Hey, Karo mit K, ich verstehe ziemlich gut wie du dich fühlst auch wenn dies vermutlich weniger tröstlich für dich ist. Ohne groß zu erzählen wie es mir in ähnlicher Situation ging, würde ich einfach paar Tipps zum Überleben aufschreiben, die dir vielleicht helfen können und dir Mut schaffen.
Es ist wahr, dass Zeit das beste Heilungsmittel ist aber was tun, wenn es JETZT weh tut? Ich denke an erster Stelle ist wichtig dich selbst zu umarmen und dir ein Freund zu sein. Klar, kannst du mit Freunden und Familie dein Schmerz teilen, aber keiner kann wissen und wirklich verstehen was in dir vorgeht. Auch wenn manche vermutlich in ähnlicher Situation waren. Aber DU musst mit diesem Schmerzen jeden Tag und jede Stunde aushalten. Tu dir deswegen was gutes und vergiss nicht zu essen und vor allem zu trunken (Wasser bitte ). Weine wenn es dir danach ist, weil Weinen tatsächlich hilft, aber vergiss nicht zu essen und zu trinken! Das wichtigste im Leben ist die Gesundheit und nichts anderes.
Und dann ist es wichtig dich ablenken zu können. Ich finde Sport und Bücher helfen enorm. Sport muss nichts anspruchsvolles sein, einfache Bewegungen reichen. Mir haben Entspannungsübungen nicht geholfen, da die Gedanken in meinem Kopf lauter als die Musik waren. Fahrrad fahren, schwimmen zb machen den Kopf frei. Bücher dürfen auch keine Liebesromane sein, such dir ne spannende Krimi. Wenn du Hobbies hast, gehe diese nach, bleib bloß nicht zu hause über Tagen. Wenn du was erledigen musst, zb Zahnarzt Besuch, kannst es jetzt machen. Ich weiß es klingt bescheuert aber es lenkt ab. Mir hat der Zahnarzt besser als shopping geholfen Am besten du reist irgendwohin ab, kurz übers Wochenende. Muss nichts großes und weites sein. Hauptsache du bekommst was neues zu sehen, das lenkt ab. Ablenkung ist das absolut wichtigste, vergiss das nicht.
Ich kann mir vorstellen dass dir diese Tipps recht grau und wirkungslos erscheinen aber ich würde empfehlen einfach zu versuchen dich abzulenken. Bleib nicht statisch, bleib in Bewegung. Mit jedem Tag werden die gedanken an den Schmerz weniger bis die irgendwann verschwinden.
Ich habe am Anfang erwähnt du musst dich lieben. Das bedeutet auch stolz und konsequent zu sein. Jemand, der dich so verletzt hat, hat keinen Platz in deinem Leben. So was ist respektlos, keine Widerrede! Ich weiß, dass die Versuchung groß ist, zu verzeihen um den alten Zustand von Glück und Freude herzustellen. Meine Erfahrung ist, dass sich dies nicht lohnt, weil Menschen, die dich einmal so verletzt haben, es immer wieder tun werden. Ausnahmen gibt's, ich denke jedoch eher wenige.
Das wirst du schaffen. Du wirst bald zurückblicken, Situationen und Worte nochmal durchgehen und wirst dich im Herzen überzeugen, dass es besser so ist. Du wirst weitergehen und irgendwann wieder glücklich sein. Hör nie auf dein bester Freund zu sein und merke, dass es im Leben normal ist Höhen und Tiefen zu geben. Immer weitermachen, immer weitergehen. Das schaffst du.
herzlichst,
Fenya
17.02.2015 11:46 •