41

Freund hat viele Geheimnisse vor mir

L
Liebes Forum, ich bin mit meinem Partner mittlerweile anderthalb Jahre zusammen. Die Beziehung war von Anfang an nicht einfach, darüber habe ich schon in einigen Posts geschrieben und ich spare es mir jetzt das ganze nochmals aufzudröseln.
Es war von Anfang an nicht leicht, weil er kein offener Mensch ist und gerne Mal zu Halbwahrheiten neigt. Ansonsten ist er aber sehr zuverlässig, weshalb ich mich immer wieder für ihn entschieden habe. Im September waren wir für 3 Wochen getrennt. Er hat dann nochmals das Gespräch mit mir gesucht woraufhin ich ihm nochmals eine Chance gab. Problem ist auch, dass ich ein sehr misstrauischer Mensch bin und in Kombination mit seiner Geheimniskrämerei ist das natürlich keine gute Mischung.
Die Beziehung läuft eigentlich gut. Da wir eine Fernbeziehung haben sehen wir uns nur am Wochenende. Aber wirklich fast jedes. Gelegentlich auch mal unter der Woche und natürlich im Urlaub. Er ist auch immer erreichbar wenn ich mich telefonisch bei ihm melde. Von daher gibt es keinen Grund zum Misstrauen.Trotzdem finde ich sein Verhalten immer wieder komisch. Einerseits ist er einfach ein komischer Typ, der totale Nerd, weswegen ich mich an bestimmte Verhaltensweisen bereits gewöhnt habe. Bspw. verbringt er den halben Tag mit der Organisation seines Tagesablaufs, da muss alles perfekt sein. ZB verwirft er immer wieder Pläne, die wir gemacht haben, weil das Wetter nicht optimal ist oder weil der Tag nicht gut gewählt ist, weil zu viele Leute unterwegs sind oder die Zugverbindungen nicht perfekt genug wären oder weil die Kosten-Nutzen-Rechnung seiner Meinung nach nicht aufgeht. Das geht fast schon in eine krankhafte Richtung.
Wir treffen uns dann zwar trotzdem, machen dann aber was ganz anderes. Das ist teilweise schon sehr stressig.

Seitdem wir wieder zusammen sind, macht mich sein Verhalten auch immer mal wieder stutzig/misstrauisch.

Bspw. ist er nachdem wir wieder zusammen kamen 8 Wochen lang nur bei mir gewesen. Die ersten paar Wochen dachte ich noch er will mir einfach entgegen kommen, meinte dann aber, dass ich doch mal wieder ihn besuchen könnte. Dann kam von seiner Seite die Aussage: er möchte unsere Beziehung nicht gefährden, da ich ja zwangserkrankt bin (was stimmt) und es mich stresst, wenn ich bei ihm bin (was stimmt), später dann, dass seine Wohnung dermaßen chaotisch inzwischen aussieht und er zu faul wäre zu putzen.
Mittlerweile hat sich das wieder normalisiert. Dennoch hat mich das misstrauisch werden lassen.

Dazu kommt noch sein Handyverhalten. Das war aber schon vor der Trennung so. Bspw. hat er es so eingestellt, dass Nachrichten nicht auf seinem Display aufploppen, seit ca. 5 Monaten ist es auch immer wenn wir zusammen sind auf stumm geschaltet.
Er meinte dazu, dass er seinen Akku schonen möchte (er ist Informatiker und braucht sein Handy ständig, weil er bspw. auch am Wochenende arbeitet und darüber externe Rechner kontrolliert). Das mit dem Handy auf stumm schalten begründete er damit, dass ihn das Dauergepiepse irgendwann genervt hat, speziell am Wochenende.

Dann kam noch dazu, dass er in meine Wohnung seit ein paar Monaten, seit kurz vor der Trennung immer mal wieder Tierhaare mit eingeschleppt hat. Begründung: die stammen von den Katzen seiner Mutter. Dann frage ich mich aber weshalb mir die nicht von Anfang der Beziehung an aufgefallen sind.

In diesem Zeitraum ist dann auch noch in sein Haus eine neue Frau eingezogen mit Hund und irgendwie bohrt in mir der Zweifel, dass vielleicht in unserer Trennungszeit mit den beiden etwas gelaufen ist, was ja passen würde zu allem, was mir bislang aufgefallen ist.

Ich habe nun keine Ahnung, was ich machen soll. Verrenne ich mich da in irgendwas oder sind meine Zweifel berechtigt? Wie soll ich das nur rausbekommen ohne die Beziehung zu gefährden?

02.02.2018 06:40 • #1


K
Zitat von leilani1801:
Ich habe nun keine Ahnung, was ich machen soll.


Guten Morgen,

eine Beziehung basiert auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Ist bei dir und euch wohl nicht gegeben. Aus meiner Sicht bereitet dir die Beziehung mit ihm dauernd nur Bauchschmerzen und eben Mißtrauen. Würde mit ihm Klartext reden. Wenn dein Bauchgefühl danach immer noch schlechtes spürt, tuts mir Leid, aber dann wäre ne Trennung sinnvoller.

Du willst doch glücklich sein, oder nicht?!

02.02.2018 06:55 • #2


A


Freund hat viele Geheimnisse vor mir

x 3


T
Irgendwie hört sich das von euer beiden Seiten nicht sehr gesund an.
Was das Handy-Verhalten angeht, da kann ich dich beruhigen. Erstens ist es Blödsinn, dass er damit Akku-Leistung schont (bin selbst aus der IT), zweitens nervt mich das Gepiepe auch. Mein Handy ist vielleicht 10 Minuten in der Woche nicht lautlos. Sonst permanent. Drittens finde ich es absolut in Ordnung die Nachrichten nicht auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Habe ich auch so eingestellt. Es geht niemanden was an, wer mir was schreibt, außer mich selbst.

Der Rest klingt alles eher nach Stress, Zwang und Unzufriedenheit. Ihr seid beides Menschen, die ihre Ticks haben. Mir fiel sofort Sheldon Cooper und seine Amy ein.
Ihr tut euch beiden ja eher was an, als dass ich gemeinsam die Partnerschaft geniesst.
Ich verstehe Menschen einfach nicht (mehr), die sich sowas geben.

Aber zurück zu dir: du hast Zwänge, ok. Du weißt schon, dass das mit Kontrolle zu tun hat? Nach innen wie nach außen. Ich vermute daher dein Misstrauen. Wenn er so ein Sheldon ist, dann wird er dir bestimmt nicht fremdgehen. Solche Menschen haben moralische Prinzipien und leben sie völlig übertrieben aus. Das beinhaltet auch das Beziehungsverhalten.
Das was ich sonst lese ist einfach unbegründete Verunsicherung bei dir und korrektes Verhalten (bis auf seine Eigenarten) seinerseits.
Derzeit übst du mit deinem Misstrauen sehr starken Druck auf dich und eure Partnerschaft aus. Sowas geht nicht lange gut. Komm damit klar, dass du nicht alles kontrollieren kannst, grade im Hinblick auf eine Fernbeziehung oder lass es. Dieses on/off hat dir offenbar die Sicherheit genommen, die du brauchst.

02.02.2018 06:57 • x 2 #3


L
Zitat von TinTin1980:
Erstens ist es Blödsinn, dass er damit Akku-Leistung schont (bin selbst aus der IT)


Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich war mal in einer facebook-Gruppe und bekam extrem viele Nachrichten auf den Sperrbildschirm. Nach kürzester Zeit war mein Handy-Akku leer...

02.02.2018 07:07 • #4


K
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Mensch, der so sehr die Kontrolle über alles braucht, das Risiko eingeht, mit zwei Fruaen gleichzeitig etwas zu haben.

Nun ist es ja so, das Du Deinen Freund liebst und deshalb vermutlich außerhalb Deiner Vorstellungskraft ist, dass er für ander Frauen so gar nichts Reizvolles haben könnte.

Nun weiß ich ja nicht, was er so spricht und kenne ansonsten seine Lebenseinstellung und seine Charakter nicht, aber so wie Du ihn beschreibst, lockt er nicht so leicht eine Frau hinterm Ofen vor.

Ich muss Dir allerdings recht geben, dass die Zufälle (insb. Trennung, danach 8 Wochen nur bei Dir) dafür sprechen, dass er womöglich einer Begegnung von Nachbarin und Dir aus dem Weg gehen wollte. Auch wenn ich sonst alles recht merkwürdig bei Euch finde: an der Stelle solltestDu auf Dein Bauchgefühl hören und das klären.

Und lass Dich nicht abfertigen von ihm. Ich hatte mal eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Damals hate ich duunkelblonde Haare und hellere Strähnen. Seine Frau fand in der Wäsche ein dunkles und ein helleslanges Haar von mir (sie selber hatte kurze schwarze Haare) und konfrontierte ihn. Er sagte, er wisse nicht, woher die kommen. Sie ließ es sich auf sich beruhen, aber ihre Fährte war im Grunde richtig.

02.02.2018 07:14 • #5


T
Zitat von leilani1801:

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich war mal in einer facebook-Gruppe und bekam extrem viele Nachrichten auf den Sperrbildschirm. Nach kürzester Zeit war mein Handy-Akku leer...


Der Facebook Messenger ist eine der größten Akku-Verbraucher überhaupt...

02.02.2018 07:16 • x 1 #6


L
Zitat von KBR:
Ich muss Dir allerdings recht geben, dass die Zufälle (insb. Trennung, danach 8 Wochen nur bei Dir) dafür sprechen, dass er womöglich einer Begegnung von Nachbarin und Dir aus dem Weg gehen wollte. Auch wenn ich sonst alles recht merkwürdig bei Euch finde: an der Stelle solltestDu auf Dein Bauchgefühl hören und das klären.


Die Frage ist nur, wie man so etwas klärt?

Er wird es konsequent leugnen. Sie kann ich darauf schlecht ansprechen

02.02.2018 07:22 • #7


M
Und wenn du zu ihm fährst, eine Stunde früher als vereinbart?

02.02.2018 07:29 • #8


L
Zitat von mcteapot:
Und wenn du zu ihm fährst, eine Stunde früher als vereinbart?


Das habe ich mir auch schon überlegt.

Bspw. ist er dieses Wochenende Ski fahren. Wir sehen uns also nicht.

Hatte mir bereits überlegt ob ich mal vorbei fahre und schaue ob sein Auto wirklich weg ist.

Könnte ja auch sein, dass er einfach nur ein freies Wochenende möchte, wegen einer anderen Frau.

Aber es kann ja auch sein, dass zwischen den beiden nur in der Trennungsphase etwas lief. Dann bringt mir das alles nix.

Habe echt keine Ahnung wie ich da die Wahrheit herausbekommen soll...

02.02.2018 07:35 • #9


_Tara_
Wie viele Threads willst Du zu dieser ungesunden, von Lügen und Misstrauen geprägten Beziehung noch aufmachen?

02.02.2018 07:37 • x 4 #10


Kathii91
Oje oje. da ist ja schon seeehr großes Misstrauen deinerseits vorhanden.
Das mit dem lautlos kenne ich gar nicht anders meines ist Dauer-lautlos - einfach weil ich kb auf das Gepiepse habe. Wie ist das denn wenn er mal neben dir liegt und sein Handy in der Hand hat - darfst du mit rein schauen? Oder dreht er es weg?

Naja wie dem auch sei. ich finde du solltest mit ihm Tacheless über deine Gedanken reden, es bringt dir nichts, aus jeder Mücke eine Verschwörungstheorie zu machen. Wenn man nämlich genau danach sucht, findet man IMMER was - selbst wenn da nichts ist. Die Fantasie so

Für mich hört es sich an, als wärst du eher unglücklich als glücklich würdest ständig grübeln und dir Sorgen machen. So sollte keine Beziehung sein, jedenfalls nicht auf Dauer

Ehm. ich sehe gerade, DU warst letztes Jahr ja auch kein Unschuldslamm oder habe ich da was mit dem Date anderem Mann in dem anderen Thread falsch verstanden?

02.02.2018 07:42 • #11


B
Also mein Handy ist auch fast immer auf lautlos, alleine schon wegen der Arbeit, da braucht mich niemand stören und das bleibt dann auch den ganzen Tag so weil ich selbst entscheide wann ich Zeit habe und wann ich jemandem schreibe und nicht mein Handy

Selbst wenn ich nur eine Nachricht bekommen würde am Tag, würde ich das Ding auf lautlos lassen, also das ist nix schlimmes und ich sehe auch keine Nachrichten auf meinem Sperrbildschirm, denn auch hier gilt, nicht mein Handy sagt mir wann ich schreiben soll, sondern ich schreibe wann ich will und der grüne Punkt der leuchtet reicht mir um zu wissen das ich eine Nachricht habe

Das mit den Tierhaaren, ja schon mal daran gedacht das dir des wirklich noch nie aufgefallen ist weil du davor nicht krankhaft danach gesucht hast? Ich denke du willst Dinge sehen und tust alles dafür um Sie zu sehen . So etwas ist nicht gesund und du solltest schnellstens an dir arbeiten weil so wirst du nie eine gesunde und schöne Beziehung führen können

Du schreibst auch das er jeden Tag erreichbar ist für dich, es gibt also keinen Anlass misstrauisch zu sein weil hätte er noch eine andere die er trifft, dann würde er ja Zeiten haben wo er nicht reagiert, natürlich kann das auch Zufall sein und du rufst immer genau da an wo er alleine ist aber die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ gering weil man so was nicht planen kann, die einzige Möglichkeit ist das die andere von dir weiß und sie einfach jemanden braucht fürs Bett, dann ist es ihr ja auch egal ob du anrufst und er mit dir telefoniert.

Die meisten wissen aber nichts von einander und wie gesagt, du kannst das nicht immer kordinieren und da er ein eigenbrödler ist laut deiner Aussage, hat er auch keine Termine mit Freunden oder anderweitigen Bekannten. Natürlich ist es komisch das er nicht will das du zu Ihm kommst, andererseits was sagt er am Wochenende dann der anderen? Er hört sich nicht danach an als könnte er das kordinieren oder meistern, er hört sich eher chaotisch an und alles muss perfekt sein, dass kannst du ja schon mit einer Frau vergessen, wie soll er das mit zwei schaffen?

Ich würde mal in mich gehen und fragen was Ihr wollt, denn so kann es ja auch nicht weiter gehen , irgendwann muss man bei Fernbeziehung auch den nächsten Schritt gehen und zumindest darüber reden wann man zusammenzieht oder wann einer der beiden sich löst für den anderen.

Es kommt natürlich immer auf die Entfernung an, wenn es nur 40 km sind, dann kann ja jeder ungefähr 20 km in die eine Richtung umziehen, dass sind dann auch nur 20 km bis zur Heimat, da ist man schnell wieder daheim wenn es nötig ist, ein Problem ist es wenn beide 200+ km auseinander wohnen, da muss dann einer in den sauren Apfel beissen oder aber die Beziehung ist zum scheitern verurteilt

02.02.2018 07:49 • #12


Cappuccetto
Also das sind für mich alles keine Gründe, die mich misstrauisch werden lassen würden.

- Er ist ein komischer Typ, der alles plant
Naja, das war ja immer schon so, wenn ich das richtig verstehe?

- Er ist 8 Wochen bei dir gewesen
Aber das hat sich wieder normalisiert. Außerdem finde ich die Begründung durchaus plausibel. Ich selbst habe meine Eltern in ca. fünf Jahren vielleicht zwei Mal in meine Wohnung gelassen, weil ich wusste, meiner Mutter würde die Unordnung nicht passen. Die ist da sehr empflindlich und mir waren die Diskussionen zu blöd. Also hatte er einen guten Grund und du sagst ja selbst, dass sich das schon relativiert hat.

- Handyverhalten
ist auch genau wie meins. Wie oben jemand geschrieben hat: Geht echt niemanden was an, wer mir was schreibt. Und laut hab ich das Ding schon seit Jahren nicht mehr. Und wenn ich bei jemandem zu Besuch bin schon mal gleich gar nicht.
Außerdem war das ja eh auch schon vor der Trennung so.

- Tierhaare
Ich weiß nicht mehr, was ist denn in deinem Tierhaar-Thread damals rausgekommen?
Warum weißt du überhaupt, dass da eine neue Nachbarin im Haus ist? Hast du sie schon mal gesehen? Ist die spannend? Redet er manchmal von ihr und kennt er überhaupt ihren Namen?

Also das mit den Tierhaaren ist das einzige, was vielleicht ein kleines bisschen komisch sein könnte. Vielleicht les ich deinen andern Thread nochmal. Aber prinzipiell hat er dafür ja eine Erklärung und ich glaub nicht, dass - wenn er was mit der Nachbarin angefangen hätte - die Tierhaare das einzige wären, was du merken würdest. Er hätte mehr von ihr gesprochen, am Anfang und überhaupt hätte es meiner Meinung nach noch andere Anzeichen gegeben. Richtige Anzeichen, nicht die von dir genannten, die für mich keine sind.
Also, um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, ich glaube, du verrennst dich in was.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber du wolltest ja Meinungen hören

02.02.2018 07:53 • #13


_Tara_
Egal, wie viele Leute Dir in jedem neuen Thread mit anderem Titel irgendwas Beruhigendes schreiben oder die Dinge, die Dich seit Monaten permanent verunsichern und misstrauisch machen, verharmlosen - es wird an Deinem schlechten Bauchgefühl rein gar nichts ändern.
Dein Unterbewusstsein weiß längst, dass dieser Mann nicht der Richtige für Dich ist. Das Gefühl von Sicherheit wird sich mit ihm bei Dir niemals einstellen.

Auch, wenn Du es auf Deine Zwangserkrankung schiebst oder Dein Misstrauen dem Mann gegenüber als pathologisch hinstellen möchtest: ich denke, Du hast einfach ein sehr gesundes Bauchgefühl, das Dir seit Monaten suggeriert, dass Du mit dem Typen auf dem Holzweg bist.

02.02.2018 08:02 • #14


L
Zitat von Cappuccetto:
- Tierhaare
Ich weiß nicht mehr, was ist denn in deinem Tierhaar-Thread damals rausgekommen?
Warum weißt du überhaupt, dass da eine neue Nachbarin im Haus ist? Hast du sie schon mal gesehen? Ist die spannend? Redet er manchmal von ihr und kennt er überhaupt ihren Namen?


Natürlich weiß ich von der neuen Nachbarin, weil er von ihr erzählt hat. Erst fing es damit an, dass er meinte es müsse wohl bei ihm eine neue Nachbarin eingezogen sein, da er angeblich ein Päckchen mit ihrem Namen gesehen hätte und der ist so wie meiner. Deswegen ist es ihm aufgefallen.
Ich meinte dann zum Spaß, ob die denn einen Hund hätte, wegen der Tierhaare, die mir aufgefallen waren. Er meinte dann, dass er glaubt, dass sie einen Hund hat.
Was ein Zufall!
Dann hatten die wohl eine Eigentümerversammlung, von der er berichtete, wo diese Frau großes Thema war, weil sie wohl zig Anträge gestellt hätte aber nicht zu der Versammlung erschien. Unter anderem ging es um ihren Hund. Dann war Thema, was sie für einen Hund hätte. Und mein Freund kannte die genaue Rasse, obwohl er sie angeblich nur ein paar Mal kurz gesehen hat.
Ich meinte dann auch woher er denn die Rasse so genau kennt, da hat er dann wieder zig Ausreden parat gehabt. Ich blicke da auch nicht mehr durch.

Kürzlich meinte er die neue Nachbarin hätte bei ihm zu Hause geklingelt, weil sie die Hausverwaltung verklagen wollte und mit ihm darüber reden wollte. Sie wäre um die 60 und würde mit ihrer Tochter in der Wohnung leben.

Also die Dame ist durchaus Thema und durchaus präsent. Mich verwirrt das alles nur noch.

Wie alt die Tochter ist - keine Ahnung.

Aber irgendwie finde ich das alles komisch. Tierhaare - neue Nachbarin mit Hund - er wollte wochenlang nicht dass ich zu ihm komme... Irgendwie stinkt da was...

02.02.2018 08:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag