10

Freund ist in einer anderen Beziehung fremdgegangen

Merle51
Mein Freund (sind seit 6 Monate zusammen), hat mir - ohne mit der Wimper zu zucken - gesagt, dass er in der vorherigen Beziehung fremdgegangen ist.

Mir ist das auch schonmal passiert - und im Kopf fremdgegangen bin ich auch schon sehr oft. Dennoch hüte ich mich davor, es meinem Freund zu erzählen.

Warum erzählt er mit das? Ich meine, wer würde seiner Freundin erzählen, dass er schonmal fremdgegangen ist?

Heute 13:17 • #1

Aline_8
Zitat von Merle51:
Mir ist das auch schonmal passiert - und im Kopf fremdgegangen bin ich auch schon sehr oft. Dennoch hüte ich mich davor, es meinem Freund zu erzählen

Du warst untreu. Er war untreu.
Er spricht es an, du nicht.

Wie kam es denn dazu, dass er dir das erzählt, es fehlt an Kontext?

Heute 13:18 • #2

A

Freund ist in einer anderen Beziehung fremdgegangen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Merle51:
Warum erzählt er mit das? Ich meine, wer würde seiner Freundin erzählen, dass er schonmal fremdgegangen ist?

Warum weiß nur er. Kann sein, er will sich da schon mal Freiraum verschaffen für die Zukunft. Kann sein, er will damit angeben. Kann sein,. er ist einfach ein Dödel ohne Ahnung von Emotionen. Kann sein, er hat ein schlechtes Gewissen. Oder er will dich provozieren, weil er deinen Betrug ahnt?

Gefragt hast du ihn nicht danach? Denn so richtig üblich ist es ja nicht, von selbst auf dies Thema zu kommen.

Heute 13:22 • #3

Merle51
@ElGatoRojo @Aline_8 Wir haben danals über Beziehungen gesprochen, da kam es dann zum Thema Betrug. Und ja, er ist ein Mann der nicht viele Emotionen zeigt.

Heute 13:38 • #4

Aline_8
Dann geht er mit der Kommunikation zu dem Thema wohl offensichtlich anders um als du.

Was hättest du denn getan, wenn er dich nach seiner Info gefragt hätte und du?
Hättest du es ihm dann erzählt oder hättest du ihn belogen?

Heute 13:47 • x 1 #5

Merle51
Zitat von Aline_8:
Dann geht er mit der Kommunikation zu dem Thema wohl offensichtlich anders um als du. Was hättest du denn getan, wenn er dich nach seiner Info ...

Ich glaube, ich hätte ihn belogen. Er hätte nämlich gedacht wer einmal fremdgeht... du weißt schon. Und dass er mir erzählt hat, dass er schonmal betrogen hat (er meinte er hätte es einfach so getan, es gab keinen speziellen Grund), hinterlässt auch bei mir einen faden Beigeschmack.

Heute 13:57 • #6

Aline_8
Ok, top Voraussetzungen

Lügen, Vertrauensprobleme

Bei 6 Monaten rutscht auch üblicherweise die rosa Brille langsam runter und man sieht eben auch die Punkte, die nicht passen

Heute 14:01 • x 1 #7

ElGatoRojo
Zitat von Merle51:
dass er schonmal betrogen hat (er meinte er hätte es einfach so getan, es gab keinen speziellen Grund), hinterlässt auch bei mir einen faden Beigeschmack.

Aha.

Hattest du einen besseren Grund?

Heute 14:02 • x 3 #8

Merle51
Zitat von ElGatoRojo:
Aha. Hattest du einen besseren Grund?

Ich wollte mich eh schon damals von meinem Ex trennen, da es auf vielen Ebenen nicht funktionierte. Nachdem ich ihn betrogen habe, habe ich das auch getan.

Heute 14:08 • #9

Blind-Meg
Zitat von Merle51:
Ich meine, wer würde seiner Freundin erzählen, dass er schonmal fremdgegangen ist?

Hier, ich! Ich habs meinem Partner erzählt, und zwar bevor wie ein Paar wurden.

Wir waren dabei, uns kennenzulernen, und es wurde sehr deutlich, dass Fremdgehen für ihn ein sofortiger Trennungsgrund wäre. Er fährt da zero tolerance, was das angeht.
Ich habe ihm dann, als wir merkten, wie wir uns näher kommen, davon erzählt, dass ich meinen Exmann betrogen habe. Ich habe das deswegen gemacht, weil er zu dem Zeitpunkt sich noch hätte zurückziehen können ohne großen Schmerz. Ich wollte dieses Wissen nicht als Geheimnis mit in eine Beziehung nehmen, generell nicht, und schon gar nicht wenn es für ihn ein so großes NoGo ist.
Ich habe ihm dazu 2 Dinge versprochen: ich werde nie mehr Kontakt zu dem (Affären-)Mann aufnehmen, und ich werde ihm (meinem jetzt-Partner) sofort ungefragt erzählen, sollte der AM sich bei mir melden (er war und ist auf allen Kanälen geblockt, aber man weiß ja nie).
Dann habe ich meinem jetzt-Partner gesagt, er darf mich alles über die Affäre fragen, jetzt oder zu jedem späteren Zeitpunkt, und dass ich es verstehen und akzeptieren (und auch sehr bedauern) würde, wenn ich für ihn mit diesem Wissen nicht mehr als Partnerin in Frage komme.
Ich war noch nie so nervös wie als seine Antwort darauf ankam. Er hat sich bedankt uns gesagt, er sieht den Menschen, den er jetzt kennenlernt, und nicht eine frühere Variante von mir. Und dieser heutige Mensch ist es, der ihm davon erzählt und so von Anfang an gezeigtt hat, dass er ehrlich in und durch diese Beziehung gehen möchte und dass das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
Wir sind 3,5 Jahre zusammen, immer noch glücklich wie am 1. Tag und ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

Also keines der niederen Motive, wie @ElGatoRojo unterstellt, sondern letztendlich beziehungsförderlich.

Heute 14:39 • x 2 #10

Blind-Meg
Zitat von Merle51:
Er hätte nämlich gedacht wer einmal fremdgeht...

Das gilt doch dann für ihn genauso

Heute 14:43 • #11

Merle51
@Blind-Meg Deswegen verstehe ich nicht, warum er mir davon erzählt hat.

Heute 15:07 • #12

Aline_8
Zitat von Merle51:
@Blind-Meg Deswegen verstehe ich nicht, warum er mir davon erzählt hat.

Was sagt er denn, wenn du ihn das fragst?

Heute 15:10 • #13

FiFaFischi
Ich finde ehrlich gesagt, dein verheimlichen viel kritischer als seine Ehrlichkeit

Heute 15:13 • x 3 #14

A
Zitat von Merle51:
Ich wollte mich eh schon damals von meinem Ex trennen, da es auf vielen Ebenen nicht funktionierte. Nachdem ich ihn betrogen habe, habe ich das auch getan.

Ist natürlich viel besser...

Mal ehrlich: Warum ist das so wichtig für dich? Ihr sitzt im selben Boot....

Heute 15:14 • #15

A

x 4