Frauenfarn
- 620
- 655
Zitat von juli285:Er hätte ja wieder gesund werden können. Darauf haben wir ja hingearbeitet - er hat sich nicht auf seiner Krankheit ausgeruht.
Zitat von jaqen_h_ghar:Also jetzt machen wir doch mal halblang. Aus fachlicher Sicht muss man sagen, dass eine Angststörung noch kein soziales Todesurteil ist. Wenn man(n) wirklich will, kann ma(n) da eine Menge machen. Es kommt auf das Wollen an. Angststörungen sind eine der Domänen der Verhaltenstherapie und meistens kommt man mit einer Kurzzeitherapie von 25 Sitzungen schon ganz gut voran.
Wenn ich das aber nun so lese, muss ich den Eindruck gewinnen, dass hier was anderes überwogen haben muss. Offenbar hat sich Dein Ex ganz gut um die Krankheit herum eingerichtet und hatte damit auch keinen Anlass gesund zu werden. Du warst ja immer für ihn da und hast alle seine Mätzchen mitgemacht. Das ist Co-Abhängigkeit. Frag Dich vielleicht auch mal, was sich für ihn ändern würde, wenn er wieder gesund wäre. Vielleicht will er das dann aus diesen Gründen gar nicht. Stichwort: Sekundärer Krankheitsgewinn und Armes-Schwein-Spiel.
Dazu scheint der gute Mann aber auch noch bisschen narzisstisch drauf zu sein. Motto: Er setzt die Regeln (die natürlich nicht für ihn, sondern nur für Dich gelten) und Verstöße werden unverhältnismäßig geahndet..........
juli285
juli285
Zitat:Warum verstehst Du das, was ich schrieb als Kranke dürfen keinen Partner haben?
Zitat von juli285:Er hatte es auch in einigen Foren probiert, wurde dort jedoch entweder rausgemobbt oder die männlichen Kontakte, die er dort versucht hat zu knüpfen, haben sich zerschlagen.
Zitat von juli285:denn er ist sozial isoliert, hat niemanden und ich werfe ihm dann ein Notfallprogramm auch noch als Fremdgehen vor.
Zitat von juli285:Aber als ich ihn darauf ansprach, hat er sein Profil dann für mich gelöscht.
Zitat von juli285:6 Monate später hatte er sich nach einem Streit wieder dort angemeldet.
Zitat von juli285:Damals war er jedoch kompromissbereit, so nach dem Motto bevor ich sie verliere, lasse ich das mit der Singlebörse lieber sein.
ttttt
Zitat von juli285:Vielleicht hätte ich aber einfach akzeptieren müssen bzw. mir klar sein sollen, dass ich dann eben auch keine gesunden Ansprüche stellen kann und dass die Singlebörse Teil der Krankheitsphase ist.
juli285
Zitat von Mienchen:Wenn es dich glücklich macht, das dein Partner nebenbei andere Frauen anschreibt, dann ja, natürlich. Dann versteht hier aber auch keiner, wegen was genau du hier weinst.
jaqen_h_ghar
Zitat:Weil du und auch jaqen_h_ghar Co-Abhängigkeit und Helfersyndrom gemutmaßt habt. Das unterstellt meiner Meinung nach ein pathologisches oder unnormales Verhalten desjenigen, der einen Kranken nicht von vornherein als Partner ausschließt und ablehnt.
Zitat:Er hat es halt geschafft mir einzureden, dass ich Schuld sei und dass andere in seiner Situation ja viel mehr Verständnis für diese Aktivitäten gehabt hätten.
Zitat:Denn dieser ständige innere Kampf zwischen in einer Beziehung ist man eigentlich nicht mehr in der Singlebörse, es ist verletzend, illoyal etc und ....oder hat er doch Recht? Hätte ich vielleicht doch mehr Verständnis zeigen sollen? War ich in seiner speziellen Situation zu unfair? lässt mich nicht abschließen.
Zitat von juli285:Zu der Trennung kommen halt seit Wochen auch noch starke Schuldgefühle, und durch diese Schuldgefühle kann ich einfach nicht abschließen und komme nicht voran.
McCree
Malina84
gastfrau2111
Zitat von juli285:Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Fanta1, er hat alles daran gesetzt gesund zu werden, er bzw. wir haben da wirklich sehr viel Zeit und Energie hineininvestiert. Zu deinen anderen Fragen: zum einen bin ich kein Typ, der unbedingt und um jeden Preis viel unternehmen muss, insofern hat mich die Situation nicht eingeschränkt oder gestört. Zum anderen war sein Ziel ja immer, dass er gesund wird und wir haben wie gesagt beide sehr viel Energie und Zeit in dieses Ziel investiert, so dass wir die aktuelle Situation als vorübergehend bzw. mit einem ...