Zitat von Tatiana:
Ist ja okay. Aber bedenkt doch bitte, dass sie das nicht zum Spaß tut
Nicht jeder hat den gleichen Background
Und wie ist es jetzt effektiver, um zu jemandem vor zu dringen?
Das ist hier ein Laienforum. Ich wäre überfordert, wenn von mir verlangt werden würde, dass ich zu einem User vordringen solle. Das sehe ich als Aufgabe einer professionellen Begleitung; nicht als meine.
Erwartet werden darf, dass im Rahmen der NUB und der Netiquette miteinander umgegangen wird (und ich gebe zu: Fällt mir manchmal auch schwer!).
Die TE ist in therapeutischer Behandlung. Dort ist ihr bereits gesagt worden, dass sie diesem Mann nicht helfen kann, er verloren sei und sie in eine Co-Abhängigkeit geraten ist. Wenn sie zusätzlich in einem anonymen Forum nach Meinungen fragt, dann muss sie meiner Meinung nach damit leben, auch Antworten zu lesen, die ihr nicht gefallen.
Ich schreibe hier als private Person, die entsetzt darüber ist, wie sich jemand in so eine Geschichte verstricken kann, ohne annähernd den eigenen Anteil zu erkennen.
Ein heißer Litauer, große Verknalltheit seit 5 Monaten, großzügiges Hinwegsehen über Defizite (finanzielles Ausnutzen, Alk.Konsum z. B.) - geschenkt. Da macht die rosa Brille vielleicht blind.
Aber bei einem besoffenen Kerl mehrfach mitzufahren, bei der Vorbereitung einer Straftat zuzugucken und trotzdem den Fokus darauf zu haben, dass man - weil die böse Polizei ja so viel Druck gemacht hat - blöderweise keine Raushau-Geschichte auf Lager hatte, macht mich schon ziemlich fassungslos. Ich finde da auch keine Entschuldigung für. Da hilft bei mir auch keine narzisstische Mutter.
Wo ist denn die Empathie der TE für die Spielhallenmitarbeiterin (die sicher auch nicht massig verdient?), deren Auto angezündelt werden sollte (oder wurde, hab grade nicht so drauf, ob der Vorsatz vollendet wurde)? Wo ist die Empathie für alle Verkehrsteilnehmer, die durch ihr Schatzi potentiell gefährdet waren? Wo für die Polizei, die auch keinen Bock drauf hat, zum xten Mal nen fahruntüchtigen Kerl aus dem Verkehr ziehen und ellenlang Berichte darüber schreiben zu müssen? Für die Steuerzahler, die für den Knastaufenthalt des aber ich liebe ihn doch so! aufkommen dürfen?
Verständnis ist hier keine Einbahnstraße.
Und an die TE: Klar bist Du schuld, dass er jetzt in U-Haft ist. Du hast ihm den Alk.konsum ermöglicht, Du hast Deinem Vater von ihm erzählt, Du hast nicht auf die Videoüberwachung geachtet (und ggfs. die Kameras abgesprüht), Du hast ihn zum Dro.gen.konsum gezwungen und für den Gefängnisaufenthalt in seiner Heimat bist Du verantwortlich (hättest Du ihn nur 5 Jahre früher kennenlernen müssen). Genauso für den jetzigen, hättest ja einfach Deine Klappe halten und ne plausible Story erzählen (wir brauchten Feuerzeugbenzin, viel Feuerzeugbenzin!) müssen. Muss ich Achtung, IRONIE dazu schreiben?
Konzentrier Dich auf Deine Therapie, nicht auf Mr. Litauen!