62

Freund liebt mich nicht mehr

Aline_8
Zitat von unbel-Leberwurst:
Verlustängste gehen ja häufig mit klammern und Eifersucht einher.

Es ist eine Selbstwertthematik

23.05.2024 08:26 • x 1 #31

A
Zitat von Aline_8:

Zitat von heliherz:
Glaubst du Liebe ist ab einem bestimmten Punkt eine Entscheidung?

Auch wenn ich nicht angesprochen war, nein.
Liebe ist ein Gefühl. Sich für oder gegen Gefühle zu entscheiden, dürfte schwierig werden.
Du kannst dich fürs gehen oder bleiben entscheiden.
Und meiner Meinung nach, ist bleiben nicht immer die beste Option.

Zitat von heliherz:
Denkst du, es ist möglich ihn in meine Situation überhaupt zurückzugewinnen?

Du solltest dir eher die Frage stellen, ob du das wirklich willst.
Und zurück zu gewinnen, finde ich sowieso unpassend.
Du sollst dich für dieses Ziel nicht verbiegen.
Außerdem hat er auch noch ein Mitspracherecht.
Mir ist natürlich schon klar was du meinst. Setze das aber nicht als dein oberstes Ziel.

Zitat von heliherz:
Ich wünsche mir aber diese Sicherheit.

Nichts im Leben ist sicher.
Von einer Sicherheit solltest du dich lieber gleich verabschieden
Und um so eher du anfängst das zu verstehen, um so einfacher wird es auch später für dich, mit Enttäuschungen umzugehen.

Zitat von Aline_8:

Wie sieht denn dieses Arbeiten aus?
Wenn er dich kritisiert, was genau kritisiert er da und wie ist dein verhalten darauf?

Diesen Fragen schließe ich mich an.
Musst du dich jetzt verbiegen und verstellen um ihm zu gefallen?!
Bleib du selbst! Kein Kerl ist es wert, dass du dich für ihn verstellen musst.

Das oberste Zitat bitte ignorieren, ich kriege es nicht gelöscht.

23.05.2024 08:33 • x 3 #32

A

Freund liebt mich nicht mehr

x 3

heliherz
@Alex-ander Du hast mir mit deine Nachricht sehr geholfen! Danke.
Ich muss mich eigentlich nicht verbiegen. Nur dadurch, dass ich weiß, wie es um seine Gefühle steht, habe ich ständig Angst, etwas falsch zu machen. Dadurch verbiege ich mich selbst. Und nun weiß ich gar nicht mehr, wer ich überhaupt normal bin. Hört sich komisch an. Ich weiß.

23.05.2024 08:39 • #33

Aline_8
Zitat von heliherz:
Die letzten Monate haben wir uns sehr viel gestritten, wobei der Streit meistens von mir ausging. Nun hat mein Freund mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Jedoch ist er bereit an der Beziehung zu arbeiten, um seine Liebe wiederzuentdecken.

Das wird ja nicht alles von heute auf morgen bei ihm gewesen sein.
Die Frage ist ja, hat er es im Rahmen eines Streits gesagt, dass er dich nicht mehr liebt, oder ist zu viel Belastung die letzten Monate gewesen für ihn, so dass er es auch wirklich so meint?
Weil wenn letzteres der Fall ist, dann wird es eher schwierig.

23.05.2024 08:40 • x 1 #34

heliherz
@Aline_8 leider letzteres

23.05.2024 08:42 • #35

Aline_8
Wohnt ihr zusammen?

23.05.2024 08:43 • #36

Libellenfrau
@heliherz
Zitat von heliherz:
Da Verlustängste mein einziges psychisches Problem sind, .....

Du versuchst gerade, dein dich über alles beherrschende Thema auf ein nur zu reduzieren.
Aber bedenke, dass deinem Freund das Nur schon zuviel ist. Die Frage ist doch, wieso es dir nicht gelungen ist, deinem Partner zu vertrauen. Hattest du diese Ängste auch schon am Anfang eurer Beziehung? In welchen Situationen treten sie auf. Ist es eine Partnerschaft auf Augenhöhe?
Wenn es nur Ängste sind, die eure Partnerschaft betreffen, ist die Ursache auch dort zu suchen.
Gibt es uneingestandene Probleme? Habt ihr euch auseinander entwickelt, und wollt es aus Angst vor dem Verlust der Gewohnheit vor euch selbst nicht zugeben?
Wenn sich deine Ängste tatsächlich nur auf die Partnerschaft beziehen, solltest du auch dort nach Uneinstimmigkeiten suchen.

23.05.2024 08:44 • #37

Heffalump
Zitat von heliherz:
@Aline_8 leider letzteres

Verlustangst, bekämpft man vermeintlich mit Kontrolle, aber Kontrolle, schnürt die Liebe ab. Ist ähnlich problematisch, wie Eifersucht.
Man bindet ihn nicht, man treibt ihn damit nur weg.

23.05.2024 08:45 • x 2 #38

A
@heliherz du schreibst, er ist Deine Familie, dein Leben. Du bist noch ziemlich jung. Wie sieht es tatsächlich bei dir aus was Familie und Freunde angeht? Hast du noch andere soziale Kontakte oder dreht sich alles nur um ihn bzw. eure Beziehung? So aus der Ferne ist es schwierig dir was zu raten. Wenn du glücklich mit ihm bist und er dir gut tut, lohnt es sich immer zu kämpfen, wobei ich nicht wirklich überzeugt bin, denn wenn mein Partner mir sagen würde, das er mich nicht liebt, puuuh. Gefühle einfach so wiederherzustellen, naja, ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert.

23.05.2024 08:47 • #39

Libellenfrau
@heliherz Kann es sein, dass das Nachlassen seiner Gefühle der Grund für deine Ängste ist. Und er mit seinem ich will auch daran arbeiten den Grund einer Trennung an dich geben will?
Dass ihr euch einfach unterschiedlich weiter entwickelt habt? Er nicht Schuld sein will?

23.05.2024 08:51 • x 2 #40

heliherz
Also nochmal zur gesamten Thematik:
Grundsätzlich haben wir uns auseinandergelebt und nur noch gestritten. In einem sehr ehrlichen Gespräch ist alles hoch gekommen.
Seine Punkte:
Seine Gefühle sind weniger.
Dein Begründungen sind:
1. Ständiger Streit, vor allem durch meine Verlustangst. Hieran versuche ich aktiv zu arbeiten und bin unteranderm nur durch lesen, reflektieren, Gesprächen und das Ausformulieren meiner Gefühle hier schon deutlich voran gekommen.

2. Ich verhalte mich, sobald wir in einer Gruppe sind, distanzierter zu ihm. Er fühlt sich so nicht wie in einer Beziehung. ( er meinte das ist fast sein Hauptproblem) Mir persönlich war das nicht bewusst. Dadurch konnte ich dies direkt ändern, was er auch bestätigt hat.

3. Ich bin bei seiner Familie noch verklemmt und nicht zu 100% ich selbst. Hierfür bin ich mit ihm und seinr Schwester auf ein festival, wo wir uns super verstanden habe. Des Weiten gehe ich öfters zu ihm. Ich denk, da sind wir auf dem richtigen Weg.

Zu meinen Punkten:
1. Ich hätte gerne mehr Unternehmungen: hierfür gehen wir nun jede Woche auf ein Date. Die letzten 4 Wochen hat das gut geklappt.

2. Mir fehlt körperliche Nähe wie zb Umarmungen bei der Begrüßung etc. Dies hat er tatsächlich geändert die letzten Wochen seit dem Gespräch, was mich sehr glücklich macht.

Nun das Problem: Trotz das alles bergauf geht, kann ich nicht ignorieren, dass seine Liebe weg ist. Ich bin dadurch fast nicht mehr ich selbst und empfinde emotionale Kälte von ihm, obwohl es gut läuft. Es fühlt sich schrecklich an.

23.05.2024 08:51 • x 1 #41

heliherz
@Libellenfrau Du hast Recht. Daher kommen aufjedenfall meine Ängste. Zweiteres würde ich auch gerne wissen.

23.05.2024 08:53 • #42

heliherz
@Anika41 Freunde ja, Meine Familie besteht hauptsächlich aus meinen Großeltern. Ich liebe sie über alles. Dennoch habe ich große Angst sie zu verlieren, da sie nun auch nicht jünger werden

23.05.2024 08:55 • x 1 #43

N
Ich hatte überhaupt nie Großeltern, Tanten oder Onkels.

23.05.2024 08:56 • #44

Heffalump
Zitat von heliherz:
Nun das Problem: Trotz das alles bergauf geht,

Man lernt von der Vergangenheit für die Zukunft.
Möglich auch, ihr schafft es beide -nicht- mehr, Euch zusammen zu finden, dann sollte man das eben akzeptieren.

Leider muss man viele Frösche küssen, bevor ein Prinz aufploppt

23.05.2024 08:59 • x 1 #45

A

x 4