449

Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?

D
Also das mit dem Gespräch aufzeichnen hat mir dann endgültig die Socken ausgezogen. Ernsthaft? Hat der Vogel mal was von Arztgeheimnis gehört?
Sei froh, dass du den los bist.

Blockier ihn überall. Null Kontakt, sonst versucht er wieder was. Tu das nicht.

Alles was noch bei ihm ist, ist materiell. Das kann ersetzt werden. Nie wieder Kontakt.
Der Typ ist nicht nur pathologisch eifersüchtig. Der hat komplett ein Rad ab.

Halt dich von ihm fern. Wenn er das nicht respektieren will, Polizei. Gefährderansprache, Kontaktverbot erwirken. Einstweilige Verfügung.
Glückwunsch, dass du da rauskommen konntest. Aber Vorsicht. Solche Typen können unangenehm werden.
Was du auf keinen Fall tun darfst ist, wieder mit ihm zusammen zu kommen. Auch wenn er schwört sich zu ändern und betttelt. Solche Typen ändern sich nie.
Es wird nur immer schlimmer.

Weg da.

01.09.2023 08:03 • x 7 #76


A
Zitat von Kleeblatt99:
Wir sind für dich da.

Randnotiz für dich:
Es ist viel mehr ,als ,,nur Eifersucht. Es ist Kontrollwahn und Missbrauch!

Das möchte ich unterstreichen. Liebe TE, schreib hier und vertraue dich auch Menschen im real life an. Versuche nicht, das alles allein zu tragen und mit dir selbst auszumachen, du kannst und darfst dich unterstützen lassen.
Wichtig ist wirklich, dass du nicht rückfällig wirst und gut auf dich achtest. Sollte er dich stalken, nicht in Ruhe lassen, dir auflauern, Dinge vor die Wohnung legen etc. verständige zeitnah die Polizei, solche Männer können gefährlich werden und akzeptieren eine Trennung nur sehr schwer (Kontrollverlust, Machtverlust). Ich möchte dir keine Angst machen aber sei bitte vorsichtig!

01.09.2023 09:13 • x 5 #77


A


Freund ist extrem Eifersüchtig / Meine Schuld?

x 3


B
Zitat von Dauerverliebt:
Also das mit dem Gespräch aufzeichnen hat mir dann endgültig die Socken ausgezogen. Ernsthaft? Hat der Vogel mal was von Arztgeheimnis gehört?

Da ist mir auch der Mund offen stehen geblieben.

Die Liebe TE hat sich schon so weit unter Druck gesetzt gefühlt, weil über einen längeren Zeitpunkt die Manipulation gegriffen und das Selbstwertgefühl und Wahrnehmung verkleinert hat. Es tut sehr weh zu lesen was er bei ihr angerichtet hat. Kein liebender Partner würde solch Forderungen überhaupt stellen und fordern das Therapie Gespräch aufzuzeichnen oder mithören zu lassen. Das greift so sehr in ihre Intimsphäre ein,so dass er versucht sie von allen abzuschotten.

Mir stockt es wahrlich den Atem bei all dem das er sich gewagt hat zu fordern.

Auch bin ich absolut bei @Dauerverliebt
klare Abgrenzung und bei Wiederholung von Kontakt versuchen,
Polizei zu kontaktieren. Das ist so gefährlich und er scheint zu wissen wie er sie weiter beeinflussen kann. Davor muss man sich schützen und darf nie wieder ein rankommen zulassen.

01.09.2023 09:20 • x 2 #78


A
Zitat von Dauerverliebt:
Also das mit dem Gespräch aufzeichnen hat mir dann endgültig die Socken ausgezogen. Ernsthaft? Hat der Vogel mal was von Arztgeheimnis gehört?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Therapeut das erlaubt hat, das muss die TE heimlich gemacht haben, denn Therapiegespräche sind streng vertraulich.

01.09.2023 09:26 • x 3 #79


B
@KleineFee25

Dir ergeht es ganz sicher furchtbar mit dem ganzen Druck und Gefühlen.
Wir sind hier und du kannst dich uns mitteilen und Unterstützung erfahren.

Lass mich dir aber bitte eines nochmals schreiben, da es so außerordentlich wichtig ist und du es wahrscheinlich in diesem Zustand noch nicht klar erfassen kannst.

Es darf kein Kontakt mehr geben,nie mehr. Schwer dir das verständlich zu machen aber auch wichtig und hoffe so sehr es dringt bei dir durch welche Wichtigkeit das hat.

Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit dich als Zufuhr Quelle benutzt haben und er hat dich bewusst schwach gemacht, damit er alle seine Forderungen umgesetzt bekommt. Stell es dir wie einen Feierteufel vor,der dein Zimmer immer wieder in flammen auflodern lässt und trotz das es brennt ,er weiter sagt,das sei normal (dich manipuliert) und dich wiederholt vom löschen abhält. Wenn du es doch irgendwie bemerkst ,dass dein Zimmer brennt und es löschen möchtest,kommt er wiederholt mit Manipulation und benutzt Techniken (sätze). Er versucht dich zu erpressen und davon zu überzeugen, dass du nicht mehr auf dein eigenes vertrauen kannst und seinen Worten glaubst,ihm es recht zu machen.

Wenn du das und jenes nicht machst, liebst du mich nicht wirklich

Wenn du jetzt fährst,dann war es das zwischen uns

Wenn du mich ignorierst ,dann tuh ich mir was


Und diese Sätze und Handlungen können soweit gehen(es ist gut wenn du das weißt was noch passieren kann,du vorbereitet bist),dass:

Er dich stalkt
Dich mit allen Mitteln zur Reaktion versucht zu bekommen
er in deiner Nähe auftaucht
Dich schlecht redet bei anderen
vertrauliche Dinge weiterverarbeitet oder dich damit erpresst
dir Geschenke vor die Tür stellt
Liebesbriefe im Briefkasten
vor deiner Tür stehen
an gemeinsamen Orten auftauchen
dich an ,,gute Zeiten erinnern versucht ,um dich wieder zu destabilisieren
dir Schuld einreden,um sein Verhalten als richtig zu verkaufen

Darum ist es so wichtig, dass er ab jetzt 0 Informationen über dich bekommt.

Rede mit Freunden die er von dir kennt,dass auch diese kein Gespräch mit ihm anfangen oder auf Nachrichten reagieren
blockieren ihn auf allen Plattformen! Und stell alles auf privat (poste nicht mehr was du machst oder mit wem oder wo du dich aufhälst
kannst du deine nummer wechseln
kannst du dir eine andere Uni aussuchen


Leitfaden für dich:
Egal was er an kontakt versucht,nicht reagieren, egal was er sagt oder schreibt

Alles was du hier geschrieben hast,erzähl es bitte bitte deinem Therapeuten!

01.09.2023 09:43 • x 3 #80


A
Auf Netflix gibt es eine Serie die heißt I am a stalker, die Menschen dort beschreiben sehr ähnliche Kontrollmechanismen, Isolation, Eifersuchtswahn bis zur Besessenheit, Grenzen und Trennung nicht akzeptieren können. Dass er nächtens bei der TE aufgetaucht ist, ohne dass sie verabredet waren und nicht akzeptieren konnte, dass sie ein paar Tage bei sich ist...solche Verhaltensweisen finden sich dort auch oft.

01.09.2023 10:08 • x 3 #81


Heffalump
@Scheol

01.09.2023 11:45 • x 1 #82


Scheol
Zitat von Heffalump:
@Scheol

Hatte hier schon auf den Seiten davor geschrieben , aber sie ist nicht drauf eingegangen.


Mich würde mal interessieren was der Therapeut gesagt hat.

01.09.2023 11:55 • x 1 #83


KleineFee25
Danke am alle hier,

ich hab so langsam das Gefühl aus einem echt merkwürdigen Traum aufzuwachen..
Was ich gerne noch sagen wollte, dass Antworten oder eingehen auf Ratschläge etc. war nicht immer möglich, denn er saß ja meistens neben mir. Das habe ich nur gemacht wenn er gerade beschäftigt war.

Jedenfalls informiere ich mich gerade über die Themen Traumabonding ( wie Scheol vorgeschlagen hat) und auch über die Sucht nach Liebe oder emotionale Abhängigkeit..
Ich bin gerade bei meiner Mum zu Besuch und werde später erst nochmal seit dem Vorfall in meine Wohnung gehen. Da muss ich mal schauen, wie es mir dann geht. Da wird auf jedenfall später um dekoriert und ne Freundin kommt vorbei.
Ich habe irgendwie Angst vor den Nächten alleine in meiner Wohnung und vor all den Erinnerungen die darin hängen. Hoffentlich hilft das umdekorieren.
Und ich muss auch wieder lernen alleine zu sein, alleine Dinge zu Unternehmen. Da hab ich etwas schiss vor gerade.
Und ich schwanke immer mal zwischen Erkenntniss und Schuldgefühlen hin und her.

01.09.2023 12:16 • x 6 #84


Scheol
Zitat von KleineFee25:
Hallo an alle hier, die Beziehung ist nun vorbei. Als ich im Zug war, hatte ich noch nicht Schluss gemacht, sondern bin nur Heim zu mir gefahren. Ich war jetzt 6 Wochen lang bei ihm gewesen und wollte nochmal zu mir Heim, mein Vater wollte sich mit mir treffen, mal nach Post schauen etc... Und das war für ihn eim ...


Und das war für ihn eim Problem, zum einen, dass ich von ihm wegfahre und dann treffe ich mich auch noch ohne ihn bei meinem Vater ( er war die ganze Zeit ziemlich angepisst, dass er meinen Vater noch nicht kennenlernt hat nach 8 Monaten Beziehung..



Am Sonntag bin ich dann los gefahren, er war sichtlich sauer auf mich deswegen. Sagte Dinge wie: wenn du erst Freitag wieder kommst, dann will ich dich nicht mehr Oder Wenn du hier was vergisst, dann schmeiss ich es weg
Verhalten wie ein trotziger 5 jähriger.
Emotional Erpressung.


Irgendwie so richtig gemein und verletzend..

Das hab ich ihm auch gesagt und dann meinte er, dass ich das ja auch tun würde indem ich Weg fahre und nicht bei ihm bleibe.
Emotionale Erpressung

Er hat mich zum Zug gefahren, aber war sichtlich dagegen dass ich gehe.


Und ich habe ihn drei Mal gefragt ob er nicht wenigstens eine Tasche tragen könnte weil mir das zu schwer sei... Und er verneinte.
Echter Gentleman ist er nicht.

Es sei mein Gepäck, ich soll es tragen. ( die leichten Tablets hat er getragen) aber noch ne Tasche wollte er nicht.
Machtspiele


Als ich im Zug war, fragte ich ihn ob wir uns zum Abschied noch küssen oder umarmen, aber auch das wollte er nicht.
Trotziges Kind verhalten


Als ich nach drei Stunden ICE angekommen war hab ich ihm geschrieben, dass ich gut angekommen bin. Erst nach fünf Stunden hat er die Nachricht gelesen und geantwortet...
Kein Ich vermisse dich Oder Ich liebe dich schatz Von ihm... Eher war die Wut auf mich zu sehen, dass ich nicht bei ihm bin.
Erziehung durch ignorieren


Am Montag hat er mich dann abends angerufen, er will mich sehen und fährt zu mir. Das Bett sei so leer und er will mich sehen.
Kontrollverlust kommt hoch.


Ich meinte ich hätte morgen(Dienstag) einen Termin beim Psychologen und dass es mir in letzter Zeit psychisch nicht ganz so gut geht und ich ja jetzt erstmal da sei und er jetzt nicht direkt kommen müsse. Das fand er total sch., weil wenn man sich liebt, dann wolle man doch immer zusammen sein und nicht so wie ich mal Weg fahren.
Wenn es um SEINE Bedürfnisse ging kann er fordern. Wenn es um andere Bedürfnisse geht ist es sch. egal.

Dann bräuchte man die Beziehung auch gar nicht.
Erpressung


Ich meinte dass ich ihn damit nicht verletzten will und ich ihn liebe, jetzt aber ein paar Tage bei mir sei. Das hat er nicht akzeptiert.
Deine Wünsche und Bedürfnisse sind egal!


Er ist trotzdem zu mir die 400km gefahren und war dann kurz nach Mitternacht bei mir. Zur Begrüßung machte er keine Anstalt mich zu küssen, aber wir umarmten uns.


Am nächsten Tag war dann mein Termin beim Psychologen. Da wollte er dann unbedingt mit kommen. Er hätte Sorge, da es ein Mann sei und der Termin drei Stunden dauert...

Er möchte unbedingt mit, auch um mich besser zu verstehen.
Das ist gelogen, hier geht es um Kontrolle und Macht.

Ich hab durchgesetzt alleine hinzugeben, womit er nicht glücklich war, aber er hat er zugelassen. Wollte aber, dass ich mit meinem Handy das Gespräch aufzeichne damit er es dann anhören kann..
Das das verboten ist , das seine Aufforderung illegal ist , scheint ihm egal zu sein . Auf deine Kosten.

Und das hab ich ja sogar echt noch gemacht!
Und was er dann angehört hat, hat ihm nicht gefallen... Sich noch beschwert dass das niemanden was anginge, darüber solle ich nicht sprechen..
weil dann demaskiert wird.
Der normale Irrsinn von Gaslighting

Kurz gesagt, ich habe mit ihm gesprochen, dass ich in sehr liebe aber die Eifersucht extrem ist.
Also liebenswertes kann ich bei dem nichts erkennen


Und das auf Dauer für die Zukunft mich kaputt macht. Er hat gesagt wenn ich ihn liebe, dann auch mit der Eifersucht, sonst liebe ich ihn nicht wirklich.
So ein Quatsch.
Sein Selbstwert ist bei minus 100 also hat er sich darum zu kümmern. Schuldumkehr.


Die Beziehung ist nun aber vorbei und ich fühle mich total schlecht, böse.... Bin traurig ohne Ende..
ist der Entzug


In meiner Wohnung erinnert mich alles an ihn / uns.. Positiv als auch negativ.
Also bei dem ganzen negativen könnte der ne Nudel aus Gold haben , das macht es kein Stück besser.



Die Normale Seite an Ihm ( über die ich eher selten erzählt habe) liebe ich, aber nicht den eifersüchtigen Teil.
Der Typ ist soweit drüber das das 90 Prozent ausmacht. Diese 10 Prozent geschauspielert kannst du vergessen.


Trotzdem tut es weh ohne Ende.. Meine ganze Familie hat mir Druck gemacht damit ich es beende ( sie hätten sich von mir abgewandt) und das war einfach nur schlimm.
Wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt weiß man nicht mehr was man noch sagen soll bei solch Kaliber.
Manchmal muss man auch erst jemanden untergehen lassen bis er bereit ist, Hilfe anzunehmen.


Zum Abschied haben er und ich geheult und umarmt..
Warum nur, …….. er hat um sich geweint nicht um dich.


Null Kontakt !

Alles blockieren und löschen.

01.09.2023 12:17 • x 5 #85


Scheol
Zitat von KleineFee25:
Danke am alle hier, ich hab so langsam das Gefühl aus einem echt merkwürdigen Traum aufzuwachen.. Was ich gerne noch sagen wollte, dass Antworten oder eingehen auf Ratschläge etc. war nicht immer möglich, denn er saß ja meistens neben mir. Das habe ich nur gemacht wenn er gerade beschäftigt war. Jedenfalls ...

Danke am alle hier,

ich hab so langsam das Gefühl aus einem echt merkwürdigen Traum aufzuwachen..
normal

Was ich gerne noch sagen wollte, dass Antworten oder eingehen auf Ratschläge etc. war nicht immer möglich, denn er saß ja meistens neben mir.
du kein Problem . Manchmal ist Zuviel Wahrheit abschreckend.
manchmal findet man auch kein Draht zueinander.



Das habe ich nur gemacht wenn er gerade beschäftigt war.

Jedenfalls informiere ich mich gerade über die Themen Traumabonding ( wie Scheol vorgeschlagen hat) und auch über die Sucht nach Liebe oder emotionale Abhängigkeit..
gibt es bei YouTube videos

Ich bin gerade bei meiner Mum zu Besuch und werde später erst nochmal seit dem Vorfall in meine Wohnung gehen. Da muss ich mal schauen, wie es mir dann geht. Da wird auf jedenfall später um dekoriert und ne Freundin kommt vorbei.
Sehr gut

Ich habe irgendwie Angst vor den Nächten alleine in meiner Wohnung und vor all den Erinnerungen die darin hängen. Hoffentlich hilft das umdekorieren.
Eine Freundin kann bei dir schlafen um dich mit zu regulieren wenn du verrutschen solltest.


Und ich muss auch wieder lernen alleine zu sein, alleine Dinge zu Unternehmen. Da hab ich etwas schiss vor gerade.
Das haben viele hier gehabt , aber das vergeht.


Und ich schwanke immer mal zwischen Erkenntniss und Schuldgefühlen hin und her.
Normal bei diesen toxischen Geschichten

01.09.2023 12:22 • x 2 #86


B
@KleineFee25

Schau,die Idee mit dem umdekorieren der Wohnung und der Besuch deiner Freundin ist ein gutes Zeichen und ein Stück zurück zu dir selbst.

Kannst du mit ihr darüber sprechen, dass du Angst hast allein in der Wohnung zu sein und sie fragen, ob du bei ihr oder andersherum übernachten kannst?

Hast du mit deinem Therapeuten gesprochen darüber, was er alles gesagt und verlangt hat?

Gibt es Selbsthilfegruppen in deiner Nähe -Emotionaler Missbrauch- Betroffene können dir halt geben.

Rede offen mit deinen Eltern-wenn du kannst,und spreche an,dass du nicht alleine sein möchtest. Die erste Zeit zumindest, Hilfe annehmen und auch darum bitten.

Hier kannst du schreiben, wenn du dich unwohl fühlst oder was auch immer von uns brauchst.

Hier auch beschrieben:
https://www.focus.de/familie/beziehung/...83614.html

01.09.2023 12:24 • x 3 #87


A
Zitat von KleineFee25:
Ich bin gerade bei meiner Mum zu Besuch und werde später erst nochmal seit dem Vorfall in meine Wohnung gehen. Da muss ich mal schauen, wie es mir dann geht. Da wird auf jedenfall später um dekoriert und ne Freundin kommt vorbei.

Das sind schon gute Pläne. Es ist auch keine Schande, ein paar Tage bei den Eltern zu bleiben, und sich Schutz zu suchen, sich etwas umsorgen zu lassen. Die Umgestaltung der Wohnung ist sicher wichtig, je nach Budget kannst du auch ein paar neue Anschaffungen tätigen oder ein Räucherritual machen (die Atmosphäre reinigen mit Weihrauch z.B.), um ihn aus der Wohnung zu bekommen. Rituale können sehr hilfreich sein. Ich würde alles wegräumen, was dich an ihn erinnert und in der Wohnung rum steht. Vielleicht findest du Kraft zu putzen, damit alles gut riecht, es sind manchmal so Kleinigkeiten, die über die ersten Tage alleine retten. Ihr wart non stop zusammen und das ist sicher eine Riesenumstellung jetzt, gib dir Zeit!

01.09.2023 12:32 • x 5 #88


Heffalump
Zitat von Scheol:
könnte der ne Nudel aus Gold haben



bei seinem Egoismus wird das auch nicht so zum tragen kommen
Zitat von Ava75:
oder ein Räucherritual machen (die Atmosphäre reinigen mit Weihrauch z.B.)

Salbei
kann man viel leichter besorgen und hilft genauso gut


KleineFee
Mit genug Abstand wirst du erkennen, das der Typ eine absolute Null war. Der hat von Liebe keine Ahnung, aber wie man Krieg führt, das weiß er zu gut.
Pass auf Dich gut auf und hab Dich selbst mehr lieb.

Gesunder Egoismus für Dich ist wichtig. Beziehungen werden in der Regel mit zwei Protagonisten geführt, du hattest ein Exemplar, das neben sich niemanden duldet. Nicht mal Dich.

02.09.2023 03:56 • x 1 #89


K
Zitat von KleineFee25:
Achtung: Sehr lang! Erstmal Angaben zur Beziehung: Ich W(23) und er (35), sind seit 8 Monaten zusammen. Er und ich haben zusammen das Abi ...

Nur die ersten 2 Sätze gelesen betreff Eifersucht, deinen Eltern, dem Klogehen und nicht mehr weiter gelesen. Völlig irre. Mädl, trenn dich, lauf und aus.

02.09.2023 07:18 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag