Hallo liebe Leute,
nach meiner letzten Trennung habe ich hier viel gelesen und es hat mir wahnsinnig geholfen, deswegen dachte ich mir, ich hole mir mal euren Rat, was ein Beziehungsproblem angeht.
Ich bin erst seit zwei Monaten mit meinem Freund zusammen, wir hatten aber eine viel längere Vorlaufzeit, haben uns viel Zeit gelassen bis wir es dann offiziell gemacht haben. Einfach weil es so schon gut geklappt hat und eigentlich immer für beide klar war, dass da nicht mit anderen laufen wird, solange zwischen uns etwas ist. Wir sind beide Anfang 20. Soviel zur Vorgeschichte.
Als wir dann zusammen gekommen sind, hatte ich erst etwas Angst, dass er sich eingeengt fühlen könnte, weil er immer von sich gesagt hat, er sei kein Beziehungsmensch. Ich hingegen bin jemand, dem es nicht besonders schwer fällt, Gefühle zu zeigen in einer Beziehung. Es ist nicht so, dass ich nie verletzt worden wäre, aber ich habe gemerkt, dass ich mit Verletzungen umgehen kann und habe ein recht gutes Selbstwertgefühl. Meine Zweifel haben sich aber zum größten Teil nicht bestätigt, wir verstehen uns noch besser als zuvor und alles in allem bin ich überglücklich mit ihm und denke, dass ist auch umgekehrt der Fall. Ist wahrscheinlich auch normal am Anfang einer Beziehung
Soo, ich komme mal zum Thema. Er kann mir durchaus zeigen, dass er mich gern hat: Er sucht körperlich meine Nähe (ich meine hier natürlich nicht nur S.), er frägt abends nach, wenn er weiß, dass heute etwas wichtiges bei mir anstand, hört mir zu, kümmert sich um mich, wenn es mir nicht so gut geht... kurz gesagt, er ist toll zu mir. Und ich weiß, dass er mich sehr mag. Aber das kann er nicht sagen. Er kann nicht sagen, dass ich ihm etwas bedeute. Er kann mir auch keine Komplimente machen. So gar nicht. Versteht mich nicht falsch, ich brauche es nicht, dass mir ständig jemand sagt, wie hübsch/klug/nett/super usw. ich bin. Aber in einer Beziehung hört man sowas doch schon gerne mal, zumindest hin und wieder.
Ich hab ihn darauf angesprochen, und er sagt, dass er sowas einfach nicht sagen kann. Wir sind gerade erst am Anfang unserer Beziehung (auch wenn wir uns jetzt bald ein Jahr kennen) und ich bin ein geduldiger Mensch. Aber manchmal mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen. Was wenn doch etwas dahinter steckt, dass er diese Dinge nicht sagen kann? Wenn er sie einfach wirklich nicht fühlt? Wobei ich das nicht ernsthaft glaube, aber die Zweifel sind da. Oder, was wenn er mir niemals sagen können wird, dass er mich liebt? Wenn er schon nicht sagen kann: Ich mag dich. Oder nur: Du siehst gut aus in diesem Kleid. Vielleicht liegt das Problem aber auch bei mir! Wenn ich doch weiß, dass er mich gut findet, wieso brauche ich es dann, dass er es ausspricht?
Im Vergleich zu anderen Sachen hier ist mein Problem so klein und dumm, aber es belastet mich immer mehr und es wäre toll, wenn ihr Ideen dazu habt. Vielen Dank schon mal!
14.09.2014 22:43 •
#1