesen und Durchhalten dabei und vorallem für die Antworten, die mir hoffentlich ein wenig Trost und Klarheit schaffen werden.

Gestern hat mein Freund(er34, ich 32) ohne Vorwarnung die Beziehung nach über einem Jahr beendet.

Von Anfang an waren wir recht verschieden, kannten uns schon jahrelang vom Sport , mehr als Grüßen und etwas smalltalk war da aber nie, denn ich steckte bis vor 2 Jahren noxh in einer langjährigen Beziehung.
Vor eineinhalb Jahren hat er mich Gym dann angesprochen, sofort war da eine ganz andere Dynamik wie früher , haben ewig gequatscht und er bat mich auch um meine Nummer. Nach einigen Treffen, bei denen ich auch recht früh seinen Sohn (7) kennengelernt habe. Er war sich sehr schnell sicher, dass ich die eine für ihn bin und ich dachte dasselbe von ihm. die liebe war bzw ist sehr groß und immer leidenschaftlich gewesen.

Es war oft nicht leicht für mich, dass er ein Kind hat, um das er sich nebenbei bemerkt wirklich toll kümmert, wenn er ihn hat , sehr aufopfernd , sehr verhätschelnd…Ich bin Lehrerin und habe natürlich mit Kindern Erfahrung , aber nicht mit einem Partner mit Kind.
Das war oft ein Punkt, über den wir diskutiert haben. Ich habe ihm immer gesagt, ich akzeptiere die beiden im Doppelpack , wir haben 2 Urlaube miteinander verbracht , obwohl ich in den Ferien recht übersättigt von Kindern bin . Immer wenn er das Kind jeden Donnerstag und jede zweite Woche von Donnerstag bis Montag hat, habe ich Zeit mit ihnen verbracht, um zu zeigen , dass mir das alles wichtig ist.

Der letzte Urlaub ist erst eine Woche her …er war besser als der erste , zwar anstrengend, aber eine Verbesserung. Leider bin ich kurz vor meiner Periode gestanden und ja , das hört sich nach einer blöden Ausrede an, aber er weiß, dass ich da immer besonders empfindlich und liebesbedürftig bin. Ich war leider öfters zickig und habe darauf bestanden , dass er sich mir auch öfters zuwendet. Man muss dazu sagen, wir hatten noch keinen Urlaub zu zweit als paar, deshalb war der Wunsch wohl so groß, aber ihm war der Urlaub zu dritt eben sehr wichtig und deshalb hab ich wieder zugestimmt .
Wir haben uns aber nach jeder Diskussion zusammengeredet und die Sache gut sein lassen .

Er weiss, dass ich temperamentvoll bin und sensibel. Ich weiß, dass er nicht besonders emphatisch ist und von der Denkweise von Frauen wirklich gar keine Ahnung hat( das hat wohl kaum ein Mann, aber bei ihm ist es ganz extrem) er hat auch wenig Erfahrung mit Beziehungen, die zur Kindesmutter war sehr traumatisierend für ihn, da sie ihn mehrmals betrogen hat und das Kind unerwartet kam , obwohl beide sich schon trennen wollten und dann wegen des Kindes noch einige Jahre zusammen blieben)
Ich hatte immer viel Verständnis, habe ihm immer erklärt, warum ich so fühle und ihn nie einfach im Regen stehen gelassen bei Auseinandersetzungen, bin immer auf ihn zugegangen und er hat sich auch um einiges gebessert, was das betrifft , wenn ich dran denke , wie schwer es am Anfang war!

Ich habe sehr oft zurückgesteckt , mich damit abgefunden , ihn nur jedes zweite Wochenende für mich zu haben , an dem wir sehr oft auch mit seinen Freunden was unternommen haben, die ihm sehr wichtig sind. Unter der Woche war er meistens 2 mal über Nacht da und eben nach dem Training bei mir , wir haben gekocht , uns unterhalten, über alles , es kam nie Langeweile auf . Der S. war immer toll und regelmäßig, er hat mir immer liebe gezeigt, auf seine Art eben .

Ich habe oft ihn gegenüber geäußert, dass ich mir manchmal mehr Liebesbekundungen wünschen würde, weil ich darauf einfach sehr Stark reagiere und auch manchmal mehr Bestätigung brauche aufgrund vieler blöder Kindheitserinnerungen und vergangener Beziehungen. Ich habe ihm immer alles erklärt , er hat diesen Teil von mir laut ihm ja akzeptiert, hat es nur leider sehr oft nicht geschafft , das umzusetzen…

Vor einigen Wochen haben wir beschlossen , dass er unter der Woche zu mir zieht , denn er ist super gestresst gewesen in den letzten Wochen , fast Monaten …die Arbeit passt ihm nicht so wie sie ist , er hat das Gefühl, dass er mir nicht gerecht wird und dass er seine Freunde zu selten sieht (niemals habe ich ihm etwas verboten oder ihn von etwas abgehalten, ich wollte nur , dass er auch Zeit für mich einräumt, was er ja auch gemacht hat , aber offenbar hat das ja nicht gepasst. ) das „zusammenziehen“ hätte in ca 2 Wochen passieren sollen…

letzte Woche (er hatte seinen Sohn 3 Wochen am Stück, da war auch unser Urlaub dabei, da gibt er sich komplett auf und richtet seinen Alltag nach dem Kind , dementsprechend anstrengend ist das alles für ihn) meinte ich zu ihm, Schatz nimm dir ein paar Tage für dich , ich merke, du bist nicht bei der Sache …er hat das erst garnicht gesehen und meinte , er versteht das nicht und dass das aber eh keine Beziehungspause oder ähnliches ist ( was es ja garnicht war), war dann aber doch einsichtig und wir meinten, das Wochenende verbringen wir wieder zusammen. Kontakt hat komplett normal stattgefunden! Er war auch einmal da um mir in der Wohnung zu helfen . Alles gut und keine Anzeichen von etwas…

Am Montag sagte er mir noch , ich liebe dich über alles, nur dich gibt es für mich für immer…
Am Freitag , das war der Abend bevor er auf Schluss machte, meinte er auch noch , ich liebe dich und du bist die wundervollste…
gestern packe ich meine Sachen , um zu ihm zu fahren . Er war am Vormittag bei einem Freund um ihm bei arbeiten zu helfen und total gereizt , als ich ihn nach einer Uhrzeit fragte wann ich kommen sollte( er ist super spontan und würde am liebsten nie Pläne machen) , ich war dann leider auch patzig und er meinte ja Schatzi , red ma da später drüber , ich kann grad nicht , aber komm um 3 zu mir .
und dann hat er mir , nachdem ich meine Sachen mit hoch zu ihm genommen hab , total ungewohnt kühl gesagt , er ist nicht mehr glücklich und wir sind viel zu unterschiedlich und er ist so überfordert , weil er sich dauend aufteilen muss wegen seines Kindes und seiner Freunde und mir und dass er nicht mehr er selbst ist …
Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil er mir nie etwas davor gesagt hat , obwohl wir immer alles angesprochen haben und er ein sehr direkter Mensch ist , der das ohne viel drumherum auch tut . Er war seh distanziert gestern und so hab ich ihn noch nie zuvor erlebt ….

Ich bin einfach so traurig und schockiert. Ich hatte keine Ahnung und denke dauernd, was ich falsch gemacht habe…

Heute wollten er wegen seiner Sachen zu mir kommen…ich hab ihm gestern Abend noch geschrieben, dass ich nochmal darüber reden will, um genau zu verstehen , was in ihm vorgeht . daweil noch nichts geantwortet …

Danke fürs lesen

28.07.2024 06:48 • x 1 #1

Wollie
Wieder so eine Trennung aus dem Nichts. Glaube er war einfach überfordert mit Allem, wollte es allen recht machen und hat jetzt die Reissleine gezogen und eure Beziehung beendet. Sein Kind steht für ihn an 1. Stelle und er sieht, dass er deine Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Aus dieser Überforderung steigt er jetzt aus. Die besteht in seinem Kopf, bei dir ein Stück weit auch, weil du ja auch berechtigterweise Ansprüche an ihn hast. Die müssen nicht mal ausgesprochen werden, er spürt dies.
Was kannst du machen? Im Moment gar nichts, vielleicht könnt ihr noch mal reden, aber die Grundproblematik kannst du nicht auflösen. Sein Gefühl der Überforderung.

28.07.2024 07:00 • x 3 #2

A

Freund macht plötzlich Schluss- Schockstarre

x 3

Laetitia2024
@Maryy
Ja, ihm ist alles anscheinend zu viel geworden. Vielleicht hat er sich bei seinem Freund darüber ausgesprochen und es ist ihm klar geworden, dass er kürzer treten, etwas verändern muss. Da er noch Sachen bei dir hat, wirst du ihn ja nochmal sehen, wenn er sie abholt. Bleib erstmal cool und mach ihm keine Vorwürfe. Ich verstehe deinen Schmerz, aber er hat eben versucht, es allen recht zu machen. Jetzt zieht er die Reissleine.

28.07.2024 07:05 • x 2 #3

Cagy
Hallo Maryy,
als Außenstehende liest sich das was du schreibst nicht nach einer harmonischen Beziehung auf Augenhöhe sondern nach einem Versuch 2 Leben * irgendwie zusammenzufummeln*...
Ich finde auch nicht das es * so plötzlich * kam, irgendwie lese ich die Spannungen zwischen euch aus fast jeden Satz.Ich denke die Trennung war absehbar.
Ob und in wieweit ein Gespräch hilft ....hmm...ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute dir.

28.07.2024 07:07 • x 12 #4

A
@Maryy Tut mir leid für dich. Wo er recht hat ist, dass ihr offenbar wirklich total unterschiedlich seid. Was selten lang gut geht, weil beide dauernd zurückstecken und sich verbiegen müssen. Dazu kommt Kind, er eher gewohnter Dauersingle, also gewohnt, seine Freunde dauernd zu treffen, Stress im Job.

Hört sich nach viel Druck und Unfreiheit an - und du bist halt das Einfachste, was er abschießen kann.

Bitter. Es könnte allerdings auch nur eine Übersprungshandlung sein, weil ihm alles über den Kopf wächst.

Ich halte es also nicht für ausgeschlossen, dass das Gespräch was bringt oder er es in ein paar Wochen bereut.

Alles Gute!

28.07.2024 07:12 • x 2 #5

M
@Cagy danke für die Antwort!
Ja beim Schreiben wurde mir auch bewusst dass es da oft gekriselt hat, aber da wir immer wieder alles so geklärt und besprochen haben, dass es sich vereinbaren ließ und es keine größeren Streitereien sondern eben Diskussionen gab, habe ich trotzdem nicht damit gerechnet…

28.07.2024 07:15 • x 3 #6

HerrZ
Zitat von Wollie:
Sein Gefühl der Überforderung.

Zitat von Maryy:
meinte ich zu ihm, Schatz nimm dir ein paar Tage für dich , ich merke, du bist nicht bei der Sache …er hat das erst garnicht gesehen und meinte , er versteht das nicht und dass das aber eh keine Beziehungspause oder ähnliches ist ( was es ja garnicht war),

@Maryy
Das hast Du ihm doch auch vermittelt. Dass er überfordert ist. Deine Lösung war - wir machen Pause. Nur temporär - aber ich fürchte da hast, Du einen Nerv getroffen - denn er hatte ja wohl Sorge dass das eine Beziehungspause sein soll.
Warum? Weil er sich wahrgenommen, seine Leistung respektiert gefühlt, unterstützt und sichet gefühlt hat? Was glaubst Du?

Meine Interpretation ist, dass er sich abgelehnt gefühlt hat. Und ganz ehrlich? Wenn ich mir wochenlang den Hinter aufreiße um es allen, inklusive Dir, recht zu machen, und bekomme als Resultat ein Du, ich halt mal Abstand? Würde mich das auch schwer verunsichern können. In`s Nachdenken bringen - über gemeinsame Ziele und Wege zum Beispiel.

Nein, da war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, das ist nicht ganz aus dem Nichts.
Redet. Offen und ehrlich. Über Euch, Eure Bedürfnisse, Vorstellungen. Über Eure Art der Fürsorge füreinander. Wie ihr das gestalten könnt und wollt. Falls er dazu noch bereit ist.

28.07.2024 07:20 • x 4 #7

M
@HerrZ wir haben ganz klar kommuniziert dass das keine Pause ist und ich wollte ihm einen Gefallen tun, damit er ein bisschen verschnaufen kann und es war kein Streit davor , garnichts. Es waren ja auch nur drei Tage bis zum Wochenende , an denen er sowieso genug zu tun hatte und ich wollt ihm den Druck nehmen…
Offenbar war das der ausschlaggebende Punkt?
Du hast schon recht , er hat oft versucht es allen recht zu machen…

28.07.2024 07:25 • x 2 #8

Gorch_Fock
Oh je, Marry, hier sind aus meiner Erfahrung schon viele Fehler direkt von Anfang an passiert.

Patchwork ist nichts für so neben bei. Ich finds super, dass er sein Kind auch nach der Trennung so gut betreuut.
Aber das lief alles zu schnell bei Euch. Er wollte Dich in Rekordzeit als neue Partnerin und Patchwork / soziale Mutter installieren. Das Ganze ohne eigene Paarzeit / eigene Urlaube.

Klar, er wird diese Freizeit nicht haben, wenn das Kind schulpflichtig ist, da er die hälftigen Ferien abdecken muss. Aber Dich hier Vollzeit miteinzubinden, ist heftig. Ich weis aus eigener Patchworkerfahrung, dass dies Partnerinnen schnell überlasten kann. Und Du kennst Dich schon im Alltag gut aus mit Kindern.

Dazu seine Fokussierung auf Freundschaften und Aktivitäten. Auch das ist eigentlich richtig, nur passte das Maß auch hier nicht wirklich.

Du hast ne wichtige Erfahrung gemacht. Ich schätze aber, dass für Dich ein Partner ohne Kind besser zu Deiner Lebensplanung passt. Das ist nicht verwerflich. Ich habe bewusst in der Singelzeit nur Frauen ohne eigene Kinder gedatet, da meine Erfahrungen mit AEZ auch nicht sehr positiv waren. Für Frauen, die sich auf Patchwork einlassen, ist es eine Herausforderung. Die Stellung des Kindes, Ärger durch die Kindsmutter oder deren neue Partner und Versuche, sich Vorteile im Umgang herauszuholen. Überall wirst Du mit heftigen Emotionen und auch Ungerechtigkeiten konfrontiert. Respekt daher an alle Partner im Patchwork

28.07.2024 07:59 • x 5 #9

M
@Gorch_Fock vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ja, das Kind habe ich bereits nach 3 wochen kennengelernt, da hatten wir uns erst 4 mal getroffen. Er stand zu seinem Kind von Anfang und das hab ich immer sehr geschätzt!
Er will eben wenn er den Kleinen hat zu 100% für ihn da sein und ich verbringe eben sehr regelmäßig Zeit mit ihnen. Er meint zwar immer, er will mich nicht zwingen und das tut er auch nicht , aber ich weiß es ist ihm wichtig und deshalb bin ich dahinter dass wir oft etwas gemeinsam machen.
Das mit dem Urlaub war schwierig , weil eben sein Kind sehr anhänglich ist , was eh klar ist, ich aber eben auch so etwas wie Pärchen-Zeit erfahren wollte ..das ging nur wenn der kleine irgendwann spät nachts mit müh und not im eigenen Bett schlief .

Ja…er will einfach alles unter einen Hut bringen, am besten aber keine abstriche machen. Klar , war ich öfters auch nicht so verständnisvoll, aber weil ich mich eben so aufs Abstellgleis abgelegt gefühlt habe

28.07.2024 08:12 • x 2 #10

M
@Laetitia2024 danke für deine Nachricht!
Ja es ist ihm glaub ich echt alles zu viel geworden …ich hab sicher auch daran schuld weil ich manchmal über die impulsiv reagiere, in Form von viel reden und Teufel an die wand malen, was ich immer sehr schnell bereue ..
Genau , Sachen hat er noch da und ich versuche ruhig zu bleiben, die Frage ist , wie soll ich das Gespräch formulieren?‍️

28.07.2024 08:39 • x 1 #11

Gastxy45
@Maryy ,
also ich bin so bisschen bei dem was @HerrZ sagte, und möchte meinerseits ergänzen.. hm, wie sag ich das..?

ich höre halt aus deinem Text an versch. Stellen.. ich sag mal.. Genörgel deinerseits raus, was mir, wäre ich er, jetzt auch auf den Nerv ginge. insb. wegen des Kindes. du klingst etwas antipathisch dem Kind gegenüber. du sagst zwar auch -im gleichen Atemzug- dass du dich da einbringst und es akzeptierst, aber halt unter.. ja, wie ich sagte.. empfundenem Genörgel. was soll er tun? er ist Vater. er kümmert sich darum, und es ist ihm wichtig, und das finde ich legitim.
dann schreibst du was über Liebesbedürftigkeit in PMS. und Rumgezicke. es mag sein dass ich da persönlich jetzt getriggert werde, aber ich hatte mal eine Ex die unerträglich war, alle 4 Wochen.. für 1-2 Wochen (PMS+Periode). inwiefern das auch auf dich zutrifft, vermag ich natürlich nicht zu sagen. es klingt bisschen so. bei meiner vorgenannten Ex war's so halt schlimm (und nicht nur bisschen liebesbedürftig), dass ich teilweise meine Sachen packte und in die Gartenhütte auswanderte; um dem Stress aktiv ausm Weg zu gehen.
zuletzt, und im Kontext, sprichst du davon temperamentvoll zu sein. was heißt das?

ich denke auch:
setzt euch mal hin und sprecht offen über eure gegenseitige Bedürfnisse, und das möglichst gerade nicht temperamentvoll, sondern ruhig. und dann guckt ihr ob ihr da zusammenkommt. oder nicht.

28.07.2024 08:41 • x 3 #12

A
Meins wär’s nicht, die permanente Kinderbetreuung in jedem Urlaub, da bin ich ehrlich. Nicht, dass ich prinzipiell was dagegen hätte, aber quasi nie Pärchenzeit im Urlaub? Oder einfach ein Paar-Urlaub? Nie? Stell ich mir grad für eine Lehrerin sehr mühsam vor, sich dann noch im Urlaub um fremde Kinder bemühen zu müssen.

Und weil du das immer betonst: Nur weil man über Probleme redet und nicht großartig streitet heißt das noch lange nicht, dass es die Probleme nicht gibt und nicht dauernd an den Nerven zerren. Dann ist man halt nur vom Temperament her kein Streiter, aber die Probleme sind ja trotzdem da. Vermutlich hätt sogar der eine oder andere Streit eher gut getan, kann ja manchmal wie ein reinigendes Gewitter sein. So wurde halt eine pseudo-harmonische Decke drübergelegt, unter derer, wie es scheint, einiges gebrodelt hat.

28.07.2024 09:12 • x 6 #13

Laetitia2024
@Maryy
Mach dir vorher nicht so viele Gedanken. Bleib cool. Er holt nur noch seine Sachen ab. Lass ihn reden, wenn ihm danach ist, wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt. Zeig dich verständnisvoll. Ansonsten lass ihn gehen, auch wenn es weh tut.

28.07.2024 09:15 • x 4 #14

M
@Laetitia2024
Also bist du der Meinung, ich sollte das Gespräch nicht aktiv beginnen?

28.07.2024 09:57 • #15

A

x 4