Liebes Forum, ich bin mit meinem Partner mittlerweile anderthalb Jahre zusammen. Die Beziehung war von Anfang an nicht einfach, darüber habe ich schon in einigen Posts geschrieben und ich spare es mir jetzt das ganze nochmals aufzudröseln.
Es war von Anfang an nicht leicht, weil er kein offener Mensch ist und gerne Mal zu Halbwahrheiten neigt. Ansonsten ist er aber sehr zuverlässig, weshalb ich mich immer wieder für ihn entschieden habe. Im September waren wir für 3 Wochen getrennt. Er hat dann nochmals das Gespräch mit mir gesucht woraufhin ich ihm nochmals eine Chance gab. Problem ist auch, dass ich ein sehr misstrauischer Mensch bin und in Kombination mit seiner Geheimniskrämerei ist das natürlich keine gute Mischung.
Die Beziehung läuft eigentlich gut. Da wir eine Fernbeziehung haben sehen wir uns nur am Wochenende. Aber wirklich fast jedes. Gelegentlich auch mal unter der Woche und natürlich im Urlaub. Er ist auch immer erreichbar wenn ich mich telefonisch bei ihm melde. Von daher gibt es keinen Grund zum Misstrauen.Trotzdem finde ich sein Verhalten immer wieder komisch. Einerseits ist er einfach ein komischer Typ, der totale Nerd, weswegen ich mich an bestimmte Verhaltensweisen bereits gewöhnt habe. Bspw. verbringt er den halben Tag mit der Organisation seines Tagesablaufs, da muss alles perfekt sein. ZB verwirft er immer wieder Pläne, die wir gemacht haben, weil das Wetter nicht optimal ist oder weil der Tag nicht gut gewählt ist, weil zu viele Leute unterwegs sind oder die Zugverbindungen nicht perfekt genug wären oder weil die Kosten-Nutzen-Rechnung seiner Meinung nach nicht aufgeht. Das geht fast schon in eine krankhafte Richtung.
Wir treffen uns dann zwar trotzdem, machen dann aber was ganz anderes. Das ist teilweise schon sehr stressig.
Seitdem wir wieder zusammen sind, macht mich sein Verhalten auch immer mal wieder stutzig/misstrauisch.
Bspw. ist er nachdem wir wieder zusammen kamen 8 Wochen lang nur bei mir gewesen. Die ersten paar Wochen dachte ich noch er will mir einfach entgegen kommen, meinte dann aber, dass ich doch mal wieder ihn besuchen könnte. Dann kam von seiner Seite die Aussage: er möchte unsere Beziehung nicht gefährden, da ich ja zwangserkrankt bin (was stimmt) und es mich stresst, wenn ich bei ihm bin (was stimmt), später dann, dass seine Wohnung dermaßen chaotisch inzwischen aussieht und er zu faul wäre zu putzen.
Mittlerweile hat sich das wieder normalisiert. Dennoch hat mich das misstrauisch werden lassen.
Dazu kommt noch sein Handyverhalten. Das war aber schon vor der Trennung so. Bspw. hat er es so eingestellt, dass Nachrichten nicht auf seinem Display aufploppen, seit ca. 5 Monaten ist es auch immer wenn wir zusammen sind auf stumm geschaltet.
Er meinte dazu, dass er seinen Akku schonen möchte (er ist Informatiker und braucht sein Handy ständig, weil er bspw. auch am Wochenende arbeitet und darüber externe Rechner kontrolliert). Das mit dem Handy auf stumm schalten begründete er damit, dass ihn das Dauergepiepse irgendwann genervt hat, speziell am Wochenende.
Dann kam noch dazu, dass er in meine Wohnung seit ein paar Monaten, seit kurz vor der Trennung immer mal wieder Tierhaare mit eingeschleppt hat. Begründung: die stammen von den Katzen seiner Mutter. Dann frage ich mich aber weshalb mir die nicht von Anfang der Beziehung an aufgefallen sind.
In diesem Zeitraum ist dann auch noch in sein Haus eine neue Frau eingezogen mit Hund und irgendwie bohrt in mir der Zweifel, dass vielleicht in unserer Trennungszeit mit den beiden etwas gelaufen ist, was ja passen würde zu allem, was mir bislang aufgefallen ist.
Ich habe nun keine Ahnung, was ich machen soll. Verrenne ich mich da in irgendwas oder sind meine Zweifel berechtigt? Wie soll ich das nur rausbekommen ohne die Beziehung zu gefährden?
02.02.2018 06:40 •