791

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

P
Zitat von Lillilli:
Das ist dann nicht wirklich hilfreich.

Vllt mag die TE ihre Freundin fragen ob sie hier dazu stoßen möchte?!
Wäre ne Idee. Vielleicht hilft es ihr.

27.01.2023 09:32 • x 3 #211

L
Zitat von PuMa:
Vllt mag die TE ihre Freundin fragen ob sie hier dazu stoßen möchte?! Wäre ne Idee. Vielleicht hilft es ihr.

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Die Freundin hat genug Möglichkeiten über die Aidshilfe Beratung oder Kontakt zu anderen Betroffenen zu erhalten. Um HIV gibt es noch immer viele Mythen, das Thema wird meist sehr emotionalisiert behandelt, auch von gar nicht betroffenen Personen. Das wäre für die Betroffene gerade nicht förderlich. Und für die TE ist es gut, wenn sie hier einen Raum hat sich auszulassen, ohne sich wegen ihrer Freundin zusammen reißen zu müssen. Sie leidet ja auch.

27.01.2023 09:49 • x 7 #212

A

Freund infiziert Freundin mit HIV und Tripper

x 3

G
Zitat von Tin_:
Heute Abend unterwegs und dann schaut man hier rein. Ich glaube hier sollten sich einige echt schämen... Bei so einem Thread.

Hauptsache, einer hat mal wieder den vollen Durchblick.

27.01.2023 09:52 • x 4 #213

P
Zitat von Lillilli:
Und für die TE ist es gut, wenn sie hier einen Raum hat sich auszulassen, ohne sich wegen ihrer Freundin zusammen reißen zu müssen. Sie leidet ja auch.

True. Da Hab ich nicht dran gedacht.

27.01.2023 09:53 • #214

T
Mein Vorschlag (so würde ich es angehen) - Ab zur nächsten AIDS-Hilfe bzw. Beratungsstelle, begleite sie und zeige einfach damit deine Unterstützung. Ich denke, der Gang kann ziemlich schwierig werden. Auch kannst du dich da aufklären lassen (Angehörigen-Beratung, auch wenn du kein Familienmitglied bist) falls du offene Fragen hast bzw. Infos. Die HIV-Forschung macht immer wieder beeindruckende Schritte und nicht alle Erkenntnisse schaffen es in die öffentliche Berichterstattung. Bin auch immer wieder überrascht, wie schnell mein Wissen bzgl. HIV veraltet ist.
Auch solltet ihr schnellstmöglich den nächsten Gynäkologen aufsuchen und die anderen Krankheiten behandeln lassen. Auch hier ist deine Begleitung wahrscheinlich eine große Stütze. Frag sie auch einfach mal, was sie braucht (kann ja auch mal sein, dass sie Ruhe möchte und/oder Ablenkung).

Begleite und Unterstütze sie bei Informationsbeschaffung, wenn sie es möchte. Je nach Mensch ist es aber auch so, dass es übergriffig sein kann, wenn du sie damit flutest und mit deiner Aufmerksamkeit das Thema massiv in den Fokus rückst. Darum: Frag sie, was du tun kannst und was sie braucht. Wenn sie es nicht weiss (und ich glaube, in dieser Situation und dem Schock wird sie es dir nicht explizit sagen können): Lad sie zum Kaffee ein und zeige ihr deine Bereitschaft, da sein zu wollen und zu können.

27.01.2023 09:53 • x 3 #215

T
Nach dem, was hier in diesem Thread gelaufen ist, würde ich absolut davon abraten die betroffene Freundin hierher zu holen.

Zitat von MarilynMonroe:
Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden? Wo soll das alles noch hinführen?

Das ist ein Auszug der Eingangsfragen der TE. Nachdem, was hier bei so einem Thema gelaufen ist, kann man sich diese Frage tatsächlich mal im Stillen stellen.

27.01.2023 09:56 • x 3 #216

P
Zitat von Kampfschnake:
Das stimmt einfach nicht. Es ist sogar möglich, dass durch die Einnahme der Medikamente das Virus nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Ich wollte darauf noch eingehen:

Ich meine nicht die Langzeittherapie mit Medis, die die Freundin dann immer nehmen muss. Sondern ich meine die Gesprächstherapie für die Seele.

Ich habe mich da wohl nicht so gut ausgedrückt.

Selbst wenn der Virus nicht mehr nachweisbar ist und sie unbeschwert S. haben kann, sie ist trotzdem für ihren Leben gezeichnet, muss für ihr Leben lang Medis nehmen und ihre Krankheit offen kommunizieren, der Ehrlichkeit des neuen Partners gegenüber.

Ich hoffe für die Freundin, dass sie das mit der Zeit gut hinbekommt und es ihr seelisch auch nicht so wirklich schlecht geht, kann mir aber schon vorstellen, dass man eben für sein Leben lang damit zu kämpfen hat, dass da jemand war, der ihr Vertrauen missbraucht hat und sie dann auch noch gesundheitlich geschädigt hat.

Mit Absicht hat er das nicht gemacht, aber mit Absicht sehr wohl fremdgegangen. Mit schlimmen Konsequenzen für die Freundin. Seelisch und körperlich.

Die Krankheit prägt und beschäftigt sie ihr Leben lang.

Es hat mir hier jetzt keine Ruhe gelassen und ich wollte das nur noch klar stellen.

@MarilynMonroe nochmals alles Gute für deine Freundin.

27.01.2023 14:06 • x 8 #217

Sunnysideoflife
IGeschätztes Infektionsrisiko nach Art der Exposition (bei HIV-infizierter Quelle)
Exposition
Risiko (in %)
Bluttransfusion
90%
Nadeltausch unter
Dro.
Rezeptiver Analverkehr
Perkutane Nadelstichverletzung
Rezeptiver Vaginalverkehr
Insertiver Analverkehr
Insertiver Vaginalverkehr
0,7%
0,5%
0,3%
0,1%
0,07%
0,05%
Rezeptiver Ov. mit Ejakulation im Mund
Insertiver Ov.
0,01%
0,005%
Quelle: infekt.ch

Ich hoffe man kann die Tabelle lesen. Das sich ein Mann beim einmaligen GV mit all diesen Krankheiten angesteckt haben möchte ist eigentlich nahezu unmöglich….
Auch dass es eine Person gibt die alles hat …
Wenn sie sich das alles eingefangen hat, dann sicherlich über einen längeren Zeitraum.
Hier sollte definitiv ein Arzt und Psychologe ran.

27.01.2023 14:19 • x 10 #218

G
Hey @MarilynMonroe wie geht es dir und deiner Freundin mittlerweile?

31.01.2023 16:02 • x 1 #219

M
Also ich habe jetzt auch mal den ganzen Thread durch und bin wirklich fassungslos. Erstmal Monroe alles alles Gute für deine Freundin und viel Kraft für sie bei der Verarbeitung. Da hat es sie leider wirklich übel erwischt.

Was mich aber noch fassungsloser macht, sind die zum Teil haarsträubenden Kommentare hier drin. Mamma mia, hier drin gibt es einige Leute, die sich mal dringend mit dieser Thematik auseinandersetzen sollten, bevor sie einen solchen Bullsh... ab der Stange lassen. Die uninformierten Menschen sind der Hauptgrund dafür, dass Menschen mit HIV nach wie vor von grossen Teilen der Gesellschaft stigmatisiert werden. Absolute Frechheit. Und nein ich bin nicht positiv, habe mich aber über dieses Thema aus persönlichen Gründen informiert...

Liebe MarilynMonroe, sei jetzt da für deine Freundin, wie Du es bereits machst und natürlich ist es sch., dass sie angesteckt wurde. Es ist jedoch schon längst kein Todesurteil mehr und in den allermeisten Fällen (bei frühzeitiger Erkennung) sehr gut behandelbar. Sie wird nun jeden Tag Medis nehmen müssen, aber das müsste sie auch z.B bei chronischen Depressionen -- Anti Depressiva oder Diabetes --- Insulin. Damit will ich sagen, uncool, aber nicht das Ende der Welt. Die Virenlast in ihrem Körper wird nach einiger Zeit bei erfolgreicher Behandlung unter die Nachweisgrenze sinken, das heisst, sie hat eine so niedrige Virenlast, dass ein komplett normales Leben möglich ist inklusive ungeschütztem Verkehr und Kinder kriegen. Medizinisch gesehen ist/wäre S. mit ihr in Zukunft sogar sicherer als mit sonst jemandem. Hinzu kommt, dass die Forschung ständig Fortschritte macht und Einzelne (ich glaube etwa 3 Personen) komplett von der Krankheit geheilt werden konnten. Da dürfte in Zukunft auch noch was gehen.

Mir ist klar, dass da erstmals einige Schocks für deine Freundin und wohl auch dich zu verdauen sind. Sei dir aber bewusst, Du bist nicht in Gefahr wenn Du sie in den Arm nimmst oder aus dem gleichen Glas trinkst. Informier Du dich jetzt so gut es geht über dieses Thema und dann versuche ihr die positiven Aspekte aufzuzeigen. Und bei Gott, erzählt es bloss niemandem, der es nicht unbedingt wissen muss. Die Welt, das merke ich gerade auch hier im Forum, ist nicht up to date und bereit sich mit diesem Thema vertraut zu machen. Denn das Stigmatisieren dieses Virus ist für Betroffene weit schlimmer als die Krankheit selbst....

31.01.2023 17:00 • x 10 #220

G
@Mann1989 das mit dem stigmatisieren geht so schnell. Ich finde es deswegen so unfassbar schade dass das HIV Forum geschlossen und komplett gelöscht wurde. Mir ist erst dort klar geworden wie stigmatisierend ich über das Thema gedacht habe.

31.01.2023 17:29 • x 1 #221

T
Zitat von Mann1989:
Die uninformierten Menschen sind der Hauptgrund dafür, dass Menschen mit HIV nach wie vor von grossen Teilen der Gesellschaft stigmatisiert werden.

Und ich glaube, Aussagen wie die deine sind der Hauptgrund für die steigenden Ansteckungszahlen:
Zitat von Mann1989:
Damit will ich sagen, uncool, aber nicht das Ende der Welt. Die Virenlast in ihrem Körper wird nach einiger Zeit bei erfolgreicher Behandlung unter die Nachweisgrenze sinken, das heisst, sie hat eine so niedrige Virenlast, dass ein komplett normales Leben möglich ist inklusive ungeschütztem Verkehr und Kinder kriegen. Medizinisch gesehen ist/wäre S. mit ihr in Zukunft sogar sicherer als mit sonst jemandem. Hinzu kommt, dass die Forschung ständig Fortschritte macht und Einzelne (ich glaube etwa 3 Personen) komplett von der Krankheit geheilt werden konnten. Da dürfte in Zukunft auch noch was gehen.

Insbesondere diese Verharmlosung - so pauschal möchte ich das mal ausdrücken hat dazu geführt, dass HIV seinen Schrecken verloren hat. Geschützter S. ist rückläufig und ALLE populären Geschlechtskrankheiten sind wieder auf dem Vormarsch (Ansteckungszahlen).
Also erstmal vor deiner eigenen Türe kehren, bevor du den Pausch-Hammer rausholst. Ach ja: Quellenangaben? Google wird dir da einiges liefern. Und eben auch die Gründe für die steigenden Ansteckungszahlen. Und da wir von einem Virus reden (eine der anpassungsfähigsten Lebensformen auf diesem Planeten), darf man gerne auch mal über die Mutationsfreudigkeit (Stichwort HIV 2) nachdenken. Corona hat dieses Thema der breiten Masse aufgezeigt. Multiresistente Keime sollten dir auch was sagen, auch was die Möglichkeiten von Penicillin/Antibiotika heute noch angehen... Aber so eine Ansteckung scheint wohl in deinen Augen nur uncool zu sein.
Übrigens hast du die Nebenwirkungen einer HIV-Therapie offensichtlich ganz beiseite gelassen.

Denk mal drüber nach...

PS: Finds erstaunlich, dass angesichts von fast 40 Mio HIV Infizierten 3 Geheilte (und da darfst du auch gerne nochmal genau nachlesen) aufgeführt werden.

Mal ne Frage: Arbeitest du für Springer?

31.01.2023 17:59 • #222

P
Zitat von Mann1989:
hier drin gibt es einige Leute, die sich mal dringend mit dieser Thematik auseinandersetzen sollten, bevor sie einen solchen Bullsh... ab der Stange lassen

Was genau war Blödsinn, deiner Meinung nach?

31.01.2023 18:02 • #223

G
@Tin_ bist du dir sicher? Wenn ich Google frage kommen nicht so dramatische Zahlen bei rum.

31.01.2023 18:28 • #224

L
Die HIV Neudiagnosen gehen in allen Weltregionen zurück, außer in arabischen Ländern und Osteuropa/Zentralasien aufgrund von starker Stigmatisierung, wenig Präventionsmaßnahmen und teilweise fehlender Verfügbarkeit von Therapie. Die Therapie und die Pre-expositionelle Prophylaxe, die es seit paar Jahren für vulnerable Gruppen gibt, sind die erfolgreichsten Strategien zur Verhinderung von Infektionen, panische Angst vor einer Krankheit ist das weniger. Die Tabuisierung von Sechsualität und sechsuell übertragbaren Krankheiten verhindert, dass Menschen offen über Schutzmaßnahmen und Tests reden und diese einfordern. Sechsuell übertragbare Krankheiten haben nur die anderen, sicher doch nicht ich selbst oder sicher nicht die Person, in die ich verliebt bin oder die ich heiss finde. Die Panik vor HIV wird weniger und das ist gut und wichtig

31.01.2023 19:30 • x 2 #225

A

x 4