791

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

AnnaLüse
Hab mal gegooglet:
37,7 Mio weltweit infiziert: aidshilfe.de
Ansteckungszahlen in Deutschland gehen zurück: RKI
4 Geheilte (durch Knochenmarktransplantation): ZDF

31.01.2023 19:38 • x 2 #226

Elfe11
Zitat von Lillilli:
Die Panik vor HIV wird weniger und das ist gut und wichtig

Ich finde es ärgerlich, dass Männer in meiner Altersgruppe immer noch so tun, als ob nichts wäre. Sie wollen selbstverständlich ungeschützten bequemen S. und daten parallel. Unhygienisch! Wenn man sie zum Test beim Urologen bittet, weichen sie aus oder blocken ab! Klar steckt man sich an, wenn man über einen längeren Zeitraum S. mit dem infizierten Partner hat. Viele S. schleppen es aus Asien nach Deutschland ein.

31.01.2023 19:39 • x 2 #227

A

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

x 3

Elfe11
Zitat von NiceEnough:
Ansteckungszahlen in Deutschland gehen zurück: RKI

Weil viele es geheim halten und sich nur anonym testen lassen oder einen Test zuhause machen. Viele lassen sich überhaupt nicht testen! Und natürlich wird nicht jeder Fall an das RKI in Berlin gemeldet vom Arzt! Ein Bluttest kostet immerhin 30 Euro, die man privat zahlen muss. Die Dunkelziffer ist sicher hoch!

31.01.2023 19:43 • x 1 #228

HerrZ
Zitat von Elfe11:
Und natürlich wird nicht jeder Fall an das RKI in Berlin gemeldet vom Arzt!

Ohne die Aufregung und das empörte Ausrufezeichen? HIV ist in D nicht meldepflichtig. Daher reicht da einfacher Punkt.

Zitat von Elfe11:
Ich finde es ärgerlich, dass Männer in meiner Altersgruppe immer noch so tun, als ob nichts wäre. Sie wollen selbstverständlich ungeschützten bequemen S. und daten parallel.

Safer Säggs und Verhütung sind keine Einbahnstraßen.
Wenn Frau sich auf ungeschützten S. einlässt, kann man wohl bei beiden Beteiligten Fingerpointing betreiben. Außer eine Seite betrügt und die andere Seite geht von Exklusivität / Monogamie aus.

Zitat von Elfe11:
Die Dunkelziffer ist sicher hoch!

Nur solange es noch nicht zum Ausbruch gekommen ist. Ab da sind HIV-PatientInnen meist derart behandlungsbedürftig, dass es schwer geheimzuhalten ist.

31.01.2023 19:52 • x 3 #229

M
@Tin_
Hallo Tin
Ich wünschte Du hättest meinen Beitrag richtig gelesen und nicht nur überflogen, ansonsten kann ich mir deine Reaktion nicht erklären. Ich schrieb ja noch Dinge wie es hat sie übel erwischt, natürlich ist es sch.... Also von verharmlosen kann nun bitte wirklich nicht die Rede sein.

Dann folgt noch deinerseits, dass Ansichten wie meine der Hauptgrund für STEIGENDE Ansteckungszahlen seien... Ja wo denn werter Tin_? In Deutschland? In der Schweiz? Nein, in den westlichen Kulturen sind die Zahlen rückläufig. (Klar keine Regel ohne Ausnahme)... Ich bin überzeugt, dass Ansichten wie mein es HIV-Infizierten ermöglichen Teil der Gesellschaft zu sein/bleiben und ohne Vorurteile wie Menschen behandelt zu werden. Ich glaube auch nicht, dass HIV als solches den Schrecken verloren hat, jedoch finde ich, dass man es als das sehen muss, was es ist. Ein Virus, welche eine tödliche Krankheit hervorruft, wenn man sich nicht behandeln lässt. Aber auch Diabetes führt unbehandelt zum Tode. Auch eine Fettleber führt zu eine Leberzirrhose und diese zum Tode, um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Ich will damit ja nur ausdrücken, dass es Ka... ist und alles andere als harmlos, aber bestimmt kein Todesurteil mehr wie es dies vor 30 Jahren war.

Und ja, 3 Geheilte klingt nach wenig. Dies sind aber nur diejenigen, die komplett vom Virus befreit sind. Wie hoch ist der Anteil derer, die trotz Virus und dank Medis ein langes und erfülltes Leben führen? Ich kenne die Zahl nicht, diese liesse sich aber mit Sicherheit googeln.

Und nein, ich arbeite nicht für Springer

31.01.2023 21:16 • x 2 #230

Minusdioptrie
Ich hoffe, dass Niemand Menschen sehen und erleben muss, die das Vollbild
von Aids zeigen.
Keiner würde bei Sichtung dieses Krankheitsbildes dann auf Schutz verzichten.

31.01.2023 21:23 • x 3 #231

M
@PuMa
Ohne den genauen Wortlaut zitieren zu können, Sachen wie:
Da kann Sie sich von einem Kinderwunsch verabschieden bis hin zu natürlich ist es ein Todesurteil....

Das stimmt einfach beides nicht. Die Betroffene und die TE haben ohnenhin schon einen Riesenkummer, da kann man nun solche Unwahrheiten einfach gar nicht gebrauchen, Ich finde es darum einfach ganz ganz wichtig, dass man sich mal in der Thematik einliest, bevor man solche Dinger raushaut. Das geht ja vor allem heute im www ganz einfach. Z.b bei Aidshilfe Deutschland. Da steht so vieles, was für Betroffene und deren Angehörigen wichtig ist. Darum nochmals, Schei... ja, schlimm ja, Hoffnung verlieren nein, Todesurteil nein....

31.01.2023 21:24 • x 5 #232

Minusdioptrie
@Mann1989 HIV ist kein Todesurteil, das ist heute jedem bekannt.
Je früher die Therapie einsetzt umso erfolgreicher ist sie.
Trotzdem verläuft HIV in Ausnahmefällen recht frühzeitig auch tödlich.

31.01.2023 21:28 • #233

M
@Minusdioptrie
Ja, Du hast Recht. Unbehandelt tödlich. Die Freundin der TE weiss es jetzt aber frühzeitig und wird mit Sicherheit schon einen Arzt konsultiert haben, der dann entscheiden wird wann und wie die Therapie gestartet wird.

Ich wiederhole mich, ich möchte absolut gar nichts verharmlosen, das liegt mir wirklich fern. Sorry, falls es so rübergekommen ist. Es ging mir nur darum einige Dinge richtig zu stellen, denn im Verlaufe des Threads Aussagen kamen wie Kinderwunsch vorbei oder natürlich Todesurteil... Falls ich jemandem damit auf die Füsse getreten bin, dann tut mir das wirklich leid.

31.01.2023 21:34 • x 2 #234

Minusdioptrie
@Mann1989 du hast Recht, warum solltest du jemand mit deinen Ausführungen auf die Füsse getreten sein.
Natürlich können HIV positive Frauen Kinder bekommen.
Die Lebenserwartung ist bei Therapie ähnlich der der HIV freien Bevölkerung.
Aber, bei AIDS Kranken, schaut es etwas anders aus.

31.01.2023 21:41 • #235

M
@Minusdioptrie
Klar, AIDS ist und bleibt tödlich, in jedem Fall. Aber der Ausbruch kann mit heutiger Therapie verhindert werden und dies ist eben der entscheidende Punkt.

31.01.2023 21:46 • x 3 #236

T
Na dann ist ja alles fein, wenn ein geringer Prozentsatz von Menschen (westliche Welt mit entsprechender Gesundheitsversorgung und Geld) von den knapp 40 Mio ....

Ach lassen wir das. Du hast Recht, ich nicht.
Übrigens hast du meinen Post nur überflogen

31.01.2023 21:55 • x 2 #237

L
Zitat von Mann1989:
@Minusdioptrie Klar, AIDS ist und bleibt tödlich, in jedem Fall. Aber der Ausbruch kann mit heutiger Therapie verhindert werden und dies ist eben ...

Auch ein tödlicher Verlauf von AIDS kann mit Therapie in vielen Fällen verhindert werden.

31.01.2023 22:43 • #238

L
Zitat von Tin_:
Na dann ist ja alles fein, wenn ein geringer Prozentsatz von Menschen (westliche Welt mit entsprechender Gesundheitsversorgung und Geld) von den ...

Es ist kein geringer Prozentsatz. Die meisten positiven sind in Subsahara Afrika, dort gibt es in weiten Teilen Therapiemöglichkeiten. Die Therapie wird nicht immer genommen aus Angst Menschen könnten von der Infektion erfahren

31.01.2023 22:45 • #239

Kampfschnake
Zitat von Mann1989:
Aber der Ausbruch kann mit heutiger Therapie verhindert werden und dies ist eben der entscheidende Punkt.

31.01.2023 23:35 • #240

A

x 4