791

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

D
Zitat von Pinkstar:
Muss nich jeder vor Gericht (man kann auch nur den Anwalt schicken), aber ich denke schon, wenn man sich ansteckt, wie hier in diesem Fall passiert, ...

Es ist anstrengend, kostet Kraft, Nerven und Energie.
Damit der Überträger, in dem Fall der Ex, für einen ungeschützten ONS vielleicht, aber nur ganz vielleicht Bewährung wg fahrlässiger Körperverletzung bekommt.
Der Schmerzensgeldanspruch dürfte auch kaum von Belang sein.
Beide werden krank bleiben.

Ich weiß nicht was eine Anzeige der Frau bringen würde.
Dass der Mann sche isse gebaut hat, weiß jeder der irgendwas mit diesem Schicksal zu tun hat.

26.01.2023 14:10 • #91

D
Zitat von Tin_:
Ich bin da absolut bei dir und mich triggert es ja auch, da ich wirklich ANGST vor HIV habe. Mir ist auch bewusst, dass wir zwei Menschen sind und ...

Hast Recht: es bringt rein gar nichts.
Die Betroffenen haben nämlich tatsächlich nichts von unserer Empörung und den besten Wünschen.

26.01.2023 14:13 • x 1 #92

A

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

x 3

P
Zitat von Desperate1980:
Ich weiß nicht was eine Anzeige der Frau bringen würde.

Ich kann nicht für die Frau sprechen, die jetzt ihr Leben lang krank sein wird, weil der Typ fremdging ohne Gummi.

Würde ich aber so in diesem Fall angesteckt werden, wäre es für mich ganz klar, dass ich dagegen angehen würde, einfach um zu sagen: Lass ich mir nicht gefallen, lass ich so nich stehen, ich möchte dafür Bestrafung für diesen Mann, der mir das Leben jetzt erstmal zur Hölle gemacht hat.

26.01.2023 14:15 • x 4 #93

Elfe11
Zitat von Desperate1980:
Damit der Überträger, in dem Fall der Ex, für einen ungeschützten ONS vielleicht, aber nur ganz vielleicht Bewährung wg fahrlässiger Körperverletzung bekommt.

Dann kann er es zumindest mit Next nicht mehr straffrei machen! Der Fall liegt dann vor Gericht und er ist bekannt. Die Akten werden gesammelt. So leicht kommt er dann nicht mehr davon!

Ich melde es auch der Polizei, wenn ein neuer Mann mir meine Sachen nicht wieder gibt bei der Trennung! Wenn das jede Frau machen würde, wäre er kein Unbekannter mehr. Mein letzter Kontakt war offensichtlich bekannt dafür... Die Polizei hat ihn sofort angerufen und abgemahnt. Und ich bekam alle meine Sachen zurück.

26.01.2023 14:16 • x 4 #94

P
Zitat von Elfe11:
Dann kann er es zumindest mit Next nicht mehr straffrei machen! Der Fall liegt dann vor Gericht und er ist bekannt. Die Akten werden gesammelt. So leicht kommt er dann nicht mehr davon!

Auch ein wichtiger Aspekt, richtig.

26.01.2023 14:18 • x 3 #95

Elfe11
Zitat von Pinkstar:
Auch ein wichtiger Aspekt, richtig.

Das Recht ändert sich ja! Es gibt Präzedenzfälle.

26.01.2023 14:23 • x 1 #96

P
Zitat von Scheol:
Wenn er selbst davon wusste , kann man es anzeigen. wenn er es selbst nicht wusste dann nicht.

I know. Hab ich schon mehrfach erwähnt.

26.01.2023 14:31 • x 1 #97

P
Zitat von Elfe11:

Da sollte das Gesetz dringend aktualisiert werden... Dann würden die Fremdgänger zumindest bestraft und müssten mit Konsequenzen rechnen

Warte, du meinst fremdgehen sollte man perse zur Anzeige bringen können?

26.01.2023 14:33 • #98

P
Zitat von PuMa:

Im Falle einer Krankheitsübertragung, definitiv.

Jeder Mensch weiss, dass es Geschlechtskrankheiten gibt!

Zu sagen: Ach war halt besoffen und hätte nich gewusst, dass es zum S. kommt und hatte deswegen kein Kond. dabei, ist für mich eine sehr dumme Aussage.

26.01.2023 14:36 • x 3 #99

B
Zitat von MarilynMonroe:
Was mich am meisten beschäftigt, wie kann ich ihr als Freundin helfen?

Ach je, das ist furchtbar für deine Freundin. Zu deiner Frage, was kannst du tun. Ich glaube, das es in der Situation hilfreich sein kann, einfach da zu sein, die Hand zu halten und den Schmerz mit auszuhalten. Vielleicht am Anfang auch ohne Mission, unbedingt etwas tun zu müssen. Was auch? Das Virus ist und wird auch bleiben, das kannst du nicht mehr zurück drehen. Lass sie reden, lass sie ihren Schmerz rausbrüllen, reden, weinen, was immer ihr gut tut., Vielleicht fragst du auch, was sie sich von dir wünscht. Tee kochen, mit zu den Untersuchungen gehen, bei den Arztbesprechungen Beistand leisten, das kannst du ihr anbieten, in dem Rahmen, den du leisten kannst.

Du kannst dich auch im Hintergrund schon mal nach Selbsthilfegruppen in der Nähe deiner Freundin erkundigen, fragen, wie es mit Therapeuten ausschaut, mit ihrem Wissen vielleicht auch Termine vereinbaren. ich glaube, als Freundin kannst du sehr viel tun, wenn deine Freundin das zulassen kann. Ganz wertvoll ist auf jeden Fall, wenn du gemeinsam mit ihr erstmal die erste Schmerzwelle aushalten kannst. Alles Gute euch beiden!

26.01.2023 14:39 • x 3 #100

G
Zitat von Pinkstar:
Muss nich jeder vor Gericht (man kann auch nur den Anwalt schicken), aber ich denke schon, wenn man sich ansteckt, wie hier in diesem Fall passiert, dass man ein bisschen Gerechtigkeit haben möchte.

Recht haben und Recht kriegen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
In diesem Fall wird aller Wahrscheinlichkeit nach außer viel Frust kaum was Positives dabei rauskommen.

Zitat von PuMa:

Vielleicht sollten wir auch die schuldhafte Scheidung und die standrechtliche Erschießung wieder einführen?

Auch wenn und gerade weil es hier um ein sehr emotionales Thema geht, bin ich der Ansicht, dass die Kirche trotzdem im Dorf bleiben sollte.

26.01.2023 14:47 • x 2 #101

Elfe11
Zitat von PuMa:

Wenn er ungeschützt Fremdsex hat, dann kann er eine Übertragung von Geschlechtskrankheiten nicht ausschließen. Er hätte sich bemühen müssen, seine Freundin zu schützen und sich testen lassen müssen. Oder sie informieren. Er hat es ihr mit Vorsatz verschwiegen!

26.01.2023 14:47 • x 1 #102

P
Zitat von gabehcuod:
Recht haben und Recht kriegen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
In diesem Fall wird aller Wahrscheinlichkeit nach außer viel Frust kaum was Positives dabei rauskommen.

Es gibt da einen kurzen, aber wahren Spruch: Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Sie hat ein Recht, auf Schadenersatz zu kämpfen. Wenn sie das möchte.

Man muss sich nicht alles immer gefallen lassen. Gesetz hin oder her. Ausnahmen bestätigen die Regel.

26.01.2023 14:51 • x 2 #103

Tee-Freundin
Hallo @MarilynMonroe,

Zitat von MarilynMonroe:
Das Leben einer sehr guten Freundin wurde durch ihren jetzt Ex zerstört, indem er sie nach einem ungeschützten Seitensprung mit HIV, Tripper, Chlamydien und noch etwas, was ich nicht kenne, infiziert hat.

Das ist heftig und wird euch alle sehr belasten.
Das Leben vieler Menschen wurde mal eben massiv verändert.
Ich sehe in dieser Geschichte deine Freundin, ihren Ex, deren Familien und natürlich auch deren Freunde, die betroffen sind in verschiedener Weise, nebst allen zukünftigen Partnern beider.
Das IST ein dickes Brett, um nicht zu sagen - ein ausgewachsenes Bison-, was da, in meinen Augen, verdaut sein will.
Lasst euch Zeit.
Also, primär deine Freundin, sekundär alle, die sie in's Vertrauen zieht.

Ich sehe hier die Dimensionen,
-des Fremdgehens,
-der Infektion und
-der Trennung.

Wie deine Freundin mit jeder einzelnen davon klarkommt kann nur sie sagen.
Jede für sich wäre schon genug gewesen.
Zitat von MarilynMonroe:
Ich sehe den Schmerz in ihren Augen, die vielen Tränen… auch wenn sie versucht stark zu bleiben, vielleicht ist es noch der Schockzustand und der komplette Absturz kommt noch (was ich nicht hoffe).

Wäre das mir so passiert, ich wäre noch im Schock und würde wohl noch 3 Monate später erwarten bzw. erhoffen, dass ich einfach aufwache.
Erfasst hätte ich den Rattenschwanz, den es nach sich zieht noch nicht.
Insoweit, denke ich, ist jede emotionale Reaktion hier normal, da hier ein normal schlicht nicht existiert.
Ihr das zu zeigen, dass sie das alles auch guten Gewissens sein darf, ist, denke ich, hilfreich.
Sie braucht weder stark noch beherrscht zu sein, denn ihr Zustand ist aktuell fernab von alltäglich und gewöhnlich.

Ein oder mehrere Abstürze können somit auch kommen.
Stelle Dich darauf ein.
Was ihr passiert ist lässt sich am ehesten mit einem Flugzeugabsturz mit Folgeschäden vergleichen.
Leiste Du @MarilynMonroe, dass, was Du geben kannst.
Kenne deine Grenzen.
Nicht ohne Grund gibt es für vieles professionelle Unterstützung.

Zitat von MarilynMonroe:
Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden?

Ich glaube diese Problematik liegt in der menschlichen Natur.
Eine Mischung aus Dummheit, Fahrlässigkeit, Gleichgültigkeit und vielleicht auch unrealistischen Optimismus, dass mir sowas doch nicht passiert.
Kommt im Straßenverkehr häufiger vor.
Zitat von MarilynMonroe:
Wie um alles in der Welt soll man so etwas aushalten und wieder reparieren?

Sich langsam rantasten.
Das, was heilbar ist heilen, sowohl medikamentös, als auch mit ggf. fachlicher Assistenz alles weitere angehen.
Eine vollständige Reparatur wird hier kaum möglich sein.
Geduldig und nachsichtig mit sich selbst sein.
Gucken, okay, mein Leben ist nun anders, wie denn überhaupt?
Wo denn konkret?
Was muss ich beachten, was bleibt gleich?
Es stückchenweise akzeptieren, um auf dieser Basis agieren zu können.
Ja, es ist totale Sch...eiße, doch ihr Leben geht weiter.
Und da kommt noch 'ne Menge.
'Ne Menge, die gänzlich unabhängig von HIV ist, die Spaß machen, das Leben bereichern und für Zufriedenheit sorgen kann.
Ferner, die Wissenschaft entwickelt sich weiter.

Das Loch, in das deine Freundin gefallen ist, ist kein bodenloser Abgrund mit nur einem unabänderlichen Ausgang, sondern überschaubarer mit steiler Leiter Richtung Lichter.
Das würde ich ihr dann, wenn sie es hören und glauben kann, mitteilen.
Zitat von MarilynMonroe:
Was mich am meisten beschäftigt, wie kann ich ihr als Freundin helfen?

Ich denke, es reicht, wenn Du für sie da bist.
Sie ganz simpel fragst, was sie gerade braucht und ihr gut tut.
Was kann ihr Friden geben?
Nie wieder von Ex zu hören, ihn zu verklagen, umziehen, alle informieren oder keinen, losgehen und sich Lebensträume erfüllen?

Ihr thematisch Offenheit signalisierst, aber nicht ständig selbst immer wieder auf diese Geschichte kommst.
Denn es existieren auch andere Themen.
Normalität und die Sorgen anderer tun auch SEHR GUT.

Nimm sie ernst.
Du kennst sie hier am besten.
Wissen und Beratung gemeinsam einholen, können helfen um dem Ungeheuer so partiell seinen Schrecken zu nehmen.
Gleichgültig um welchen Bereich es geht.

Mit wem kannst Du Marilyn reden, um deine Sorgen loszuwerden?

26.01.2023 14:53 • x 2 #104

G
Zitat von Pinkstar:
Es gibt da einen kurzen, aber wahren Spruch: Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Konfuze sagt: Der weise Mann weiss, wann er aufgeben muss.

Zitat von Pinkstar:
Sie hat ein Recht, auf Schadenersatz zu kämpfen. Wenn sie das möchte.

Warum glaubst Du, sind die deutschen Gerichte heillos überfordert? Weil zu viele Menschen meinen, ein Recht auf irgendeinen Furz zu haben, das notfalls einklagt werden muss.

Zitat von Pinkstar:
Man muss sich nicht alles immer gefallen lassen.

Ok, zurück zum alten Testament: Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Zitat von Pinkstar:
Gesetz hin oder her. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Gesetz ist die einzig maßgebliche normative Autorität - ob Dir das nun passt oder nicht.

26.01.2023 14:58 • x 4 #105

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4