791

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

C
Zitat von gabehcuod:
Wenn Du gelegentlich als Zeuge vor Gericht aussagen darfst (was im Notarzt-Bereich aus verschiedenen Gründen nicht so unüblich ist), hast Du - ob wollen oder nicht - auch mit den juristischen Gegenheiten zu tun. Insbesondere, wenn man einen fähigen Strafrechtler im Hintergrund hat.

Verstehe ich.

Den Hintergrund habe ich auch. Aus diesem Grund habe ich an der juristischen Beleuchtung teilgenommen, soweit ich das kann, und versucht, einige Aspekte ein wenig zu beleuchten, die ich für die Freundin der TE zumindest bedenkenswert finde.

Was davon mitgenommen wird, steht natürlich der Betroffenen frei. Keine Frage. Ich finde es zumindest nicht verkehrt, sich damit auseinanderzusetzen, vor allem mit der Frage der Sicherung der eigenen Rechte (und damit verbundenen Pflichten - und sei es nur der Form halber).

26.01.2023 13:55 • x 3 #76

CanisaWuff
Zitat von PuMa:
Leider kann man so etwas nicht strafrechtlich verfolgen. Auch wenn ich die Gedanken dazu verstehe.

Geht das wirklich nicht?
Kann man da nicht irgendwie die Stämme nachweisen, er müsste es dann ja auch haben?

sorry, falls Wiederholung, ich habe nur Deinen Eintrag gesehen und gleich geantwortet?

26.01.2023 13:55 • x 1 #77

A

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

x 3

S
Zitat von clumsy:
n'est-ce pas?

Wasn das?

26.01.2023 13:55 • x 1 #78

P
Zitat von PuMa:
Beide, wenn nicht mehr Menschen, haben darunter genug zu leiden. Und dann soll man das ganze noch vor Gericht austragen? Auch noch das S.?

Muss nich jeder vor Gericht (man kann auch nur den Anwalt schicken), aber ich denke schon, wenn man sich ansteckt, wie hier in diesem Fall passiert, dass man ein bisschen Gerechtigkeit haben möchte. Es geht wie jemand schon schrieb, nicht nur um Schmerzensgeld, sondern auch darum, zu zeigen, dass man das so nicht stehen lassen kann, weil man dann von der Krankheit seelisch gezeichnet ist.

Würdest du mit HIV angesteckt werden, obwohl dein Partner mit dir monogam lebt, würdest du das einfach so stehen lassen?

26.01.2023 13:56 • x 2 #79

C
Zitat von Sliderman:
Wasn das?

Aus dem Französischen: nicht wahr?

26.01.2023 13:58 • x 3 #80

G
Zitat von Herakles:
Gäbe es vor dem S. mit seiner Partnerin eine Diagnose, also festgestellt, dann weiß der Mann über seine Krankheit bescheid. Das wäre eine wissentliche Übertragung der Krankheit, und somit Körperverletzung.

Genauso schaut's aus.

Zitat von Herakles:
Das bezweifle ich aber hier, wissen tue ich es natürlich nicht.

Wir können alle nur mutmaßen.
Vielleicht ist der werte Herr tatsächlich zum Hausarzt gelaufen, der eine Blutprobe und einen Abstrich gemacht hat. Wenn dann auch noch die Mitteilung der Ergebnisse und ggf. positiver Testresultate inkl. entsprechender Verhaltensregeln ärztlicherseits dokumentiert ist, hast Du den Vorsatz.

Wenn der Herr allerdings nur selber vor dem Hintergrund fehlenden medizinischen Fachwissens Rötungen, Schwellungen, Jucken, eitrigen Ausfluß o.ä. feststellt und trotzdem weiter in der Gegend rumkopuliert, ist das keine stichhaltige Beweiskette.

26.01.2023 13:58 • x 4 #81

G
Zitat von Sliderman:
Wasn das?

Qu'est-ce que c'est?

26.01.2023 14:01 • x 2 #82

Scheol
Zitat von PuMa:
Leider kann man so etwas nicht strafrechtlich verfolgen.

Wenn er selbst davon wusste , kann man es anzeigen.

wenn er es selbst nicht wusste dann nicht.

26.01.2023 14:02 • x 3 #83

T
Zitat von Desperate1980:
Es gibt Fälle, die sind anders als andere und man kommt nicht drumrum sich rein emotional, also subjektiv zu werden.
Jo, alle haben verloren.
Aber grundsätzlich haben nur 2 mit dem Feuer gespielt und trotzdem wurde eine 3te Person verbrannt.

Ich bin da absolut bei dir und mich triggert es ja auch, da ich wirklich ANGST vor HIV habe. Mir ist auch bewusst, dass wir zwei Menschen sind und individuell ticken. Du gehst da emotionaler ran, ich versuche meine Ration von den Gefühlen zu trennen. Ich möchte aber eben darauf hinweisen, dass der Mann hier auch einfach eine arme Sau ist, auch wenn er eine gewisse Verantwortung trägt.
Zitat von Desperate1980:
Das macht es für mich schwierig objektiv zu bleiben und würde ich die Betroffene kennen, dürfte ich mit ihr in absehbarer Zeit keinen sau fen gehen, da ich mich aus Solidarität zu ihr wohl so reinsteigern würde, dass ich wenigstens dazu raten würde einen riesigen Ka ckhaufen vor seine Tür zu setzen.

Kann ich verstehen. Die Frage die ich mir stelle: was bringt es, diese Nebenkriegsschausplätze zu beackern ggf. neue (bei der Freundin der TE) aufzumachen. Für uns hier und auch für die TE und/oder ihrer Freundin?

26.01.2023 14:04 • x 1 #84

Elfe11
Zitat von Scheol:
Wenn er selbst davon wusste , kann man es anzeigen. wenn er es selbst nicht wusste dann nicht.

Da sollte das Gesetz dringend aktualisiert werden... Dann würden die Fremdgänger zumindest bestraft und müssten mit Konsequenzen rechnen! Sie lassen sich absichtlich nicht testen! Ich dachte immer aus Angst vor dem Ergebnis, aber nein, sie befürchten rechtliche Konsequenzen. Sie bleiben absichtlich unwissend, und sind damit unschuldig vor dem Gesetz. Das ist eine Rechtslücke!

26.01.2023 14:04 • x 4 #85

P
Zitat von Elfe11:
Da sollte das Gesetz dringend aktualisiert werden...

Seh ich auch so

26.01.2023 14:05 • x 3 #86

Scheol
Zitat von Sliderman:
Wasn das?

Kennst du ….

eine Leiche zum Dessert.

Wo der Butler sagt „n'est-ce pas“

Und Peter Falk sagt „nein ich trinke nur Kaber“

n'est-ce pas ( nesquik)

26.01.2023 14:06 • #87

S
Zitat von gabehcuod:
Qu'est-ce que c'est?

Ist nicht mehr relevant. Danke.

26.01.2023 14:06 • x 1 #88

S
Zitat von MarilynMonroe:
Was mich am meisten beschäftigt, wie kann ich ihr als Freundin helfen?

Bei Arztgespräch begleiten und am besten zuhören, da sein und vielleicht auch Fragen,wie du ihr beistehen kannst. Schön,dass du für sie da sein möchtest, das ist sehr viel wert.

26.01.2023 14:07 • x 4 #89

CocosPool
Ich war ja der Meinung, das die Freundin eine Anzeige davon abhängig machen sollte, ob es ihr bei ihrem persönlichen Seelenheil weiterhilft oder nicht-nicht einfach aus Prinzip, denn das wird auf jeden Fall Kraft kosten.

Jedoch:
Zitat von clumsy:
Ich finde es zumindest nicht verkehrt, sich damit auseinanderzusetzen, vor allem mit der Frage der Sicherung der eigenen Rechte (und damit verbundenen Pflichten - und sei es nur der Form halber).

Das finde ich auch wichtig, und ein sehr guter Einwurf.
Darüber würde ich mich auf jeden Fall informieren.

26.01.2023 14:09 • x 4 #90

A

x 4