7

Freund ist zu anhänglich, hätte gerne mehr Freiheit

Gemini
Hallo, ich bin mir meiner Beziehung leider so unsicher und weiß nicht was für mich das Richtige wäre.
Wir sind seit ca 9 Monaten zusammen.
Vorher war ich in einer Beziehung, die für mich sehr schlimm war, bin sogar körperlich krank geworden und eigentlich hatte ich vor gehabt, erstmal Single zu bleiben und mich zu erholen.

Schon zur Trennungszeit von meinem Ex tauchte mein Freund auf. Ich war nie so richtig verliebt, aber er war unglaublich verliebt in mich und er hat mir einfach gut getan. Außerdem hat er sozusagen entschieden, dass wir jetzt zusammen sind obwohl ich ihm Anfangs meine Unsicherheit gesagt habe.
Auch heute noch liebt er mich und ist lieb wie ich es mir immer gewünscht habe. Es war noch nie ein Mann so nett zu mir oder hat mich so gut verstanden.
Deshalb fällt es mir auch so schwer meine Gefühle richtig einzuordnen. Ich habe die Befürchtung dass es ein riesen Fehler wäre, ihn zu verlassen.
Ich will nicht wieder einsam sein und wieder lauter dumme Typen kennenlernen. Irgendwie habe ich genug davon.
Ich hatte aber schon immer ein Problem, mich fest zu binden und vielleicht kommt meine innere Abneigung gegen die Beziehung auch daher?

Jedenfalls nimmt mein Freund sehr viel Zeit in Anspruch. Wir sehen uns fast jeden Tag und telefonieren dann auch zu bestimmten Zeiten. Ich habe schon oft gesagt, dass ich etwas mehr Zeit für mich allein brauche und das versteht er vollkommen, trotzdem muss man ihn regelrecht ausladen oder ihn vor die Tür setzen, weil er sonst einfach jede freie Minute bei mir verbringt und auch nicht freiwillig wieder geht.
Hab das Gefühl mir jede Minute erkämpfen zu müssen, obwohl er es so empfindet, dass wir uns viel zuwenig sehen. Er ist wirklich sehr anhänglich und wenn er da ist redet er oft ununterbrochen, so dass ich nichtmal eigenen Gedanken nachgehen kann.

Ich treffe mich gelegentlich mit einem Exfreund, was er auch weiß und akzeptiert, trotzdem gibt es vor jedem Treffen stundenlange Diskussionen, wo er aber leugnet, dass er etwas gegen die Treffen hat. Dabei würde ich mich gerne öfter mit ihm treffen, da er (nur!) ein guter Freund ist, aber das darf ich alles nicht.
Es gibt noch einen Mann, eine Bekanntschaft von vor einigen Jahren, mit dem ich auch mal gerne (der alten Zeiten wegen) Kaffee trinken würde, aber für Freunde hab ich einfach keine Zeit und mein Freund wäre auch eifersüchtig, also geht das auch wieder nicht.
Ich habe jetzt einen neuen Job, der natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt. Er hat sofort alles durchgeplant, wann wir uns sehen, wann er bei mir übernachtet und an meinen freien Tagen sehen wir uns natürlich auch...
Ich mag ihn ja sehr, aber das ist mir einfach zuviel und ich habe schon oft versucht es ihm zu sagen.

Er beobachtet ganz genau was ich bei FB mache und wer was von mir liked. Er behauptet zwar, das mache er nur aus normalem Interesse, aber ich fühle mich dadurch kontrolliert, besonders wenn er dann eine Stunde darüber redet und analysiert, was sich xy wohl dabei denkt.

In letzter Zeit vermisse ich manchmal die Freiheiten und das Abenteuer das man als Single hat.
Hab mich mal bei Tinder angemeldet, nur um mal zu kucken, nichtmal um mit jemandem zu schreiben. Hab es meinem Freund erzählt und er ist sofort beleidigt.
Dabei hab ich nicht vor, mir einen Anderen zu suchen. Selbst ohne ihn würde ich erstmal Single bleiben wollen. Ich will auch keinen S. mit anderen oder etwas in der Richtung.

Eigentlich will ich meine Ruhe, für mich sein und machen dürfen was ich will.

Denkt ihr ich sollte mich trennen?
Bin ich vielleicht beziehungsunfähig?

16.08.2016 19:30 • #1


Luto
Hallo! Du solltest dich nur trennen, wenn du zu 300% keine Gefühle hast. Sonst, redet über Bedürfnisse! Man ist nicht beziehungsunfähig, wenn man Freiraum will, eher umgekehrt... aber wenn er mißtrauisch ist, redet drüber! Zeig ihm alle Loyalität, lass ihn bei FB stöbern, aber stehe zu dem, wie du leben möchtest!

16.08.2016 22:13 • #2


A


Freund ist zu anhänglich, hätte gerne mehr Freiheit

x 3


Blunda
hey,
für mich klingt das nicht gesund. schon gar nicht, wenn du dich so stark eingeengt und überfordert damit fühlst

scheinbar geht auch das nähe-bedürfnis bei euch auseinander. er will jede minute mit dir verbringen und du musst ihn ausladen und aus deiner wohnung werfen.
ich mein...hallo?... er geht nicht frewillig!....
was is´n das für einer? wenn er lieb is hin oder her....der klammert bis zum geht nicht mehr. das is in keiner beziehung gut.

ansonsten wirst du nur auf´n tisch hauen können und sagen. ich will dich für ne woche nicht sehen oder sowas, wenn er es sonst nicht verstehen will. wenn das absolut nicht geht, sag ihm du trennst dich, wenn er dir keinen freiraum gibt. kommt er dem überhaupt nicht nach würd ich mich trennen.
schuldigung aber in so ner beziehung würd ich nicht bleiben.

Zitat:
Hab mich mal bei Tinder angemeldet, nur um mal zu kucken, nichtmal um mit jemandem zu schreiben.

das würde ich nicht mal im entferntesten aus spaß machen, wenn ich ernsthaft mit jemandem zusammen wäre. das is reine provokation von dir. auch wenn du sagst es is nur spaß für den anderen ist es kein spaß.
so schürt man noch mehr misstrauen bei dem anderen als offensichtlich schon auf seiner seite vorhanden ist. das ist kein guter zug.
wenn er bei facebook eh schon kontrolliert was du dort schreibst und machst. das geht auch gar nich. das macht niemand aus normalem interesse. nur wenn er n kontrollfreak ist und/oder zweifel an der beziehung hat.
ich war selber mal mit so einem zusammen. der hat immer alles aus guten beweggründen getan, weil er sich auch sorgen um mich gemacht hat, weil er mich liebt und was für´n quark, aber er war einfach nur n kontrollfreak und wollte jeden meiner schritte kontrollieren. wo ich war, wann ich war, wieso ich n anderen fahrtweg zur bank genommen habe....

du sagst mehrmals.... du willst deine ruhe, du willst für dich sein, ne beziehung wolltest du gar nicht....aber er war eben so lieb....klingt für mich nach reiner mitleids-beziehung oder als wärst du nur aus bequemlichkeit bei ihm geblieben. weil du keine lust hast alleine zu sein, keine lust hast weiter zu suchen. die kerle sind alle blöde- du wärst lieber single.-...dann tu das doch.
du hast den freien willen zu entscheiden wie dein leben sein soll. du willst das so, dann setz es auch durch

natürlich ist es schön, wenn du jemanden gefunden hast der dich erstmal gut behandelt, mit dem du gut kannst im gegensatz zu denen davor, aber du bist in der konstellation offensichtlich nicht glücklich. dann wär ne reine freundschaft besser gewesen aber keine beziehung.
du wurdest überrumpelt und hast die situation, dass er einfach festgelegt hat mit dir jetzt ne beziehung zu haben, einfach hingenommen. ohne stop zu sagen und deine grenze zu ziehen und jetzt hast du den salat.

dir würde es als single wohl wirklich besser gehen, aber irgendwie traust du dich nicht den schritt zu gehen. weil du denkst er tut dir gut....aber das tut er nicht.
sonst würdest du dich nicht von ihm erdrückt und kontrolliert fühlen. das is keine gesunde beziehung.

16.08.2016 22:49 • x 3 #3


Y
Hallo Gemini,

Ohje, das klingt alles gar nicht gut. Zusammen, obwohl Du nie in ihn verliebt warst...
Seine Anhänglichkeit und Eifersucht wird mit Sicherheit durch Deinen Liebesmangel verstärkt. Und schon seid ihr in einer schlechten Dynamik verstrickt.
Was ich aber trotzdem nicht verstehen kann ist wie sehr Du Dich ihm anpasst und wie wenig Du Deine Bedürfnisse durchsetzt, d.h. Dich abgrenzt:

Zitat:
Ich habe schon oft gesagt, dass ich etwas mehr Zeit für mich allein brauche .................
trotzdem gibt es vor jedem Treffen stundenlange Diskussionen


Diskutieren ist ja auch falsch. Man kann es dem Partner ein paar Mal erklären, dann muss aber auch gut sein. Ich würde mich gar nicht auf ewige Diskussionen einlassen, sondern einfach machen...

Aber- viel wichtiger- was bringen diese Diskussionen schon wenn emotional doch ständig vermittelt wird- ich liebe dich nicht- und das hier-

Zitat:
Eigentlich will ich meine Ruhe, für mich sein und machen dürfen was ich will.


Und bei ihm dann ausruhen?

Was sagst Du ihm in diesen Gesprächen?
Dass Du nichts vom Ex willst? Dass Du treu bist?
Was bringt das, wenn Du nicht sagen kannst Ich liebe dich?

Zitat:
Bin ich vielleicht beziehungsunfähig?


Offenbar hattest Du bisher ein problematisches Beziehungsleben...Aber nur weil Du Dich nicht in einen Mann verliebst, der sehr gut zu Dir ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du beziehungsunfähig bist. Man liebt eben nicht jeden, mit dem man gut zurecht kommt.

16.08.2016 23:51 • x 2 #4


Y
Zitat:
du wurdest überrumpelt und hast die situation, dass er einfach festgelegt hat mit dir jetzt ne beziehung zu haben, einfach hingenommen. ohne stop zu sagen und deine grenze zu ziehen und jetzt hast du den salat.


Blunda, habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen und sehe- ich hätte mir meinen sparen können

17.08.2016 00:04 • #5


Gemini
Zitat:
das würde ich nicht mal im entferntesten aus spaß machen, wenn ich ernsthaft mit jemandem zusammen wäre. das is reine provokation von dir. auch wenn du sagst es is nur spaß

Eigentlich wollte ich ein bekanntes Paar dort finden, die beide da angemeldet sind. Aus Neugier... Deshalb hab ich mir auch nichts gedacht, als ich es meinem Freund gesagt habe. Dann musste ich erst wieder ewig erklären, dass ich mit niemandem schreiben wollte und nur mal kucken und vielleicht mal testen ob ich auch Matche bekomme. Damit war er aber auch nicht einverstanden, dass ich mir Männer ankucke und nach ihrem Aussehen bewerte...

Zitat:
Und bei ihm dann ausruhen?
Was sagst Du ihm in diesen Gesprächen?
Dass Du nichts vom Ex willst? Dass Du treu bist?
Was bringt das, wenn Du nicht sagen kannst Ich liebe dich?

Ja so war es anfangs als wir zusammengekommen sind. Ich wollte Ruhe und jemanden der für mich da ist. Irgendwie hab ich die übergangslose Umstellung von einer Beziehung auf die Nächste nicht gut geschafft, ich hab ihm anfangs gesagt dass mich das überfordert, aber plötzlich waren wir doch zusammen. Die Verarbeitungsphase nach einer Beziehung hat total gefehlt und das Gefühl wieder bereit für was Neues zu sein.

Bei den Gesprächen erkläre ich immer wieder alles, ich will auch nicht dass er zuhause sitzt und sich so große Sorgen macht, wärend ich mich mit meinem Ex (nicht der oben genannte^^) treffe. Da fühle ich mich selbst so unwohl mit, dass ich mich nach 3 Stunden schon wieder verabschiede und zuhause bin sobald es dunkel wird. Bei den Treffen selbst stehe ich auch unter Anspannung und denke darüber nach, ob es wirklich ok war ihn zur Begrüßung zu umarmen, ob es ok war dass er mir das Essen bezahlt hat, da ich kaum Geld hatte, ob es ok war sich eine Zig. zu teilen... Für mich ist das ok, für meinen Freund alles Grund für ewige Diskussionen. Bin ich zuhause muss ich sofort anrufen und alles genau erzählen. Wenn er dann nachfragt, verschweige ich sowas wie mit der Einladung und fühle mich verlogen, obwohl ich nichts Schlimmes gemacht habe
Zitat:
Seine Anhänglichkeit und Eifersucht wird mit Sicherheit durch Deinen Liebesmangel verstärkt. Und schon seid ihr in einer schlechten Dynamik verstrickt.

Ja vielleicht passiert das wirklich unterschwellig. Obwohl ich finde, dass ich ihm das nicht bewusst zeige. Ich habe ihn ja lieb und zeige ihm das auch. Aber vielleicht muss ich früher oder später wirklich den letzten Schritt machen Habe nur große Angst es zu bereuhen. Einen Mann der mich so liebt, finde ich sicherlich nicht nochmal, wir verstehen uns ja auch ansonsten sehr gut

17.08.2016 10:04 • #6


Ronin0815
Klingt jetzt viel nicht all zu gut aber no risk no fun aber Spass bei Seite! Kurze Frage wie würdest du es finden, wenn er dir sagen würde er trifft sich mit seinet Ex oder sich bei Tinder anmeldet! Ich sehe das Problem darin, das du ihn den Rückhalt, die Sicherheit sowie Vertrauen nicjt sendest! Klar sind das Bedürfnisse aber wie einige schon oben schrieben ist das euer Problem. Du kannst sie nicht decken, wegen deiner Unsicherheit... Quasi seid Ihr zusammen aber du hast das Gefühl ist es wirklich richtig! Du suchst, schaust dich auch um oder evtl. nach was besseres?

02.09.2016 08:23 • #7


Urmel_
Zitat:
Jedenfalls nimmt mein Freund sehr viel Zeit in Anspruch. Wir sehen uns fast jeden Tag und telefonieren dann auch zu bestimmten Zeiten. Ich habe schon oft gesagt, dass ich etwas mehr Zeit für mich allein brauche und das versteht er vollkommen, trotzdem muss man ihn regelrecht ausladen oder ihn vor die Tür setzen, weil er sonst einfach jede freie Minute bei mir verbringt und auch nicht freiwillig wieder geht.


Männer verführen, Frauen binden.

Dein Freund hat einfach Angst Dich zu verlieren und klammert. Das reduziert seine Anziehungskraft.

Ich würde mich trennen, denn in einer Beziehung bekommt er seine Baustellen nicht in den Griff und Du wirst von Tag zu Tag unglücklicher.

Kurzum: Es passt einfach nicht. Es gibt genug Männer (ok, es werden weniger), die so viel Anziehungskraft wie Dein Ex besitzen, aber gleichzeitig etwas umgänglicher in einer Beziehung sind.

Oder denkst Du, dass Du Deinen aktuellen Freund ändern kannst? Mit Worten gegen Ängste? Ich denke nicht.

02.09.2016 09:48 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag