62

Freund liebt mich nicht mehr

heliherz
Ich (22) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund (24) zusammen. Die letzten Monate haben wir uns sehr viel gestritten, wobei der Streit meistens von mir ausging. Nun hat mein Freund mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Jedoch ist er bereit an der Beziehung zu arbeiten, um seine Liebe wiederzuentdecken. Dies ist 1 Monat her. Seine Worte haben mir meine Seele aus der Brust gerissen. Er ist meine Familie, mein bester Freund und mein Freund. Es ist der schlimmste Schmerz, den ich je gefühlt habe. Ich vermisse seine Liebe. Unsere Liebe. Seit diesem Tag arbeite ich ständig an mir und versuche an seinen Kritikpunkten zu arbeiten. Er arbeitet auch an meinen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich mich immer weiter selbst verliere. Mein ganzer Tag dreht sich darum, ihn zurückzugewinnen. Nachts schlafe ich kaum, weil es sich anfühlt, als ob mich meine Familie alleine lässt. Ich habe Angst. Angst um mich selbst. Ich weiß nicht mehr wer ich bin. Ich weiß nicht mehr, wer ich früher war. Was soll ich machen?

23.05.2024 01:48 • x 1 #1

M
Man kann nicht alles haben!
Entweder Du kämpfst um ihn, oder Du lässt es bleiben!?
Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht. -Du schriebst der Streit ging meistens von Dir aus.
Warum? -Liebst Du ihn selbst auch nicht mehr? Und willst nun (nur) wegen der Gewohnheit
mit ihm zusammenbleiben?

23.05.2024 01:58 • #2

A

Freund liebt mich nicht mehr

x 3

heliherz
@Multiversum Die Streits waren meistens aufgrund meine Verlustangst oder alltäglichen Problemen.
Denkst du, es ist möglich ihn in meine Situation überhaupt zurückzugewinnen?

23.05.2024 01:59 • x 1 #3

M
Zitat von heliherz:
Denkst du, es ist möglich ihn in meine Situation überhaupt zurückzugewinnen?

Klar, warum nicht!?
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!
Und scheinbar arbeitet Ihr ja beide daran, das ist sehr vorbildlich!
Ab und zu sollte man sich vielleicht gegenseitig mal ein Update geben,
wie der aktuelle Stand ist! -Hat sich was verbessert? Ist man damit zufrieden?...

23.05.2024 02:04 • x 1 #4

heliherz

23.05.2024 02:07 • #5

heliherz
Danke.
Warst du schonmal in so einer Situation? Bist du glücklich?

23.05.2024 02:08 • #6

M
Zitat von heliherz:
Warst du schonmal in so einer Situation?

In ähnlichen Situationen, ja. -Weil man letztlich nämlich in jeder Beziehung,
irgendeine Form von Beziehungsarbeit leisten muss, auch in Freundschaften z.B. .
Man muss sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, viel miteinander reden,
Kompromisse finden, sich streiten, verzeihen...
Das läuft nicht alles ganz von selbst und ohne eigenes Zutun!
Es klappt auch nur, wenn beide daran arbeiten! -Sonst wird das leider nichts!

23.05.2024 02:22 • #7

heliherz
@Multiversum Glaubst du Liebe ist ab einem bestimmten Punkt eine Entscheidung?

23.05.2024 02:27 • #8

M
Vielleicht kann die @Forenleitung 2 Deiner Threads, wo es um Deinen Freund geht, zusammenlegen,
dann wird es für uns Leser übersichtlicher?

23.05.2024 02:28 • x 3 #9

M
Zitat von heliherz:
Glaubst du Liebe ist ab einem bestimmten Punkt eine Entscheidung?

Ja.

23.05.2024 02:30 • x 3 #10

Heffalump
Und woher kommt deine Verlustangst? Dein Partner ist nicht Therapeut für deine Ängste

23.05.2024 05:03 • x 5 #11

E
Zitat von heliherz:
Er ist meine Familie, mein bester Freund und mein Freund.

Du mutest dem armen Kerl etwas viel auf und solltest Deine Verlustängste in einer Therapie aufarbeiten.
Bestimmt hat er dafür Verständnis
Da Du noch recht jung bist und schon lange mit ihm zusammen ist irgendwo in Deiner Kindheit etwas schief gelaufen , das tut mir leid für Dich.

23.05.2024 05:55 • x 2 #12

GreenTara
@heliherz Dein Freund ist bereit, ebenfalls an eurer Beziehung zu arbeiten. Das ist ein gutes Zeichen.
Zitat von heliherz:
Seit diesem Tag arbeite ich ständig an mir und versuche an seinen Kritikpunkten zu arbeiten

An seinen Kritikpunkten? Es geht doch nicht darum, dich passend zu machen. Sondern darum, dass du mit dir im Reinen bist.
Zitat von heliherz:
Mein ganzer Tag dreht sich darum, ihn zurückzugewinnen

Ich glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist

Zitat von heliherz:
Die Streits waren meistens aufgrund meine Verlustangst

Sondern, dass du diese Ängste in den Griff bekommst. Du kannst sie auch nicht einfach unterdrücken. Auf deinen Freund wirken sie wie Fesseln. Und er empfindet es auch als fehlendes Vertrauen. Es ist verständlich, dass er sich zurückzieht. Warum geht ihr nicht zu einer Paarberatung? Ich denke, für dich wäre auch eine Einzeltherapie sinnvoll. Verlustängste haben ihren Ursprung in der Kindheit. Dein Freund kann nichts dafür. Er möchte gerne eine Partnerschaft, in der es Leichtigkeit gibt. Er scheint bereit, euch eine Chance zu geben. Nutze sie, um ernsthaft an dir zu arbeiten, und nicht, um quälende Gedanke zu pflegen.

23.05.2024 06:37 • x 3 #13

heliherz
@GreenTara Ich war tatsächlich schon 2h in einem Einzelcoaching bei einer Paartherapeutin, was mir sehr viel geholfen hat. Allerdings kann ich mir das auf Dauer als Studentin nicht leisten, weshalb ich hier nach Hilfe suche

23.05.2024 06:43 • x 2 #14

heliherz
@Heffalump Im Großen und Ganzen hatte ich eine sehr glückliche Kindheit. Ich weiß es nicht. Ich denke, ich muss einfach mein Glück in mir selbst finden.

23.05.2024 06:45 • x 2 #15

A

x 4